Dreifachsud nach Art "Gurgelrutscher"

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
deraragorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Dreifachsud nach Art "Gurgelrutscher"

#1

Beitrag von deraragorn »

Hallo zusammen.

Nun möchte ich euch auch einmal teilhaben lassen an meinen abenteuerlichen Ausflügen in die bekloppte Welt des Hobbybrauens.
Da in absehbarer Zeit mein Geburtstag ansteht und es da meist auch das eine oder andere Bier gibt, dachte ich mir - Hey, Traugott Simon muss ja nicht immer sein. Ein leeres 50er Keg steht noch im Keller, da lässt sich doch was machen.
Einkocher, Ausschlagmenge 20 Liter... Das wird aber eng.
Egal, machen wir halt zwei Sude. Nee, Moment. Doch besser drei!
Gesagt, getan, alles eingekauft, noch einen zusätzlichen Lagerkühlschrank ausgeliehen und dann ging es gestern los.
Gebraut werden sollte ein Helles wie der Gurgelrutscher.

Genug der Worte, ich will euch nicht langweilen.

Alles vorbereitet:
Bild

Erste Maische läuft:
Bild

Jodprobe sieht gut aus.
Bild

Läutern ist total besch***, das Zeug wollte auch nach 15 Litern nicht so klar laufen wie ich es gewohnt bin. Irgendwann habe ich es dann einfach gelassen und halb trüb laufen lassen... (zu schnell kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dürften so etwa 0,7-1 Liter die Minute gewesen sein)
Bild

Parallel wurde der nächste Sud begonnen
Bild

Das erste Los wandert schonmal in den Gärbehälter
Bild

Die fette Katze ist etwas irritiert ob der Machenschaften auf ihrem Balkon und hält das alles für Teufelszeug
Bild


Weitere Bilder folgen, das Ganze steht jetzt auf zwei Speidel aufgeteilt im Kühlschrank bei 17 Grad und wurde heute Früh um 8 mit US-05 angestellt.

__
Edit: Bilderupload ist immer wieder ein Abenteuer.
§11 - Porro bibitur! Es werde fortgesoffen!
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Dreifachsud nach Art "Gurgelrutscher"

#2

Beitrag von Eowyn »

die "fette Katze" ist der Garant für gutes Bier!
Brauen ohne Katze ist wie Symphonieorchester ohne Geige... geht - ist aber völlig sinnlos.

:)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Dreifachsud nach Art "Gurgelrutscher"

#3

Beitrag von Bierbert »

....oder Triangel.... Aber wie war denn Deine Schüttung?
deraragorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Dreifachsud nach Art "Gurgelrutscher"

#4

Beitrag von deraragorn »

Die Schüttung, das wichtigste glatt vergessen...

3,4 kg Pale Ale
0,65 kg Weizenmalz
0,65 kg Carapils
0,10 kg Hafermalz
0,05 kg Haferflocken (sollte eigentlich komplett Haferflocken sein, hatte aber wider Erwarten nicht genug -.-)
Macht summa summarum etwa 4,85 kg für 20 Liter, bei einer sagenhaft miserablen SHA von um 50%... Traurige Sache. Trotz reichlichst Nachguss.
Egal, sei's drum, der Drops ist gelutscht oder so ähnlich.

Hopfung war übrigens Centennial, 5 Gramm bei Kochbeginn, 5 Gramm nach 80 Minuten/10 Minuten vor Ende des Kochens.
Und für's Aroma bei Ende des Kochens 30 Gramm Dr. Rudi, wie es das Rezept (fast) vorsieht. Gesamteindruck von Bittere und Hopfenaroma vorm Anstellen war schon etwa wie erwartet.
§11 - Porro bibitur! Es werde fortgesoffen!
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Dreifachsud nach Art "Gurgelrutscher"

#5

Beitrag von Bieryllium »

Bei deinen Läuterproblemen könnte eine zu geringe Wartezeit schuld sein. Besonders wenn du schnell angefangen hast zu Läutern um deinen Doppelsud/Dreifachsud an dem Tag unterzubringen. Ich lasse immer 15 - 20 Minuten ruhen und je nach Schüttung läuft es nach 2-3 Litern klar.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
deraragorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Dreifachsud nach Art "Gurgelrutscher"

#6

Beitrag von deraragorn »

Moin Christopher.

Naja, ich hatte ja den ganzen Tag Zeit. Dürften so gute 20-25 Minuten Wartezeit gewesen sein, so in der Ecke jedenfalls.
§11 - Porro bibitur! Es werde fortgesoffen!
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Dreifachsud nach Art "Gurgelrutscher"

#7

Beitrag von Bieryllium »

deraragorn hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 07:36 Moin Christopher.

Naja, ich hatte ja den ganzen Tag Zeit. Dürften so gute 20-25 Minuten Wartezeit gewesen sein, so in der Ecke jedenfalls.
Das sollte reichen. Wie alt war das Malz? Waren die Spelzen recht zerfetzt? Malz konditionieren bevor du mahlst könnte dagegen helfen, falls dies der Fall war. Zu grob gemahlen könnte auch schuld sein. Mit welchem Wasser braust du und sind deine Biere sonst dunkler? Wenn der pH-Wert zu hoch ist leidet die Ausbeute. Bei hellen Bieren mehr als bei dunklen.
https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Antworten