Zweiter Sud lief Oh lala

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Zweiter Sud lief Oh lala

#1

Beitrag von Kristoffer »

Ja das war doch eine erfreuliche Überraschung.

Ich habe heute meinen zweiten Sud aus Resten gebraut mit folgendem selbstgebasteltem Rezept (Ergebnisse aus dem Brauvorgang bereits eingepflegt)
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 23025.html

Nach meinem 48% Sudausbeute Debakel hatte ich aus meinen Fehlern dank dieser tollen Community gelernt und versucht diese nun zu vermeiden.
Dank Hubert alias „Pivnice“ der mir eine Neuberechnung von HG und NG vorlegte, wurde dieses mal gleich mehr HG und NG genommen.

Los ging es wie immer mit dem Einmaischen, klappte alles super. Für dieses Rezept wollte ich mal die Kombirast ausprobieren. Also Wasser rauf auf 67 Grad und Deckel zu. Halbe Std. später warens noch 65 Grad und nach einer Stunde 62 Grad.
Jodprobe gemacht und es sah alles gut aus.
PH Wert gecheckt. Auch alles super!

Dann ging es ans Läutern.
Als Läutermethode habe ich mal das sog. "Batch Sparge" probiert. Habe etwas drüber gelesen und fand es interessant.

Dabei ging ich folgendermaßen vor:
Der HG von 9,4 Liter wurde dieses mal laaaaangsam (900ml/Min) abgelassen nachdem er klar war.
Als der Treber sichtbar wurde, kamen 100% der Schüttungsmenge in Wasser drauf also 2,7 Liter.
Dann lief der Treber komplett trocken. Hahn zu und das bereits auf 67 Grad erhitzte Wasser reingegossen und alles nochmal ordentlich verührt.
Nach einer erneuten Läuterruhe von 20 Min. ging es dann so wie gewohnt weiter.
Als der Treber wieder trocken war, ging es wieder in den Einkocher.
Ich überprüfte immer wieder die Mengen. Genaue Infos dazu schlüssele ich weiter unten übersichtlich auf.
Nachdem der Sud kochte folgte der Hopfen.
Nach einer Stunde war alles erledigt und ich nahm eine Probe für die Spindel und notierte mir wieder die Menge (s.u).

Hier kommen wir nun zu meinen Beobachtungen:

-Eingemaischt wurden 2,7 kg Schüttung in 9,4 Liter HG
-Schüttung + Wasser waren ca. 12 Liter im Einkocher
-Nach dem Maischen waren es immer noch ca. 12 Liter
-Der NG schlug mit weiteren 9 Litern zu Buche
-Nach dem Läutern waren es ca 15,5 Liter die noch über waren und in den Einkocher zum Würzekochen wanderten.
-Das heisst, dass der Treber incl. seines Eigenvolumens knapp 5,5 Liter aufwieß.
-Das wiederum bedeutet, dass das trockene Malz knapp 2,6 Liter ausmachte und beim Maischeverfahren nochmal 2,9 Liter Wasser aufsaugte.
-Nach dem Kochen waren noch 12,7 Liter im Tank also eine Verdunstung, wie bereits meine Tests in der Vergangenheit gezeigt haben, von ein bisschen mehr als 2,5 Litern (Wärmeausdehnung etc. noch nicht berücksichtigt).
-Die Stammwürze direkt nach dem Hopfenkochen lag bei 12,2%
Das wiederrum ergibt laut Rechner eine Sudausbeute von 62% JUHU! :thumbsup
-Nach dem Hopfenseihen und Abkühlen auf Anstelltemperatur waren noch 11,5 Liter über. Durchs Abkühlen und den Hopfen ist das Volumen um 1,2 Liter gesunken.

Mein Fazit aus diesem langen Brautag:

-Batch Sparge ist cool (Danke an Olibaer für die Tips)
- 62% Ausbeute :thumbsup ist viel besser als 48% :thumbdown
Dateianhänge
83E619A1-9200-4BE6-8DBF-E24244486986.jpeg
C870C569-4F33-4337-A940-B08411ADEC29.jpeg
1C47F915-EC9E-4639-9829-E5F043DE8DE7.jpeg
52ADBEEF-58B2-4F0B-8019-3BBCA1B57FC6.jpeg
950DFD4D-9941-47AA-8FB1-272526F97122.jpeg
05E769A2-B8E5-44B5-8019-2F118FE51806.jpeg
D96FB30F-499B-4137-BBB2-8506139063DC.jpeg
9BEF9935-48A9-4D59-8C16-E0CFF5A8C58F.jpeg
D01ACA96-E8A6-4242-9424-3965ABC59C73.jpeg
5362CF7C-B21C-4C04-920E-5A796D8D08CD.jpeg
61ED47A2-09C7-4F5E-9F0B-BCE1B380C84D.jpeg
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Zweiter Sud lief Oh lala

#2

Beitrag von Pivnice »

Noch eine Anmerkung zum Läutern:
Als der Treber sichtbar wurde, kamen 100% der Schüttungsmenge in Wasser drauf also 2,7 Liter. Dann lief der Treber komplett trocken. Hahn zu und das bereits auf 67 Grad erhitzte Wasser reingegossen und alles nochmal ordentlich verührt.
Nach einer erneuten Läuterruhe von 20 Min. ging es dann so wie gewohnt weiter.
Als der Treber wieder trocken war, ging es wieder in den Einkocher.


Ich läutere nur ab bis die Oberfläche des Trebers gerade noch bedeckt ist.
Lass den Treber nicht trockenlaufen, sonst zieht er sich zusammen.
Du kannst den gerade noch bedeckten Treber vorsichtig schneiden
-> https://braumagazin.de/article/auf-dem- ... ng-teil-2/
gro­ßes Fleisch­mes­ser, mit dem ich wie in Bild 7 den Tre­ber­ku­chen lang­sam rau­ten­för­mig ein­schnei­de, unge­fähr so wie die Schwar­te eines Krus­ten­bra­tens. Vor­her soll­te man mar­kiert oder sich zumin­dest gemerkt haben, wie man das Mes­ser hal­ten muss, damit die Spit­ze dem Senk­bo­den nicht näher als 2 oder 3 cm kommt.
Es bie­tet sich an, immer kurz vor dem erneu­ten Anschwän­zen auf­zu­schnei­den

Dann bringe wieder eine Portion Nachguss mit einer Temperatur von 75 °C auf - deine 67 Grad sind zu niedrig
Dann wieder etwas vorschießen lassen, bis die Würze wieder klar läuft.
Den Schlauch, den ich auf deinem Bild sehe, würde ich nicht verwenden.
Hänge einen Trich­ter als minia­tu­ri­sier­ten Läu­ter­grant an den Hahn
siehe hier
https://braumagazin.de/article/laeutertechnik/
ist häu­fig ein Schlauch am Läu­ter­hahn befes­tigt, der in ein auf dem Boden ste­hen­des Auf­fang­ge­fäß oder die Wür­ze­pfan­ne reicht. Aller­dings erschlie­ßen sich die Druck­ver­hält­nis­se in die­ser Anord­nung nicht intui­tiv: Denn oft wird ver­ges­sen, dass nicht nur die über dem Läu­ter­blech ste­hen­de Mai­sche einen geo­dä­ti­schen Druck aus­übt, der die Wür­ze durch das Tre­ber­bett treibt, son­dern dass auch ein mit Wür­ze gefüll­ter Schlauch einen Saug­zug aus­üben kann.

Weiter viel Freude und Erfolg wünsch ich Dir
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Zweiter Sud lief Oh lala

#3

Beitrag von matschie »

Pivnice hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 10:44 Ich läutere nur ab bis die Oberfläche des Trebers gerade noch bedeckt ist.
Lass den Treber nicht trockenlaufen, sonst zieht er sich zusammen.
Du kannst den gerade noch bedeckten Treber vorsichtig schneiden
Die Methode die er beschreibt ist ja die von olibaer und soll wegen der größeren Konzentrationsunterschiede zwischen Treber und Nachguss und einer besseren Durchmischung zu stärkerer Auswaschung des Extrakts und damit zu besserer SHA führen. Ich mache das genauso. Zusammenziehen des Trebers ist ja kein Problem, da im letzten Schritt wieder alles aufgehackt und eine zweite Läuterruhe gehalten wird. Ist also schon okay so.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Zweiter Sud lief Oh lala

#4

Beitrag von Kristoffer »

matschie hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 12:51
Pivnice hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 10:44 Ich läutere nur ab bis die Oberfläche des Trebers gerade noch bedeckt ist.
Lass den Treber nicht trockenlaufen, sonst zieht er sich zusammen.
Du kannst den gerade noch bedeckten Treber vorsichtig schneiden
Die Methode die er beschreibt ist ja die von olibaer und soll wegen der größeren Konzentrationsunterschiede zwischen Treber und Nachguss und einer besseren Durchmischung zu stärkerer Auswaschung des Extrakts und damit zu besserer SHA führen. Ich mache das genauso. Zusammenziehen des Trebers ist ja kein Problem, da im letzten Schritt wieder alles aufgehackt und eine zweite Läuterruhe gehalten wird. Ist also schon okay so.
Wie ist deine Sudausbeute so mit Batch Sparge ?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zweiter Sud lief Oh lala

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kristoffer hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47 Wie ist deine Sudausbeute so mit Batch Sparge ?
Das kann man nur aus dem Anlagenkontext betrachten.
Ganz allgemein gesagt: Keinesfalls schlechter als mit Fly-Sparge oder reinen Vorderwürzesuden. Tendenziell deutlich besser.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Zweiter Sud lief Oh lala

#6

Beitrag von Kristoffer »

Heute wurde die erste Flasche verkostet nach 2 Wochen Nachgärung. Ich find sehr rund. Kaum Hopfen und eine leichte Rauchnote. Sehr angenehm. Jetzt sollte es aber noch reifen. Mal sehen was da noch drinnen ist.
018260BB-47FF-47F8-9450-DD05782056B1.jpeg
Antworten