Simcoe IPA, das erste Mal IPA

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Simcoe IPA, das erste Mal IPA

#1

Beitrag von Hagobik »

Am 3.4. war es so weit. Das erste Mal ein IPA. Angeregt durch das Simcoe 3 von Riegele und die Top Bewertung bei MMuM für das Simcoe IPA von Siedlerbräu.
Um 11h haben wir angefangen, gebraut mit Braumeister 50, Schüttung auf 13,5kg angepasst, evtl. etwas zu viel. Das Läutern hat ewig gedauert, obwohl ich den Mahlgrad etwas grober gestellt habe.
Stammwürze lag bei 13,5% bei etwa 53l Ausschlagwürze. Trotz Whirlpool war enorm viel Hopfenschmodder in der Würze. Der Monofilamentfilter ist dauern verstopft. Evtl. versuche ich das nächste Mal Hopfensäckchen zu verwenden.
4 Päckchen Safale US-05, 30min rehydriert in 400ml abgekochtem Wasser bei 23°.
Brauende mit sauberen Gerätschaften war gegen 18h. Dazu gabs frisches Lager aus der Januarbrauung.
Die Gärung war schon am 4.4. morgens, ca 12h nach Hefezugabe, in vollem Gange. Kalthopfung möchte ich wohl am 8.4. beginnen, wenn bis dahin die Gärung durch ist. Das Gärfass wandert dazu in den Kühlschrank. So kann ich gleich mit Cold Crash kombinieren.
Werde weiter berichten.
Grüße aus Hamburg Langenhorn
Jesko
Dateianhänge
Malz Mahlen
Malz Mahlen
Braumeister wartet aufs Einmaischen
Braumeister wartet aufs Einmaischen
Einmaischen
Einmaischen
Hopfen abgewogen, Stopfhopfen vorbereitet und eingeschweißt
Hopfen abgewogen, Stopfhopfen vorbereitet und eingeschweißt
Würzekochen
Würzekochen
Januarlager, leider schlechte Bildqualität. Werde bei Gelegenheit ein besseres Bild einstellen
Januarlager, leider schlechte Bildqualität. Werde bei Gelegenheit ein besseres Bild einstellen
Zuletzt geändert von Hagobik am Mittwoch 4. April 2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pizzaolio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 15:20
Wohnort: Gargnaes

Re: Simcoe IPA, das erste Mal IPA

#2

Beitrag von Pizzaolio »

Habe das IPA Simco Anfang Februar gemacht, nach ca drei Wochen mal probiert. War schon ganz ordendlich ungewohnt, sehr intensiv die Hopfen. Mittlerweile schon sehr gut. Habe keine Erfahrung mit IPA gehabt. Hatte gestern Abend eins, was mir auffällt, ich hatte noch einige Zeit ein feinen Schaum im Mund. Keine Vorstellung was das ist.
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Re: Simcoe IPA, das erste Mal IPA

#3

Beitrag von Hagobik »

Am 9.4. habe ich nachmittags kaltgehopft gem. Rezept. Heute Abend ins Fass geschlaucht und 3 Bar Druck aufs Fass. Der Geschmack macht einen guten Eindruck, tolle Farbe, leicht trüb. Ich hoffe, ich habe lange genug Kaltgehopft. EVG 81%.
Jetzt heißt es warten und weiter bei 2° Reifen lassen. Habt Ihr Tipps zur Reifezeit? In jedem Fall freue ich mich auf das Bier.
Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Simcoe IPA, das erste Mal IPA

#4

Beitrag von Tozzi »

3 Tage sind genug, würde ich sagen. Hört sich optimal an, schöner Bericht.
Lass es es ein paar Tage kühlen und sich "setzen", dann ist das mMn fertig. Prüfe halt morgen nochmal den Spunddruck.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Re: Simcoe IPA, das erste Mal IPA

#5

Beitrag von Hagobik »

Lang ists her,es hat wunderbar geschmeckt und ich habe es inzwischen schon ein weiteres Mal gebraut. Auf Tip von BrewCraft's Brian hab ich die Haferflocken durch Dinkelmalz ersetzt. Das Läutern ging deutlich besser. Ausserdem ohne Monofilamentfilter geschlaucht, dafür etwas länger nach dem Whirlpool gewartet. Der Geschmack war ebenfalls klasse, leider konnte ich nicht den direkten Vergleich zum vorigen Bier machen. In jedem Fall ein sehr zu empfehlendes Rezept
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Simcoe IPA, das erste Mal IPA

#6

Beitrag von Dawnrazor »

Hallo Jesko

das sieht super aus.
Wir haben nun auch einen Braumeister 50
Würdest du mir evtl. mitteilen wie genau dein Hauptguss/Nachguss bei den 13.5 kg Malt waren?
Hast du ein Distanzrohr verwendet?
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Simcoe IPA, das erste Mal IPA

#7

Beitrag von integrator »

Hallo Jesko
und Danke für den Bericht. Bei der Hefe könntest du auch bei 53l Ausschlag mit 3 Päckchen US-05 klar kommen.
Wenn dir die PaleAles und/oder IPAs schmecken kann ich dir auch den Amarillo als Hopfen empfehlen ... sehr lecker.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Simcoe IPA, das erste Mal IPA

#8

Beitrag von cma410 »

... oder den Mosaic! Ich habe gerade das Simcoe 4 Rezept aus MMuM - quasi als 'Mosaic 4' - in der Gärung ...

Gruß aus Wien
Christoph
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Re: Simcoe IPA, das erste Mal IPA

#9

Beitrag von Hagobik »

@Jens
Ich habe 55l Brauwasser und ca 10l Nachguss gehabt.
Gebraut ohne Distanzrohr
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Simcoe IPA, das erste Mal IPA

#10

Beitrag von Dawnrazor »

Vielen Dank :)
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Simcoe IPA, das erste Mal IPA

#11

Beitrag von Dawnrazor »

Wir haben das Bier nun auch mit dem Braumeister gebraut.
Wir haben allerdings 13kg Malz verwendet und haben zwischendurch insgesamt 4x die Maische umgerührt.
Wir hatten dann mit dem Nachguss von 10L eine Stammwürze von 15% bei ca. 52L Ausschlagwürze.
Das Rühren bringt anscheinend doch einiges
Grüße aus Dortmund
Jens
Antworten