Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"

#1

Beitrag von hopfenbär »

Hallo,

nachdem ich selbst sehr gerne bebilderte Braudokumentationen lese, war es an der Zeit mal selbst eine zu erstellen. :Drink
Da ich endlich meine Fass Ausrüstung beisammen habe, musste es ein IPA werden.

Da ich NewEngland sowie Westcoast IPA's gleichermassen mag wollte ich beide Welten kombinieren. Irgendwie ein Versuch mein Traum IPA zu brauen. :Wink

Hier noch das Rezept:

Stamwürze 17.5°P
Wasser: Calcium 103 / Mg 7 / Natrium 6 / Chlorid 79 / Sulfat 119
Hefe: 3 x US-05 bei 17°C
Schüttung: 80% Pilsner, 20% Münchner

Kombirast 65°C 90min

Kochhopfen:
32g Simcoe Voderwürze
22g Simcoe 5 Minuten

Whirlpool Hopfen (70°C 25min):

3,3g/L Simcoe
2,5g/L Mosaic

1. Stopfen 2.5 Tage vor Ende der Hauptgärung im Gäreimer:
2g/L Mosaic
2g/L Galaxy

2. Stopfen 2.5 Tage im Keg

CrySimcoe 2g/L
Galaxy 2g/L

Viel Spaß!
Liebe Grüße Martin
Dateianhänge
Einmaischen aus dem "Heißtank" von unten.
Einmaischen aus dem "Heißtank" von unten.
Einmaischen von unten.
Einmaischen von unten.
Passt
Passt
Läutern
Läutern
Nachguss
Nachguss
Läutern. Deckel sind nur fürs Foto geöffnet.
Läutern. Deckel sind nur fürs Foto geöffnet.
Würze kochen
Würze kochen
Kühlen
Kühlen
Ab in den Gäreimer
Ab in den Gäreimer
Trubkegel
Trubkegel
CryHop Simcoe. Extrem klebriger Batzen.
CryHop Simcoe. Extrem klebriger Batzen.
Nach der Hauptgärung wurde im Gäreimer für 2.5Tagen bei 18°C gestopft. Jetzt ab in den Keg zum zweiten Stopfen.
Nach der Hauptgärung wurde im Gäreimer für 2.5Tagen bei 18°C gestopft. Jetzt ab in den Keg zum zweiten Stopfen.
Rein zum zweiten Stopfen.
Rein zum zweiten Stopfen.
Der Gäreimer mit dem Hopfen vom ersten mal Stopfen, beim Transfer ins Fass
Der Gäreimer mit dem Hopfen vom ersten mal Stopfen, beim Transfer ins Fass
Jungbier. Lecker.
Jungbier. Lecker.
Volle Konzentration
Volle Konzentration
Nach 2.5Tagen im Fass bei 18°C mit ordentlich Hopfen, ab ins Servier Fass
Nach 2.5Tagen im Fass bei 18°C mit ordentlich Hopfen, ab ins Servier Fass
Innerhalb von 2Tagen aufkarbonisiert und das erste mal Verkostet. 12 Tage nach dem Brautag
Innerhalb von 2Tagen aufkarbonisiert und das erste mal Verkostet. 12 Tage nach dem Brautag
Zuletzt geändert von hopfenbär am Dienstag 14. November 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
mackus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 10:25
Wohnort: Augburg Hochzoll

Re: Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"

#2

Beitrag von mackus »

Schöne Doku! Vielen Dank fürs posten!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Was mir auffällt ist das dein Einkocher öfters die Position wechselt. Das solltest du, im gefüllten Zustand, überdenken. Schau mal hier.

viewtopic.php?p=244527#p244527
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"

#4

Beitrag von karlm »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 21:19 Was mir auffällt ist das dein Einkocher öfters die Position wechselt. Das solltest du, im gefüllten Zustand, überdenken. Schau mal hier.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade...
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"

#5

Beitrag von hopfenbär »

mackus hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 21:02 Schöne Doku! Vielen Dank fürs posten!
Danke!
Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 21:19 Was mir auffällt ist das dein Einkocher öfters die Position wechselt. Das solltest du, im gefüllten Zustand, überdenken. Schau mal hier.

viewtopic.php?p=244527#p244527
Servus,
da hast du absolut recht. Ein passendes Gerüst für meine Anlage wird die nächste Anschaffung, bzw erstmal ein Plattenkühler der meine Kühlspirale ersetzt, damit müsste ich den Würzetopf nicht hoch zum Wasserhahn stellen.

Danke nochmal für den Hinweis!
Grüße Martin
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
DerDallmann

Re: Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"

#6

Beitrag von DerDallmann »

Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"

#7

Beitrag von Dyrdlingur »

Auch von mir vielen Dank.
Noch eine Frage zum Rezept. Bis auf die Menge der Hefe und den "Kochhopfen" gibst du alle Menge relativ bzw. in g/l an. Falls du mit dem Rezept zufrieden bist :thumbsup gibt doch bitte auf für den Kochhopfen die Menge in g/l an.
VG
Klaus.
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"

#8

Beitrag von hopfenbär »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 10:01 Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
Absolut, habe bis jetz noch kein so fruchtig/smoothes IPA getrunken. Mir fällt es oft schwer einzelne Fruchtsorten zu erschmecken, aber hier schlägt mir ein extremer Passionsfrucht Duft entgegen. Das Bier war natürlich auch vor 3Tagen noch beim Hopfen im Fass. Ich bin sehr gespannt wie es sich entwickelt.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das zweite Stopfen notwendig war, das Jungbier hat auch schon extrem fruchtig geschmeckt. Geschadet hat es aufjedenfall nicht. Achja Während den 2.5Tagen im Keg hab ich ca 2-3 mal pro Tag Co2 durch den Getränkeeingang geblasen damit der Hopfen mehr in der Schwebe ist. Habe quasi bei 0.5Bar gestartet und so langsam auf ca. 2.4Bar erhöht. Um meinen Getränkedegen(etwas gekürzt) habe ich einen Metallfilter der die Hopfenpartikel, beim umdrücken ins Servierfass, zurückhält. Absolut kein Hopburn oder ähnliches.

Die Verluste waren allerdings recht extrem. Angstellt habe ich 21L im Servierfass sind noch ca 15L. :crying


Dyrdlingur hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 10:09 Auch von mir vielen Dank.
Noch eine Frage zum Rezept. Bis auf die Menge der Hefe und den "Kochhopfen" gibst du alle Menge relativ bzw. in g/l an. Falls du mit dem Rezept zufrieden bist :thumbsup gibt doch bitte auf für den Kochhopfen die Menge in g/l an.
VG
Klaus.
Ziel waren 50IBu. Vorderwürze Simcoe waren ca 1.3g/l und 5min Simcoe ca 1g/l.
VG Martin
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Antworten