Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:19

Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#1

Beitrag von schnekkomat »

Gestern, ein schöner Wintertag in dieser Gasse in Schwäbisch Hall:
DSC_0733.jpg
Ausgangspunkt war der Klonversuch vom Atlantik Ale von vitivory. Hopfengaben und Schüttung wurden kopiert, der Maischeplan ist ein ganz anderer, so dass ich geschmacklich auch ein anderes Bier erwarte. Da zwischen den Jahren viel Zeit und Muße ist, wurde etwas experimentell gemaischt:
  • Für einen kernigen Geschmack wurde die halbe Maische gekocht, ähnlich dem Earlschen Kochmaischverfahren.
  • Derselbe Teil der Maische wurde umgekehrt verzuckert, also erst Verzuckerungsrast, dann Maltoserast.
  • Ich habe eine höhere Stammwürze von 13,6 P angestrebt.
  • Maische 1 (21 L Wasser und 6 kg der Schüttung von 12,8 kg insgesamt): Einmaischen bei 57°C, kurze Eiweißrast, schnelles Durchheizen auf 72°C (geht bei der kleinen Menge gut), dann abkühlen lassen auf 61°C, Maltoserast (Jodprobe bei 63°C zeigte, dass es tatsächlich noch eine Maltoserast gab), dann erneutes Heizen und Kochen für 15 Min.
  • Maische 2 (27,7 L Wasser und die restlichen 6,8 kg der Schüttung): Einmaischen bei 57°C, kurze Eiweißrast, 45 Min. Maltoserast bei 63°C. Temperatursprung auf 72°C durch Hinzufügen der Kochmaische 1. Danach warten bis jodnormal, abläutern.
  • Beide Maischen wurden parallel auf zwei Gasbrennern gefahren.
DSC_0731 - Arbeitskopie 2.JPG
Ich braue in recht rustikalen, großzügigen und gemütlichen Räumlichkeiten...

So sieht mein Hefestarter am Morgen des Brautags aus:
DSC_0710.JPG
"Mise en place": Das Chaos darf beginnen :Bigsmile
DSC_0711.jpg
Die Malzmühle ist eine MattMill kompakt Komfort mit SEW Getriebemotor und Frequenzumrichter:
DSC_0714.jpg
Hier bei der Arbeit:
DSC_0715.jpg
Das fertige und durchmischte Schrot wird für die zwei Maischen abgewägt:
DSC_0719.JPG
Maische 1 in einem 25-L-Emailletopf, den ich ansonsten für Nachgüsse verwende:
DSC_0720.JPG
Ein Topf muss voll sein (meine Meinung), sonst hätte man mehr Bier brauen können :Smile

Rechter Topf: Maische 1, linker Topf: Maische 2
DSC_0722.JPG
Maische 1 kocht gerade:
DSC_0724.jpg
Irgendwas war gerade jodnormal:
DSC_0723.JPG
Mein Läuterbottich mit Läuterhexe 1000:
DSC_0725.jpg
DSC_0727.JPG
Der 75-L-Topf, gefüllt mit 75 L Würze:
DSC_0729.jpg
Ja, man kann so noch wallend kochen, ohne dass es überkocht. Allerdings braucht es etwas Übung mit dem Braupaddel, um den Schaum und die Dämpfe unter Kontrolle zu halten. Gestern hat es geklappt.

Am Ende des Kochens, der Topf war nicht mehr ganz so voll:
DSC_0737.jpg
Das Hopfenseihen geschieht wieder über den Läuterbottich:
DSC_0738.JPG
Ich habe 11 L Würze heiß abgefüllt, teilweise als Speise, teilweise für die nächsten Hefestarter.
DSC_0741.JPG
Da die Gardena-Anschlüsse der Kühlspirale nicht 100%ig dicht sind, musste ich den kleinen Topf als Tropfgefäß nebendran stellen. Falls jemand eine gute dauerhafte Lösung für dieses Dichtigkeitsproblem kennt, wäre ich dankbar.
DSC_0742.jpg
Anstellen und gut ist:
DSC_0744.jpg
Die Umgebungstemperatur des Gärbottichs beträgt aktuell 18°C (die Heizung im Bild ist aus). Trotz ordentlichem Steigraum im Bottich drückt es aktuell etwas Kräusen oben raus. Heute versuche ich, die Temperatur noch etwas niedriger einzustellen. Durch Herumtragen des Thermometers kann ich derzeit fast jede Temperatur irgendwo im Haus finden... das Umtragen des Biers macht leider wenig Spaß.
Zuletzt geändert von schnekkomat am Mittwoch 31. Dezember 2014, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#2

Beitrag von djmoehre »

Was für eine Hammer Braulocation ! :thumbsup

Toller Bericht.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#3

Beitrag von Ruthard »

Interessantes Ambiente - und um Mitternacht "Dinner for One"!

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#4

Beitrag von saschabouchon »

Bisher habe ich auch keinen schöneren Brauraum gesehen :thumbup :thumbup, der Braubericht ist ebenfalls sehr sehenswert
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#5

Beitrag von Kirk1701 »

Das könnte auch eine Blockhütte irgendwo in den Bergen sein können :Bigsmile

Sehr cool :thumbup

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#6

Beitrag von Boludo »

Ich mag so volle Töpfe :thumbup

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Was für eine geile Hütte :Shocked

Die schreit ja förmlich nach 10HL Sudwerk, Gär- und Lagertanks... :Grübel

In dem Ambiente muss das Bier ja einfach gut werden
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:19

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#8

Beitrag von schnekkomat »

Unter dem gezeigten Stockwerk befindet sich ein Felsenkeller, dort wurden im Mittelalter 1250 HL Wein gelagert. Zwei Fässer mit je 30 HL sind noch da...aber extrem restaurierungsbedürftig.
vitivory

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#9

Beitrag von vitivory »

:Pulpfiction Neidisch :Drink Guten Rutsch
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#10

Beitrag von FrankIbb »

Mensch, ist das ein geiler Raum. Der schreit ja nach schöner kupferner Brauanlage und Sitzplätzen mit lecker Bierchen und Schnittchen und Wurst-/Schinkenplatter und ..... traumhafte Basis.
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#11

Beitrag von auftauer »

Geile Hütte, absolut !! Aber ich versteh den Bergriff zwischen den Jahren nicht, was ist zwischen 2 Jahren, ich denke nix....sorry ....
Gruß


Helmut
Benutzeravatar
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:19

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#12

Beitrag von schnekkomat »

FrankIbb hat geschrieben:Mensch, ist das ein geiler Raum. Der schreit ja nach schöner kupferner Brauanlage und Sitzplätzen mit lecker Bierchen und Schnittchen und Wurst-/Schinkenplatter und ..... traumhafte Basis.
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aktuell scheitert es an dem nicht vorhandenen 10 HL Sudwerk, wie von alt-phex vorgeschlagen. Ich glaube nämlich, dass da in der Hütte ziemlich schnell 100 durstige Kehlen säßen. Denn hier im Herzen von Schwäbisch Hall laufen eine Menge Touristen herum. Also vorerst leider nur die 60 L-Klasse ohne Kupfer :Grübel

Die Räumlichkeiten kann man übrigens bei einer Stadtführung in Schwäbisch Hall besichtigen, wenn man an die richtige Stadtführerin gerät (nicht alle Stadtführer dürfen bei uns rein, genauer: nur eine Person darf das). Wenn die Stadtführung am Wochenende stattfindet, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass wir dort gerade beim Brauen anzutreffen sind.
Benutzeravatar
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:19

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#13

Beitrag von schnekkomat »

auftauer hat geschrieben:Geile Hütte, absolut !! Aber ich versteh den Bergriff zwischen den Jahren nicht, was ist zwischen 2 Jahren, ich denke nix....sorry ....
Zwischen zwei Jahren ist vor allen Dingen Ruhe und Zeit, dem liebsten Hobby nachzugehen. Der Begriff kommt wohl aus früherer Kalenderverwirrung.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#14

Beitrag von HarryHdf »

auftauer hat geschrieben:Geile Hütte, absolut !! Aber ich versteh den Bergriff zwischen den Jahren nicht, was ist zwischen 2 Jahren, ich denke nix....sorry ....
Guggst Du hier.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#15

Beitrag von HarryHdf »

Ach ja: Echt geile Hütte! Nur der Holzboden wäre mir zu schade, weil ja immer irgendwo was tropft...das kriegt man doch ohne Schleifpapier nie mehr sauber.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#16

Beitrag von auftauer »

Bei uns sagt man zwischen den Feiertagen, ist doch auch logisch(er) , was im Allgäuerischen nicht immer der Fall ist ;-)
Gruß


Helmut
Benutzeravatar
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:19

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#17

Beitrag von schnekkomat »

HarryHdf hat geschrieben:Ach ja: Echt geile Hütte! Nur der Holzboden wäre mir zu schade, weil ja immer irgendwo was tropft...das kriegt man doch ohne Schleifpapier nie mehr sauber.
Der Holzboden ist schon > 300 Jahre alt (das Haus mehr als doppelt so alt). Der ist ziemlich hart im Nehmen und unser Beitrag zur Abnutzung ist nur ein kleiner (verglichen mit Generationen von Kutschern, Küfnern, Weinhändlern, etc.). Es ist auch immer nach ca. 1-2 Stunden weggetrocknet.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#18

Beitrag von Liquidminer »

Gibt es einen cooleren Ort zum Brauen? Schöner Bericht!
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#19

Beitrag von comi »

Deine Braustätte ist einfach der Hammer. :Shocked :thumbup
Das kann man gar nicht oft genug sagen... :Wink
Benutzeravatar
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:19

Re: Gemütliches Brauen zwischen den Jahren

#20

Beitrag von schnekkomat »

Vielen Dank Euch allen & einen guten Rutsch!
Antworten