Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#1

Beitrag von Paule »

Hi,

meine neue Anlage im neuen Braukeller ist fertig und da dachte ich, ich zeig euch mal, wie ein Brautag nun bei mir aussieht.
Erstmal das gute Stück in seiner vollen Pracht :Bigsmile :
IMG_20180410_104551.jpg
Gebraut wurden 45l Witbier mit 11°P und 20 IBU.
Die Schüttung bestand aus 55% Pilsener Malz, 20% Weizenmalz, 20% Weichweizengrieß, 5% Haferflocken.
Beim Kochen kam Herkules in die Vorderwürze. 10 Minuten vor Ende kamen Orangen- und Zitronenschalen und 5 Minuten vor Ende Paradieskörner und Koriandersamen hinzu.

Los gehts!
Schroten
Schroten
Schrotbild
Schrotbild
Einmaischen
Einmaischen
Noch ein paar Haferflocken
Noch ein paar Haferflocken
Das Rührwerk läuft
Das Rührwerk läuft
Das Maischen übernimmt das Braukontrollsystem von Zabobier. Der Raspberry steuert mein Rührwerk und die Hendi per Funksteckdose. Gesteuert wird das ganze über mein iPad.
Anlage mit Steuerung
Anlage mit Steuerung
BKS 3000
BKS 3000
Das Läutern läuft über einen Läutergrant und wird dann in die Würzepfanne gepumpt. Der Nachguss wird im Weck erhitzt.
Läutern
Läutern
Läutergrant
Läutergrant
Vorderwürze
Vorderwürze
Nachguss
Nachguss
Pumpenschalter
Pumpenschalter
Jetzt kann gekocht werden. Der Abzug läuft noch suboptimal durch das -über der Anlage befindliche- Fenster. Ich bastel aber gerade an einem Brüdenabschneider.
Wallendes Kochen
Wallendes Kochen
Kerkules, Koriandersamen, Paradieskörner, Orangen-/Zitronenschalen
Kerkules, Koriandersamen, Paradieskörner, Orangen-/Zitronenschalen
Orangen- und Zitronenschalen kommen dazu
Orangen- und Zitronenschalen kommen dazu
frisch gemahlene Koriandersamen und Paradieskörner hinein in die Würze
frisch gemahlene Koriandersamen und Paradieskörner hinein in die Würze
Nach dem Kochen: Whirlpool, Deckel drauf, warten
Nach dem Kochen: Whirlpool, Deckel drauf, warten
Gekühlt wird mittels Plattenwärmetauscher. Dafür kommt zunächst wieder der Grant zum Einsatz. Dort hinein fließt die Würze durch einen Hopspider und wird dann durch den PWT ins Gärfass gepumpt.
Kühlen
Kühlen
Trubkegel
Trubkegel
11°P getroffen
11°P getroffen
Hefe hinein
Hefe hinein
Ab in den Kühlschrank, bzw. in dem Fall Wärmekammer (Im Keller sind nur ca. 15°C)
Ab in den Kühlschrank, bzw. in dem Fall Wärmekammer (Im Keller sind nur ca. 15°C)
Feierabendbier und Saubermachen
Feierabendbier und Saubermachen
Das wars!

Grüße

Paule :Greets
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#2

Beitrag von saschabouchon »

HI,

astreine Anlage! Gefällt mir :-)

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#3

Beitrag von Taim »

Wow! Ein ziemlicher Traum Deine Anlage, sieht sehr durchdacht und edel aus. Glückwunsch.
---Don't panic---
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#4

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Gratuliere, sieht top aus! Wie reinigst du das System? Auseinanderbauen, oder pumpst du den Reiniger einfach durch?
cheers, Bene
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#5

Beitrag von Paule »

saschabouchon hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 15:41 astreine Anlage! Gefällt mir :-)
Und das Rührwerk erst :Wink
Taim hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 15:42 Wow! Ein ziemlicher Traum Deine Anlage, sieht sehr durchdacht und edel aus. Glückwunsch.
Danke! :Smile
whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 16:04 Gratuliere, sieht top aus! Wie reinigst du das System? Auseinanderbauen, oder pumpst du den Reiniger einfach durch?
Ich Pumpe zunächst kochendes Wasser im Kreis (vor allem für PWT) und dann wird Reinigungsflüssigkeit aus dem Grant im Kreis gepumpt, danach klares Wasser und dann Starsan. Die Schläuche hänge ich dann zum Trocknen auf.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#6

Beitrag von Malzknecht »

Tolle Anlage!
Unkompliziert, einheitlich und durchdacht. Die Location sieht auch wie dafür gemacht aus ;-)

MK
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
steko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 21:32

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#7

Beitrag von steko »

Sieht einfach super aus!
Schaue mir deine Bilder auch immer gern auf Instagram an. Eine echte Styler Anlage ;-)

Gruß Stephan
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#8

Beitrag von Bronkhorst »

Sieht echt schick aus, gut gemacht!

Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Ich bin ja immer neidisch wenn ihr eure Anlagen irgendwo fest aufbauen könnt. Ich muss dafür immer erst die Küche "umbauen", das kostet viel Zeit.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#10

Beitrag von Paule »

steko hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 20:18 Sieht einfach super aus!
Schaue mir deine Bilder auch immer gern auf Instagram an. Eine echte Styler Anlage ;-)

Gruß Stephan
Bronkhorst hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 21:57 Sieht echt schick aus, gut gemacht!

Jens
Malzknecht hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 19:41 Tolle Anlage!
Unkompliziert, einheitlich und durchdacht. Die Location sieht auch wie dafür gemacht aus ;-)

MK
Danke Leute! :Smile :redhead Steckt auch ne Menge Arbeit drin; im Raum und der Anlage.
Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 13. April 2018, 00:41 Ich bin ja immer neidisch wenn ihr eure Anlagen irgendwo fest aufbauen könnt. Ich muss dafür immer erst die Küche "umbauen", das kostet viel Zeit.
Ja das ist nun wirklich ein Traum. Habe zuvor im Wohnzimmer (auf der Braueule) gebraut... War schon immer ein "Hin und Her Getrage".
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#11

Beitrag von Duke »

Klasse Anlage! Alles durchdacht. Vor allem die Idee mit dem Thermometer am PWT ist super. :Wink

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#12

Beitrag von Malzknecht »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 13. April 2018, 00:41 Ich bin ja immer neidisch wenn ihr eure Anlagen irgendwo fest aufbauen könnt. Ich muss dafür immer erst die Küche "umbauen", das kostet viel Zeit.
ich sags dir... Ich muss jedes Mal den ganzen Kram vom Keller in den 3. Stock tragen, oben reinigen, Balkon und Wohnzimmer reinigen und dann wieder alles runter in den Keller schleppen. Bin ich froh, wenn das Ende 2018 endlich vorbei ist :puzz :Wink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#13

Beitrag von Proximus »

Schöne Sache Paul. :thumbup Gefällt mir sehr gut.
Wenn das die ausgemusterte Braueeule sehen könnte.!? :Wink
Gruß. Heiko
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#14

Beitrag von Paule »

Duke hat geschrieben: Freitag 13. April 2018, 08:30 Klasse Anlage! Alles durchdacht. Vor allem die Idee mit dem Thermometer am PWT ist super. :Wink

Gruß

Norman
Vielen Dank! Die Idee mit dem Thermometer stammt nicht von mir, aber ich fand sie auch klasse. Macht es komfortabler :Smile
Proximus hat geschrieben: Freitag 13. April 2018, 16:32 Schöne Sache Paul. :thumbup Gefällt mir sehr gut.
Wenn das die ausgemusterte Braueeule sehen könnte.!? :Wink
Gruß. Heiko
Danke, Heiko!
Ach, die hat ein schönes neues zu Hause gefunden :Wink
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#15

Beitrag von Braufuzi »

Echt tolle Dokumentation die du da gemacht hast. :thumbsup :thumbsup
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#16

Beitrag von docpsycho »

Gude,

mal abgesehen davon, dass ich jedes mal Neid verspüre, wenn ich deinen Keller sehe, was versprichst du dir von den Paradieskörnern? Hab die so gar nicht auf dem Plan, was können die so?

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#17

Beitrag von Paule »

Braufuzi hat geschrieben: Samstag 14. April 2018, 09:15 Echt tolle Dokumentation die du da gemacht hast. :thumbsup :thumbsup
Danke! :Smile
docpsycho hat geschrieben: Samstag 14. April 2018, 12:09 Gude,

mal abgesehen davon, dass ich jedes mal Neid verspüre, wenn ich deinen Keller sehe, was versprichst du dir von den Paradieskörnern? Hab die so gar nicht auf dem Plan, was können die so?

Grüße, Felix
Paradieskörner heißen auch Guineapfeffer. Bringt also würzige, pfeffrige Aromen ins Spiel, hat auch was von Zimt. Bin mal gespannt. Von der Menge her, bin ich erstmal etwas konservativer ran gegangen :Bigsmile Im Oriental Wit von kuehn kunz Rosen sind auch Paradieskörner mit dabei, meine ich. Ich stell dir dann mal ne Flasche zurück :Wink
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Braudoku: 45l Wit mit neuer Anlage

#18

Beitrag von docpsycho »

Paule hat geschrieben: Sonntag 15. April 2018, 19:25 Im Oriental Wit von kuehn kunz Rosen sind auch Paradieskörner mit dabei, meine ich. Ich stell dir dann mal ne Flasche zurück :Wink
Diese Bildungslücke gilt es so schnell wie möglich zu schließen. Ist mir tatsächlich noch nie untergekommen.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten