6. Brautag im Brauhaus Südpark

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

6. Brautag im Brauhaus Südpark

#1

Beitrag von mossoma »

Freitag ist wie üblich Brautag im Brauhaus Südpark :Bigsmile

Pünktlich um 14:00 Uhr werde ich heute mit meinem ersten UG Bier starten.

Es soll ein Böhmisches Pils werden.

Die flüssig Hefe, Wyeast 2278, habe ich am Mittwoch vorbereitet.....
Der Gärschrank ist auf 9 Grad eingestellt....

Die Braujause, Buchteln mit Vanille Sauce steht auch bereit...


Bild


Eine Frage hätte ich bitte:

Welche Temperatur, sollte die Würze haben, wenn ich sie mit der Hefe anstelle :Grübel

Tom der sich auf sein Pils freut :thumbup
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#2

Beitrag von beercan »

Hallo Tom,
diese sollte bei etwa 9 Grad liegen also so wie du deinen Kühlschrank eingestellt hast. Beachte bitte, dass durch die Gärung die Temperatur der Würze steigt.
Gruß Robert
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#3

Beitrag von schlupf »

mossoma hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 09:53 Eine Frage hätte ich bitte:

Welche Temperatur, sollte die Würze haben, wenn ich sie mit der Hefe anstelle :Grübel

Tom der sich auf sein Pils freut :thumbup
Moin,

Kurze Antwort:
Ca. 2 Grad kälter als die angestrebte Gärtemperatur.

Viel Erfolg,
Sebastian
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#4

Beitrag von Hobrau »

Morgen,
ich mache es für ein böhmisches Pils so: Anstellen bei 8 bis 9 Grad u bei Ankommen der Gärung dann auf 10 Grad für mindestens eine Woche.
Viel Erfolg
Chris
Schöne Grüße
Chris :Greets
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#5

Beitrag von Hobrau »

Da waren die Anderen wieder schneller :Greets
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#6

Beitrag von mossoma »

Jungs, ihr seit spitze, danke euch allen......

Und die Hefe sollte welche Temperatur haben...... :Grübel

Jetzt hat sie 21 Grad

In der Wyeast Beschreibung, steht nämlich :

Rühren Sie die Würze kräftig, um Luft einzubringen
(notwendig für die weitere Vermehrung der
Hefezellen). Verschließen Sie das Gärloch, und halten
Sie die Temperatur auf 23°C bis die Gärung anfängt.
Das ist meistens innerhalb 24 Stunden, abhängig von
der Hefesorte, der Brau-Methode und der
Gärtemperatur. Danach auf die gewünschte
Gärtemperatur abkühlen!

Tom der seinen Kühlschrank nun etwas runter dreht
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#7

Beitrag von schlupf »

Bist du dir denn sicher, dass ein Päckchen Flüssighefe reicht? Gerade mit kaltem Anstellen.

Du hattest ja geschrieben, dass du sie Mittwoch vorbereitet hast, da war ich jetzt von einem Starter ausgegangen...
Wenn du nur das Pack gesmackt hast, weiß ich gar nicht, ob das nicht sogar etwas zu früh war...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn du warm anstellst, wie das beschrieben wird, kannst du dir die anschliessende kalte Gärung auch gleich sparen. Die unerwünschten Fehlaromen werden zu Beginn der Gärung gebildet. Also stell bei 8°C an und lass es durch die Gärung von alleine auf 10°C kommen. Allerdings reicht eine Packung Hefe dafür nicht aus, du brauchst schon zwei.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#9

Beitrag von mossoma »

Ok......dann braue ich später und mache mir aus der einen Packung Hefe einen Starter....

Tom der jetzt schauen muss, wie er einen Starter macht
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#10

Beitrag von beercan »

Gruß Robert
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#11

Beitrag von mossoma »

Danke.....los geht`s

Tom
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#12

Beitrag von hyper472 »

Und dann hat die Hefe idealerweise zwischen 0 und 3° C weniger Temperatur als die Würze.

Wer trinkt das eigentlich alles, was Du braust?

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#13

Beitrag von mossoma »

Als Director des Süd Park Chapter, müssen nun alle meine Mitglieder mein Bier für 2,20 Euro die Flasche trinken..... :Wink

Bild

Bild

Tom Director Süd Park Chapter
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#14

Beitrag von Chrissi_Chris »

beryll hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 11:21 Du verkaufst Dein Bier...?
Hier würde direkt der Aufschrei losgehen... :Shocked

VG Peter
Warte einfach mal ab... 3....2....1... gleich gehts los...

Ich glaube allerdings nicht das Tom sein Bier verkauft, das weiß doch jeder, das dies nicht einfach so erlaubt ist. :Wink

LG Chris
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#15

Beitrag von brauflo »

...Und zum Chapter-Treffen bringt Tom sich selbst was zu trinken mit, vergisst dann aber, die Reste auch wieder mit nach Hause zu nehmen...
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#16

Beitrag von schlupf »

Ich glaube, er meinte, seine Mitglieder müssen sein Bier trinken und bekommen 2,20€/Flasche Schmerzensgeld... :Drink
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#17

Beitrag von Frudel »

Man sehen , ob sich der Konsum von alkoholhaltigen selbstgebrauten Genussmitteln reziprok
zur Anzahl der Mitglieder des Süd Park Chapter verhält. :Waa
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#18

Beitrag von Benne »

Wirklich bebildert ist diese Braudoku aber nicht oder täusche ich mich?
Benutzeravatar
Lapfanne
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#19

Beitrag von Lapfanne »

beryll hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 11:37 Also mit „hier“ meinte ich übrigens nicht das Forum sondern die Bundesrepublik Deutschland...

Tom verkauft das sicher nicht, sondern seine Mitglieder werfen 2,20 EUR freiwillig in einen Klingelbeutel, der irgendwo rumliegt ;-)

VG Peter
Ist er nicht in Österreich? :Waa :Grübel
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#20

Beitrag von mossoma »

Tja, bei mir im Chapter herrscht Zucht und Ordnung..... :thumbup


Hier war ein Bild, entfernt vom Mod Philipp wegen rechter Symbolik. Auf dem Bild war eine Kette, eine Box von Leatherman und zwei Ringe zu sehen. Auf dem einen Ring stand "1%er", auf dem anderen das Eiserne Kreuz.


Tom der Onepercenter :Smile

PS: Austria
Zuletzt geändert von philipp am Sonntag 23. Dezember 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechte Symbolik
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#21

Beitrag von afri »

mossoma hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 14:27 Tom der Onepercenter
Das solltest du jetzt aber konsequenterweise erklären, denn mit dem Begriff oder dem Ring können viele hier nichts anfangen.
Achim (eher fiftypercenter seiend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#22

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Frudel hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 13:10 Man sehen , ob sich der Konsum von alkoholhaltigen selbstgebrauten Genussmitteln reziprok
zur Anzahl der Mitglieder des Süd Park Chapter verhält. :Waa
Ganz sicher. Je mehr Bier, desto mehr Bäume springen im Südpark auf die Straße.

Jens
(Der mit 1%er auch nichts anfangen kann. Entweder Alkoholfreies 0,5%iges oder ab 4,5% aufwärts ...)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#23

Beitrag von Frudel »

Oh 1% er , das muss man erst auf sich wirken lassen..... müsst ich mir genau überlegen ob ich sowas am Finger haben
will .
Habs mir überlegt , will ich nicht!

Die gültigen Gesetze werden hingegen abgelehnt und Gangmitglieder demonstrieren explizit die Bereitschaft zu körperlicher Gewalt. Viele der auch international organisierten Outlaw Motorcycle Gangs sind Teil der organisierten Kriminalität, und betreiben zur Finanzierung ihrer Aktivitäten Schutzgelderpressung, Drogenhandel und Zuhälterei. Von einer Gang beherrschte Territorien werden gegen andere Gangs auch mit Mord und Totschlag verteidigt, es kommt mitunter zu jahrelang anhaltenden Gang-Kriegen wie zwischen den Hells Angels und Bandido[/i

Ich möchte ausserdem noch darauf hinweisen , dass das Symbol des eisenernen Kreuzes meist in irgendwelchen Kriegen
eine Rolle gespielt hat.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#24

Beitrag von Benne »

Lasst uns doch einfach über unser Bier fachsimpeln, schwätzen, lästern und gegenseitig Tipps geben.
Auch eine Braudoku hat potenzial abzuschweifen....
Ich mag deine Beiträge Tom, aber mit einer (Bebilderten)braudoku hat dein Part 6 bisher wenig zu tun...

Benne, der eigentlich nicht in der dritten Person redet
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#25

Beitrag von mossoma »

Ja, leider.......aber nächste Woche lassen wir es wieder so richtig losgehen mit meinem Böhmischen Pils......versprochen

Tom alias Mr. Wild Hogs :Bigsmile :Smile :Greets
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#26

Beitrag von fff »

Oh 1% er , das muss man erst auf sich wirken lassen..... müsst ich mir genau überlegen ob ich sowas am Finger haben
will .

:goodpost:
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#27

Beitrag von Bierbert »

Eigentlich mochte ich die Braudokumentationen von Tom, aber entweder ist das ein sehr schlechter Spass oder wir sollten uns Gedanken zur Distanzierung von Mitgliedern machen. Ich möchte nicht mit jemandem zusammen leben/schreiben/in Verbindung gebracht werden, der offen zu Gewalt steht. Tut mir leid. Das ist nicht in Ordnung. Nichts gegen Gewalt in Film, Spielen oder physischem Sport, aber im Normalen Leben hat das keinen Platz.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#28

Beitrag von afri »

Bierbert hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 23:15entweder ist das ein sehr schlechter Spass oder wir sollten uns Gedanken zur Distanzierung von Mitgliedern machen
Tu das, ich werde über Tom jedoch nur urteilen, nach dem was er hier schrub oder anregte. Sicher muss sich niemand mit 1%ern abgeben, aber ich bin da eher schmerzfrei.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#29

Beitrag von schlupf »

Ist die Harley Owners Group überhaupt ein 1%er MC?
Ich dachte immer, das sind der besonders langweilige und spießige Verein, den es nur gibt, damit Harley fahrende mittelalte Familienväter sich auch was auf die Kutte nähen können? :Waa

Aber da scheine ich ja daneben zu liegen...
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#30

Beitrag von schlupf »

Okay, habe gerade nochmal bei meinem Kollegen mit guten Kontakten zu Rot Weiß nachgefragt, der hat das so bestätigt.

Dann ist Tom entweder das schwarze Schaf im Verein, oder er trifft gerne provokante Modeentscheidungen.
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#31

Beitrag von mossoma »

schlupf hat geschrieben: Freitag 21. Dezember 2018, 08:19 Ist die Harley Owners Group überhaupt ein 1%er MC?
Ich dachte immer, das sind der besonders langweilige und spießige Verein, den es nur gibt, damit Harley fahrende mittelalte Familienväter sich auch was auf die Kutte nähen können? :Waa

Aber da scheine ich ja daneben zu liegen...
:thumbsup :thumbsup :thumbsup

Du hast mich durchschaut........ :thumbup

Tom der heute braut
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#32

Beitrag von FloNRW »

Vielleicht ist Tom gar nicht Tom, sondern Manuel Neuer
neuer.JPG
neuer.JPG (37.42 KiB) 9177 mal betrachtet
Sry für OT der musste jetz sein :thumbsup
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#33

Beitrag von mossoma »

Frage....wenn ich ein Smack Pack aktiviert habe, wie lange kann ich das so liegen lassen..........maximal und bei welcher Temperatur.....

Tom der in Gedanken schon im Ski Urlaub ist
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#34

Beitrag von SpitzerSpitzel »

Benne hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 23:22 Lasst uns doch einfach über unser Bier fachsimpeln, schwätzen, lästern und gegenseitig Tipps geben.
Auch eine Braudoku hat potenzial abzuschweifen....
Ich mag deine Beiträge Tom, aber mit einer (Bebilderten)braudoku hat dein Part 6 bisher wenig zu tun...

Benne, der eigentlich nicht in der dritten Person redet
Finde ich jetzt so nicht, bin auch sehr enttäuscht über diese beiläufige Provokation, als nächstes kann man
ja mal versuchen einen Hackenkreuz-Ring zu platzieren...……. schade, sich mit sowas zu behängen :Angry
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#35

Beitrag von philipp »

Kurzer Moderatoreneinschub: Ich habe das Bild entfernt. Mossoma, ich weiß, dass es nur ein nett gemeinter Spaß war, aber das Eiserne Kreuz ist nun einmal ganz klar eine rechte Symbolik. Bitte lasst uns das aber hier nicht weiter diskutieren. Wenn jemand mit dem Entfernen ein Problem hat, mag er das bitte mit mir per PM klären.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#36

Beitrag von mossoma »

Ein Servus aus OÖ,

Schon in Ordnung Phillip.....obwohl das Eiserne Kreuz keine rechte Symbolik darstellt.....und 1%er nicht gewaltverherrlichend sein müssen.....



Leider haben einige den Joke nicht verstanden........Macht ja nix.....

Tom der harte Bier brauende Biker wünscht euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, das alle eure Wünsche in Erfüllung gehen
Zuletzt geändert von mossoma am Sonntag 23. Dezember 2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#37

Beitrag von Bierbert »

Ich frage mich, wieso ein Ring mit dem Eisernen Kreuz schlimmer ist, als ein Ring mit (anscheinend Spass) gewaltverherrlichendem 1%. Gewalt ist okay, solange sie unpolitisch ist? Komische Ansicht.

Ich danke dem Moderator fürs Entfernen. Und Spitzerspizel fürs Aufstehen gegen diesen schlechten Spass. Normal schreibe ich sowas nicht, aber wir können doch nicht die einzigen gewesen sein, die das gestört hat.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#38

Beitrag von glassart »

und wenn man das Log des IPA in -was trinkt ihre gerade - https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ad#p309833 - sich genauer ansieht und den Davidstern sieht wird es für mich einfach ein wenig "schwierig"
aber das sollen andere entscheiden - nur ich komme damit nicht zurecht :thumbdown

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#39

Beitrag von gulp »

Das kann auch der Brauerstern sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerstern

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#40

Beitrag von Tozzi »

mossoma hat geschrieben: Sonntag 23. Dezember 2018, 21:02 Schon in Ordnung Phillip.....obwohl das Eiserne Kreuz keine rechte Symbolik darstellt.....und 1%er nicht gewaltverherrlichend sein müssen.....
In dieser Form (das ist die bis Anfang 1945 gebräuchliche) eben leider schon.
Und die 1% Sache ist mindestens fragwürdig, in Kombination mit einem (sehr guten) Werkzeugset, das aber auch als Waffe taugt, und einem Schlagring, dessen Besitz meines Erachtens in Deutschland strafbar ist.
Bierbert hat geschrieben: Sonntag 23. Dezember 2018, 21:45 Ich frage mich, wieso ein Ring mit dem Eisernen Kreuz schlimmer ist, als ein Ring mit (anscheinend Spass) gewaltverherrlichendem 1%. Gewalt ist okay, solange sie unpolitisch ist? Komische Ansicht.
Das sollte man aus der ganzen Geschichte nicht herauslesen, weder von der einen, noch der anderen Seite.
Das Ganze war sehr hart an der Grenze, hart an der Illegalität gekratzt aber eben noch nicht darüber.
Nach dem Grundsatz "In Dubio Pro Reo" gehe ich davon aus, dass das einfach ein Witz war, der gehörig in die Hose gegangen ist.

@Tom, an Deiner Stelle würde ich jetzt mal kurz innehalten und künftig doppelten Abstand zu mißverständlichen bzw. kontroversen Symbolen halten.

Einer weiteren Diskussion sollten wir uns an dieser Stelle enthalten.

Ich wünsche uns allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. :Angel
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#41

Beitrag von fff »

Normal schreibe ich sowas nicht, aber wir können doch nicht die einzigen gewesen sein, die das gestört hat.
Bierbert,

Du bist nicht der Einzige der dazu etwas geschrieben hat und Du bist auch nicht der Einzige den das gestört hat.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man das als harmlosen Spaß abtun kann und frage mich, ob da die Grenze zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit verloren gegangen ist. Ebenso hat mich überrascht, dass erst Mal keine Reaktion auf dieses Bild von der Moderation kam.

Aber warum hier den großen Aufriss machen, wenn es anscheinend eh keinen interessiert - mehr als sich seine eigenen Gedanken dazu zu machen, ist im Rahmen diese Fadens vermutlich nicht möglich.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#42

Beitrag von Tozzi »

Tozzi hat geschrieben: Montag 24. Dezember 2018, 00:47 Einer weiteren Diskussion sollten wir uns an dieser Stelle enthalten.
Ok, geht offenbar nicht, also:
fff hat geschrieben: Montag 24. Dezember 2018, 00:50 Ich kann auch nicht verstehen, wie man das als harmlosen Spaß abtun kann und frage mich, ob da die Grenze zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit verloren gegangen ist. Ebenso hat mich überrascht, dass erst Mal keine Reaktion auf dieses Bild von der Moderation kam.
Wir haben nicht automatisch jeden einzelnen Beitrag auf dem Radar, denn auch wir haben noch anderes zu tun. :Grübel
Nachdem die Meldung erfolgt ist, haben wir innerhalb von 24 Stunden reagiert.
Der Fall ist grenzwertig, und wurde im Team diskutiert.

Können wir das jetzt bitte ruhen lassen und auf eine Hexenjagd verzichten.
Es wurden keine geltenden Gesetze verletzt. Das fragliche Bild wurde entfernt. Von einer Verwarnung wurde knapp abgesehen.

Ich mach hier jetzt mal zu bis morgen früh.
Weihnachten ist.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#43

Beitrag von philipp »

Wir haben nicht eine "Foren-Meldung" über den Melden-Button bekommen. Grundsätzlich gilt: Wenn ihr etwas seht, was gegen unsere Forenregeln verstößt: Drückt auf den "Melden-Knopf" und lasst uns die Arbeit machen - das geschieht meist abseits vom Radar; dann werden eigentlich nette Threads wie der hier auch nicht ganz zerschossen.

Ansonsten wünsche ich auch frohe Weihnachten! Sollte jemand noch etwas zum ursprünglichen Thema schreiben möchte, bitte per PM an mich wenden, dann entsperre ich den Thread wieder.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#44

Beitrag von mossoma »

mossoma hat geschrieben: Freitag 21. Dezember 2018, 12:10 Frage....wenn ich ein Smack Pack aktiviert habe, wie lange kann ich das so liegen lassen..........maximal und bei welcher Temperatur.....

Tom der in Gedanken schon im Ski Urlaub ist

Da ich meinen 6. Sud im Brauhaus Südpark nicht produziert habe, frage ich mich, ob ich den aktivierten Smack Pack noch verwenden kann.......

Liegt seit Dezember 2018 aktiviert im Kühlschrank.

Soll ich versuchen einen Starter zu machen?


Bild

Bild


Danke Tom
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#45

Beitrag von HubertBräu »

Das ist natürlich ne Lange Zeit, aber versuchen kannst Du es ja.
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#46

Beitrag von mossoma »

Perfekt, Peter, danke dir.

Irgendwo gab`s mal so einen Thread über Starter machen......ich bin zu blöd und finde ihn leider nicht.

Tom der sich schon auf sein Pils freut
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#47

Beitrag von beercan »

Gruß Robert
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#48

Beitrag von mossoma »

Perfekt Robert, Danke.......jetzt weiß ich auch, warum ich in meinem Malz Lager

150 g Pilsner abgewogen und verpackt habe...... :Ahh

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=starter


Tom der sich wieder einlesen muss
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#49

Beitrag von glassart »

ich habe gerade aus einer WLP570 - MHD 10/2015 einen hochaktiven Starter gezogen und damit das Stout mit 20,7°P auf mittlerweile 5°P vergoren.
Als notlösung hätte ich noch eine 530er liegen gehabt aber wie man sieht braucht es das nicht :Bigsmile

lg Herbert
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

#50

Beitrag von glassart »

beryll hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 20:06 Die Hefezellen können das MHD zum Glück nicht lesen... wie auch, ist ja außerhalb der Packung ;-)

VG Peter
ja Peter da hatte ich schon öfters Glück -ich konnte bis jetzt jede abgelaufenen Pachung wieder zum Leben erwecken :thumbsup
Wird die Hefehersteller zwar nicht erfreuen aber ein Versuch ist es immer wert.
Dann noch ab in NaCl und man hat sich 11 Pkg. erspart!

lg Herbert
Antworten