Sud 13 im neuen Brauhaus

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Sud 13 im neuen Brauhaus

#1

Beitrag von beastinside »

Hallo Leute,
morgen ist es so weit, mein neues Sudhaus wird mit meinem 13. Sud eingeweiht.
Das wollte ich mal zum Anlass nehmen und auch mal ne Braudoku starten. Und weil es sich anbietet gleich mal mein Brauhaus zeigen.
Also erstmal paar Bilder wie das Kämmerlein aussieht und dann meine Vorbereitungen von heute. Morgen mache ich dann weitere Bilder die kommen dann wenn der Sud fertig ist.
So sieht das also aus!
So sieht das also aus!
Ist auch noch nicht ganz fertig. Die Türe sieht noch arg schäbig aus und stromtechnisch gibt es noch was zu tun.
Nicht ganz so schick sie das von Headless Brewing, aber immerhin.
Dateianhänge
Andere Seite Waschbereich
Andere Seite Waschbereich
Beschallung    \m/
Beschallung \m/
Mühle komplett auf die Waage
Mühle komplett auf die Waage
Malzlager
Malzlager
Direkt in den Trichter abgewogen
Direkt in den Trichter abgewogen
Schrotmühle mit Antrieb
Schrotmühle mit Antrieb
Fertige Mischung! Morgen kann es los gehen!
Fertige Mischung! Morgen kann es los gehen!
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#2

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

was ist denn das für ein weißer Trichter hinten neben dem Weck? Hast du einen Link?

Beste Grüße
Sascha Stau
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#3

Beitrag von beastinside »

Hallo Sascha,
Einen Link habe ich leider nicht, das Teil ist ein Erbstück von meinem Schwiegervater. Ich benutze ihn als Brüdenhaube.
Aber wenn du bei Amazon oder ebay nach Trichter 35 suchst sollte da was zu finden sein.
LG Andreas
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#4

Beitrag von beastinside »

Weiter mit meiner Braudoku:
Dateianhänge
Aufheizen
Aufheizen
Rührwerk
Rührwerk
Wasser in Drehung
Wasser in Drehung
Einmaischen
Einmaischen
Eingemaischt
Eingemaischt
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#5

Beitrag von beastinside »

Weiter
Dateianhänge
Beschallung
Beschallung
Brauprotokoll
Brauprotokoll
Kurz vor dem Abmaischen
Kurz vor dem Abmaischen
Jodprobe
Jodprobe
Vorbereiteter Läuterbottich
Vorbereiteter Läuterbottich
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#6

Beitrag von beastinside »

Noch mehr Bilder
Dateianhänge
Abmaischen
Abmaischen
Alles im Eimer
Alles im Eimer
Läuterruhe
Läuterruhe
Läutern
Läutern
Kochen
Kochen
Hopfengabe
Hopfengabe
Weiter Kochen
Weiter Kochen
Brüdenkamin
Brüdenkamin
Speise abfüllen nach Whirlpool
Speise abfüllen nach Whirlpool
Kühlen auf Anstelltemperatur
Kühlen auf Anstelltemperatur
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#7

Beitrag von beastinside »

Immer noch mehr Bilder
Dateianhänge
Stammwürze in Brix
Stammwürze in Brix
Stammwürze in Plato
Stammwürze in Plato
Hefe rehydrieren
Hefe rehydrieren
20190408_220746-1548x2064.jpg
Trubkegel
Trubkegel
20190408_221219-1548x2064.jpg
20190408_221436-1548x2064.jpg
Die Hefe lebt!
Die Hefe lebt!
Anstellen
Anstellen
Belüftung
Belüftung
Deckel drauf......
Deckel drauf......
....fertig!
....fertig!
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#8

Beitrag von beastinside »

Das Bild habe ich zwischendurch vergessen.
Dampfsterilisation des Gärkellers.
Geht eigentlich ganz einfach :thumbsup
Danke für eure Aufmerksamkeit :Greets
Ich hoffe es gefällt :redhead

Andreas
Dateianhänge
20190408_203447-1548x2064.jpg
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#9

Beitrag von coyote77 »

Schöne Doku, danke dafür! :thumbup
Was mir aufgefallen ist: das Rührwerk sieht arg schnell aus, oder täuscht das auf den Bildern? Meins dreht sich ganz gemächlich.
Rührst du die Hefe mit dem Quirl? Dabei gehen wohl Zellen kaputt. Besser einfach nur auf Wasser aufstreuen und nach 15 Minuten vorsichtig aufschütteln. Belüften ist bei Trockenhefe nicht nötig.
In einem Thread wurde letztens berichtet, am schonendsten für die Hefe sei es, sie auf die belüftete Würze aufzustreuen, so dass sie oben auf den Blasen liegt. Ich habe das beim letzten Mal gemacht und es hat gut funktioniert (was rein wissenschaftlich betrachtet natürlich nichts heißt :P )
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#10

Beitrag von Braufex »

Hallo Andreas,
gute Doku, interessante Bilder.
Und mit Anthrax auf einem guten alten Yamaha-Verstärker ist bestimmt gut brauen :thumbsup
- tropft Dir aus dem Brüdenabzug nichts in den Topf zurück?
Oder sorgt der lange Kamin für einen guten "Naturzug" über die Höhe?
- hast Du schon mal darüber nachgedacht einen Strömungsbrecher an dem Brett vom Rührer anzubringen?
- schöner Trubkegel, es geht auch ohne Hahn :thumbup
- wie reinigst Du Deinen Kühler innen?

@ Andreas (Coyote77): ich glaub da sind die Bilder in der Reihenfolge vertauscht, die Hefe kommt in die belütete Würze (siehe Schaum).
Oder?

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#11

Beitrag von beastinside »

coyote77 hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 19:18 Schöne Doku, danke dafür! :thumbup
Was mir aufgefallen ist: das Rührwerk sieht arg schnell aus, oder täuscht das auf den Bildern? Meins dreht sich ganz gemächlich.
Rührst du die Hefe mit dem Quirl? Dabei gehen wohl Zellen kaputt. Besser einfach nur auf Wasser aufstreuen und nach 15 Minuten vorsichtig aufschütteln. Belüften ist bei Trockenhefe nicht nötig.
In einem Thread wurde letztens berichtet, am schonendsten für die Hefe sei es, sie auf die belüftete Würze aufzustreuen, so dass sie oben auf den Blasen liegt. Ich habe das beim letzten Mal gemacht und es hat gut funktioniert (was rein wissenschaftlich betrachtet natürlich nichts heißt :P )
Hallo coyote,
danke für dein Lob, Schön das sich jemand dafür interessiert :Smile
Zum Rührwerk, ja das dreht relativ schnell. Ist ein Scheibenwischermotor. Versorgt wird er über ein regelbares Netzteil. Ich könnte es also auch langsamer laufen lassen aber so ist es von meinem Gefühl her die richtige Drehzahl. Lieber bisschen zu schnell als zu langsam und die Suppe brennt an. :thumbdown
Und zu schnell gerührt macht denke ich nix, oder? :Waa
Ganz im Gegenteil zu der Hefe. Das ist ein Schneebesen. Mit dem rühre ich die Hefe ganz vorsichtig in abgekühlte Würze. Denke da geht nicht so viel dabei kaputt. Hat bisher auch immer funktioniert.
Wenn belüften nicht nötig ist, macht es aber doch bestimmt nix wenn man es macht? Oder liege ich da falsch?
Braufex hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 19:30 Hallo Andreas,
gute Doku, interessante Bilder.
Und mit Anthrax auf einem guten alten Yamaha-Verstärker ist bestimmt gut brauen :thumbsup
- tropft Dir aus dem Brüdenabzug nichts in den Topf zurück?
Oder sorgt der lange Kamin für einen guten "Naturzug" über die Höhe?
- hast Du schon mal darüber nachgedacht einen Strömungsbrecher an dem Brett vom Rührer anzubringen?
- schöner Trubkegel, es geht auch ohne Hahn :thumbup
- wie reinigst Du Deinen Kühler innen?

@ Andreas (Coyote77): ich glaub da sind die Bilder in der Reihenfolge vertauscht, die Hefe kommt in die belütete Würze (siehe Schaum).
Oder?

Gruß Erwin
Ja Erwin,
geile Mucke bringt den Malzkörper erst richtig in Schwung :thumbsup

Der Trichter ist dünner als das HT-Rohr und ragt nur nach innen ohne die Wandung zu berühren. Dadurch tropft das Kondenswasser aus dem Kamin aussen auf den Trichter und sammelt sich im Wulst. Da habe ich ein kleines Loch rein gebohrt und einen dünnen Schlauch reingesteckt. Das Kondenswasser läuft dann in den Glaskrug der neben dem Topf steht. Denke das geht schon so. Das Kondensat im Trichter läuft natürlich zurück, aber das ist vermutlich zu verschmerzen?
Der Kamin hat einen super Zug. Nur bei zweistelligen Minusgraden muss man mit einem Ventilator nachhelfen.

Über einen Strömungsbrecher habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Bin mir aber noch nicht sicher welche Form da am besten ist. :puzz :Waa

Trubkegel: Ich habe sxhon verschiedene Sachen ausprobiert und mir sogar einen Schwanenhals mit Ansaugring gebaut. Aber mit dem einfachen Rohr schräg in die Ecke klappt's am besten. :thumbsup
Die Reinigung von meinem Kühler ist auch immer wieder ein Thema über das ich mir Gedanken mache. Wurde ja auch schon in irgendeinem Thread hier thematisiert. Vor der Verwendung spüle ich ihn mit klarem Wasser. Dabei schieße ich mehrfach Schaumkugeln mit durch. Danach spüle ich noch mit kochendem Wasser nach. Nach der Verwendung wieder spülen mit klarem Wasser und Schaumkugeln. Zum Schluss blase ich ihn mit Druckluft aus und jage nochmal trocken Schaumkugeln durch. Ich weißdas ist ein sehr kontroverses Thema und bin auch nicht ganz glücklich damit, hatte aber bisher keine Probleme. :Angel :redhead

Die Bilder haben schon die richtige Reihenfolge. Der Schaum auf dem ersten Bild kommt daher weil ich die Würze über den Sieb mit dem Filtergewebe in den Eimer laufen lasse. Das ist eine relativ hohe Fallhöhe. Dadurch wird die Würze vermutlich schon belüftet. Aber dennoch habe ich nachdem ich angestellt hatte nochmal belüftet. :Grübel falsch?

LG Andreas
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#12

Beitrag von Braufex »

beastinside hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 20:54 Dadurch tropft das Kondenswasser aus dem Kamin aussen auf den Trichter und sammelt sich im Wulst. Da habe ich ein kleines Loch rein gebohrt und einen dünnen Schlauch reingesteckt
Ok, hab ich so nicht erkannt. Aber jetzt, wo Du's sagst ...
Das Kondensat im Trichter läuft natürlich zurück, aber das ist vermutlich zu verschmerzen?
kann ich nicht beurteilen, fehlt mir die Erfahrung. Kommt darauf an, wie viel zurück läuft
Über einen Strömungsbrecher habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Bin mir aber noch nicht sicher welche Form da am besten ist. :puzz :Waa
Ich hab den Rührer von Sascha (Brauhardware.de), der hat als Strömungsbrecher ein Prallblech, das funktioniert sehr gut. Wenn Du Dir ein abgewinkeltes 5cm breites VA-Blech unten an Deine Holzplatte schraubst, sollte das doch passen, oder?
Die Reinigung von meinem Kühler ist auch immer wieder ein Thema über das ich mir Gedanken mache
Mir gefällt das, wenn die Würze unten gleich gekühlt rauskommt, find ich klasse.
Ist auch gut gelöst mit dem aufwickeln auf der Holzkonstruktion.
Aber wenn ich nicht sehe, ob da noch was in der Leitung hängt, fühl ich mich irgendwie unwohl.
Wobei der Aufwand von Dir bestimmt passt und auch gerechtfertig ist.
Werd aber doch bei meinem VA-Eintauchkühler bleiben, da seh ich halt gleich, ob der Kühler wirklich sauber ist.
Die Bilder haben schon die richtige Reihenfolge. Der Schaum auf dem ersten Bild kommt daher weil ich die Würze über den Sieb mit dem Filtergewebe in den Eimer laufen lasse. Das ist eine relativ hohe Fallhöhe. Dadurch wird die Würze vermutlich schon belüftet. Aber dennoch habe ich nachdem ich angestellt hatte nochmal belüftet. :Grübel falsch?
Okay, da hab ich mich von dem Schaum täuschen lassen.
Ich denke, wenn Du schon so viel Schaum auf der Würze hast, sollte eigentlich schon gut belüftet sein. Vor allem wenn Du direkt unmittelbar danach die Hefe anstellst. Solltest Du vor dem Anstellen noch weiter kühlen, sollte schon nochmal belüftet werden. Das würde ich aber vor dem Anstellen machen, nicht danach (Hefe schonen). Ich nehme dazu einen, mit 70% Isopropanol gereingten, Zauberstab mit einer Quirlscheibe. Funktioniert klasse.
Nach dem Anstellen würde ich nicht mehr belüften. Auf keinen Fall mit meinem Zauberstab.

Nur meine Meinung, nach dem (erst) 11.Sud

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#13

Beitrag von guenter »

beastinside hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 20:54 Wenn belüften nicht nötig ist, macht es aber doch bestimmt nix wenn man es macht? Oder liege ich da falsch?
Lies mal hier, finde ich sehr lehrreich:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... en#p245184
Warum etwas machen, was keinen Sinn ergibt?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#14

Beitrag von beastinside »

guenter hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 22:53
Lies mal hier, finde ich sehr lehrreich:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... en#p245184
Warum etwas machen, was keinen Sinn ergibt?
Danke Günter für den Link. :Greets
Finde ich auch sehr interessant aber teilweise auch verwirrend. :puzz Da muss man schon genau lesen. Habe aber denke ich wieder was gelernt.
Aber "sinnlos" und "nicht unbedingt notwendig " sind schon zwei paar Schuhe. Vor allem wenn es praktisch um keinen Aufwand geht. :Wink
LG Andreas
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Sud 13 im neuen Brauhaus

#15

Beitrag von beastinside »

So jetzt geht's weiter.
Hauptgärung is durch, ab ins Fass :Greets
Dateianhänge
Gärkeller
Gärkeller
Blick in den Eimer mit Spindel
Blick in den Eimer mit Spindel
Fass öffnen
Fass öffnen
Speise vorlegen
Speise vorlegen
Sclauchen
Sclauchen
Fass zu und "Spundapparat" drauf
Fass zu und "Spundapparat" drauf
Experiment: Das erste mal Hefe geerntet und in Nacl eingelagert
Experiment: Das erste mal Hefe geerntet und in Nacl eingelagert
Antworten