11er Sud - Maibock

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

11er Sud - Maibock

#1

Beitrag von Philius »

Eigentlich wollte ich meine erste Braudoku zu meinem zehnten Sud machen, hab mich aber verzählt und mein 10ter Sud steht nun schon in der Nachgärung :redhead

Zuerst wollte ich mein Holunderweizen brauen, doch als ich bemerkte, dass es im Keller noch feine 10°C hat war klar, es soll mein erstes UG werden.
Nun, ein Maibock bietet sich an.
Also mal Rezepte gestöbert, bisserl angepasst und Zutaten beim BeerStore besorgt.

- Wiener Malz 3,5kg
- Pilsener Mal 2,7kg
- CaraRed 0,4kg
- Melanoidin Malz 0,4kg

- Spalter Select(5,5%) 29g VWH
- Tradition(6,6%) 20g 70min
- Cascade(5%) WP

10min 57°C
45min 63°C
15min 68°C
45min 73°C

S-23 bei ~11°C

Bei der Hopfung hab ich mich hier orientiert: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=maibock

Am Freitag also fein Rohstoffe einkaufen im lokalen Shop, mein "Sudhaus" gründlich gereinigt und Malz gemahlen, hiervon hab ich leider keine Fotos gemacht.
IMG_20180317_090804.jpg
Mein bescheidenes Sudhaus, geschätzte 8m², was will man mehr als Student :Bigsmile
DSC_6252 (Large).JPG
Heute gings um 9 Uhr vormittags los mit Einkocher reinigen und Hauptguss vorbereiten.
Die Gemüse/Obst-Ampel gehört übrigens dazu zur Sudhauseinrichtung
IMG_20180317_094630.jpg
Kurz nach 9 traf auch schon mein Braugehilfe ein und es wurde erstmal fein gefrühstückt, man kann ja nicht mit leerem Magen brauen
DSC_6253 (Large).JPG
7kg Malz wurden schon am Vortag geschrotet
DSC_6258 (Large).JPG
Nach dem Frühstück also entspannt bei 63° einmaischen, ergibt 57°C
DSC_6262 (Large).JPG
7kg Malz auf 18l Hauptguss ergeben ne ziemlich intressante Konsistenz im Maischbottich :Grübel
DSC_6264 (Large).JPG
Gut, dass ich mein menschliches Rührwerk in Form eines Kommlitonen habe :Bigsmile
Das vorne bin ich, der grade zeigt wie das am besten geht bei der dicken Maische.
IMG-20180317-WA0006.jpg
Da heute ja auch St. Patricks Day ist darf natürlich eines nicht fehlen.
Keine Sorge, es wurde im Zug des Brautages kein Selbstgebrautes verletzt.
DSC_6271 (Large).JPG
Nachdem die dickflüssige Maische händisch in den Läutereimer befördert wurde noch schnell eine Läuterrast halten
DSC_6274 (Large).JPG
Den Hopfen professionell abwiegen :Bigsmile
DSC_6288 (Large).JPG
So sieht meine Läutervorrichtung aus. Das modische Handtuch ersparte leider nicht das gründliche Bodenwischen am Ende...
DSC_6289 (Large).JPG
Als es endlich klar lief direkt in den Eimer
DSC_6312 (Large).JPG
Gleich meine neueste Errungenschaft ausprobieren: ein China-Refraktometer. Für das kleine Geld muss ich sagen, ICH BIN BEGEISTERT!!!
Das Glattwasser wollte leider einfach nicht unter 5% Brix, also immer schön Nachgüsse geben... Muss ich nochmal erörtern warum das so war. Ich hätte sicher noch 5l Nachgüsse geben können. Evtl zu grob geschrotet?
Mittlerweile wars ca 16:30 Uhr
DSC_6292 (Large).JPG
Treberkuchen
IMG-20180317-WA0008.jpeg
Während des Wartens auf das Läuterergebnis kamen wir auf die Idee den Weck auszulitern und das Maischepaddel zum Messstab zu erweitern. Der Lötkolben machte das ganz brav.
DSC_6317 (Large).JPG
Durch die großen Mengen an "nichtganz"-Glattwasser war natürlich zu viel Flüssigkeit vorhanden für den Weck... :crying
In Ermangelung an Alternativen also die zwei größten Kochtöpfe umfunktioniert zur Sudpfanne...
DSC_6315 (Large).JPG
Endlich Hopfenkochen um 17:00
IMG_20180317_175354.jpg
Kühlspirale zum Schluss mitgekocht und in den Gäreimer verfrachtet
IMG_20180317_175707.jpg
Hopfen in den WP und mal ordentlich andrehen
IMG_20180317_180437.jpg
Der Heißtrub bleibt im WP, der Kalttrub bleibt diesmal im Gäreimer (musste ja die Würze aus den Töpfen am Herd auch hinzugeben, was im WP nicht ging)
DSC_6318 (Large).JPG
Nach ~1 Stunde kühlen auf die Anstelltemperatur der UG-Hefe war etwas zu viel im Eimer, also nochmal 3l entnommen, die gären(hoffentlich) mit geernteter OG-Hefe bei Raumtemperatur.


Mittlerweile wars dann 20:00 und mein 11ter Sud dauerte glatte 11 Stunden :Mad2 Naja, jetzt heißt das Bier halt "11er Bock" :Bigsmile
Was soll ich sagen, so lange hats noch nie gedauert... Die Kombination aus langen Rasten, Viel Nachgüssen, aufwändiger Kocherei und langer Kühlzeit machts halt aus...

Zu allem Überfluss ist mir dann noch was saudämliches passiert, näheres hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 74#p266974

So, gute Nacht erstmal.

Lg, Philipp
Dateianhänge
DSC_6294 (Large).JPG
IMG_20180317_175404.jpg
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: 11er Sud - Maibock

#2

Beitrag von Michael Wendt »

Hallo Philipp,

schöne Doku! Und beruhigend zu sehen, dass es nichr nur „nach vier Stunden war alles durch, inklusive Reinigung“-Vorstellungen gibt.

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: 11er Sud - Maibock

#3

Beitrag von peterkling »

Das gibt ja eher ein Biercuvé - muss nicht übel sein, würde uns sicher interessieren, wie es sich so macht... :Pulpfiction

Wie seid ihr denn auf das Rezept und die Maischeführung gekommen? Ich wollte diese Woche das auffällig ähnliche Red lager ansetzen, aber mit völlig anderen Rasten.
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: 11er Sud - Maibock

#4

Beitrag von Dinkhopf »

Sehr hübsch, sieht nach einem spaßigen Tag aus. :)
Aber warum läuterst Du in einen Plastikeimer?
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: 11er Sud - Maibock

#5

Beitrag von Malzknecht »

Danke für die Doku und deine Offenheit mit den Pannen :Bigsmile Ich hoffe dein Wohnzimmer ist inzwischen wieder gereinigt :P
Dinkhopf hat geschrieben: Dienstag 20. März 2018, 13:03 Aber warum läuterst Du in einen Plastikeimer?
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Du ersparst dir ja einiges an Aufwand, wenn du direkt in den Einkocher läuterst und diesen schon befeuerst noch während des Läuterns.

Versuche die Nachgüsse mal zu sprenkeln bzw. draufrieseln zu lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du dort an den Seiten und in der Mitte ganz schöne Krater im Treber.

Das Maischepaddel gefällt mir :thumbup

Viele Grüße
MK
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: 11er Sud - Maibock

#6

Beitrag von Philius »

Michael Wendt hat geschrieben: Sonntag 18. März 2018, 10:09 schöne Doku! Und beruhigend zu sehen, dass es nichr nur „nach vier Stunden war alles durch, inklusive Reinigung“-Vorstellungen gibt.
Hab mich eh ein bisserl geschämt mich hier zu outen :redhead
peterkling hat geschrieben: Dienstag 20. März 2018, 12:01 Das gibt ja eher ein Biercuvé - muss nicht übel sein, würde uns sicher interessieren, wie es sich so macht... :Pulpfiction
Das musst du mir nochmal erklären, wieso eher ein Cuve? Durch das separate Kochen passiert ja nichts...

Rezept hab ich mir selbst gebastelt, hab mir viele Maibocke angesehen und mir dann die Schüttung so zurechtgerichtet. Rasten sind grob vom Hanghofer-Rezept übernommen, zur Hopfung hab ich oben eh schon geschrieben :)
Dinkhopf hat geschrieben: Dienstag 20. März 2018, 13:03 Aber warum läuterst Du in einen Plastikeimer?
Weil meine Maischbottich/Sudpfanne-Kombi noch mit Läuterwasser heizen beschäftigt war... Leider kein Platz in der Küche für einen separaten Nachgussheizer...
Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 20. März 2018, 19:38 Danke für die Doku und deine Offenheit mit den Pannen :Bigsmile Ich hoffe dein Wohnzimmer ist inzwischen wieder gereinigt :P

Versuche die Nachgüsse mal zu sprenkeln bzw. draufrieseln zu lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du dort an den Seiten und in der Mitte ganz schöne Krater im Treber.

Das Maischepaddel gefällt mir :thumbup
Jaaa, war ein Spaß die Sauerei zu reinigen...
Hab die Nachgüsse eh über ein Sieb aufgebracht, aber weil ich dann zu wenig Nachgusswasser hatte konnte ich erst wieder zugeben als der Treber schon trocken gelaufen ist, da haben sich dann die Krater gebildet (Foto ist erst zum Schluss entstanden).

lg, Phil
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: 11er Sud - Maibock

#7

Beitrag von Chris1990 »

Moin Phil,

eine schöne Braudoku! Wie ist das Bier denn geworden?

Viele Grüße

Christopher
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: 11er Sud - Maibock

#8

Beitrag von Philius »

Ich hab ja 3l mit ner US-05 vergoren, da werd ich heute die ersten Flaschen verkosten.
Das UG hab ich erst vor einer Woche abgefüllt, da ich dem hohen Restextrakt von 5,3°P nicht traute und noch 2 Wochen bei unverändertem Extrakt wartete. Steht derzeit bei 1,5bar und geht wohl nächste Woche in die Reifung...

Lg, Phil
Klampfmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 13:26

Re: 11er Sud - Maibock

#9

Beitrag von Klampfmann »

Nur so als Idee - als ich noch keine Möglichkeit hatte die Nachgüsse aktiv aufzuheizen habe ich vor dem Einmaischen Wasser heiß gemacht/gekocht und in einer großen Kühlbox aufbewahrt als Nachgusswasser. Das hat sich dann während des Maischens abgekühlt und lag am Ende bei ca 70-80°C. Hat eigentlich gar nicht so schlecht funktioniert und der Kessel ist frei um bereits während des Läuterns mit dem Aufheizen zu beginnen.
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: 11er Sud - Maibock

#10

Beitrag von Philius »

Soo, das erste OG wurde jetzt verkostet. Leider hat sich mein Handy geweigert das wunderschöne Rot abzulichten, stellts euch einfach vor :redhead
IMG_20180502_164329.jpg
Vom Geschmack her muss ich sagen, dass man die US-05 viel zu intensiv rausschmeckt, die verwend ich für sowas nie wieder... Überdeckt die schönen Malznoten und den ganzen Cascade...

Die UG stehen jetzt bei 2,3bar, lang dauerts hoffentlich nicht mehr

Hab mir schonmal überlegt für Testsude am Herd einen 15l Topf zu kaufen und den dann auch als NG-Heizer herzunehmen, das wäre vermulich die beste Lösung...

Lg, Phil
Antworten