3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
MonteHengsto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:32

3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

#1

Beitrag von MonteHengsto »

Hallo zusammen,

nach den ersten beiden erfolgreichen Suden habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und meine Anlage nun an einem neuen Brauplatz in der Garage angesiedelt.
Der Hauptgrund war, dass ich dort eine 16A Kraftsteckdose habe, was meinen Ansprüchen (derzeit) völlig genügt. Allerdings musste ich ein neues Kabel ziehen, da der vorige Anschluss nur 4-polig war (Bauernkrafstrom), und mein Adapter nicht funktionierte.

Außerdem habe ich mir zum Geburtstag 2 weitere Einkocher schenken lassen. Nun wäre ich in der Lage an einem Brautag 2 Sude fast gleichzeitig zu brauen und somit meine Ausschlagmenge bei nur etwa 2h mehr Zeitaufwand zu verdoppeln.

Diesmal wars aber nur 1 Sud mit 20 Litern, da ich den neuen Einkocher testen wollte, ob er auch wallend kocht.

2te Neuerung war eine im Haushalt befindliche Getreidemühle, die ich (anstatt meiner Corona) mal ausprobieren wollte. Gleich vorweg, das war der 1. und letzte Versuch. Der hohe Mehlanteil war eine Katastrophe beim Läutern!!

Gebraut wurde ein simples Pale Ale (ähnlich dem Sommerbier) mit 3 Cascade-Hopfengaben und aufsteigender Infusion. Angestellt bei ca. 19°C mit der Notti. Am Ende der Hauptgärung werde ich noch mit Centennial stopfen.

So, und dann lasse ich mal die Bilder sprechen!

Achja: Und vielen Dank an dieser Stelle an den schwedischen Brauerei-Ausrüster!! :thumbsup :thumbsup
Die Getreidemühle mit Steinmahlwerk
Die Getreidemühle mit Steinmahlwerk
Eigentlich nicht schlecht, aber zu hoher Mehlanteil
Eigentlich nicht schlecht, aber zu hoher Mehlanteil
Der Aufbau zum Maischen
Der Aufbau zum Maischen
Für mich die perfekte Maischregelung, simpel und wenig störanfällig!
Für mich die perfekte Maischregelung, simpel und wenig störanfällig!
Rührwerk Eigenbau
Rührwerk Eigenbau
Der Aufbau zum Läutern
Der Aufbau zum Läutern
mit Läutergrand
mit Läutergrand
Der Nachguss plätschert auf einen Tupperdeckel
Der Nachguss plätschert auf einen Tupperdeckel
mit Deckelausschnitt, da der Biggie eigentlich schon zu stark (sprudelnd) kocht.
mit Deckelausschnitt, da der Biggie eigentlich schon zu stark (sprudelnd) kocht.
nach dem Whirlpool kommt noch ein Filter zum Einsatz
nach dem Whirlpool kommt noch ein Filter zum Einsatz
Alles wieder schön verstaut!
Alles wieder schön verstaut!
Das ist mein gesamter Brauplatz
Das ist mein gesamter Brauplatz
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

#2

Beitrag von Maulwurfmann »

Hallo,

sind die Tische zufälligerweise die LACK-Beistelltische von IKEA? Die sind nur bis maximal 25 kg zugelassen. Ich wäre da sehr vorsichtig. Ich habe die schon mal unter weniger Gewicht zu Bruch gehen sehen. Die Dinger bestehen eigentlich nur aus schwindeliger Pappe.

Um die 30 Liter kochende Würze, die mal ebenso auf einen Schlag entleert wird. Nee, ich will's mir mit oder ohne Personenbeteiligung lieber nicht vorstellen.

Das mal nur als kleiner Hinweis.

Viele Grüße

Fabian
MonteHengsto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:32

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

#3

Beitrag von MonteHengsto »

Hallo Fabian,

Ja, das sind die Lack Beistelltische. Hab grade auch nachgesehen, dass die nur bis 25kg belastbar sind....
Das ist auf jeden Fall ein Unsicherheitsfaktor, den ich noch beseitigen werde, obwohl die beiden Tische einen recht stabilen Eindruck hinterlassen haben. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die wegen den 30kg schlapp machen könnten..aber bei 25 Liter kochender Würze ist Vorsicht besser als Nachsicht!

Danke für den Hinweis!!

lg Roland
MonteHengsto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:32

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

#4

Beitrag von MonteHengsto »

Also ich hab jetzt gerade eine Belastungsprobe gemacht und mich mit vollem Gewicht (80+ kg) draufgesetzt. Die Lack-Tische halten mich locker aus. Da hat nicht mal irgendwas geknarzt...
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

#5

Beitrag von morcalavin »

Ich wäre da insofern vorsichtig, als Du bei Deinem Test keine Scherkräfte getestet hast. Setz Dich mal drauf und rück 3 mal in jede Richtung 5cm hin und her. Das sollte dem Teil den Rest geben.
Lieber was gescheites holen oder selber bauen.
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

#6

Beitrag von Mystic-G »

Solche Brauberichte finde ich immer gut, und kann davon meistens kleine Tipps für die eigene Vorgehensweise mitnehmen...

z.B. der mit dem Tupperdeckel um den Nachguss nicht in den Treber bohren zu lassen werde ich beim nächsten Sud sicherlich mal testen.
Ich hab den Nachguss immer über einen flachen löchrigen Bratpfannenwender laufen lassen.

und wie hat das mit der Getreidemühle geklappt?
staubt einem das nicht die Hütte voll?
Und ging das Läutern gut oder war der Treber zu fein?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
MonteHengsto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:32

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

#7

Beitrag von MonteHengsto »

Hallo!

Ja das mit dem Tupperdeckel funktioniert bei mir sehr gut. Ich hab das selber so hier mal in einer Braudoku gesehen. :Bigsmile

Die Getreidemühle nehm ich nicht mehr. Durch das Steinmahlwerk macht die zu viel Mehlanteil mit in die Schüttung, gestaubt hats auch ordentlich. Das war beim Läutern schon nicht mehr schön. Ich bleib da lieber bei meiner Corona, die hab ich mittlerweile auch schon mit einem Motor ausgestattet.

In 1 oder 2 Wochen werde ich mal einen Doppelsud fahren mit einem Weizen und einem Red-Ale.

lg, Roland
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

#8

Beitrag von afri »

Mystic-G hat geschrieben:z.B. der mit dem Tupperdeckel um den Nachguss nicht in den Treber bohren zu lassen werde ich beim nächsten Sud sicherlich mal testen.
Ich hab den Nachguss immer über einen flachen löchrigen Bratpfannenwender laufen lassen.
Das habe ich nie verstanden, allerdings sind meine Läuterbottiche auch immer sehr hoch. Wenn man die Nachgüsse einfach so obenauf gibt, wieviel vom Treberkuchen wirbelt man da auf? Sind das 5cm? Ich denke nein, das mit dem Tupperdeckel oder dem Bratpfannenwender ist zwar nicht schädlich, aber nutzen tut es meiner Meinung nach kaum etwas im 30l-Eimer. Das ist also zusätzlicher Aufwand ohne Gewinn, schätze ich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
MonteHengsto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:32

Re: 3. Sud - Der erste am neuen Brauplatz

#9

Beitrag von MonteHengsto »

Danke Achim für diesen Denkanstoß!

Sollte wohl bei einer Treberhöhe von geschätzten 15cm-20cm echt egal sein. Ich werd das beim nächsten Mal ausprobieren.

lg Roland
Antworten