Braudoku: Fleeskappel Kribbelwater

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Braudoku: Fleeskappel Kribbelwater

#1

Beitrag von Sura »

Um pünklich zu Helloween noch was zum trinken zu haben, wurde gestern ein Pumpkin-Ale eingebraut:

Basisdaten:
Stammwürze: 13
IBU: 23
Restalkalität: -3,9 (insgesamt mehr in Richtung trocken eingestellt und auf pH 5,5 ausgerechnet.)

Malze:
Malzig, aber nicht zu sehr. Mit dunklem, aber nicht brutalem Auftritt.
85% Pale Ale
9% Münchner
1% Cara Dunkel
5% Cara Special B
2% Sauermalz

Hopfen&Anderes: (75min Kochzeit)
Der Hopfen sollte den Kürbis unterstreichen und nicht auskontern.
70gr/l Hokkaidokürbis,gebacken+50gr brauner Zucker (%a)
0,5gr/l Nordbrauer 2014 (9,4%a) -> 60min -> 13 IBU
0,1gr/l Nordbrauer 2016 (15%a) -> 60min -> 4,1 IBU
1,2gr/l Tettnanger (4,1%a) -> 12min -> 6,4 IBU
1 Nelken, 1/2 Zimtstab, 8gr Ingwer, 2 Pimentkörner -> 12min

Hefe:
Ein wenig fruchtig, aber nicht zu breit.
Safale S-04 bei 19°C

Maischprogramm:
Auf hohem Vergärungsgrad abgezielt.
Einmaischen&Maltoserast bei 64°C für 20min
Kombirast bei 67°C für 40min

Ich wollte das gerne etwas trockner haben, vor allem weil ich keine Ahnung habe wie sich der Kürbis, den ich nicht eingemaischt sondern nur mitgekocht habe, im Mundgefühl bemerkbar macht. Süßpapp wollte auf jeden Fall vermeiden. Bei den Gewürzen und der Kürbismenge bin ich sehr zurückhaltend rangegangen. Ich habe mich an den hier irgendwo zu findenden Tipp von Andy/Ladeberger gehalten: "Von allen Rezepten die man findet den Mittelwert, und davon die Hälfte!". Ausserdem hatte ich noch Jens' (DerDerDasBierBraut) Erzählungen von lange vorhaltendem Weihnachtsplätzchenduft im Kopf.
Von diesen dreien habe ich allerdings nur 1 1/2 verwendet.
Von diesen dreien habe ich allerdings nur 1 1/2 verwendet.
Nach 45min bei 170°C, plus (mit Zucker bestreut) weiteren 45min bei 150°C
Nach 45min bei 170°C, plus (mit Zucker bestreut) weiteren 45min bei 150°C
Gewürze. Der Ingwer wurde noch kleiner geschnitten....
Gewürze. Der Ingwer wurde noch kleiner geschnitten....
Alles fertig aufgebaut, Wasserkocher gefüllt, kann losgehen!
Alles fertig aufgebaut, Wasserkocher gefüllt, kann losgehen!
Alle Malze frisch geschrotet.
Alle Malze frisch geschrotet.
Fast eine Punktlandung nach dem einmaischen. Zwischenzeitliche Temperaturerhöhung mittels zubrühen klappte auch einwandfrei. Dann bleib der Deckel bis zum abmaischen drauf.
Fast eine Punktlandung nach dem einmaischen. Zwischenzeitliche Temperaturerhöhung mittels zubrühen klappte auch einwandfrei. Dann bleib der Deckel bis zum abmaischen drauf.
_DSCF0295.JPG (26.56 KiB) 2446 mal betrachtet
Kein Problem beim läutern. (Zur Läuterhexe im Kochtopf komme ich später.)
Kein Problem beim läutern. (Zur Läuterhexe im Kochtopf komme ich später.)
_DSCF0296.JPG (43.53 KiB) 2446 mal betrachtet
Nachguss mittels Duschkopf. Kann ich nur empfehlen.
Nachguss mittels Duschkopf. Kann ich nur empfehlen.
Es kocht nun alles vor sich hin. Die Kürbisstückchen schwimmen schön in der Pfanne. Die Läuterhexe habe ich schon in den Topf eingebaut, da ich keine Lust auf eine Abseihkatastrophe hatte. Allerdings habe ich die erst 10min vor Kochende komplett mit reingeworfen, damit nicht irgendwas dran hängenbleibt.
Es kocht nun alles vor sich hin. Die Kürbisstückchen schwimmen schön in der Pfanne. Die Läuterhexe habe ich schon in den Topf eingebaut, da ich keine Lust auf eine Abseihkatastrophe hatte. Allerdings habe ich die erst 10min vor Kochende komplett mit reingeworfen, damit nicht irgendwas dran hängenbleibt.
Nach dem kochen und abkühlen im Topf, wurde in den Gärballon laufen gelassen. Da das Leitungswasser hier momentan noch gut 16°C schafft, hat das kühlen doch eine halbe Stunde gedauert. Für den nächsten Sommer werde ich mir da was überlegen....
Nach dem kochen und abkühlen im Topf, wurde in den Gärballon laufen gelassen. Da das Leitungswasser hier momentan noch gut 16°C schafft, hat das kühlen doch eine halbe Stunde gedauert. Für den nächsten Sommer werde ich mir da was überlegen....
Auftritt Läuterhexe beim abseihen! So klar lief das vom ersten Moment bis zum letzten Schluck! Kein Schmodder, kein Hopfengekröse, wunderbar. Wird ab jetzt bei jedem Sud verwendet!
Auftritt Läuterhexe beim abseihen! So klar lief das vom ersten Moment bis zum letzten Schluck! Kein Schmodder, kein Hopfengekröse, wunderbar. Wird ab jetzt bei jedem Sud verwendet!
_DSCF0309.JPG (26.52 KiB) 2446 mal betrachtet
Punktlandung bei 13°P. So soll das sein!
Punktlandung bei 13°P. So soll das sein!
Brewjacket befüllt. Noch nicht zugeknotet. Ich bin gespannt wie das insgesamt läuft. Nach knapp 36h bin ich aber positiv gestimmt, die 19°C werden super gehalten.
Brewjacket befüllt. Noch nicht zugeknotet. Ich bin gespannt wie das insgesamt läuft. Nach knapp 36h bin ich aber positiv gestimmt, die 19°C werden super gehalten.
Im Topf siehts danach allerdings fürchterlich aus, aber das war zu erwarten. Ich bin froh die Idee mit der Spirale gehabt zu haben..
Im Topf siehts danach allerdings fürchterlich aus, aber das war zu erwarten. Ich bin froh die Idee mit der Spirale gehabt zu haben..
...


Der Geschmack der kalten Würze war einwandfrei! Wenn man es wusste, konnte man die einzelnen Gewürze tatsächlich rausschmecken. Ohne das waren nur leicht ungewohnte aber angenehme Aromen zu schmecken. Die Erwartungshaltung ist jedenfalls sehr hoch.
Momentan überlege ich, ob und wieviel Vanille ich da nach der Gärung noch noch drin unterbringe. Ich denke, nach den Hochkräusen werde ich umschlauchen, dann mal kurz anschmecken, und entscheiden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Braudoku: Fleeskappel Kribbelwater

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Cooler Name für das Bier. Ich musste erstmal den Holsteiner-Platt Translator anwerfen :-)
Vaddern hat das große runde orange Ding im Garten immer Flaschappel oder Körbs genannt ...

Ich freue mich auf unsere "Kürbis-Camba". Mein Bier ist gerade durch mit der HG (84% EVG), aber die US05 Kräusen sind noch nicht ganz zusammengefallen (vermutlich durch den "Kurbisschleim" und den Honig). Am Kochende hatte ich eine Vanilleschote dazu gegeben. Nach der heutigen Probenverkostung kommt definitiv noch ein selbstgemachter Extrakt von 1-2 Schoten dazu. Die anderen Gewürze haben sich relativ gut eingebunden und sind weniger "penetrant" als befürchtet :Bigsmile.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Braudoku: Fleeskappel Kribbelwater

#3

Beitrag von schlupf »

Schöne Doku hast du da gemacht. Auch weil man mal was anderes zu sehen kriegt, als Einkocher und Thermoport. Hattest du mit der fertigen Würze nochmal eine Jodprobe gemacht, ob der Kürbis beim Kochen Stärke abgesondert hat?

Mein Pumpkin Spice Ale ist seit letztem Freitag in der Flasche.
EVG habe ich ca. 77%, hatte aber absichtlich höher gemaischt, um noch Restsüße zu behalten für den Kürbiskuchen Geschmack (bzw. was ich mir darunter vorstelle, ohne bisher tatsächlich amerikanischen Kürbiskuchen probiert zu haben...).
Beim Probieren des Jungbiers war Kürbis allerdings nicht rauszuschmecken. Auch die Gewürze sind milder geworden, die Würze war ziemlich zimtscharf. Schmeckte jetzt eher wie kalorienreduzierter Spekulatius. Mal sehen, wie das mit Blubber wird...

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Braudoku: Fleeskappel Kribbelwater

#4

Beitrag von Sura »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2017, 06:51 Schöne Doku hast du da gemacht. Auch weil man mal was anderes zu sehen kriegt, als Einkocher und Thermoport. Hattest du mit der fertigen Würze nochmal eine Jodprobe gemacht, ob der Kürbis beim Kochen Stärke abgesondert hat?
Jo, ich dachte was anderes wäre mal interessant. Allerdings habe ich mich sehr viel mit meinem Brauhelfer in den Kaffeepausen verquatscht, so daß es weniger Fotos geworden sind als es eigentlich sollten..... beim nächsten Bier mach ich mal mehr :)

Jodprobe habe ich nicht mehr gemacht. Ich hätte eh wenig dran ändern können. Ich mache mir auch mehr Sorgen um das Eiweiß, weshalb habe ich diesmal ausnahmsweise auch mal Irish Moos mitgekocht habe. Ich werde noch umschlauchen, CC und mit Gelatine rangehen. Dann sollte das blitzklar sein und alles was nicht reingehört auch mal irgendwann rausgefallen oder -gefällt worden sein.

Auf die Kürbis-Camba bin ich auch schon gespannt. :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Braudoku: Fleeskappel Kribbelwater

#5

Beitrag von Frudel »

Schöne Doku , das Bier passt zu gut zu Halloween .
Mal ne blöde Frage wie bekommst du den Hahn sauber - ist das
ein Glas oder Kunststoffbehälter ?
Die Carboys gibt es doch in beiden Ausführungen oder ?
Bin mal gespannt wie sich das Brewjacket hält , welcher Temperaturbreich ist
damit möglich?

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Braudoku: Fleeskappel Kribbelwater

#6

Beitrag von Sura »

Frudel hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2017, 23:22 Schöne Doku , das Bier passt zu gut zu Halloween .
Mal ne blöde Frage wie bekommst du den Hahn sauber - ist das
ein Glas oder Kunststoffbehälter ?
Die Carboys gibt es doch in beiden Ausführungen oder ?
Bin mal gespannt wie sich das Brewjacket hält , welcher Temperaturbreich ist
damit möglich?
LG
Markus
Ich hoffe das es passt und auch danach schmeckt. Ich bin nun wirklich sehr vorsichtig mit den Gewürzen gewesen....
  • Den Hahn bekommt man einfach mit dem Moersleutel ausgebaut. :Smile
  • Carboys gibts verschiedene. Meine sind aus Kunsstoff. Wobei ich beim nächstenmal wohl eher das Fermonster kaufen werde. Allerdings nicht wegen reinigen, da habe ich mit der CIP-Düse eine gute Lösung, sondern wegen dem Brewjacket und dem Blowofftube-Anschluss. Ich hab den jetzt oben seitlich reingesetzt. Weiss noch nicht, ob ich damit glücklich bin.... Vorteil der Carboys ist halt das man sehen kann was passiert, und das sie deutlich Sauerstoffdichter sind als ein Eimer. Abdunkeln ist in der Jacke ja sowieso problemlos und sonst hilft ein großes Handtuch und ne Wäscheklammer..... Ich finde sie auch noch gut handhabbar.
  • Temperatur vom Brewjacket... naja, also +-10°C um die Umgebungstemperatur sind vollkommen problemlos. Und werden innerhalb 0,1°C um die Zieltemperatur gehalten. Die nächsten 5°C rauf oder runter schon sehr zäh. Im Endeffekt sind also alle Gärtemperaturen gut zu erreichen, ein CC im Sommer wird aber knifflig.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten