Grünhopfen PA

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Grünhopfen PA

#1

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Heute war Hopfenernte und da habe ich gleich mal ein Pale Ale angesetzt, um den Grünhopfen zu verwenden. Es gab heute gleich mehrere Premieren: erstes eigenes Rezept, erstes mal mit der Bohrmaschine am Corona Klon gearbeitet, erstes mal draussen brauen (trotz Regens), erstes mal Grünhopfen verwendet, erstes mal den Gärkühlschrank benutzt.

Es lief eigentlich alles wie am Schnürchen, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Der einzige Schreck: als ich die rehydrierte Trockenhefe (US-05) holen wollte, sah ich doch glatt eine Fruchtfliege drauf sitzen :Shocked ich habe den Bereich großräumig mit einem Teelöffel entsorgt und hoffe, dass ich von einer Infektion verschont bleibe. Wäre schade, wenn der Grünhopfen für die Katz gewesen wäre... :crying

Rezept war je 48% PiMa und WiMa, 4% Melanoidinmalz, Kombirast bei 66,5°C für 60 Minuten, kochen für 60 Minuten mit 18g Magnum auf 30 IBU. Dann etwa 800g frischen Cascade in den Whirlpool.

Nun lasse ich aber Bilder sprechen:
Frisch geerntet
Frisch geerntet
Ca. 1,8 Kg Dolden Cascade
Ca. 1,8 Kg Dolden Cascade
Vom Schroten habe ich leider keine Bilder gemacht, ebensowenig vom der Maische.
Jodnormal nach 60 Minuten
Jodnormal nach 60 Minuten
Heute mal draussen gebraut
Heute mal draussen gebraut
Klarlauf nach ca. 0,5l
Klarlauf nach ca. 0,5l
Neuer Nachgussverteiler passt leider nicht ganz in den Thermobehälter
Neuer Nachgussverteiler passt leider nicht ganz in den Thermobehälter
Eine Handvoll frischer Hopfen durfte schon mitkochen
Eine Handvoll frischer Hopfen durfte schon mitkochen
Ca. 800g frischer Hopfen im Whirlpool
Ca. 800g frischer Hopfen im Whirlpool
Hopfenseihen in den Fermonster
Hopfenseihen in den Fermonster
Hopspider im Monofilamentmantel. War aber kaum Schmodder drin, die Dolden haben ein gutes Filterbett gebildet.
Hopspider im Monofilamentmantel. War aber kaum Schmodder drin, die Dolden haben ein gutes Filterbett gebildet.
Gärkühlschrank mit Inkbird
Gärkühlschrank mit Inkbird
Hopfendarre für den Rest der Ernte
Hopfendarre für den Rest der Ernte
Vakuumiert für den TK
Vakuumiert für den TK
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grünhopfen PA

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Schöne Braudoku.

Hoffen wir mal das dir die Fruchtfliege nicht die ganze Arbeit zunichte macht. Ich hätte die Hefe wohl verworfen und eine neue genommen. Aber so bleibts wenigstens spannend...

Was ist das denn für ein krasser Ofen den du da hast ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Grünhopfen PA

#3

Beitrag von monsti88 »

Ich hatte nur noch das eine Päckchen Hefe da, da musste ich also all in gehen.

Der Herd ist ein Falcon Range Cooker. Haben wir uns gegönnt...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Grünhopfen PA

#4

Beitrag von omitz »

Meine Schüttung und Hopfengaben waren im letzten Jahr sehr ähnlich und es ist ein super Bier geworden. Ich hatte allerdings die S04 als Hefe. Erwarte nur vom Cascade nicht das typische Aroma. Es wird eher kräuterig und würzig mit frischem Hopfen aber sau gut! :thumbsup

Grüsse, Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Grünhopfen PA

#5

Beitrag von monsti88 »

Bin schon heiß wie Frittenfett. Die iSpindel bewegt sich kaum noch, am Wochenende wird abgefüllt und das Jungbier probiert. Dann sehe ich ja schon mal, wo die Reise hingeht.

Scheinbar habe ich den Hopfen wohl ca. 2 Wochen zu früh geerntet, der Cascade ist laut dem Holledauer wohl gerade jetzt erntereif. Vielleicht hab ich da etwas Aroma verschenkt, hoffe aber das über die Menge wieder reingeholt zu haben.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Grünhopfen PA

#6

Beitrag von monsti88 »

1F533A14-EC9E-419D-A593-C347BCA3A5BC.jpeg
Gestern gezwickelt. Schmeckt schon gut, muss noch etwas abrunden. Nur dezent kommt der Cascade Grünhopfen durch, ansonsten recht frisch und kräuterig.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Grünhopfen PA

#7

Beitrag von FloNRW »

Das sieht doch schon ganz gut aus! Dein erster Eindruck Kräuterig und frisch deckt sich mit den Erfahrungen von Timo. Bei einer Sache hätte ich ein wenig Bauchschmerzen, und zwar bei deinem Gärkühlschrank. Wahrscheinlich wird die Scheibe, auf dem der Gärbottich steht, nicht brechen. Ich würde aber trotzdem auf Metall oder Holz setzten.
Weiterhin gut Sud!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Grünhopfen PA

#8

Beitrag von monsti88 »

FloNRW hat geschrieben: Montag 17. September 2018, 12:54Bei einer Sache hätte ich ein wenig Bauchschmerzen, und zwar bei deinem Gärkühlschrank. Wahrscheinlich wird die Scheibe, auf dem der Gärbottich steht, nicht brechen. Ich würde aber trotzdem auf Metall oder Holz setzten.
Weiterhin gut Sud!
Danke für den Hinweis. Ich hatte da auch erst Bauchschmerzen und hatte hier (ich glaube bei Kurze Frage, kurze Antwort) den Hinweis erhalten, dass die Glasplatten stabiler seien, als sie aussehen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung von Kühlschrank hat dann auch ergeben, dass eine Belastbarkeit von bis zu 30 Kg möglich sei. Da bin ich mit meinen 20 Liter Sud immer noch drunter. Ganz wohl ist mir aber auch nicht dabei, vielleicht ersetze ich das ganze doch noch mal.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Antworten