Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

#1

Beitrag von chimicu »

Hallo,

heute haben wir zum ersten mal ein Smoked Dubbel gebraut, das war (circa) unser 25. Sud. Es sollte ein Weihnachtsbier werden!
  • SHA = 60%
  • IBU = 20
  • EBC = 37
  • Stammwürze = 16 Bx
  • Hefe: WY 3787 Trappist High Gravity

Malz:

  • 800g - 41% - Pilsner
  • 400g - 20.5% - Rauchmalz (Weyermann Buchenrauch, ca. 6 Monate alt)
  • 350g - 18% - Wiener
  • 100g - 5% - CaraRed (50 EBC)
  • 300g - 15.5% - Candi Syrup (75% Zuckergehalt) 180 EBC aus eigener Produktion (falls erwünscht kann ich eine einfache Anleitung dazu schreiben)

Hopfen:

  • 5g East Kent Goldings 5%AA - 60 min (9 IBU)
  • 11g East Kent Golding 5%AA - 20 min (11 IBU)
Wasser:
  • 9 L Leitungswasser
  • 2 mL HCl 10%
Hier meine umgebaute Nudelmaschine als Malzmühle im Einsatz:
Malzmühle aus Nudelmaschine (eigenbau), 1.7 kg wurden in ca. 10 min. fein gemahlen
Malzmühle aus Nudelmaschine (eigenbau), 1.7 kg wurden in ca. 10 min. fein gemahlen
Angeraute Walzen der Nudelmaschine
Angeraute Walzen der Nudelmaschine
Sehr fein gemahlen um die SHA etwas zu steigern
Sehr fein gemahlen um die SHA etwas zu steigern


Maischeprogramm: No Sparge BIAB im Thermoport

Mash In: 66°C
Hauptguss wird angesäuert und aufgeheizt
Hauptguss wird angesäuert und aufgeheizt
Kombirast: 64°C 90 min
Knapp drüber ...
Knapp drüber ...
Die Temperatur ist um 2°C während der Maische gesunken, nächstes mal wird im Backofen gemaischt. Nach 90 min war die Verzuckerung trotzdem durch.
Nach 90 min keine Stärke mehr nachzuweisen
Nach 90 min keine Stärke mehr nachzuweisen
Abmaischen bei 62°C in einem Nudelsieb, alles sehr unproblematisch. Die Treber wurden ordentlich gepresst um die Würze zu extrahieren, da kein Nachguss benutzt wurde.
Abmaischen ist bei der Malzmenge unproblematisch
Abmaischen ist bei der Malzmenge unproblematisch
Nudelsiebeinsatz aus Edelstahl erleichtert das Abmeischen, kaum ein Tropfen ist daneben gelaufen!
Nudelsiebeinsatz aus Edelstahl erleichtert das Abmeischen, kaum ein Tropfen ist daneben gelaufen!
Das Candi Syrup wird in etwas warmer Würze gelöst und zugegeben (zuerst Syrup zugeben dann Extraktgehalt messen, sonst wundert man sich warum die Ausbeute so schlecht ist;) )

Das Syrup habe ich vor ein Paar Wochen gekocht, für knapp 1 L ca. 90 min. Arbeit. Zutaten: 900g Zucker, 100g Traubenzucker, 50 mL 0.1 M Natronlauge und Geduld, viel Geduld! Ich habe ca. 180 EBC geschätzt, nach Augenmaß vergliechen mit dem Candy aus Belgien. Es riecht auf jeden Fall sehr lecker, ich erkenne Röstmandeln, Toffee und eine leichte Kaffeenote.
Homemade Candy Syrup, denn 8€ für 400 mL Zuckerlösung sind mir doch ein bisschen zu teuer...
Homemade Candy Syrup, denn 8€ für 400 mL Zuckerlösung sind mir doch ein bisschen zu teuer...
Erste Hopfengabe, Hopfenfilter vergessen! Egal, sind sowieso nur 5 Gramm... Wallend Kochen auf dem Herd ist auch ohne Induktion möglich!
Erste Hopfengabe ohne Hopfenfilter
Erste Hopfengabe ohne Hopfenfilter
Pro Tip: 1 mL Spritze um die StarSan Lösung anzusetzen!
1 mL Spritze, mittlerweile unverzichtbar!
1 mL Spritze, mittlerweile unverzichtbar!
Hier wird der Würzekühler in den letzten 5 min mitgekocht um es zu sanitisieren. Den Kühler habe ich aus 8 m Kupferrohr (12 mm Rohrdurchmesser) um eine kleine Gasflasche gewickelt.
5 min vor Kochende wird der Würzekühler eingetaucht
5 min vor Kochende wird der Würzekühler eingetaucht
Leider war heute das Leitungswasser nicht kalt genug, wir mussten mit Eiswasser nachhelfen. In ca. 25 min. war die Würze auf 19°C runtergekühlt.
Eis um auf 19° C runterzukühlen
Eis um auf 19° C runterzukühlen
Die abgekühlte Würze wird im Gärbehälter umgeschlaucht. Ich bevorzuge Glasbehälter für die Gärung, hier ein 8 L Gurkenglas ( 7,50€ beim Türken). Durch die weite Öffnung ist die Reinigung sehr einfach, der einzige Nachteil ist dass der Verschluss nicht Luftdicht ist, daher für lange Reifungen nicht geeignet. Für die Hauptgärung sollte das kein Problem sein, die Belgier gären ja schließlich auch in offenen Tanks!
IMG_20190818_124322.jpg
Jetzt nur noch die Hefe zugeben! Ich habe eine Kultur aus Schrägagar propagiert und ein 400 mL starter angesetzt. Laut Sui Generis Brewing entspricht das ca. 30-60 miliarden Zellen, also mehr wie genug für 6 L Würze!
IMG_20190818_124934.jpg
Vergoren wird bei 19°C für 2 Tage, danach spontane Temperaturerhöhung bis max 28° C.

Bald kommen noch einige Bilder der Gärung hinzu, jetzt ist noch keine Hefeaktivität zu sehen.

Edit: Heute nachmittag war die 3787 auf jeden Fall aktiv!

Übrigens, durch die Inkbird ITC-1000 Steuerung kann man die Temperatur ziemlich gut einstellen: die Probe des Inkbirds ist am Gärbehälter mit etwas Tesa geklebt, das Digitalthermometer misst die Temperatur der Würze. Beide zeigen 19° C, genau die Solltemperatur!
WY 3787 Trappist High Activity -  Nächstes mal gibt es einen blow off Schlauch!
WY 3787 Trappist High Activity - Nächstes mal gibt es einen blow off Schlauch!
Da ich alles sauber machen musste hab ich dabei etwas Hefe geerntet, es scheint als wäre viel zu viel im Fermenter...
Etwas Krausen für ein Belgian Blonde das bald gebraut wird!
Etwas Krausen für ein Belgian Blonde das bald gebraut wird!
Vielen Dank fürs mitlesen!

Saludus,

Fabio
Zuletzt geändert von chimicu am Montag 19. August 2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

#2

Beitrag von t3k »

Schicke Doku, Danke fürs teilen.
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

#3

Beitrag von Bierbert »

Niedlicher Sud und professionelle Vorgehensweise. Stark!
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

#4

Beitrag von bobeye »

Von deinem Setup werde ich mir wohl rein paar Kleinigkeiten abschauen, super gemacht, besonders dass du auch für diesen kleinen Sud auf die Temperaturkontrolle achtest
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

#5

Beitrag von Johanson »

Danke für die Doku! Als grüner Anfänger nehm ich davon einiges mit. Wozu dient denn die Folie/Tüte im Thermoport?
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

#6

Beitrag von chimicu »

Die Plastiktüte habe ich verwendet weil der Hahn nicht 100% dicht ist und die Hahnverlängerung die ich dafür bestellt habe noch nicht da war. Ich habe das Loch von innen mit Tesa zugeklebt und die Tüte den Thermoport als "Maischebehälter" benutzt. Dadurch war die Reinigung sehr einfach: Treber von Maischesack im Beutel und fertig!

Bei der Menge Wasser ist es nicht einfach die Temperatur konstant zu halten, ich würde Raten den Behälter mit Heißwasser vorzuwärmen oder direkt in einem 15 L Topf maischen und den Topf im Backofen bei 70° C warm halten.
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

#7

Beitrag von London Rain »

Sehr schön! Kennst du den GNom? Das wäre vielleicht auch was für dich? Ich hätte auf jeden Fall auch gerne so ein Teil, aber bin handwerklich definitiv zu unbegabt dafür. :Smile

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
seppo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 21:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

#8

Beitrag von seppo »

Die Idee mit dem Gurkenglas ist der Killer... quasi ein Killer Cucumber. Das werde ich auch mal probieren. Insgesamt sehr schöne Doku, danke!

:Drink
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

#9

Beitrag von chimicu »

London Rain hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 12:12 Sehr schön! Kennst du den GNom? Das wäre vielleicht auch was für dich? Ich hätte auf jeden Fall auch gerne so ein Teil, aber bin handwerklich definitiv zu unbegabt dafür. :Smile

Viele Grüße
Tim
Ja, kenne ich!. Ich plane auch eine kleine rezirkulierte Brew in a Basket Anlage mit PID Temperatursteuerung und Heizstab eingebaut im Kochtopf. Ich will maximal 100€ dafür ausgeben, es kann eine Weile dauern bis ich alle Teile günstig gefunden habe. Wenn ich soweit bin werde ich dazu auch eine Braudoku schreiben!
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Antworten