Münchner Dunkel oder so...

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Münchner Dunkel oder so...

#1

Beitrag von Jürgen »

Nach nun rund drei Jahren Hobbybrauerdasein und der mittlerweile fünften "Brauanlage" bin ich beim letzten Sud doch mal wieder zum Fotomachen gekommen.
Der Brautag ist bei mir etwas in die Länge gezogen, da ich Hauptberuflich meine beiden Kinder (10 Monate und 2,5 Jahre) betreue.

Geplant war ein Münchner Dunkel, allerdings ohne Dekoktion und "nur" mit Kombirast, also ein Münchner Dunkel oder so :Wink

Brautag war am 24.10.

80% MüMa2
10% CaraMünch
10% Pilsner

Diamond Lager aus NaCl aufgepeppelt

Viel Spass mit den Bildern :thumbup
Dateianhänge
Irgendwann zwischen 9 und 11Uhr 80% MüMa2, 10%CaraMünch, 10%Pilsner direkt in die Mühle abwiegen
Irgendwann zwischen 9 und 11Uhr 80% MüMa2, 10%CaraMünch, 10%Pilsner direkt in die Mühle abwiegen
Blick in die Mühle
Blick in die Mühle
das Schrotergebnis
das Schrotergebnis
um ca. 15Uhr dann die Anlage aufbauen. Läuterspirale in den BT12 einbauen
um ca. 15Uhr dann die Anlage aufbauen. Läuterspirale in den BT12 einbauen
Aufheizen des Hauptgusses direkt im Thermobehälter
Aufheizen des Hauptgusses direkt im Thermobehälter
Ablasshahn in den Einkocher einbauen
Ablasshahn in den Einkocher einbauen
durch den 90° Winkel wird die Würze nahezu komplett abgesaugt wie man später sieht
durch den 90° Winkel wird die Würze nahezu komplett abgesaugt wie man später sieht
Einmaischen
Einmaischen
der 12L Thermobehälter hat rund 11,5l Volumen.<br />Themperatur sauber getroffen.
der 12L Thermobehälter hat rund 11,5l Volumen.
Themperatur sauber getroffen.
um ca 20uhr wenn die Kinder dann im Bett sind wird der Nachguss aufgeheizt
um ca 20uhr wenn die Kinder dann im Bett sind wird der Nachguss aufgeheizt
die Maische nach ca 4std. Kombirast. die Temperatur hab ich nicht gemessen, Jodnormal war der Brei allerdings
die Maische nach ca 4std. Kombirast. die Temperatur hab ich nicht gemessen, Jodnormal war der Brei allerdings
Das Läutern. Den Trichter am Hahn hab ich schon länger nicht mehr dran, bei der Höhe gabs noch keine Probleme
Das Läutern. Den Trichter am Hahn hab ich schon länger nicht mehr dran, bei der Höhe gabs noch keine Probleme
Die Würze läuft wunderbar klar
Die Würze läuft wunderbar klar
1l Abgezweigt und separat gekocht um den Starter weiter anzufüttern
1l Abgezweigt und separat gekocht um den Starter weiter anzufüttern
Gekocht wird draußen auf der Terrasse
Gekocht wird draußen auf der Terrasse
Hopfenseihen wieder in der Küche
Hopfenseihen wieder in der Küche
Gleichzeitiges Kühlen
Gleichzeitiges Kühlen
Gekühlt wird auf rund 20°C.
Gekühlt wird auf rund 20°C.
Der Rest im Einkocher, durch den Winkel wird nahezu alles an Flüssigkeit abgesaugt.
Der Rest im Einkocher, durch den Winkel wird nahezu alles an Flüssigkeit abgesaugt.
ca 14l dürfen jetzt weiter auf 9° Abkühlen.<br />Am nächsten Morgen dann anstellen mit dem ebenfalls auf neun Grad gekühlten Starter. Leider hab ich davon und von der Gärung keine Bilder.
ca 14l dürfen jetzt weiter auf 9° Abkühlen.
Am nächsten Morgen dann anstellen mit dem ebenfalls auf neun Grad gekühlten Starter. Leider hab ich davon und von der Gärung keine Bilder.
Abgefüllt wurde am 8.11. <br />Heferest am Boden nach dem Umschlauchen
Abgefüllt wurde am 8.11.
Heferest am Boden nach dem Umschlauchen
Der Aufbau zum Abfüllen
Der Aufbau zum Abfüllen
Auch beim Abfüllen erweist sich der Winkel als vorteilhaft. In der Mitte die beim umschlauchen aufgewirbelte Hefe.
Auch beim Abfüllen erweist sich der Winkel als vorteilhaft. In der Mitte die beim umschlauchen aufgewirbelte Hefe.
Die Ausbeute, 13,5l. Die Nachgärung ist mittlerweile bei 16° und 1,6bar angelangt. Braucht also nach ein bisschen...
Die Ausbeute, 13,5l. Die Nachgärung ist mittlerweile bei 16° und 1,6bar angelangt. Braucht also nach ein bisschen...
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Münchner Dunkel oder so...

#2

Beitrag von saschabouchon »

Sehr schöne Doku :-)! Warum hast du den Läuterfreund eingekürzt? Der hätte doch auch in einer anderen Form hineingepasst?

VG
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Münchner Dunkel oder so...

#3

Beitrag von thosch »

Erstmal sehr nette Doku. :thumbsup Ich nehme mir immer vor mal eine Braudoku zu machen. Aber meist vergesse ich Fotos. Mag an den Kindern liegen. :Bigsmile Das Ding mit dem 90° Bogen werde ich mal übernehmen. Vielen Dank.

BTW: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Distanzhalter für meinen Würzekühler. Kannst du mir sagen woher der kommt? :Waa
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Münchner Dunkel oder so...

#4

Beitrag von Jürgen »

saschabouchon hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 10:25 Sehr schöne Doku :-)! Warum hast du den Läuterfreund eingekürzt? Der hätte doch auch in einer anderen Form hineingepasst?
Danke, ja hätte auch anders reingepasst, ich hab den aber lieber am Rand liegen, keine Ahnung warum :Grübel

thosch hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 10:34 Ich bin gerade auf der Suche nach einem Distanzhalter für meinen Würzekühler. Kannst du mir sagen woher der kommt?
Ich hab den Kühler "damals" beim Braupartner gekauft. Da gab es die dazu. Evtl mal bei dem Nachfolger Shop schauen. Ich weiß nur nicht wie der heißt...
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Münchner Dunkel oder so...

#5

Beitrag von haefner »

thosch hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 10:34 Ich bin gerade auf der Suche nach einem Distanzhalter für meinen Würzekühler. Kannst du mir sagen woher der kommt?
Ich hab den Kühler "damals" beim Braupartner gekauft. Da gab es die dazu. Evtl mal bei dem Nachfolger Shop schauen. Ich weiß nur nicht wie der heißt...
Heißt immer noch Braupartner und die Distanzhalter gibts als 3er Set auch ohne Kühlschlange.

Schöne Braudoku übrigens. In dem kleinen Maßstab braue ich z.Z. auch gern rum. Sehr angenehm zu handhaben.
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Münchner Dunkel oder so...

#6

Beitrag von Jürgen »

haefner hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 12:25
Heißt immer noch Braupartner und die Distanzhalter gibts als 3er Set auch ohne Kühlschlange.

Schöne Braudoku übrigens. In dem kleinen Maßstab braue ich z.Z. auch gern rum. Sehr angenehm zu handhaben.
Tatsächlich... hier gibt es die:
https://www.braupartner.de/epages/Braup ... ID=4646788

Ja, der Maßstab passt momentan am besten zu meinen familiären Verpflichtungen. Danke
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Münchner Dunkel oder so...

#7

Beitrag von thosch »

Jürgen hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 12:49
haefner hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 12:25
Heißt immer noch Braupartner und die Distanzhalter gibts als 3er Set auch ohne Kühlschlange.

Schöne Braudoku übrigens. In dem kleinen Maßstab braue ich z.Z. auch gern rum. Sehr angenehm zu handhaben.
Tatsächlich... hier gibt es die:
https://www.braupartner.de/epages/Braup ... ID=4646788

Ja, der Maßstab passt momentan am besten zu meinen familiären Verpflichtungen. Danke
Danke, schon bestellt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Münchner Dunkel oder so...

#8

Beitrag von gulp »

Schöne Doku, aber warum 4 Stunden Kombirast?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Münchner Dunkel oder so...

#9

Beitrag von Jürgen »

gulp hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 13:02 Schöne Doku, aber warum 4 Stunden Kombirast?
Servus Peter,

Meine erste 100% MüMa Maische brauchte damals auch zwei Stunden um Jodnormal zu werden. Diesmal hab ich 10% PiMa zugefügt um das ganze in der gewohnten Zeit (ca 60min.) durch zu bekommen.
Im Laufe des Tages hat es sich halt ergeben, das ich zwischen 15 und 16 Uhr Zeit zum aufbauen und einmaischen hatte. Nicht wie sonst 18 bis 19 Uhr. Läutern und Kochen mach ich immer erst wenn die Kinder im Bett sind gegen 20 Uhr.

Gruß
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Münchner Dunkel oder so...

#10

Beitrag von StefanK »

Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Braudoku!
Viel bei Dir erinnert mich an mein eigenes Setup und meinen eigenen Braurythmus. Richtig loslegen kann ich auch immer erst, wenn die Kinder versorgt sind. Wobei es bei mir eigentlich noch wichtiger ist, dass die Göttergattin unterwegs ist...

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Münchner Dunkel oder so...

#11

Beitrag von haefner »

Guten Morgen,

irgendwas macht ihr falsch. Ich sag "Heut wird gebraut!" und nicht ich, sondern die Familie nimmt Rücksicht - also so wie es sich gehört :Angel :Bigsmile . Mit 11 und 7 Jahren sind die aber auch schon etwas mehr selbstständig :Pulpfiction .

Gruß Micha
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Münchner Dunkel oder so...

#12

Beitrag von Bockelsbock »

Moin Moin,

also ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Meine kurzen sind auch 2,5 Jahre und 1 Jahr. Wenn ich braue muss ich häufig improvisieren, weil es dann gerne heißt kannst du mal eben. Halt mal kurz den Kleinen. Zack Pfanne übergekocht. Rasten zu hoch gezogen. Irgendwas geht dann immer schief :puzz

Egal Karl. Sehr schöne Doku. Danke dafür !
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Re: Münchner Dunkel oder so...

#13

Beitrag von haemmi »

Hallo Jürgen,

ganz ähnlich braue ich auch in der Küche während der Monate, wo es mir auf der Terrasse zu ungemütlich ist. Nur das aktive Kühlen durch Kaltwasserzugabe und Topf im Wasserbad beschränke ich dann auf 80 Grad.

Inklusive des abgezweigten Liters mußt Du ja gut 15 Liter Ausschlagmenge haben. Da interessieren mich Deine Mengenangaben beim Einmaischen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Münchner Dunkel oder so...

#14

Beitrag von afri »

Jürgen hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 12:49 Tatsächlich... hier gibt es die:
https://www.braupartner.de/epages/Braup ... ID=4646788
Danke für den Link, ich habe soeben sowas bestellt, das suche ich schon lange zu günstigem Preis. Nun wird alles gut :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Münchner Dunkel oder so...

#15

Beitrag von Jürgen »

StefanK hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 07:57 Wobei es bei mir eigentlich noch wichtiger ist, dass die Göttergattin unterwegs ist...
Moin Stefan, mit der GöGa hab ich zum Glück keine Probleme, eine kurze Ansage meinerseits reicht und dann wird eben gebraut :thumbsup
Bockelsbock hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 09:02 Wenn ich braue muss ich häufig improvisieren, weil es dann gerne heißt kannst du mal eben. Halt mal kurz den Kleinen.
Genau deshalb hab ich meinen Ausschlag reduziert und alles vereinfacht. 60min Kombirast, 60min Kochen fertig. Geht auch unter der Woche am Abend ganz gemütlich. Allerdings lass ich mir beim Läutern gerne mal 45min. zeit :redhead
haemmi hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 10:03
Inklusive des abgezweigten Liters mußt Du ja gut 15 Liter Ausschlagmenge haben. Da interessieren mich Deine Mengenangaben beim Einmaischen.
Hallo Andreas,
ne, inklusive das einen Liters waren es ca 14l Ausschlag. Mit dem Liter hab ich den dekantierten Starter wieder aufgeweckt und komplett in den Sud gekippt.

Die genauen Mengen beim Maischen schau ich später mal nach.
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Münchner Dunkel oder so...

#16

Beitrag von Jürgen »

afri hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 22:47 Danke für den Link, ich habe soeben sowas bestellt, das suche ich schon lange zu günstigem Preis. Nun wird alles gut :-)
Achim
Gerne :Greets
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

Re: Münchner Dunkel oder so...

#17

Beitrag von Bunauster »

Klasse Doku.
Ich freue mich zu lesen das es einige trotz zweifachem Nachwuchs organisiert bekommen zu brauen.
Mir steht das auch bald bevor und es macht mir Hoffnung zu sehen das ihr das Hobby weiterhin wahrnehmen könnt. (auch mit etwas mehr Stress und längeren Tagen)
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Münchner Dunkel oder so...

#18

Beitrag von Jürgen »

Bunauster hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 09:44 Klasse Doku.
...das ihr das Hobby weiterhin wahrnehmen könnt. (auch mit etwas mehr Stress und längeren Tagen)
Danke, den Stress und die längeren Tage (die langen Nächte sind weitaus schlimmer...) hat man ja mit dem kleinen Nachwuchs sowieso.

haemmi hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 10:03 Da interessieren mich Deine Mengenangaben beim Einmaischen.
Es waren ziemlich genau 3Kg Malz auf gut 9l Hauptguss (ich füll nach dem Einmaischen noch Wasser nach um den Topf vollzumachen) -> 11,5l.
Nachguss bis 12% unter gewünschter Stammwürze

Ergab ca 13,2l nach dem Kochen plus rund 1l Starter der beim Kochen abgezweigt wurde. Also Würzemenge nach dem Anstellen ca 14l mit 12,9°P

Hab eben gesehen, dass ich oben "14l die auf neun grad abkühlen" geschrieben hab, das sind natürlich nur die gut 13l ohne den Starter :redhead
relativ
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 20:48

Re: Münchner Dunkel oder so...

#19

Beitrag von relativ »

Hammer Doku, so eine Routine wünsche ich mir eines Tages auch. Und bei der Batchgröße lässt sich doch auch einfach wunderbar viel ausprobieren. Bin schon auf ein Bild deines ausgereiften Bieres gespannt. :Smile

Jetzt einfach noch wild drauf los einige Fragen:
Bist du eigentlich konstant auf 9°C während der Gärung geblieben oder bist du spezielle Temperaturen angefahren?
Bekommt man den 90° Filterkorb einfach im Baumarkt?
Und ist das beim TP & Pfanne 1/4" oder 3/8"?
Hast du deine Mühle schon längere Zeit und wie sind deine Erfahrungen? Der Kauf steht bei mir noch an und neben der (sicherlich zu recht empfohlenen) MattMill Mühle hört man wenig über China-Mühlen.
:thumbsup
Antworten