Red Sour

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Red Sour

#1

Beitrag von glassart »

Hallo Braufreunde,

angespornt durch die Berichte zum Flanders Red Ale habe ich heute eines gebraut.
Es ist alles sehr gut gelaufen sodass ich um 12:30 mit der Bay Vermont (in 2.Führung) anstellen konnte.
Etwas "sehr" knapp ist es bzgl. Volumina geworden aber zuletzt hatte ich 58 L mit 14,6°P im ZKG ( SHA 71%). :Bigsmile
Der erst kürzlich erworbene Tauchsieder leistungsgeregelt hat sehr gute Dienste geleistet denn ich denke, dass ich sonst kaum auf wallendes Kochen gekommen wäre.
Nun wird auf 6-5°P vergoren und dann umgeschlaucht und 2 Pkg. Roeselare + imprägniertes Holz zugegeben.
recht viel mehr hätte es nicht sein dürfen
recht viel mehr hätte es nicht sein dürfen
auch das Läutern musse sehr vorsichtig erfolgen
auch das Läutern musse sehr vorsichtig erfolgen
schnell eine Spezialhalterung für den Tauchsieder gebaut
schnell eine Spezialhalterung für den Tauchsieder gebaut
P1090186_Bildgröße ändern.JPG
P1090187_Bildgröße ändern.JPG
für die Hühner und Enten eine Extra-Sonntagsjause
für die Hühner und Enten eine Extra-Sonntagsjause
dekantiert wartet die Bay Vermont auf den Einsatz
dekantiert wartet die Bay Vermont auf den Einsatz
So und nun ein Jahr warten :Pulpfiction

lg Herbert :Drink
Zuletzt geändert von glassart am Sonntag 25. Februar 2018, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Red Sour

#2

Beitrag von DarkUtopia »

Dieses rießen Sieb mag ich, sowas brauche ich auch für die dolden
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Red Sour

#3

Beitrag von glassart »

ich verwende nur noch dieses Teil und bin sehr zufrieden -auch bei den Pellets bleibt ganz schön was drinnen. Für die Dolden nehme ich dieses kleine Brettchen (NG-Verteiler am Foto) um die Dolden nieder zu drücken -geht hervorragend!

lg Herbert
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Red Sour

#4

Beitrag von bobeye »

Sehr super NG-Verteiler!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Red Sour

#5

Beitrag von docpsycho »

Gude,

jaaaa, der Flanders Red Virus ist ausgebrochen. Ein bisschen bierige Säure tut dem Forum glaube ich ganz gut.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Red Sour

#6

Beitrag von §11 »

Da hab ich ja das passende im Glas. Welch Zufall :Drink

Der Funk geht weiter!

Eroica von Lagunitas- eine Saison/ Farmhouse Ale Interpretation die im Rotwein Fass ausgebaut wurde und in der sich Brettanomyces ausgetobt hat.

Die Nase fühlt sich definitiv an ein Vlaams Rood Bruin erinnert, allerdings mit einer deutlich holzigeren Note.

Das Bier füllt den Mund ziemlich aus. Die Viskosität macht das Bier sehr weich, fast sirupartig. Die Säure ist sehr gut eingebaut. Leicht und spritzig kommt es daher. Der typisch trockene Abgang wir perfekt von den Holzaromen begleitet.
553E9C8B-B380-49F9-8790-16D2A3A12855.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Red Sour

#7

Beitrag von glassart »

so heute war es soweit das Red Sour für ein Jahr zu verabschieden :crying
Ich habe bei 5,6°P umgeschlaucht, die meduim toasted Chips, die im ISI mit Bordeaux imprägniert wurden, zugegeben. Zwei Pkg. Roeselare dazu und dann ab in die Dunkelheit und Ruhe :Bigsmile
Die iSpindel wird alle 6 h Daten schicken -schauen wir wie lange :Grübel
Umschlauchvorrichtung noch schnell gebaut
Umschlauchvorrichtung noch schnell gebaut
Spindel guckt heraus
Spindel guckt heraus
P1090192_Bildgröße ändern.JPG
58 L am fahrbaren Untersatz mit blow off Schlauch
58 L am fahrbaren Untersatz mit blow off Schlauch
lg Herbert :Drink
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Red Sour

#8

Beitrag von DarkUtopia »

Hallo, hast du dir Gedanken gemacht zum Thema O2 Diffusion durch Plastik? Kann sein, dass du dir ordentlich essig Säure produzierst..... Sonst sehr geil, ich wünsche viel Geduld!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Red Sour

#9

Beitrag von glassart »

Habe ich und Stephan (Tozzi) diskutiert. Bei den verwendeten Holzfässern von Rodenbach dürfte dies auch nicht ohne sein aber wir werden sehen.
Einen Glasballon in der Dimension ist nicht mehr so einfach, Edelstahl wäre natürlich ein Thema aber eben auch nicht ganz günstig für so "Jahresprojekte"
Wir berichten im Halbjahresabstand das Zwischenverkostungsergebnis :Greets

lg Herbert
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Red Sour

#10

Beitrag von DarkUtopia »

Ich freue mich! Sehr gut! Eventuell könntest du noch Wachs auftragen?
Aber kommt Zeit kommt Rat
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Red Sour

#11

Beitrag von Flothe »

Das Thema O2-Diffusion wurde ja auch in dem Originalfred zum Flanders Red Ale schon diskutiert.
Lange Rede, kurzer Sinn, auch in den Holzlagerfässern der Lambic-Brauereien in Belgien dringt O2 von außen ein. Diese Mikroaeration ist somit abolut stiltypisch. Sie dürfte sogar bei Holz noch wesentlich stärker als bei HDPE sein.

So sieht das ganze bei der Lambic-Brauerei Timmermans aus:

IMG_20171215_161332.jpg

Was man leider auf dem Bild nicht erkennen kann, ist die dunkle Linie auf dem Holz, da wo der Flüssigkeitspegel liegt.

IMG_20171215_162836.jpg

Man darf nicht glauben, dass der Schaum irgendwann weggeputzt wird. Auf den ältesten Fässern bildet der eine richtig schöne, schwarze Kruste. Auch aus Fässern, die schon jahrelang lagern, blubbert es teilweise noch raus. Sehr schön zu sehen, dass noch immer ein lebendiger Prozess am Werk ist.

IMG_20171215_162921.jpg
LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Red Sour

#12

Beitrag von glassart »

super Fotos, Florian :thumbsup

So sieht mein Fass noch nicht aus und ich denke auch, dass es außen sauber bleiben wird/soll :Bigsmile
Hab soeben mit jemandem von Speidel (Weinabteilung) telefoniert und bestätigt bekommen, dass bei Holzfässern um ein Vielfaches O² -Migration statt findet und ja auch erwünscht ist.
Somit werde ich mir nicht viel graue Haare wachsen lassen (sind eh schon genug :Smile ) und in Geduld abwarten was daraus wird.

lg Herbert
Antworten