Märzen

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Märzen

#1

Beitrag von dirk02 »

Da ich mir gerne Braudokus ansehe habe ich nun beim letzten Sud mein Handy dabeigehabt und ein paar Bilder gemacht.
MMuM- Rezept : Michas OG Märzen, mittels Tablet hab ich auf meine Anlagenparameter angepasst.
Mein Setup:
- Biggie,
- ein weiterer Einkocher für den Nachguss,
- Kochplatte und 8-Liter-Topf um mehr läutern zu können als was in den Biggie passt,
- Läutereimer mit Strainbuddy
- selbstgebaute Kühlspirale
- Gärfass
- Kleinkram, tlw siehe Bilder

Vorbereitung: Wasser aufheizen
Einkocher.jpg
Einkocher.jpg (54.89 KiB) 3803 mal betrachtet
Malz mahlen
Malzmühle.jpg
Malzmühle.jpg (61.33 KiB) 3803 mal betrachtet
Dann nach Rezept bei 60 Grad einmaischen, gibt 57 Grad Maische. Miaschprogramm wegen Mittagessen angepasst, statt 45 min. bei 62 Grad 60 min gerastet, sonst planmässig.Ein Rührwerk habe ich nicht, ich rühre alle 10 -15 Minuten mal durch und kontrolliere die Temperatur mittels Einstichthermometer, auf die Temperatursteuerung des Biggie verlasse ich mich nicht.
Eingemaischt.jpg
Eingemaischt.jpg (61.39 KiB) 3803 mal betrachtet
Meine 'Brausteuerung' ist eine einfache Uhr mit Stoppuhr-Funktion, manchmal nutze ich die Timerfunktion im Tablet:
Brausteuerung.jpg
Brausteuerung.jpg (60.33 KiB) 3803 mal betrachtet
Umschöpfen der Maische zum Läutern, Blick in den Läutereimer:
Leutern.jpg
Läuterruhe, Zwischendrinn Hopfen Wiegen:
HopfenWiegen.jpg
Läutern, Vorderwürze:
Leutern_Vorderwürze.jpg
Leutern_Vorderwürze.jpg (66.99 KiB) 3803 mal betrachtet
Hier noch ein Bild vom Messen des Volumens mittel Edelstahllineals, dazu habe ich mir eine Tabelle erstellt gehabt. Immer in der mitte gemessen, dann ist es egal wie schief der Topf steht.
Messung_Liter.jpg
Messung_Liter.jpg (49.1 KiB) 3803 mal betrachtet
Während des Läuterns aufheizen zum Kochen, hier ein Bild kurz vorm Kochen. Der Biggie ist mit 2000W angegeben, gemessen habe ich 1750W. Evtl baustel ich mir noch eine Brüdenhaube.
KurzVormKochen.jpg
KurzVormKochen.jpg (52.64 KiB) 3803 mal betrachtet
Letzte 10min. Kühlspirale mitkochen, dann nach dem Kochen kühlen:
Kühlung.jpg
Kühlung.jpg (85.65 KiB) 3803 mal betrachtet


Zwischendrin wurde immer wieder die Stammwürze bestimmt, hier ein Bild nach dem Kochen. Dazu 'das Labor', die Würzeprobe wird in einem kleinem verschlossenem Glas schnell unterm Wasserhahn heruntergekühlt :
Stammwürze.jpg
Stammwürze.jpg (41.64 KiB) 3803 mal betrachtet
Labor.jpg
Labor.jpg (109.37 KiB) 3803 mal betrachtet
Zwischenzeitlich Hefe nach Vorschrift rehydriert:
Hefe.jpg
Hefe.jpg (65.01 KiB) 3803 mal betrachtet
Zum Schluss die Würze abziehen ins Gärfass, gefiltern wird nicht:
Abziehen.jpg
Abziehen.jpg (78.03 KiB) 3803 mal betrachtet
Aus Interesse diesmal den Hopfentrub ausgelietert, es waren 1,7 Liter, bisher hatte ich immer überschlägig mit 1,5 Liter kalkuliert.
Trub_Auslitern.jpg
Trub_Auslitern.jpg (63.63 KiB) 3803 mal betrachtet
Hier noch ein Bild der Gährung nach zwei Tagen seit dem Anstellen, nach ca. 12 Stunden waren erste Zeichen sichtbar. Da die Stammwürze nach dem Kochen zu hoch war hab ich noch mit Wasser verdünnt, ich hätte noch weiter läutern sollen.
Gährung.jpg

Insgesamt ist alles glattgelaufen, mittlerweile habe mehr als 30 Sude hinter mir. Mit dem Setup bin ich zufrieden, ich braue maximal einmal im Monat. Ich denke das ich kein Rührwerk haben will, ich liebäugle mit einem Thermoport mit Hexe um mehr in Kombirast zu Maischen, denn ich hatte mit Biab begonnen und da hat mir u.a. die lange Pause während der Rast gut gefallen.
Da ich keine festen Platz zum Brauen habe muss immer alles auf- und abgebaut werden, so brauche ich etwa acht Stunden vom Aufbau bis Abbau und Putzen.

Edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von dirk02 am Mittwoch 4. April 2018, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Märzen

#2

Beitrag von Braubart »

Schöne Doku!

Die Brüdenhaube kann ich dir nur empfehlen. War bei mir ein großer Schritt - keine Dämpfe mehr an der Garagendecke und die Würze kocht erheblich schneller.
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Märzen

#3

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hallo,
schicke Doku, aber es heisst Läutern :Wink

Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Märzen

#4

Beitrag von dirk02 »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Sonntag 1. April 2018, 18:10 Hallo,
... aber es heisst Läutern :Wink
Stimmt, ist mir schon peinlich... :redhead
habs angepasst
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Märzen

#5

Beitrag von Taim »

dirk02 hat geschrieben: Sonntag 1. April 2018, 18:22
SchlatzPopatz hat geschrieben: Sonntag 1. April 2018, 18:10 Hallo,
... aber es heisst Läutern :Wink
Stimmt, ist mir schon peinlich... :redhead
habs angepasst
Und wo wir schon dabei sind: Gärung ohne „h“ :redhead :P
---Don't panic---
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Märzen

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

Taim hat geschrieben: Montag 2. April 2018, 09:02
dirk02 hat geschrieben: Sonntag 1. April 2018, 18:22
SchlatzPopatz hat geschrieben: Sonntag 1. April 2018, 18:10 Hallo,
... aber es heisst Läutern :Wink
Stimmt, ist mir schon peinlich... :redhead
habs angepasst
Und wo wir schon dabei sind: Gärung ohne „h“ :redhead :P
Oh man... manchmal habe ich das Gefühl wir befinden uns hier in einem Rechtschreib Forum....
So oft wie hier Korrigier und zurecht gewiesen wird. Das ist peinlich aber warscheinlich wieder Typisch Deutsch. Ich denke durch 1-2 Fehler ist der Text nicht total unleserlich geschrieben.

So nun mal zum Thema, Danke Dirk für deine Braudoku, ich finde so etwas auch immer sehr spannend zu sehen wie gehen andere vor, kann man sich was abgucken oder verbessern bei seinem eigenen Ablauf ?!?

Sieht prima aus, ein Märzen steht bei mir auch noch auf der Liste aber da steht irgebdwie noch soviel drauf :(...

Vielen Dank für deine Mühe und lieben Gruß

Chris
suttnbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 13:32
Wohnort: Schesslitz

Re: Märzen

#7

Beitrag von suttnbräu »

Hallo,
danke für die Dokumentation.
Ich habe ein ähnliches Setup mit Weck Wat14 und altem Einkocher für Nachgüsse.
Letztes Jahr wurde es zu meinem Geburtstag um einen Beeketal Thermobehälter mit 32 l Inhalt erweitert.
Geläutert wird mit Panzerschlauch.
Ich möchte ihn nicht mehr missen, weil er viele Möglichkeiten,wie Kombirast und Dekoktion bietet.
Viel Spaß am Hobby weiterhin,
Thomas
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Märzen

#8

Beitrag von Malzknecht »

Hallo, toller Bericht. Ein Märzen steht bei mir auch gerade in der Gärung :Bigsmile
Kleiner Tipp: Ich weiß ja nicht wie tief du in der Pfanne herunter gekühlt hast, aber der Abzieher ist nicht für höhere Temperaturen geeignet. Wahrscheinlich verformt er sich so nach kurzer Zeit und dann ist er hinüber

Zeig doch bitte mal dein Ergebnis am Ende :Drink

MK
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Märzen

#9

Beitrag von dirk02 »

Malzknecht hat geschrieben: Donnerstag 5. April 2018, 08:33 Kleiner Tipp: Ich weiß ja nicht wie tief du in der Pfanne herunter gekühlt hast, aber der Abzieher ist nicht für höhere Temperaturen geeignet. Wahrscheinlich verformt er sich so nach kurzer Zeit und dann ist er hinüber
Ich kühle in der Pfanne soweit wie möglich bis zur Anstelltemperatur herunter, der Trub setzt sind dann automatisch ab. So muss ich auch nicht die Kühlspirale in den Gärbottich umsetzen, was nochmal eine Sauerei wäre. Und ins Speidel-Gärfass passt der Kühler sowieso nicht.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Märzen

#10

Beitrag von Malzknecht »

dirk02 hat geschrieben: Freitag 6. April 2018, 08:49
Malzknecht hat geschrieben: Donnerstag 5. April 2018, 08:33 Kleiner Tipp: Ich weiß ja nicht wie tief du in der Pfanne herunter gekühlt hast, aber der Abzieher ist nicht für höhere Temperaturen geeignet. Wahrscheinlich verformt er sich so nach kurzer Zeit und dann ist er hinüber
Ich kühle in der Pfanne soweit wie möglich bis zur Anstelltemperatur herunter, der Trub setzt sind dann automatisch ab. So muss ich auch nicht die Kühlspirale in den Gärbottich umsetzen, was nochmal eine Sauerei wäre. Und ins Speidel-Gärfass passt der Kühler sowieso nicht.
Edit: Falsch verstanden und korrigiert

Alles klar. Dann passts ja :Drink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Antworten