Hallo und erster Brautag

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
bigfoot47
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:05

Hallo und erster Brautag

#1

Beitrag von bigfoot47 »

Hallo liebe Bierbraucommunity :Greets ,
hiermit stelle ich mich kurz vor und erzähle euch wie ich auf das Thema Bierbrauen gekommen bin.
Ich heiße Raphael, bin 23 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz.
Ein Kumpel von mir hat damals im Nachbarort mit ein paar Freunden einen Bierclub gegründet. Dort treffen sie sich immer mal wieder freitags und verkosten das ein oder andere edle Bier. Das gefiel mir als Bierfreund sehr gut und deshalb fuhr ich dieses Jahr mit ihnen auf die Braukunst live in München. Ich war sehr begeistert von der Vielfalt der Biere und wurde auch auf den Stand von Speidels Braumeister aufmerksam. Auf die Idee selbst Bier zu brauen bin ich nämlich noch nie gekommen :Grübel . Der Speidel ist für einen Studenten leider ein wenig teuer, weshalb ich auf andere Wege und Mittel zurückgreifen musste.
An dem Stand der Braukraft (ich kann euch nur sehr ihr neues Earlkönig IPA empfehlen :Drink ) wurde mir gesagt, dass sie ihren Testsud um neue Biere auszuprobieren immer im Thermomix brauen. Man hat wenig Rohstoffeinsatz und wenn das Bier total in die Hose geht muss man nur 2-3 l wegkippen. Da meine Mom sich gerade so ein Teil zugelegt hat war für mich die Sache schon geritzt :Bigsmile .
Also erster Brautag und brauen mit dem Thermomix. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an das Forum, weil ich hier Stunden verbracht habe und mich gut eingelesen habe. Natürlich kann man sich vor dem ersten Sud nicht alles aneignen aber durch ein gutes chemisches und biologisches Grundverständnis hat es eine Menge Spaß bereitet.

Als Anfänger nimmt man sich eventuell immer ein wenig viel vor :redhead . Gestartet habe ich mit 4 Suden an einem Tag. Ich Dachte im Thermomix kann ich sowieso immer nur 2 l einmaischen und dann danach perfekt im 5 l Kochtopf auf dem Induktionsfeld Hopfenkochen. Also alles ein wenig parallel. Trotzdess waren 4 Sude an einem Tag recht viel und am Ende war ich wirklich super platt.

Gebraut wurden:
-Helles Weißbier (http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... weissbier/)
-Heller Weißbierbock (http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... bier-bock/)
-IPA (http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... -pale-ale/)
und ein Oktoberfestbier um das ganze mal untergärig auszuprobieren
-> http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/unte ... rfestbier/

Die Rezepte sollten eins zu eins von der Seite übernommen werden und die Ausschlagende wurde auf 2,7 l untergerechnet (also alle Angaben durch 10 geteilt).

Bestellt wurden die Rohstoffe wie Malz, Hopfen und Hefe auf http://www.hobbybrauerversand.de

Und los geht´s:
Braubeginn 11:00 Uhr
Thermomix mit erster Malzmischung. Malz wurde vorher per Küchenwaage abgewogen
Thermomix mit erster Malzmischung. Malz wurde vorher per Küchenwaage abgewogen
Malz einfüllen
Malz einfüllen
Nach 7 Sekunden und Stufe 8 des Mahlwerks sieht´s dann so aus
Nach 7 Sekunden und Stufe 8 des Mahlwerks sieht´s dann so aus
Geschrotetes Malz wurde dann in einen 5 l Messbecher umgefüllt, der Thermomix gereinigt und der Hauptguss in das Gerät eingefüllt.
Hauptguss
Hauptguss
Einmaischen
Einmaischen
Danach wurden dann die Rasten angefahren. Leider fiel mir dann erst auf, dass man den Thermomix nur in 5 ° Schritten regeln kann, was ich sehr schade finde. Trotzdem hab ich weiter gemacht und ausprobiert was dabei raus kommt.
Anfahren der Rasten
Anfahren der Rasten
Natürlich wurde nach der Verzuckerungsrast auch eine Iodprobe durchgeführt:
Iodprobe negativ
Iodprobe negativ
Geläutert wurde per Edelstahlsieb. Beim ersten Sud habe ich noch ein Kuchentuch aufgelegt um die Filterwirkung zu verstärken. Das war leider eine doofe Idee, da gar nichts mehr durchlief und ich per Hand pressen musste und das Zeug war ziemlich heiß :thumbdown. Also ab Sud 2 wurde ohne Tuch geläutert. War aber auch nicht optimal, da es nicht zu 100 % alle Festbestandteile zurückhielt...
Läutern + Tuch
Läutern + Tuch
Der Nachguss wurde im Edelstahltopf auf dem Kochfeld erhitzt.
Nachguss 78 °C
Nachguss 78 °C
So nun war das erste Maischen im Thermomix fertig und er konnte für das zweite vorbereitet werden. Das werde ich hier aber nicht mehr so ausführlich beschreiben, da es wie ihr ja wisst im Prinzip das Selbe in grün ist. Aber zuerst etwas gegen die trockene Kehle:
P1014896.JPG
Und natürlich auch etwas gegen den Hunger:
P1014927.JPG
Viel Zeit blieb leider nicht, deshalb nur gewärmte Nudeln vom Vortag :puzz .
Gereinigte Gärbehälter (4. fehlt leider auf dem Bild)
Gereinigte Gärbehälter (4. fehlt leider auf dem Bild)
Währenddessen wallendes Kochen. Ich glaube ein wenig zu wallend.
Währenddessen wallendes Kochen. Ich glaube ein wenig zu wallend.
Danach Hopfenseihen im Monofilamentfilter. Eine ganz schöne Sauerei. Whirlpool war leider nicht möglich, da es nur ein normaler Kochtopf war. Hier wäre es mir schon lieber gewesen, wenn ich einen Sud a 20 l gemacht hätte. Aber es gibt kein Zurück weiter geht´s.
Hopfenseihen
Hopfenseihen
Abkühlen im Gärbehälter
Abkühlen im Gärbehälter
Fehlendes Wasser im Gärröhrchen wurde nachgefüllt.
Rehydrieren der Hefe - Hefeweizen und Hefeweizenbock wurden beide mit selber Hefe vergärt
Rehydrieren der Hefe - Hefeweizen und Hefeweizenbock wurden beide mit selber Hefe vergärt
Die Biere kamen dann für ein paar Stunden auf den 4° C warmen Balkon und konnten am gleichen Tag noch angestellt werden. Brauende war dann 21 Uhr und ich war auf fix und fertig.
Nach ein zwei Tagen Gärung sah das dann so aus:
Hochkräusen beim Gären
Hochkräusen beim Gären
Gegärt wurde in meinem Zimmer, das ich konstant auf 19 °C gehalten habe.
Vom Abfüllen habe ich leider keine Bilder gemacht. Zur Carbonisierung habe ich dem Bier Haushaltszucker zugegeben. Ich habe immer verschiedene Mengen benutzt um herauszufinden welcher Kohlensäuregrad mir am besten zusagt.
Und letztendlich das fertige Resultat:
Helles Weißbier
Helles Weißbier
Heller Weizenbock
Heller Weizenbock
IPA
IPA
Das IPA ist viel zu dunkel geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich beim Abwiegen vertan habe oder was schief gelaufen ist. Des Weiteren muss ich hinzufügen, dass manche Angaben der Homepage meinsudhaus.de ein wenig ungenau sind und ich weiterhin nur noch Rezepte von z.B. MMuM benutzen werde, da mir die Seite besser zusagt.
Zum Geschmack: Verkostet wurden die Biere mit ein paar Kumpels. Das IPA ist kein IPA geworden aber es wurde als sehr gutes Schwarzbier gelobt :thumbsup . Der Weizenbock hat allen am besten zugesagt und ich war auch sehr begeistert. War wirklich ein feines Tröpfchen. Das Hefeweizen war auch gut hat mir persönlich aber nicht so zugesagt. Das Lagerbier wurde noch nicht verkostet. Bei allen Bieren waren keine Fehlgärungen festzustellen und die Carbonisierung hat auch super funktioniert. Schaum war auch überall da. Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinen ersten Brauergebnissen. Sud No. 5 wurde auch schon gebraut und ist am Gären. Dieses Mal natürlich 20 l, das war nicht ganz so stressig. Ein Braubericht dazu wird folgen.

Für Kritik und Anregungen bin ich dankbar. Man muss sich ja immer weiterentwickeln. Fragen sind natürlich auch erwünscht. :Bigsmile :Drink
Gruß Raphael :Greets

Instagram: raabbraeu
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo und erster Brautag

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Da hast du dich ja wacker geschlagen, mit Thermomix und den "Meinsudhaus" Rezepten. Respekt.

Immerhin dürftest du der einzige sein der vier Jungfernsude nachweisen kann. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hallo und erster Brautag

#3

Beitrag von Boludo »

Die Rezepte von Meinsudhaus.de sind ziemlich eigen.
Ich würde da einen Bogen drum rum machen.
Schau mal lieber zB auf Maischemalzundmehr.de

Stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hallo und erster Brautag

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Raphael und willkommen im Forum. Am ersten Brautag gleich eine gelungene 4er Serie hinzulegen ist beeindruckend.
Hut ab und Gut Sud! :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hallo und erster Brautag

#5

Beitrag von holledauer »

Hallo und willkommen im Forum :Greets
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Hallo und erster Brautag

#6

Beitrag von Bloodstroem »

Hallo Raphael,

Respekt dafür, dass du nicht nur 4 Sude an deinem ersten Brautag gebraut hast, sonder auch dafür, dass du die Mittel genutzt hast, die vorhanden sind.

Im Thermomix habe ich das noch nicht gesehen :thumbup

Grüße
Till
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Hallo und erster Brautag

#7

Beitrag von Mystic-G »

Boah, das hört sich ja wirklich nach einem Mords-Krampf an... 4 Sude mit weniger als 3 Liter Ausschlag.
Das ist sicher für den Anfang praktikabel wenn man mit wenig Anschaffungen das Bierbrauen ausprobieren möchte.
Hab ich ähnlich gemacht, nämlich mit dem Brewdog 1 Gallon Kit vom BrooklynBrewShop.
Jedoch habe ich bereits nach dem zweiten Sud festgestellt, dass das nicht ein Setting für die Dauer ist und habe das Kit dann dem nächsten Jung-Brauer weitergegeben und mir das Material für die 20L Einkocherklasse zugelegt.
Vorallem den Krampf mit dem Läutern im Edelstahlsieb ging mir ziemlich auf den Keks, und weil man die Würze dadurch niemals so klar kriegt, wie sie in einem anständigen Läutersystem läuft, verliert man in dem begrenzten Gärkrug dann gut und gerne 0.5L an Volumen ans Sediment.

Bin gespannt, wieviele Sude du damit noch machen wirst, bis du aufrüstest :Wink
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Hallo und erster Brautag

#8

Beitrag von SingleUser »

Meinen ehrlichen Respekt....! Soviel Arbeit für so wenig Output....
>>>> Die Idee mit den kleinen Behältern zum Testen von Variationen aus einem größeren Sud behalte ich mal im Hinterkopf (Hefe testen, Stopfen testen...etc.) ...
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hallo und erster Brautag

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich finde die Idee im Thermomix zu maischen sehr interessant für Probesude. Wenn man einen hat. Auch die kleinen Gärbehälter sind perfekt für Tests.

Sehr gut gemacht.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hallo und erster Brautag

#10

Beitrag von Sura »

Der Plastikeinsatz für den Thermoport ist übrigens ein ziemlich guter Läutereinsatz. Wenn man zwei Töpfe hat, geht das damit garnicht mal so schlecht, wenn man Dickmaische vorher vorsichtig vorlegt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
bigfoot47
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:05

Re: Hallo und erster Brautag

#11

Beitrag von bigfoot47 »

Danke für das ganze positive Feedback. Ja das stimmt war schon sehr stressig mit den kleinen Suden. In Zukunft werde ich auch nur noch in der 20 l Einkocherklasse brauen. Das wird ein wenig entspannter sein :Smile .
Gruß Raphael :Greets

Instagram: raabbraeu
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hallo und erster Brautag

#12

Beitrag von Chrissi_Chris »

Viel Arbeit Respekt.. sehr schön aber so lernst du gut und schnell...
Auf dauer wirst du dich sicher vergrößern aber gleich 4 verschiedene Sude da hast du ja schonmal ein ordentlichen vergleich...

Die Rezepte von MmuM sind wirklich gut da ist nahezu für jeden was dabei.

Allzeit gut Sud

LG Chris
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo und erster Brautag

#13

Beitrag von Jeff »

Ich hatte gestern meinen ersten Brautag mit dem "Black IPA" von Besserbrauer.de und bin sehr gespannt obs was wird!
Auch von mir Respekt für gleich 4 Sude am ersten Tag, da komme ich mir fast schon etwas mickrig vor :Bigsmile :redhead

Gruß Jeff :Drink
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Antworten