Belgisch Blondes

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
stampfi1893
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 13:58

Belgisch Blondes

#1

Beitrag von stampfi1893 »

So, heute war und ist es nun so weit: Erster richtiger Brautag und es soll ein Belgisch Blondes werden, die Mischung von Amihopfen.
Hier ein paar Bilder:
IMG_20200118_102016-min.jpg
Alles im Einkocher zum Maischen

IMG_20200118_121515-min.jpg
Ab damit in den Läuterbottich

IMG_20200118_121521-min.jpg
Und alles wieder in den Einkocher

IMG_20200118_132741-min.jpg
Hopfenkochen

IMG_20200118_141002-min.jpg
Erste Messung und irgendwie kein Ergebnis. Ich bin verwirrt. Hoffentlich gibt es nachher mit der fertigen Würze ein richtiges Ergebnis. Die Spindel hatte ich in einem Geschenk zu Weihnachten dabei und habe es mir davor leider nicht so genau angeschaut...
Zuletzt geändert von stampfi1893 am Samstag 18. Januar 2020, 15:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Steini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 08:36
Wohnort: Heddesheim

Re: Belgisch Blondes

#2

Beitrag von Steini »

Hi stampfi1893,
stampfi1893 hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 14:33 ...Mischung von Amihopfen...
Welche Mischung? Kannst Du das Rezept verlinken?
stampfi1893 hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 14:33 Erste Messung und irgendwie kein Ergebnis. Ich bin verwirrt. Hoffentlich gibt es nachher mit der fertigen Würze ein richtiges Ergebnis.
Was ist das denn für eine Spindel? :Grübel
Mich wundert etwas, dass da unten 0 steht und oben 100...
Als Bierwürzespindel hätte ich im Hausgebrauch so etwas in der Art erwartet: https://www.amihopfen.com/Bierwuerzespi ... 20-Extrakt

Welche Temperatur hatte der Teil der Würze, den du gemessen hast?


Bilder einbinden würde so gehen:

Vollständiger Editor -> Dateianhänge
2020-01-18 14_51_37-Window.png
In Beitrag anzeigen
2020-01-18 14_51_57-Window.png
2020-01-18 14_51_57-Window.png (9.89 KiB) 1709 mal betrachtet
VG
Steini
Zuletzt geändert von Steini am Samstag 18. Januar 2020, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Brauwasser ist so hart, dass man darüber gehen kann.
stampfi1893
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 13:58

Re: Belgisch Blondes

#3

Beitrag von stampfi1893 »

Dankeschön schon mal für die Hilfe mit den Bildern, das hat nun geklappt :)
So wie es aussieht muss ich mir nun noch eine richtige Spindel besorgen.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Belgisch Blondes

#4

Beitrag von coyote77 »

Schöne Doku, danke!

Ich wäre vorsichtig, wenn du den vollen Einkocher von dem Schemel auf die Arbeitsfläche hebst. 25l heiße Würze sind nicht mehr so toll, wenn sie auf dem Küchenboden verteilt sind und dir vorher deine Beine verbrüht haben. Die Griffe des Einkocher halten so was u.U. nicht aus.
Ich läutere auch wie du, und koche dann einfach eine Ebene tiefer.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
stampfi1893
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 13:58

Re: Belgisch Blondes

#5

Beitrag von stampfi1893 »

coyote77 hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 16:58 Schöne Doku, danke!

Ich wäre vorsichtig, wenn du den vollen Einkocher von dem Schemel auf die Arbeitsfläche hebst. 25l heiße Würze sind nicht mehr so toll, wenn sie auf dem Küchenboden verteilt sind und dir vorher deine Beine verbrüht haben. Die Griffe des Einkocher halten so was u.U. nicht aus.
Ich läutere auch wie du, und koche dann einfach eine Ebene tiefer.
Danke dir :)

Ich habe einfach 2 Teile der Würze in sterilisierte Kochtöpfe gegeben, auch wegen dem runterkühlen.
Das Rezept hat die Gefäße auch ans Limit gebracht und ich werde das nächste Mal sicherlich auf 20 Liter gehen. Dann geht das alles ein bisschen einfacher
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Belgisch Blondes

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ich nehme an, du schöpfst die Maische vobn Hand in den Läuterbottich?
Dann könntest du diesen auf der Arbeitsplatte neben den Einkocher, höher stellen, z.B. 1 Bierkistenhöhe (hochkant). Dann kannst du von dort aus wieder in den inzwischen gereinigten Einkocher läutern.
Dann musst du nur den Läuterbottich mit dem Treber herunterheben.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: Belgisch Blondes

#7

Beitrag von migra »

Kann es sein, dass das eine Spindel eine Alkoholspindel ist? würde auch die Beschriftung von 0-100 erklären!
Antworten