Grainfather zum Zweiten

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Grainfather zum Zweiten

#1

Beitrag von toaster »

Seit zwei Monaten bin ich Besitzer eines Grainfathers. Um das Gerät etwas besser kennenzulernen, habe ich beschlossen das gleiche Bier wie beim ersten Sud nochmals zu brauen - mit nur leichten Anpassungen. Mein Ziel ist es ja mit dem Grainfather etwas konstantere Resultate hinzubekommen als dies mit meiner alten Anlage der Fall war.

Nun, gleich abgelaufen ist das Brauen nicht, dazu gleich mehr...

Mein erstes Bier mit dem Grainfather war ein Liberty Ale Klon und ist eigentlich recht gut geworden.

Bild
Hier lagert mein erster Versuch.

Was ich dieses Mal ändern wollte:

- Hop-Spider verwenden
- Wasser vorbehandeln
- evtl. Sudhausausbeute erhöhen

Dann also mal los. Erst die Menge an Milchsäure berechnen die ich benötige.

Bild

Alles vorbereiten

Bild

Bild

und das Wasser auf Temperatur bringen.
Bild

Und los geht‘s mit dem Einmaischen.
Bild

Dieses Mal will ich beim Einmaischen noch besser rühren und mischen. Ich erhoffe mir damit die Sudhausausbeute zu erhöhen (ist ja das gleiche Malz und somit gut vergleichbar). Am Schluss resultierten dann auch 61% statt der 59% des ersten Suds. Eine minime Steigerung also.

Währenddessen wird der Nachguss erhitzt.

Bild

Messen, notieren, weiter!

Bild

Nun geht‘s ans Hopfenkochen. Dieses Mal nehme ich die Hopspider und schau ob das gut geht.

Bild

Jetzt bleibt etwas Zeit. 45 Min. bis zur zweiten Hopfengabe (immer Cascade). Also Treber entsorgen...

Bild

und den Gärtank, Gärglocke etc. gründlich reinigen. Mit Peressigsäure bin ich immer gut gefahren, daher bleibe ich dabei. Aber immer schön mit Handschuhen und Schutzbrille!

Bild

Und nun passiert das, was meine beiden Sude wohl nicht mehr vergleichbar macht: ich merke plötzlich beim „Boden abkratzen“ und Rühren, dass da was schwimmt. Scheisse, der Filter ist ab!

Bild
Das Corpus Delicti (am Schluss nach dem Brautag aufgenommen). PS: die Gummikappe befestige ich mit einem Kupferdraht wie im Bild zu sehen. Die kommt mir sonst ab. Aber wie ich eben feststellen musste, kommt auch das ganze Ding leicht ab. Muss es wohl zusätzlich befestigen.

Kurz überlegen wie ich das nun löse. In kochende Flüssigkeit fasse ich nicht freiwillig rein. Ich entscheide mich also nach dem Hopfenkochen statt des Whirlpools die letzte Hopfengabe reinzugeben und mit dem Durchlaufkühler im Kreis zu pumpen bis die Temperatur weit unten ist. So mache ich es dann auch und desinfisziere meine Hand und meinen Arm mit so einer Handsterilizer Flüssigkeit (meine Frau hat so Sachen ;)). Danach wasche ich den Arm/die Hand nochmals gründlich mit Wasser und hoffe, dass dies steril genug ist - greife rein (hat noch 41 Grad) und steck das Ding wieder drauf.

Bild
Gegenstromkühler in Aktion.

Danach wird die Stammwürze gemessen. Ich mess jeweils mit Spindel und Refraktometer, sicher ist sicher.

Bild

Die Hopspider hat doch einiges zurückgehalten und am Filter blieb somit nicht mehr so viel hängen.

Bild

Wegen meines Filtermissgeschicks habe ich die gestartete Flüssighefe, welche ich für die letzten 10 Minuten noch auf die Fensterbank zum leichten Aufwärmen über die Heizung stellte, ganz vergessen. Als ich sie dann nach 35 Minuten holte war sie schon verdächtig warm. Ob sie‘s überlebt hat und mein Sud nun zu gären beginnt, kann ich euch erst morgen sagen.

So gings jetzt noch ans Putzen.

Bild

Ob ich das wohl trocknen und auf der Strasse verkaufen kann? Ich könnte mir damit meine nächsten Sude finanzieren...

Bild

So das war‘s. Etwas turbulent aber schauen wir mal, ob‘s was wird.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather zum Zweiten

#2

Beitrag von Frudel »

Ich dreh bei dem Filter die schwarze Kappe Richtung C° Fühler , für den Filter nehme ich eine Schraubschelle
aus Edelstahl , bei mir ging bisher noch nie was ab ( zumindest kein Filter ).
Ich bin mir nicht sicher ob die Ausbeute beim Hopspider ausreichend ist , ich habe einen mit 300µ und einen
mit 800µ, bei dem 800µ ist die Durchspülung gut das Rückhalten eher bescheiden beim 300µ kommt man ohne
regelmäßiges Rühren bei größeren Hopfenmengen leider nicht aus.
Die Schwämme machen mir auch immer Sorgen - als Schwabe fällt einem das Wegwerfen unendlich schwer.....
Netter Bericht

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather zum Zweiten

#3

Beitrag von toaster »

Die Hefe hat‘s gut überstanden und es blubbert bereits im Gärtank. :thumbup
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Grainfather zum Zweiten

#4

Beitrag von Roofio »

Ich mache mit dem Filter das Gleiche wie Markus und hatte damit auch noch nie Probleme.
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather zum Zweiten

#5

Beitrag von toaster »

Eine Schraubschelle werde ich mir auch anschaffen und das Ding befestigen. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Grainfather zum Zweiten

#6

Beitrag von Malzknecht »

Wow.. echt tolle Bilder!!
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather zum Zweiten

#7

Beitrag von toaster »

Danke!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather zum Zweiten

#8

Beitrag von integrator »

Sehr schöne Bilder und eine gute Doku. Anhand der Bilder sieht man, dass du noch ein weiteres Hobby hast ;-)
Habe auch einen Grainfather und bei der Schelle bestelle ich mir demnächst die hier https://www.interaquaristik.de/aquascap ... 6/a-83604/, mal schauen ob ich dann ohne Werkzeug auskomme.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather zum Zweiten

#9

Beitrag von Malzwein »

Ehrlich gesagt, ich rühre nicht viel. Nur etwas mit dem Paddel bis in die Mitte, da geht dann auch nix ab. Und nein, ich habe keine angebraten Schmodder.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather zum Zweiten

#10

Beitrag von toaster »

Update: Das Bier wird mittlerweile regelmässig verkostet und schmeckt :Drink

Bild
Antworten