B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#1

Beitrag von TrashHunter »

Moin :Greets

Auf dem letzten HBST Rhein-Main am 14.02.2015 wurde wieder mal gebraut. Brauwolf führte die brutale minimalistische Version des

Brew in the curtain @ home, ausgesprochen B.I.T.C.H

vor.

Zur Anwendung kamen zwei Gardinen des allseits bekannten Schwedischen Möbelhauses, ein Brau- und Gäreimer und ein Einkocher Profi-Cook von amihopfen.com.
Ziel war es, zu belegen dass man die Gardinen vom Möbelhaus durchaus als Läutermedium und auch als Hopfenfilter beim Seihen einsetzen kann.

Also lasst Bilder sprechen...
Title.jpg
Title.jpg (33.14 KiB) 18286 mal betrachtet
Brewing-Plan.jpg
Brewing-Plan.jpg (34.17 KiB) 18286 mal betrachtet
The Curtain.jpg
The Curtain.jpg (61.47 KiB) 18286 mal betrachtet
The Ingredients.jpg
The Ingredients.jpg (75.9 KiB) 18286 mal betrachtet
Prepare the mash.jpg
Prepare the mash.jpg (47.94 KiB) 18286 mal betrachtet
Mashin-In 1.jpg
Mashin-In 1.jpg (55.55 KiB) 18286 mal betrachtet
Mash-In 2.jpg
Mash-In 2.jpg (44.84 KiB) 18286 mal betrachtet
Mash-In 3.jpg
Mash-In 3.jpg (59.26 KiB) 18286 mal betrachtet
Mash-In 4.jpg
Mash-In 4.jpg (47.26 KiB) 18286 mal betrachtet
Mashin-In 5.jpg
Mashin-In 5.jpg (57.48 KiB) 18286 mal betrachtet
Stear and controll.jpg
Stear and controll.jpg (50.03 KiB) 18286 mal betrachtet
Meassurement.jpg
Meassurement.jpg (64.53 KiB) 18286 mal betrachtet
Mash-Out 1.jpg
Mash-Out 1.jpg (53.77 KiB) 18286 mal betrachtet
Mash-Out 2.jpg
Mash-Out 2.jpg (44.39 KiB) 18286 mal betrachtet
Second Batch.jpg
Second Batch.jpg (45.15 KiB) 18286 mal betrachtet
Heatup to boil.jpg
Heatup to boil.jpg (69.58 KiB) 18286 mal betrachtet
Boiling.jpg
Boiling.jpg (58.49 KiB) 18286 mal betrachtet
The Diner.jpg
The Diner.jpg (66.47 KiB) 18286 mal betrachtet
The Table.jpg
The Table.jpg (59.23 KiB) 18286 mal betrachtet
The Whirlpool.jpg
The Whirlpool.jpg (47.08 KiB) 18286 mal betrachtet
The wort.jpg
The wort.jpg (42.2 KiB) 18286 mal betrachtet
What remains.jpg
What remains.jpg (55.13 KiB) 18286 mal betrachtet
Details liefert Brauwolf sicher gerne :Wink

Für einen Edelstahl-Freak wie mich ist BITCH befremdlich. Aber Brauwolf hat bewiesen, dass es geht und das ist der Punkt. Brauen in der Gardine ist möglich und die geplante Stammwürze tatsächlich realisierbar. :Drink

Greets Udo
Dateianhänge
Filtering.jpg
Filtering.jpg (47.47 KiB) 18286 mal betrachtet
Brewing-Plan.jpg
Brewing-Plan.jpg (34.17 KiB) 18286 mal betrachtet
Filtering.jpg
Filtering.jpg (47.47 KiB) 18286 mal betrachtet
The Setup.jpg
The Setup.jpg (48.83 KiB) 18286 mal betrachtet
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#2

Beitrag von Liquidminer »

Schöne Doku :thumbup , was habt Ihr da eigentlich zusammengebraut? Der Brauplan ist zumindest für mich kaum zu lesen.
Für Erstbrauer sicherlich eine gute und günstige Methode die ersten Gehversuche zu machen ohne gleich ins Wettrüsten einzusteigen.
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#3

Beitrag von BadBuddha »

Wettrüsten ist ein guter Begriff. Was man in manchem Beitrag sieht schürt schon Neid und lässt sofort Gedanken kreisen.

Die BIAB oder BITCH Variante sieht aber echt sehr Einsteigerfreundlich aus.
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#4

Beitrag von TrashHunter »

Liquidminer hat geschrieben:Schöne Doku :thumbup , was habt Ihr da eigentlich zusammengebraut? Der Brauplan ist zumindest für mich kaum zu lesen.
Für Erstbrauer sicherlich eine gute und günstige Methode die ersten Gehversuche zu machen ohne gleich ins Wettrüsten einzusteigen.
Moin :Greets

Brauplan und Details wird hoffentlich Brauwolf noch liefern. Seine selbst gestellte Aufgabe war mit dem minimalistischen Gerät ein absolut Einsteigerfreundliches Rezept zu brauen, bei dem im Prinzip Nix schief gehen kann.

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#5

Beitrag von Fe2O3 »

Danke für die schöne Dokumentation.

Ich hätte zu der Geschichte noch Fragen:

- Habt ihr die Vorhänge vorab gewaschen/abgekocht oder so? Also damit irgendwelche Produktionsrückstände, die man vllt nicht im Bier haben will, zumindest ansatzweise ausgewaschen werden.

- und gibt es sowas wie "Langzeitstudien"?

Mir hat es beim letzten Besuch beim Schwedzen auch schon in den Fingern gekitzelt, mir solche Gardinen mitzunehmen - da ja mehrfach schon im Forum stand, dass man damit ggf. läutern/filtern kann. Abgehalten haben mich eigentlich die Pflegehinweise; Da z.B. Teresia bei 30°C und Lill bei 40°C gewaschen werden sollen, war ich mir dann doch nicht sicher, ob ich das ausprobieren sollte.

lG
Martin
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#6

Beitrag von cyme »

Liquidminer hat geschrieben:Für Erstbrauer sicherlich eine gute und günstige Methode die ersten Gehversuche zu machen ohne gleich ins Wettrüsten einzusteigen.
Ganz meine Meinung! Der Einstieg muss nicht teuer sein, und für manchen langt diese Methode auch nach dem 100ten Sud noch.
:thumbup
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#7

Beitrag von Ruthard »

Fe2O3 hat geschrieben:Danke für die schöne Dokumentation.

Ich hätte zu der Geschichte noch Fragen:

- Habt ihr die Vorhänge vorab gewaschen/abgekocht oder so? Also damit irgendwelche Produktionsrückstände, die man vllt nicht im Bier haben will, zumindest ansatzweise ausgewaschen werden.

- und gibt es sowas wie "Langzeitstudien"?

Mir hat es beim letzten Besuch beim Schwedzen auch schon in den Fingern gekitzelt, mir solche Gardinen mitzunehmen - da ja mehrfach schon im Forum stand, dass man damit ggf. läutern/filtern kann. Abgehalten haben mich eigentlich die Pflegehinweise; Da z.B. Teresia bei 30°C und Lill bei 40°C gewaschen werden sollen, war ich mir dann doch nicht sicher, ob ich das ausprobieren sollte.

lG
Martin
Das ist erst mal nur ne Ansammlung von Bildern, ausführliche Dokumentation folgt noch, wie auch hier schon angekündigt.
Die Stoffe wurden natürlich vorgewaschen. Die 30°, bzw. 40° sollen garantieren dass sich der Stoff nicht verzieht. Das sind reine Polyesterstoffe, die werden im Ballonbau bis 145° Betriebstemperatur (trocken) eingesetzt und da werden keine Kompromisse gemacht. Abfackeln tun die erst bei 200°C.

Rezept und Brauprotokoll hier (Sud 1508), gebraut habe ich das schon vier bis funf mal unter verschiedenen Bezeichnungen und auch schon inkognito (weils mir doch keiner geglaubt hätte) bei Verköstigungen untergejubelt.

Ziel war, eine möglichst effektvolle Methode zu entwickeln, die es Braunovizen erlaubt, ohne große Investition ein erstes gescheites Bier zu brauen. Greift man zum Silvercrest, ist man mit Stoff und Gäreimer mit weniger als 90€ Hardware dabei.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#8

Beitrag von Trisman »

Das genaue Rezept kann man auf Brauwolfs Webseite sehen:

http://brew24.com/

einfach IKEA Dröhnung anklicken. Ich hatte das letzte Tage dort schon gesehen und mich gewundert warum das Bier so heißt...
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#9

Beitrag von uli74 »

Und worin genau liegt jetzt der Unterschied zu BIAB? Nur weil Ihr Vorhangstoff als Sack verwendet wird ja nicht automatisch ein komplett anderes Verfahren draus.
Gruss

Uli
lux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:43

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#10

Beitrag von lux »

Brauwolf hat geschrieben:Das sind reine Polyesterstoffe
Seid ihr euch da denn so sicher? Ich bin kein Kunststofftechniker, kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass da noch irgendwelche anwendungsspezifischen Zusätze (Glanz, Haltbarkeit, Farbe) eingebracht werden, die unter Umständen bei höheren Temperaturen in Lösung gehen.
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#11

Beitrag von Skaari »

lux hat geschrieben:
Brauwolf hat geschrieben:Das sind reine Polyesterstoffe
Seid ihr euch da denn so sicher? Ich bin kein Kunststofftechniker, kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass da noch irgendwelche anwendungsspezifischen Zusätze (Glanz, Haltbarkeit, Farbe) eingebracht werden, die unter Umständen bei höheren Temperaturen in Lösung gehen.
Wenn man die Stoffe lange genug kocht sollte da doch eigentlich nicht mehr so viel drin sein oder?

Ich hab meine Stoffe eine halbe Stunde gekocht, man merkt schon am Geruch, dass da irgendwas nicht mehr im Stoff ist, sie riechen nämlich nicht mehr.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#12

Beitrag von Ruthard »

uli74 hat geschrieben:Und worin genau liegt jetzt der Unterschied zu BIAB? Nur weil Ihr Vorhangstoff als Sack verwendet wird ja nicht automatisch ein komplett anderes Verfahren draus.
Natürlich nicht - aber ein Sack muss erst mal genäht werden und in den Topf passen.
Vorhangstoff nimmt man einfach so wie er ist. Bei 2€ pro Teilstück ist auch die Frage, ob man den einfach mit dem Treber entsorgt oder wäscht und wiederverwendet. Beim 30€ BIAB Sack wird man das sich das überlegen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#13

Beitrag von uli74 »

Dann hab ich einen neuen Bierstyle erfunden, nämlich das C.H.I.C.K.E.N. Mein Brauwasser kommt aus dem Wasserhahn.
Gruss

Uli
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#14

Beitrag von Skaari »

Brauwolf hat geschrieben:
uli74 hat geschrieben:Und worin genau liegt jetzt der Unterschied zu BIAB? Nur weil Ihr Vorhangstoff als Sack verwendet wird ja nicht automatisch ein komplett anderes Verfahren draus.
Natürlich nicht - aber ein Sack muss erst mal genäht werden und in den Topf passen.
Vorhangstoff nimmt man einfach so wie er ist. Bei 2€ pro Teilstück ist auch die Frage, ob man den einfach mit dem Treber entsorgt oder wäscht und wiederverwendet. Beim 30€ BIAB Sack wird man das sich das überlegen.

Cheers, Ruthard

Wenn man ein bisschen mit der Nähmaschine umgehen kann und sowieso Faden zuhause hat kostet so ein Sack auch nur 2 € und etwas Arbeitszeit.
Wenn man den Läden 30€ für so einen Sack hinterher wirft ist man selbst Schuld ;).
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#15

Beitrag von Boromsel »

Ich habe bis vor ein paar Wochen auch mit einem selbstgenähten Sack aus Teresia als Maischesack gebraut.
Bin jetzt auf eine Läuterhexe umgestiegen aber noch nicht sicher, ob ich nicht wieder zurückwechsle. Die Läuterei macht sich zeitlich schon ziemlich bemerkbar, und die Ausbeute ist zumindest bei mir gleich - wenn ich einen "Nachguss" mache, also den Sack nocheinmal in einen zweiten Topf tunke. Habt ihr das auch gemacht? In den Bildern sehe ich nichts dergleichen? Trotzdem ist eure Ausbeute, wenn ich nach Rezept gehe, besser als bei mir (4 kg auf 20l bei 12.4 Plato = 62%). Vermutlich liegts an der Schrotung (ich habe eine Corona).

Aber was ich eigentlich fragen wollte: ist eure Würze nach dem "Abläutern" auch so trübe? Ich hatte immer recht feine Partikel aus der Maische drin, die sich auch später beim Hopfenseihen nicht abtrennen ließen (kleingemahlene Spelzen?). Jetzt mit der Läuterhexe sieht das viel klarer aus.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#16

Beitrag von Neubierig »

Boromsel hat geschrieben:Trotzdem ist eure Ausbeute, wenn ich nach Rezept gehe, besser als bei mir (4 kg auf 20l bei 12.4 Plato = 62%).
Ist das wie man Ausbeute rechnet? Ich denke in Specific Gravity - 12,4°P ~ 1.050 SG ~ 136g Zucker pro Liter. Du hast 20 Liter, also 2,72 kg Zucker = 68% Ausbeute.

Plato is Masse basiert, nicht Volume. Dass heisst, Du musst Deine Würze wiegen, nicht die Volume messen, wenn Du Plato für Ausbeute benutzen willst. Der Unterschied liegt darin, dass obwohl 1 Liter Wasser 1 kg wiegt, ein 1 Liter Zucker-Wasser Lösung wiegt mehr als 1kg, je nach wie viel Zucker es drin gibt.

Oder sehe ich das falsch?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#17

Beitrag von cfarrell »

Ich habe vor am Dienstag einen Versuchssud zu machen (und möchte die grosse Anlage nicht hernehmen). Die Gardine habe ich. Eine Frage - wieviele 'Schichten' habt ihr da gemacht - es sieht aus als ob ihr es ein paar Mal gefaltet habts. Ich werde nur ca 8l brauen, meine Schüttung wird knapp 1.1kg sein (soll ein leichtes Schankbier werden mit ca 8°P). Mit wenig Gewicht, reicht eine Lage?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#18

Beitrag von Ruthard »

Wir haben es vierfach gelegt - aber auch nur, weil wir zu faul waren zur Schere zu greifen. Das Teilstück hat 3 x 3 Meter, zwei mal gefaltet sind das 1,5 x 1,5 Meter. Da steht beim Einkocher noch reichlich Material über, damit nichts in den Topf rutscht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#19

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

für 2 Euro ist natürlich ein Nummer.
aber trotzdem bei der Tatsache bleiben ein Maisch-Sack kostet kein 30€
http://www.schnapsbrenner.eu/Maisch-sack-30x30x35cm
aber 17,54, ist auch etwas anders gemacht als allein Vorhangstoff und halt bestimmt länger.

VG

Simon
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#20

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Brauwolf...und der Rest der Truppe,

Das Diner und die Saltlets haben mir Appetit gemacht. Bier kann ich ja hier schon brauen, aber so eine leckere Suppe mit den Zutaten ist hier schon eine Herausforderung...und die Brötchen erst.. :puzz
Bei Saltlets ist der lateiner hier schon am Ende :Shocked

Gruss aus Brasilien
Ralf
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#21

Beitrag von tommes »

Hallo,

schulldigung das ich die Tröt-Leiche ausbuddele:

ich habe vor nach der Methode meinen Erstsud zu brauen.
An Brauwolf und TrashHunter eine Frage zum Nachguß:
- Die Gardine mit dem Treber beim Abmaischen einfach in den Gäreimer, dort das heiße NG-Wasser rein und schwenken/auswaschen wie einen überdimensionalen Teebeutel
- Danach Gardine/Treber entsorgen und die Würze mit in den Kocher.

Habe ich das so richtig erkannt?
Spielt die Zeit eine Rolle wie lange der Treber im Gäreimer badet?

Danke und Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#22

Beitrag von Ruthard »

Genau richtig so. Den Nachguss kannst du auf dem Treber lassen bis die Würze zu kochen anfängt, dann dazu schütten. Eventuell kannst du sogar nochmal einen Nachguss draufgeben und später zur Würze geben, bis spätestens 30 Minuten vor Kochende.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#23

Beitrag von tommes »

Super, danke für die Info.

Cheers!
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#24

Beitrag von Gasflasche »

Super Thread! Einige Fragen womit ich schon länger kämpfe wurden beantwortet, aber doch noch nicht alle :Grübel
Da meine Planungsphase mir jetzt langsam doch zu lange dauert, würde ich gern doch einfach mal gerne versuchen zu brauen, mit dem was ich da habe. Ich würde gern, statt eine Gardine, ein überdimensioniertes Küchenhandtuch benutzen, bin mir aber unsicher, ob das genug "Läutert" beim Entfernen der Treber. Wäre es also eine Option (oder Notwendigkeit), um zu vermeiden, dass Mehl in der Würze bleibt, die Würze vor dem Kochen durch einen Kaffeefilter zu "jagen"?
Da mein Topf (noch) keinen Ablasshahn hat, ist der Whirlpool also auch noch nicht wirklich möglich. Ich schätze, dass es daher nötig ist, auch nach dem Kochen einen Kaffeefilter (oder einen doppelt gefaltetes Küchenhandtuch?) zum Filtern zu benutzen.

Das dies weit von ideal ist, ist mir absolut klar. Mir geht es im Moment hauptsächlich darum, mit möglichst wenig Mitteln (und möglichst auch kein Kunststoff), doch endlich mal einen Sud machen zu können. :Smile Wenn sich das Hobby für mich "bewährt", kann ich ja auf Dauer weiter investieren. Aber ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass mit "Basics" anfangen (für mich) die bessere Methode ist. Wenn man dann hinterher weiter investiert, weiß man wenigstens besser was man hat und warum man das hat. :Wink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#25

Beitrag von gulp »

Ich würde gern, statt eine Gardine, ein überdimensioniertes Küchenhandtuch benutzen, bin mir aber unsicher, ob das genug "Läutert" beim Entfernen der Treber. Wäre es also eine Option (oder Notwendigkeit), um zu vermeiden, dass Mehl in der Würze bleibt, die Würze vor dem Kochen durch einen Kaffeefilter zu "jagen"?
Ich sach mal, mach das nicht. :Cool Lies lieber noch ein paar Bücher oder das Forum rauf und runter. Ein Mindestmaß an Ausrüstung ist nun mal nötig. Man kann auch nicht mit den Dreirad die Tour de France mitfahren. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#26

Beitrag von Gasflasche »

Lesen ist schon eine Weile Hauptbeschäftigung gewesen, leider gibt es manchmal (für mich) keine befriedigende Antworten (oder ich finde sie einfach nicht), warum irgendwas "so" oder genau anders gemacht werden soll. Dass sich die Quellen dabei öfters mal widersprechen, machen es einem nicht gerade leichter, sich da ein Bild zu machen :puzz
Dann bleibt einem manchmal keine andere Lösung, als sich selber was auszudenken. Dass ein Mindestmaß nötig ist, ist mir schon klar, die Frage ist für im Moment hauptsächlich, wo die Untergrenze liegt.. Es könnte ja sein, dass einer schon mal was ähnliches gemacht/probiert hat, ich kann aber nichts finden.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#27

Beitrag von ZeroDome »

Gasflasche hat geschrieben:Lesen ist schon eine Weile Hauptbeschäftigung gewesen, leider gibt es manchmal (für mich) keine befriedigende Antworten (oder ich finde sie einfach nicht), warum irgendwas "so" oder genau anders gemacht werden soll. Dass sich die Quellen dabei öfters mal widersprechen, machen es einem nicht gerade leichter, sich da ein Bild zu machen :puzz
Dann bleibt einem manchmal keine andere Lösung, als sich selber was auszudenken. Dass ein Mindestmaß nötig ist, ist mir schon klar, die Frage ist für im Moment hauptsächlich, wo die Untergrenze liegt.. Es könnte ja sein, dass einer schon mal was ähnliches gemacht/probiert hat, ich kann aber nichts finden.
Die "Untergrenze" würde ich hier im Anfangspost beschriebenem sehen, den Einkocher kann man noch runterstufen auf einen Topf auf dem Herd, dann wirds vermutlich kleiner dimensioniert.

Was du oben beschreibst, würde ich wie Peter nicht empfehlen.

Eine Gardine, ein großer Topf, Thermometer, Löffel und Gäreimer... - soviel ists doch gar nicht!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#28

Beitrag von grüner Drache »

Moin Gasflasche !

Wenn Du zulange planst, dann nutz doch einfach en Läutertuch.
Hauptsache Du braust das erste mal.
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#29

Beitrag von Gasflasche »

Hi Alix,
ein Läutertuch wäre durchaus auch noch eine Alternative :Grübel
Abgesehen davon, so "an sich", tät es mich schlicht und einfach interessieren: wie wäre so ein Kaffeefilter (außer langsam) und was spricht dann konkret dagegen?

Ein Küchenhanttuch hätte ich halt als "Maischesack" genommen, da ich einfach auch kaum wohin weiß mit den Handtüchern die wir haben und die Sache aus Natufasern besteht. Kunststoff möchte ich schon gern vermeiden, wo es geht. Einfach aus Idealismus. :Bigsmile
Das sind im Moment also eigentlich die letzten Punkte, wo ich noch ein bisschen hängen bleibe.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#30

Beitrag von cyme »

Wozu der Kaffeefilter? Ein paar Krümel die es von der Maische in die Pfanne machen, sind weitgehend harmlos.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#31

Beitrag von Gasflasche »

Von der Maischesack (oder ähnlichen Sachen) lese ich hin under wieder mal, dass es die (wenn auch nur theoretische) Möglichkeit gibt, dass Mehl/Stärke nach dem Entfernen des Malzes/der Treber in der Würze bleibt. Da schien mir ein Kaffeefilter fein genug, um solches rauszuholen.
Wenn ich es richtig verstehe, sollten beim Kochen der Würze Proteinflocken entstehen (können), die ich nicht unbedingt mit im Gärbehälter haben will. Es gibt zwar Biere, die diese Flocken mit drin haben, appetitlich fand ich es aber noch nie. Solange ich noch keinen Ablashahn habe, ist der Whirlpool ja keine Möglichkeit, um die raus zu halten. Vielleicht wäre aber dekantieren eine alternative Option? :Grübel
Den Hopfen könnte ich in Teebeutel-ähnliche Pads stecken, damit der nicht rausgefiltert werden müsste.
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#32

Beitrag von Labmaster »

Hallo,

mit Kaffefilter geht das nicht in halbwegs akzeptablen Zeit.Habe ich mal probiert bei einem Mikro Sud.
Grüße Jo
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#33

Beitrag von gulp »

So wird das nie was :Grübel und einen Whirlpool kann man sehr wohl ohne Hahn machen. Dann zieht man halt von oben ab. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#34

Beitrag von Gasflasche »

Peter,
komm komm, ein bisschen Vertrauen muss man wohl haben, gerade & sicher wenn man Grenzen abtastet! Sonst wird das ja nie was :Wink
Whirlpool wird dann vorläufig wohl ohne Hahn gemacht. :)

Danke Jo, genau so eine einfache & praktische Aussage habe ich gesucht!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#35

Beitrag von cyme »

Gasflasche hat geschrieben:Von der Maischesack (oder ähnlichen Sachen) lese ich hin under wieder mal, dass es die (wenn auch nur theoretische) Möglichkeit gibt, dass Mehl/Stärke nach dem Entfernen des Malzes/der Treber in der Würze bleibt. Da schien mir ein Kaffeefilter fein genug, um solches rauszuholen.
Wenn ich es richtig verstehe, sollten beim Kochen der Würze Proteinflocken entstehen (können), die ich nicht unbedingt mit im Gärbehälter haben will. Es gibt zwar Biere, die diese Flocken mit drin haben, appetitlich fand ich es aber noch nie. Solange ich noch keinen Ablashahn habe, ist der Whirlpool ja keine Möglichkeit, um die raus zu halten. Vielleicht wäre aber dekantieren eine alternative Option? :Grübel
Ja, Moment, das sind zwei paar Stiefel - Läutern und Hopfenseihen. Beim Läutern ist gemeinhin der Treber selbst der Filter, alle anderen Gerätschaften wie Schlitzboden, Läuferhexe, Maischesack, etc dienen nur dazu, den Treber am Stück zu halten. Feine Filter haben hier nichts zu suchen, die setzen sich nur zu.

Was vor dem Kochen trüb ist, kann nach dem Kochen dann ganz klar sein - das sind dann eben die Proteinflocken. Die kann du aber erstmal mit einem Whirlpool fernhalten, ebenso die Hopfenreste - Filter sind hier optional. Manche im Forum filtern, andere machen einen Whirlpool und gut ist, und der eine oder andere, der nicht laut drüber reden wird, kippt auch mal den ganzen Inhalt in den Gäreimer. Im Laufe der Gärung setzt sich das eh alles ab - was auch immer es an Hopfenpartikeln oder Trub es mit ins Gärfass schafft, liegt am Ende mit der Hefe am Boden. Damit es keine dicken Flocken in die Flasche schaffen, musst du nichts filtern.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#36

Beitrag von Fricky »

Gasflasche hat geschrieben:Wäre es also eine Option (oder Notwendigkeit), um zu vermeiden, dass Mehl in der Würze bleibt, die Würze vor dem Kochen durch einen Kaffeefilter zu "jagen"?
Wie einige Vorredner bereits gesagt haben, davon würde ich ebenfalls abraten. Nochdazu, da Du anscheinend ja keinen Auslaufhahn am Topf hast. Willst Du das dann so in den Filter reinschütten? Das wird nichts Gescheites.
Gasflasche hat geschrieben:Da mein Topf (noch) keinen Ablasshahn hat, ist der Whirlpool also auch noch nicht wirklich möglich.
Natürlich geht das, warum denn nicht? Du musst dann halt von oben mit Schlauch abziehen.
Gasflasche hat geschrieben:Mir geht es im Moment hauptsächlich darum, mit möglichst wenig Mitteln (und möglichst auch kein Kunststoff), doch endlich mal einen Sud machen zu können. :Smile Wenn sich das Hobby für mich "bewährt", kann ich ja auf Dauer weiter investieren.
Da könnte es aber passieren, dass das eine (möglichst wenig Mittel) das andere (dass es sich "bewährt") ausschliesst.
Was ich damit meine: Wenn Du zu sehr rumknauserst, kann es Dir passieren, dass das Handling des ganzen Setups so umständlich wird, dass es sich gar nicht bewähren kann. Sprich; es wird Dir keinen Spaß machen, wenn es zuviel Rumgemurkse wird.

Einerseits denkst Du schon über schraubbare Plattenwärmetauscher nach, andererseits über Kaffefilter wegen ein paar Flusen im Bier. Von einem Extrem ins andere, ist echt nicht böse gemeint, aber kein Wunder, dass Du nicht über die Planungsphase rauskommst.

Dabei gibt es doch auch durchaus gangbare und bezahlbare Wege. Für das Geld, was ein schraubbarer PWT kostet, kannst Du Dir in der 50 Liter Klasse schon was richtig Gutes besorgen.

Fang doch einfach mal mit nem 25Liter Einkocher an, da nen Panzerschlauch oder Läuterhexe rein und gut ists.
Noch einen Gärbehälter dazu, Thermometer, Eieruhr/Stoppuhr/Handy geht auch, Würzespindel, Messzylinder, Brauerjod, ein paar Eimer, Schläuche, nen großen Kochlöffel, noch ein paar Träger Leergut mit Bügelverschlussflaschen und los gehts.

Rührwerke, Steuerungen usw. das sind alles nette und praktische Spielereien, Bequemlichkeit, Gimmiks für technikverliebte, nice to have, geht aber auch ohne. Aber es gibt bestimmte Sachen, ohne die geht's halt gar nicht.

Die diversen Onlinehändler für Braubedarf bieten fast alle Einsteigersets an. Gut, da ist nicht immer alles sinnvoll, was da mit reingepackt wird. Aber schau einfach mal, was z.B. da so drin ist, dann bekommst Du schon mal eine Ahnung, was man so ungefähr braucht für den Anfang.

Und wenn Du unsicher bist, kannst immer nochmal hier nachfragen. Klar wirst du dann auch wieder unterschiedliche Meinungen hören, aber so kannst du Dir selbst ein Bild machen, was Du brauchst.

Und jetzt mach einfach mal.

:Drink

Ich will 'ne neue Braudoku sehen.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#37

Beitrag von Boludo »

Was hast Du denn gegen Kunststoff?

Stefan
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#38

Beitrag von Brewtotype »

Gegen Kunstoff per se spricht grundsätzlich nichts (wenn lebensmittelecht).
Ich persönlich sehe nur das Problem in dem verwendeten Polyester-Material. Polyester-Fasern werden durch eine säurekatalysierte Veresterung gewonnen (Alkohol + Säure <-> Ester) und hier ist das Problem: Bei der Veresterung handelt es sich um eine Gleichgewichtsreaktion, dass bedeutet das die Polyesterfasern sich im sauren Milieu wieder zersetzten können.
Inwieweit dies nun bedenklich ist, kann man nur abschätzen, wenn die Polyester-Zusammensetzung bekannt ist.

Aufjedefall werden sich die Fasern mit der Zeit aufquellen und verspröden -> Spannungsrissbildung
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#39

Beitrag von Roemer46 »

Brewtotype hat geschrieben:Auf jedefall werden sich die Fasern mit der Zeit aufquellen und verspröden -> Spannungsrissbildung
Naja bei ca. 2 €/Gardine werden die Fasern wahrscheinlich kaum Zeit haben aufzuquellen bzw. zu verrspröden.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#40

Beitrag von Gasflasche »

Erst mal: Vielen Dank für die vielen Anregungen, es hat mir wirklich geholfen, die Klarheit im Kopf zu kriegen die ich kriegen wollte. :thumbup

Sachen wie Thermometer, Gärbehälter, Brauerjod, das ist klar, da kommt man nicht drum herum. Deswegen waren das auch keine "Punkte" für mich, die Sachen werden angeschafft & fertig. Und am liebsten dann auch gleich was Gescheides, da habe ich dann auch keine Angst mal was mehr auszugeben, weil wer billig kauft..
Aber die Filtration (Läutern/Hopfeseihen), damit hatte ich bis jetzt einfach noch keine "Ruhe" und Klarheit gefunden.

Verschraubbaren Plattentäuscher usw.., sind Sachen die mir in der Theorie einfach optimal (und auch einfach toll) scheinen und sowas kann mich Tag & Nacht begeistern. Aber, die Basics sollten vielleicht erst einfach mal sein. Daher der radikale Rückkehr zu "Bootcamp": erst das Gehen lernen bevor man das Laufen versucht. :Wink Dabei geht es mir nicht mal sosehr nur um's Geld, sondern um's prinzipielle herausfinden was echt sinnvoll/nötig ist. Hinterher freue ich mich dann doppelt über die gleiche Investition :Bigsmile
Ohne hier jetzt zu filosophisch sein zu wollen: manchmal, muss man erst mal ein bisschen "leiden", um nachher wirklich genießen und sich freuen zu können über das was man hat.

Kunfstoff will ich vermeiden, weil ich bei der Verwendung von Kunststoff in diesem Fall jetzt, mit dem was ich denke (noch) zu wissen über die Herstellung von synthetischen Polymeren, für mich kein gutes Gewissen habe. Auch nicht, wenn diese von amtlichen Instanzen als Lebensmittelecht deklariert wurden. Klar, Edelstahl & Glas sind auch nicht perfekt und auch nicht völlig unbedenklich. Sie sind aber meiner Meinung nach das kleinere Übel und dabei i.d.R. auch am haltbarsten, sicher auch noch bei Kontakt mit heißen (und ggf. sauren) Gegenständen, in diesem Fall wäre das z.B. die Würze.

Aber gut, jetzt geht's für mich ans praktische Teil :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#41

Beitrag von Ruthard »

Edelstahl & Glas sind auch nicht perfekt und auch nicht völlig unbedenklich.
Sag' mal, geht's noch? Hast du dir mal Gedanken gemacht, was die Baumwolle in deinem Küchenhandtuch alles durchgemacht hat bevor sie vom Strauch gepflückt schön flauschig in deinem Küchenschrank landet - die Dünger und Pestizide gar nicht eingerechnet die auf den Strauch gekippt worden sind?
Isst du dein Steak vom Porzellanteller oder doch lieber vom Holzbrett, vorher schön medium rare gebraten in der Teflonpfanne oder auf dem offenen Grill? Woraus trinkst du dein Kaufbier, aus dem Glas, dem salzgasierten Keferloher oder dem handgeschnitzten Holzhumpen? Bist du dir bewusst, was du dir mit Gepökeltem und Geräuchertem eigentlich antust? Latex ist auch so eine bedenkliche Sache bis sie vom Baum getropft elektronisch geprüft auf deinem Nachtkastl liegt, Schafdärme wären vielleicht die Alternative.

Sei dir im Klaren, dass das Leben lebensgefährlich ist und vergleiche mal die Lebenserwartung heute mit derjenigen aus der Zeit vor Edelstahl und Kunststoff.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#42

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber euch ist schon klar, das Alkohol ein Gift ist? :Shocked

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#43

Beitrag von Cpt_Dirk »

Ja, ja das Leben ist lebensgefährlich.

Carpe diem

Dirk
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#44

Beitrag von Gasflasche »

Ja Ruthard, darüber habe ich mir schon öfters Gedanken gemacht. (*seufz*)
Ich will niemand davon überzeugen, kein Kunststoff zu benutzen, dass ist jedem seine Sache & mir "wurscht".
Aber für ein Material entscheiden muss ich mich ja eh. Man kann sich dann doch wohl für/gegen etwas entscheiden, aus welchen (Meinungs-)Gründen auch immer (z.B.: Produktionskette/Haltbarkeit/Nostalgie/Bauchgefühl/angebohrene Vorliebe...), ohne gleich so falsch verstanden zu werden, als ob es sich gleich um Leben und Tot handeln täte? :Ahh
Zugegeben, manche Aspekte sind in meinem letzten Beitrag vielleicht zu sehr unterbeleuchtet geblieben, aber ich muss ja nicht die ganze Welt damit langweilen schien es mir...
Ich nehme jeden Tag Gift zu mir, aber manche Gifte mag ich, manche halt nicht :Wink
Ist Geschmackssache.. Seh's ein bisschen locker..
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#45

Beitrag von Roemer46 »

Was willst du eigentlich Gasflasche? Philosophieren? Mit dem Thema dieses Threads haben deine Ergüsse überhaupt nichts zu tun.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#46

Beitrag von gulp »

Bisschen Philosophie kann nicht schaden, in diesen grauen Zeiten und der Udo hätte sicher nichts dagegen, so wie ich ihn kenne. Gasflasche? Gibt's da auch einen Vornamen? Ist ja irgenwie doof, Servus Gasflasche....

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#47

Beitrag von Ruthard »

Klassische Anfängerphilosophie: Ich will selber brauen, damit ich die überteuerten Produkte der Industrie nicht mehr kaufen muss. Selbstverständlich nur nach dem Reinheitsgebot und ohne Kunststoff.
Dann mach mal - meine Empfehlung: schau dir diese Videos an und arbeite danach. Dann sehen wir weiter.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#48

Beitrag von Gasflasche »

Ruthgard,
wirklich Klasse, herrliche Videos, vielen Dank! :thumbsup

Nur gehst du mit deiner Anfängerphilosophie, sanft ausgedrückt, ein wenig zu kurz durch die Kurve.. Schade. :Wink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#49

Beitrag von Ruthard »

Heute beim Aufräumen im Carport gefunden: arg rostiger Bügel und bis zur Unkenntlichkeit verstaubt. Gewaschen, in den Kühlschrank gestellt und heute Abend todesmutig geöffnet. Kein Gushing, keine schmeckbare Oxidation (!), keine Fehlgerüche, keine Fehlaromen, dank mehrerer Cold Crash seit 2015 in Folge kristallklar. Feinporige Resenz mit guter Schaumhaltung, ausgewogen zwischen Säure und Restsüße, von den eh schon zaghaften 26 IBU ist natürlich nichts mehr zu spüren. Einwandfrei trinkbar.
elchbrew.jpeg

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: B.I.T.C.H - Brew in the curtain @ home

#50

Beitrag von Frommersbraeu »

So viel zum MHD bei Bier, wenn alles ordentlich gemacht wurde, dann wirds nicht schlecht :thumbsup
Meine 2 Jahre alten "vergessen Biere" waren auch durch die Bank noch top.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten