Neujahrs-Sud

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Sputnik79
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:51

Neujahrs-Sud

#1

Beitrag von Sputnik79 »

Hallo zusammen,
da ich gestern arbeiten musste und erst am Neujahrsmorgen um 8.30 nach hausegekommen bin, hab ich mich spontan zu einem Neujahrssud entschlossen.
Allerdings hab ich gemerkt das man allzu oft das fotografieren vergisst, trotzdem wollte ich mal kurz ein paar Bilder hier einstellen.
Auch nach elf Jahren des Bierbrauens ist der Ablauf jedes mal etwas anders, da ich immer an der Brauanlage was umbaue, daher gibts einige "improvisierte" Dinge zu sehen, die schon etwa seit 5 Jahren so sind. Aber mühselig ernährt sich schließlich das Eichhörnchen...

Das Malz hatte ich bereits vorgestern geschrotet bereitgestellt. 17 kg insgesamt.

Bild

Aufheizen des Wassers:

Bild

Einmaischen bei 52° C

Bild

Die Maische. Herbert Grönemeyer würde sagen: "Zeit, das sich was dreht, was dreht,...."

Bild

Abgemaischt in dem Läuterbottich

Bild

Durchsichtige Kunststoffbehälter haben den Vorteil: Man sieht was passiert. Hier die Trennung der Maische nach etwa einer Minute:

Bild

Nachgusswasser ist auch schon heiss

Bild

Abwiegen des Hopfens. Wann immer möglich arbeite ich mit Doldenhopfen. Und bei einem 2,6% Tettnanger muss für 550 g auch mal ein 10-Liter Eimer her.

Bild

Rein damit in die Vorderwürze

Bild

Bisschen voll die Pfanne, 85 Liter in einem 94 Liter Topf sind eng

Bild

Und nun kocht es so vor sich hin für 90 Minuten. Der Rest folgt später, wenn ich fertig bin.

Bis gleich.

Liebe Grüsse
Marcus
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Neujahrs-Sud

#2

Beitrag von comi »

Schöne Sache, sowas guck ich mir am Neujahrstag doch gerne an :thumbsup

Aber nur mal so aus Interesse: hält deine Plastikkiste das lange aus oder zerreißts die gleich? Oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
Sputnik79
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:51

Re: Neujahrs-Sud

#3

Beitrag von Sputnik79 »

Hallo Comi,

es sieht aus als ob es die Kiste jeden Moment zerreisst, aber: Seid gut 5 Jahren sieht es so aus. Nix passiert bis jetzt. Aber im März wird die Kiste ersetzt duch einen Thermoport.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Neujahrs-Sud

#4

Beitrag von FrankIbb »

Hallo Marcus,
schöner Bericht. Da hast Du Dein Equipment aber voll ausgereizt, was?
Lass mich raten, vergoren wird in einer 75l Gärkanne :Bigsmile ?
Was wird es denn eigentlich für ein Bier?
Gruß,
Frank
Sputnik79
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:51

Re: Neujahrs-Sud

#5

Beitrag von Sputnik79 »

Voll ausgereizt, denn es ist schön übergekocht und musste beim kochen immer wieder umgerührt werden weils den hopfen sonst rausgeworfen hätte beim kochen.

Und es ist ein 100 Liter Gärbehälter, voll mit 80 liter Würze.
Einweihung des neuen Gärbehälters. Hab heute aufs Kühlen verzichtet, aber beim brauen hab ich endlich das regelbare netzteil für die 12V Pumpe bestellt. Dann kann ich endlich mit der Pumpe über den Plattenkühler ins Gärfass pumpen
Bild
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Neujahrs-Sud

#6

Beitrag von FrankIbb »

Das mit dem Überkochen hab ich schon befürchtet. Ich hatte auch knapp 90 Liter im 100 Liter Topf auf 2 Hendi's, also 6-7kw. Da ist wirklich wallendes Kochen. Wenn man nicht die ganze Zeit dabei bleibt, gibt's Putzorgien ... Bei mir kam dann aber der Hopfenpelletschmodder noch dazu.
Gruß,
Frank
Inverno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 16:12

Re: Neujahrs-Sud

#7

Beitrag von Inverno »

Hey das sieht wirklich toll aus :Bigsmile
Ich bin mir gerade am Gedanken machen, wie ich meine neue Anlage (sollte auch ein 100 Liter Topf werden) aufbauen soll.

Welchen Topf hast du hier genommen und hast du den Hahn selber reingeschweisst oder so gekauft?
Wie machst du dies mit der Temperatursteuerung?

Danke für deine Antworten :D
Antworten