Apple Smoked Stout

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Apple Smoked Stout

#1

Beitrag von PSJaeger »

Hallo,

nach einiger Abstinenz in dieser Rubrik, möchte ich mal wieder etwas zum Besten geben.

Dieses Mal ging es darum, ein Smoked Stout zu brauen.
Da ich mich eh gerne mal selber Malz räuchern wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Haferflocken selber geräuchert.
Das Rezept hänge ich als PDF an, aber es ist ziemlich genau dieses hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ry%20stout

Lassen wir die Bilder sprechen:
Die Apfelholzchips wurden über Nacht in Wasser eingeweicht, damit die Rauchentwicklung stetig ist und die Holzstücke nicht sofort verbrennen.
Die Apfelholzchips wurden über Nacht in Wasser eingeweicht, damit die Rauchentwicklung stetig ist und die Holzstücke nicht sofort verbrennen.
Ein Standard Weber Kugelgrill mit einem Smoker-Aufsatz
Ein Standard Weber Kugelgrill mit einem Smoker-Aufsatz
Während der Grill die Temperatur von circa 90°C einpegelte, konnte ich entspannt vom Küchentisch zuschauen
Während der Grill die Temperatur von circa 90°C einpegelte, konnte ich entspannt vom Küchentisch zuschauen
Die Haferflocken wurden großflächig ausgebreitet und 2,5h gesmoked
Die Haferflocken wurden großflächig ausgebreitet und 2,5h gesmoked
Weil der Brautag noch 4 Tage entfernt war, habe ich die Haferflocken nochmal eingescheißt. So kann sich der Rauchgeschmack auch etwas einlagern.
Weil der Brautag noch 4 Tage entfernt war, habe ich die Haferflocken nochmal eingescheißt. So kann sich der Rauchgeschmack auch etwas einlagern.
Dank Mattmill und Makita war der Rest der Schüttung schnell geschrotet.
Dank Mattmill und Makita war der Rest der Schüttung schnell geschrotet.
Das Wasser habe ich etwas mot CaCl2 und CaSO4 eingestellt. Ein bisschen Milchsäure noch um einen guten Maische pH-Wert zu ermöglichen (Berechnungen dafür mache ich mit dem EZ Water Calculator)
Das Wasser habe ich etwas mot CaCl2 und CaSO4 eingestellt. Ein bisschen Milchsäure noch um einen guten Maische pH-Wert zu ermöglichen (Berechnungen dafür mache ich mit dem EZ Water Calculator)
Die Oma darf natürlich nicht fehlen.
Die Oma darf natürlich nicht fehlen.
Dann wurde bei 40°C eingemaischt und 20min gerastet. Dann auf 66°C Kombirast für 60min. Vor dem Abmaischen ging es noch auf 78°C.
Dann wurde bei 40°C eingemaischt und 20min gerastet. Dann auf 66°C Kombirast für 60min. Vor dem Abmaischen ging es noch auf 78°C.
Blick in den Garten. Herrlich!
Blick in den Garten. Herrlich!
Während der Rasten haben wir den vorherigen Sud abgefüllt. Hier ist die Kostprobe des Hibiskus Wit dokumentiert.
Während der Rasten haben wir den vorherigen Sud abgefüllt. Hier ist die Kostprobe des Hibiskus Wit dokumentiert.
Eine einzige Hopfengabe zur VWH mit Perle.
Eine einzige Hopfengabe zur VWH mit Perle.
Beim Läutern gab es keine Probleme. Kein Schnellläufer, aber auch kein Desaster.
Beim Läutern gab es keine Probleme. Kein Schnellläufer, aber auch kein Desaster.
Der treppenartige Aufbau der kleinen Anlage.
Der treppenartige Aufbau der kleinen Anlage.
Nach dem Kochen wurde der Whirlpool angedreht und die ausgekochte Kühlspirale ins Gärfass überbracht.
Nach dem Kochen wurde der Whirlpool angedreht und die ausgekochte Kühlspirale ins Gärfass überbracht.
Umschlauchen ins Gärfass.
Umschlauchen ins Gärfass.
Die Gärführung passiert bei 18°C. Kontrolliert durch einen Inkbird der den Weinkühlschrank und eine innen liegende Heizschnur (80W, 9m) ansteuert.
Die Gärführung passiert bei 18°C. Kontrolliert durch einen Inkbird der den Weinkühlschrank und eine innen liegende Heizschnur (80W, 9m) ansteuert.
28. Kiss my Apple Smoked Stout.pdf
Das Rezept
(78.36 KiB) 100-mal heruntergeladen

Kritik, Tips und Anmerkungen sind gerne gesehen.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Apple Smoked Stout

#2

Beitrag von bobeye »

Super Sache, und wunderbar dokumentiert, ich ziehe meinen Hut.

LG und lasst euch das Stout schmecken wenn es dann fertig gereift ist.
Zuletzt geändert von bobeye am Donnerstag 22. Februar 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
jnbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:03

Re: Apple Smoked Stout

#3

Beitrag von jnbeer »

Das würde ich auch gerne mal probieren! Schöne Doku. Schöne Oma.

Ich ziehe ebenfalls meinen "gut" :-)
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Apple Smoked Stout

#4

Beitrag von bobeye »

Haha, got me!
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Apple Smoked Stout

#5

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Schöne Doku und klingt nach einem sehr spannenden Bier 😀

Eine tolle Inspiration selber sein Malz zu räuchern. Bin nicht so der Freund von Buchenrauch im Bier, habe aber schon leckeres Bier mit Eichen- oder auch Torfrauch gehabt. Selber mein Malz zu räuchern kommt jetzt mal auf die Todo Liste...
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Apple Smoked Stout

#6

Beitrag von PSJaeger »

Also das Räuchern ist echt unkompliziert. Man muss nur schauen, dass es nicht zu heiß wird. Es wird so bis 95 Grad empfohlen.

Das Raucharoma von Apfelholz ist recht weich und eher süßlich. Ich dachte das passt gut zu einem leichten Stout.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Philipp
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Apple Smoked Stout

#7

Beitrag von Bronkhorst »

Hi Philipp,
danke für die Doku!

Mensch, da bin ich ja mal auf den nächsten HB Stammtisch gespannt!

Hast du die Gummirast wegen der Haferflocken gemacht?
Was ist denn das für ein Smokeraufsatz? Custom made?

Gruß
Jens
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Apple Smoked Stout

#8

Beitrag von PSJaeger »

Bronkhorst hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2018, 18:46 Hast du die Gummirast wegen der Haferflocken gemacht?
Was ist denn das für ein Smokeraufsatz? Custom made?

Gruß
Jens
Also die Gummi Rast soll den Problemen mit der Rohfrucht beim Läutern vorbeugen. Da alles gut gelaufen ist, hat es zumindest nicht geschadet.

Der smoker aufsatz in von der BBQ Schmiede. Kann man käuflich erwerben und ist super um den normalen Weber Grill zu erweitern.

Gruß
Philipp
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Apple Smoked Stout

#9

Beitrag von Bronkhorst »

Ich selbst habe bei der Verwendung von Haferflocken noch nie eine Gummirast gemacht, habe aber auch immer deutlich weniger Haferflocken geschüttet.
Ich dachte die wäre im wesentlichen bei Roggen notwendig.

Jens
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Apple Smoked Stout

#10

Beitrag von PSJaeger »

So,

Heute wurde abgefüllt.
Es sind 22l herum gekommen und das bier ist auf 4,2° runter gekommen.
Das Jungbier schmeckt noch recht hart, aber die Rauch Aromen kommen durch. Denke es brauch noch Lagerzeit.

Gruß
Philipp
Antworten