Servus aus Nürnberg (Pyrbaum)!

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
FloMeGue

Servus aus Nürnberg (Pyrbaum)!

#1

Beitrag von FloMeGue »

Hi liebe Braugemeinde,
nachdem manche schon fleißig auf meine Fragen vor ein paar Wochen geantwortet haben, möchte ich mich jetzt endgültig mit meiner ersten kleinen Braudokumentation vorstellen. Ich komme aus Pyrbaum, einem kleinen Dorf etwa 30 Kilometer vom schönen Nürnberg entfernt, bin 19 Jahre alt und habe mich, da ich beruflich seit 2 Jahren viel mit Bierrohstoffen zu tun habe, nach und nach ins Braugeschehen eingelesen und immer mehr Interesse daran gefunden.
Ich habe bereits einige erfolgreiche Brauversuche gestartet (Pale Ale & IPA´s) - also bin keiner, der Hopfen nicht vom Malz unterscheiden kann. :Angel
Bei der folgenden "Braudoku" wurde ein belgisches Tripel gebraut, dass sich jetzt für 4-6 Wochen in Gärung befindet.
Folgende Materialien wurden verwendet:
- Einkochtopf: Fassungsvermögen 28L
- Malze: Pilsener, Münchner, CaraAroma, CaraRed
- Hopfen: Spalter Select (Bittergabe) + Fantasia (Whirlpool)
- Hefe: Safbrew Abbaye
- 15% Stammwürze (ohne 1000g Haushaltszucker) :achtung
Anfangsmaterialien
Anfangsmaterialien
Eingemaischt wurde bei 65°C
Eingemaischt wurde bei 65°C
Würzekochen für insgesamt 70 Minuten
Würzekochen für insgesamt 70 Minuten
Nach 10 Minuten kam der Spalter Select als Rohhopfen mit in die Würze
Nach 10 Minuten kam der Spalter Select als Rohhopfen mit in die Würze
1.Hauptgärung mit Fantasia Hopfen    danach <br />2.Gärung ohne Hopfen aber nocheinmal mit 1000g Haushaltszucker aufgespeist - diesen hat die Hefe sofort wieder aufgenommen und weiter vergoren
1.Hauptgärung mit Fantasia Hopfen danach
2.Gärung ohne Hopfen aber nocheinmal mit 1000g Haushaltszucker aufgespeist - diesen hat die Hefe sofort wieder aufgenommen und weiter vergoren
Nach insgeamt 12 Tagen Gärung wurden das Bier in Flaschen abgefüllt
Nach insgeamt 12 Tagen Gärung wurden das Bier in Flaschen abgefüllt
2 kleine Versuchsbiere - anstatt Haushaltszucker für die Kohlensäure, habe ich Vanillezucker gegeben - was meint ihr Gaumenschmauß oder Gaumengraus?
2 kleine Versuchsbiere - anstatt Haushaltszucker für die Kohlensäure, habe ich Vanillezucker gegeben - was meint ihr Gaumenschmauß oder Gaumengraus?
Nach 4 Wochen kommt das erste Bild des fertigen Bieres! :Drink
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Servus aus Nürnberg (Pyrbaum)!

#2

Beitrag von purudin »

Willkommen im Forum. Schöne Braudoku, das wird bestimmt drinkeble.
Vanillezucker kann ich mir schlecht vorstellen, müsste man probieren. :Bigsmile
Antworten