Mein Sud No.22

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Mein Sud No.22

#1

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
ich hab meinen Sud No.22 mal mit ein paar Fotos dokumentiert, die ich mit euch teilen möchte.
Was das genau für ein Bier wird, weiß ich noch nicht, könnt ihr mir ja sagen wenn ihr das Rezept gelesen habt :Smile
Das war mein erstes Rezept mit mehr MüMa als PiMa, das wollte ich einfach mal ausprobieren.

Schüttung
- MüMa 4,5kg (48,2%)
- PiMa 4kg (43,2%)
- CaraMünch 0,8kg (8,6%)

Rasten
57°C für 10 Minuten
64°C für 40 Minuten
73°C für 20 Minuten
78°C für 5 Minuten

Hauptguss 28 Liter + 8ml 80%ige Milchsäure
Nachguss 29,5 Liter + 8ml 80%ige Milchsäure

Hopfenkochen 70 Minuten
Vorderwürzehopfung 50g Hallertauer Tradition
50g Hallertauer Mittelfrüh, 30 Minuten kochen
25g Amarillo für 5 Minuten

StW 14°P

Hefe: 2Pckg. Safale S04

Hier die Bilder....
Malz schroten mit der Mattmill Klassik
Malz schroten mit der Mattmill Klassik
Einmaischen im 50 Liter Topf auf Hendi
Einmaischen im 50 Liter Topf auf Hendi
Einmaischen
Einmaischen
Jodnormal
Jodnormal
Maische umschöpfen
Maische umschöpfen
Läuterbottich am absoluten Limit (36 Liter)
Läuterbottich am absoluten Limit (36 Liter)
Grob reinigen der Maisch-/Sudpfanne
Grob reinigen der Maisch-/Sudpfanne
Vorderwürzehopfung
Vorderwürzehopfung
Vorschießen und klar laufen lassen
Vorschießen und klar laufen lassen
Läutern
Läutern
Anschwänzwasser aus dem Einkocher (Bielmeier)
Anschwänzwasser aus dem Einkocher (Bielmeier)
gravitatives Läutern und Anschwänzen - Vollautomatisch ;)
gravitatives Läutern und Anschwänzen - Vollautomatisch ;)
Aufheizen der Würze schon während dem Läutern, spart viel Zeit
Aufheizen der Würze schon während dem Läutern, spart viel Zeit
Pfannevoll - wörtlich
Pfannevoll - wörtlich
Wallend kochen
Wallend kochen
Süßkartoffel-Curry mit Basmatireis
Süßkartoffel-Curry mit Basmatireis
Kühlen auf < 80°C in der Pfanne (6-7 Minuten)
Kühlen auf < 80°C in der Pfanne (6-7 Minuten)
Whirlpool andrehen
Whirlpool andrehen
Hopfenseihen mit Hopsocket in den BrewBucket
Hopfenseihen mit Hopsocket in den BrewBucket
Trubkegel im Tortenring
Trubkegel im Tortenring
So viel Schmodder war nur noch in der Hopsocket
So viel Schmodder war nur noch in der Hopsocket
40 Liter Anstellwürze mit 14°P Stammwürze nach dem Kochen -&gt; 61% SHA
40 Liter Anstellwürze mit 14°P Stammwürze nach dem Kochen -> 61% SHA
Die SHA lag 'nur' bei 61% was für meine Verhätlnisse eher gering ist. Ich hatte auch schonöfter was im Bereich 66%-70%. Ich hatte anfags mehr gerührt während des Maischens, bin aber mittlerweile dazu übergegangen eigentlich nur noch beim Heizen zu rühren und während der Rasten zu rasten, also nicht zu rühren. Das, und eventuell ein zu grober Mahlgrad beim Schrot könnten die reduzierte SHA bedingen. Siehe auch hier. Zukünftig werde ich ein ganz klein wenig feiner schroten und wieder mehr rühren beim Maischen. Mal sehen ob sich damit die SHA wieder etwas erhöht. Aber was solls... 61% is eigentlich fein.
Anstellen mit rehydrierter Safale S-04
Anstellen mit rehydrierter Safale S-04
Aufziehen der Hefe. Ist bei Trockenhefe nicht nötig. Bisschen mach ich zur gleichmäßigen Verteilung trotzdem immer.
Aufziehen der Hefe. Ist bei Trockenhefe nicht nötig. Bisschen mach ich zur gleichmäßigen Verteilung trotzdem immer.
Ab in den Gärschrank bei 18°C Soll am Inkbird
Ab in den Gärschrank bei 18°C Soll am Inkbird
Edit: Juhuuu!!! Endlich mal geschafft die Fotos richtig darzustellen und nicht immer 90° gedreht. Hier steht wie es geht
Grüße,
Sebastian
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Mein Sud No.22

#2

Beitrag von Bierbert »

Coole Doku! Hast Du ne Bauanleitung für den Kühlschrank?
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Mein Sud No.22

#3

Beitrag von Sebasstian »

Bierbert hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 23:38 Coole Doku! Hast Du ne Bauanleitung für den Kühlschrank?
Hallo Bierbert,
an dem Kühlschrank ist nix besonderes dran was eine Bauanleitung nötig machen würde. Der Platz hat für den großen BrewBucket nicht ausgereicht und da hab ich einfach einen Holzrahmen vorne dran geschraubt. Das ist schon alles, so wie man das auf dem Foto sieht. Also Tür ab, Holzrahmen vorne dran und da dran dann wieder die Tür montiert.
Zur Temperatursteuerung verwende ich einen Inkbird und zum Heizen ein Terrarium-Heizkabel. Das ist das weiße Kabel das man auf dem Foto sieht.
Grüße,
Sebastian
P-A-H2018
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 14:12

Re: Mein Sud No.22

#4

Beitrag von P-A-H2018 »

Hallo Sebasstian,

schöne Dokumentation! Kannst du mir kurz die Vorgehensweise mit dem Tortenring erklären? Du nutzt ihn als Rückhalt für den Trubkegel? Kochst Du ihn die ganze Zeit mit oder legst Du ihn ab einer gewissen Zeit rein?

VG Patrick
Antworten