Samba im Sonnenschein

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Samba im Sonnenschein

#1

Beitrag von Micha Ale »

Guude!
Heute auch mal ne kleine Braudoku von mir!
Mir ist aufgefallen, das viele viel Edelstahlporn und richtig tolle Anlagen am Start haben.
Daher mal hier mein kleiner... Gegenentwurf
Ich braue heute meinen 73 . Sud, wie immer im Einkocher mit einfachster Ausstattung!
Nicht so schick wie manche anderen, aber es wird doch meist ein recht feines Bier :Pulpfiction
Nach einigen experimentellen Suden in letzter Zeit wird es heute mal Boludos Samba Pale Ale von MMum:

13° Stammwürze, 20 IBU, reine VWH mit Tradition (eine Änderung von mir, original ist's Select),
die Schüttung besteht aus PiMa, WeiMa, Cara, Cornflakes und Haferflocken,
als Hefe nehme ich die Safeale S-33 statt der Notti.
Estert sicher mehr, aber ich liebe die einfach!

Los gehts;

Milchsäure.jpg
Mit Milchsäure wird eine RA von 0 eingestellt
Maischen.jpg
Bei 67°C direkt zur Kombirast eingemaischt.
In dem Maischesack sind die Cornflakes und die Haferflocken.
Ich befürchte bei dieser Schüttung Läuterprobleme und hoffe, das so zu umgehen.
Jodprobe.jpg

Playlist.jpg
Hier ein Foto von meiner Playlist!
Sie ist allerdings ein bisschen scheu...
Strainbuddy.jpg
Läutern.jpg
Rechts auf dem Stuhl eine Tasse Würze für meine beiden Hopfenfeen..
die Verpenn heute allerdings ihren Einsatz.
Gewalt!.jpg
Das Läutern geht recht gut, ein einmaliges Stocken kann mit radikalen Methoden behoben werden.
Tradition.jpg
Klappspindel.jpg
Heute wird mit meiner neuen Klapp-spindel gemessen... :Ahh
Stammwürze.jpg
Naja, hab ja noch eine... 12 °P vor dem kochen, Perfekt!
Kochen.jpg
BIERne.jpg
Deftige Brauermahlzeit darf nicht fehlen!
Hopfenkochbier.jpg
Heute mal ein Bier zum Hopfenkochen... das aber nur Ausmahmsweise, weils so Fotogen ist :Smile
Spindelprobe.jpg
Das Foto ist etwas unscharf, aber die erwarteten 13°P habe ich fast genau getroffen,
8,6°P bei 63 °C ergeben laut Fabier.de 12,95°P! Läuft!
Ausschlagen.jpg
Trubkegel.jpg
Hobbock.jpg
So, nach 4,5 Stunden sind 21 Liter Anstellwürze im Eimer!
Ein extrem angenehmer, entspannter Brautag, wie ich ihn gerne öfter hätte!
Gut Sud euch!


Edit (und Peter...) hat nen kleinen Fehler bei der Stammwürze korrigiert.
Zuletzt geändert von Micha Ale am Freitag 10. April 2020, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Samba im Sonnenschein

#2

Beitrag von Johnny H »

Super! Ich braue auch seit über sieben Jahren im Einkocher.

If it ain't broke, don't fix!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Samba im Sonnenschein

#3

Beitrag von gulp »

Schöne Doku! :thumbup
Vor dem Kochen 14 P und nachher 13, Respekt! :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Samba im Sonnenschein

#4

Beitrag von tinoquell »

Sehr schön!
Ich braue auch nur mit Einkocher ohne weitere Gadgets und freue mich sehr, Gleichgesinnte zu sehen!

:Smile
Poste bitte bei Gelegenheit mal den Link zu dieser praktischen, platzsparenden Klappspindel - sowas hatten glaube ich zuletzt Sedlmayr und Dreher bei ihren Forschungen in England :thumbsup


Vielen Dank für die Doku, Gott gebe Glück und Segen drein!

Grüße
Tino
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Samba im Sonnenschein

#5

Beitrag von Malzwein »

Made My Day

Habe gerade das über den Vollautomaten gelesen, ich dachte ich komme gar nicht mehr runter..


..
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Samba im Sonnenschein

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Micha

Sehr schöne Doku. Endlich sehe ich mal wo Deine Biere entstehen. Kann bestätigen die Biere von Micha sind sehr fein :Drink - es muss nicht immer High End sein für ein gutes Bier :thumbup

Grüße

Stefan

PS. Freu mich schon auf den ersten Nach Corona Stammtisch. Biere hast Du in letzter Zeit ja genug gebraut :Greets
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Samba im Sonnenschein

#7

Beitrag von Micha Ale »

Schöne Doku! :thumbup
Vor dem Kochen 14 P und nachher 13, Respekt! :Bigsmile

Gruß
Peter
:redhead Ups...

Danke für den Tip :Bigsmile
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Samba im Sonnenschein

#8

Beitrag von Kaso »

Hi Michael,

Micha Ale hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 14:28
...
Nach einigen experimentellen Suden in letzter Zeit wird es heute mal Boludos Samba Pale Ale von MMum:

13° Stammwürze, 20 IBU, reine VWH mit Tradition (eine Änderung von mir, original ist's Select),
die Schüttung besteht aus PiMa, WeiMa, Cara, Cornflakes und Haferflocken,
als Hefe nehme ich die Safeale S-33 statt der Notti.
Estert sicher mehr, aber ich liebe die einfach!


Nach dem Du schon mindestens 3 Varianten meiner Interpretation des Samba Pale Ale kosten durftest, bin ich auf deines gespannt, schöne Doku.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Samba im Sonnenschein

#9

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Toll Micha.
Das läuft genau wie bei mir, nur dass ich den Vorteil von Kellerräumen habe, wo ich unabhängig vom Wetter bin.
Schön wie du den ganzen Trub sauber eingefangen hast.
Jedesmal wenn ich so eine Doku sehe sage ich: Muß ich auch mal machen!
Aber die kommt!

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Samba im Sonnenschein

#10

Beitrag von Micha Ale »

:Smile
Poste bitte bei Gelegenheit mal den Link zu dieser praktischen, platzsparenden Klappspindel - sowas hatten glaube ich zuletzt Sedlmayr und Dreher bei ihren Forschungen in England :thumbsup
:Bigsmile Sehr geil! Aber mein Prototyp ist irgendwie noch nicht ganz marktreif :Grübel
PS. Freu mich schon auf den ersten Nach Corona Stammtisch. Biere hast Du in letzter Zeit ja genug gebraut :Greets
Nach dem Du schon mindestens 3 Varianten meiner Interpretation des Samba Pale Ale kosten durftest, bin ich auf deines gespannt, schöne Doku.

Gruss Thilo
Danke fürs Lob aus berufnem Munde :Smile
Jo, ich könnt euch n paar Tage lang besoffen machen mittlerweile :Pulpfiction ...
wobei die Experimentalsude...
also mein Bier mit Heidekraut schmeckt einfach nur nach bitterem Schwarztee :thumbdown
Und meine Ale und mein Lager fürs Treffen nach Zitrone. NUR!
Müsste ich mal verschneiden...
Na, ihr werdet euch eure eigene Meinung bilden können. Auf hoffentlich bald!!
Toll Micha.
Das läuft genau wie bei mir, nur dass ich den Vorteil von Kellerräumen habe, wo ich unabhängig vom Wetter bin.
Schön wie du den ganzen Trub sauber eingefangen hast.
Jedesmal wenn ich so eine Doku sehe sage ich: Muß ich auch mal machen!
Aber die kommt!
Guude, man sieht das nicht auf den Fotos, aber ich braue auf einem überdachten Treppenabsatz.
Ich habe auch schon regelmässig bei Minusgraden und im Schnee oder Regen gebraut,
da man ja nicht die ganze Zeit danebensteht, geht das ganz gut, solang nicht grad die Welt untergeht draussen...
aber gegen nen feinen Braukeller hätt ich freilich auch nichts einzuwenden :Smile

LG und gut Sud
Antworten