Meine erste Doku - ein Weizen

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Meine erste Doku - ein Weizen

#1

Beitrag von Patrick »

Hi zusammen,

ich erfreue mich immer sehr an den Braudokus und wollte auch mal eine eigene erstellen - das ist daraus geworden:

Gebraut wurde ein helles Weizen nach dem Hermann-Verfahren. Das wollte ich unbedingt mal testen um viele Bananenaromen im Bier zu bekommen.

Daten zum Bier:

Stammwürze 13°P
Bittere 12 IBU
Farbe 8 EBC
Alkohol ca. 6%

Schüttung:
50% Weizen hell
25% Pilsener Malz
25% Wiener Malz

Hopfen:
Amarillo (eigentlich Saphir aber den hatte ich zu meinem erschrecken nach langer suche doch nicht da ... ich hoffe das geht auch einigermaßen )

Hefe:
Schneider in 3-ter Führung

So genug jetzt kommen die Bilder :Smile
Basismalze sind eigentlich immer in ausreichender Menge vorhanden.
Basismalze sind eigentlich immer in ausreichender Menge vorhanden.
Beim Schroten wird das Malz direkt in die Malzmühle eingewogen, diese wird von einem Scheibenwischermotor angetrieben. Der Walzenabstand ist auf das berühmte "CD-Maß" eingestellt.
Beim Schroten wird das Malz direkt in die Malzmühle eingewogen, diese wird von einem Scheibenwischermotor angetrieben. Der Walzenabstand ist auf das berühmte "CD-Maß" eingestellt.
Schrotbild.
Schrotbild.
Da beim Hermann-Verfahren zu beginn nur die Hälfte des Schrotes benötigt wird habe ich alles nochmal gut vermischt um alle Malze gleichmäßig zu verteilen.
Da beim Hermann-Verfahren zu beginn nur die Hälfte des Schrotes benötigt wird habe ich alles nochmal gut vermischt um alle Malze gleichmäßig zu verteilen.
Braugerät, links oben ein Wecktopf mit Rührwerk und Lauterhexe, oben rechts ein Topf auf einer Hendi zum Kochen und unten steht ein Teil einer ausgedienten RIMS Anlage der nun den Nachguss erwärmt und nach oben Pumpt.
Braugerät, links oben ein Wecktopf mit Rührwerk und Lauterhexe, oben rechts ein Topf auf einer Hendi zum Kochen und unten steht ein Teil einer ausgedienten RIMS Anlage der nun den Nachguss erwärmt und nach oben Pumpt.
Innenansicht Maischbottich
Innenansicht Maischbottich
Einmaischen der ersten hälfte
Einmaischen der ersten hälfte
Die Maische läuft schön im Kreis... leider ist das Störblech nicht lang genug für diese kleine Menge ...
Die Maische läuft schön im Kreis... leider ist das Störblech nicht lang genug für diese kleine Menge ...
Gesteuert wird die ganze Anlage mit CraftBeerPi
Gesteuert wird die ganze Anlage mit CraftBeerPi
nachdem die zweite hälfte Eingemaischt wurde ist die Welt im Bottich wieder in Ordnung, das Störblech tut seinen Dienst und die Maische fährt nicht mehr Karussel. Die Restlichen Malznester werden schnell noch mit dem Paddel untergemischt.
nachdem die zweite hälfte Eingemaischt wurde ist die Welt im Bottich wieder in Ordnung, das Störblech tut seinen Dienst und die Maische fährt nicht mehr Karussel. Die Restlichen Malznester werden schnell noch mit dem Paddel untergemischt.
Jodprobe
Jodprobe
Nach 20min Läuterruhe ist oben schon klare Würze zu erkennen.
Nach 20min Läuterruhe ist oben schon klare Würze zu erkennen.
Vorschiessen mit voll geöffnetem Hahn
Vorschiessen mit voll geöffnetem Hahn
Danach läuft die Würze schön klar, der Ablass ist nur zum Teil geöffnet um ein festziehen des Trebers zu vermeiden.
Danach läuft die Würze schön klar, der Ablass ist nur zum Teil geöffnet um ein festziehen des Trebers zu vermeiden.
Der Nachguss wird durch einen gelochten Ring verteilt dieser wird durch eine kleine Pumpe am Nachgusskessel gespeist
Der Nachguss wird durch einen gelochten Ring verteilt dieser wird durch eine kleine Pumpe am Nachgusskessel gespeist
Währenddessen schon mal die drei Hopfengaben vorbereitet
Währenddessen schon mal die drei Hopfengaben vorbereitet
Vor Kochbeginn 32l Würze mit 12 Brix
Vor Kochbeginn 32l Würze mit 12 Brix
Kochbeginn der Würze
Kochbeginn der Würze
Kurzer abstecher in die Küche, ich habe 3,5l dünne Würze mit ca 4Brix leicht gehopft und 60 min Gekocht um damit die Hefe zu wecken und eine Art Starter für den nächsten Tag zu haben.
Kochen der Starterwürze
Kochen der Starterwürze
kühlen der Starterwürze
kühlen der Starterwürze
die geertete Schneider Hefe wird in die Starterwürze gegeben.
die geertete Schneider Hefe wird in die Starterwürze gegeben.
Das ganze bleibt nun gut verpackt bis morgen stehen
Das ganze bleibt nun gut verpackt bis morgen stehen
Nun zurück in den Braukeller

Kochen ist beendet und der Wirlpool angedreht
Kochen ist beendet und der Wirlpool angedreht
Abgelassen wird mittels Silikonschlauch ohne Heber und co.
Abgelassen wird mittels Silikonschlauch ohne Heber und co.
Die Würze läuft schön klar in den Gärbehälter
Die Würze läuft schön klar in den Gärbehälter
Der Trubkegel kommt zum Vorschein
Der Trubkegel kommt zum Vorschein
Leider zerfällt der Kegel bei mir so gut wie immer, was mache ich nur falsch ... ich ware nach dem WP immer ca 20 min. Und mach während des WP den Deckel auf den Topf
Leider zerfällt der Kegel bei mir so gut wie immer, was mache ich nur falsch ... ich ware nach dem WP immer ca 20 min. Und mach während des WP den Deckel auf den Topf
Es bleiben "nur" 23,5l Würze mit immerhin 18Brix es wurde im Anschuss mit Wasser verdünnt um auf 13Brix zu kommen
Es bleiben "nur" 23,5l Würze mit immerhin 18Brix es wurde im Anschuss mit Wasser verdünnt um auf 13Brix zu kommen
Da steht nun die innerhalb von 24h abgekühlte Würze im großen Topf um Ausreichend Steigraum zu haben. Angestellt wurde bei 21°C.
Da steht nun die innerhalb von 24h abgekühlte Würze im großen Topf um Ausreichend Steigraum zu haben. Angestellt wurde bei 21°C.
So sah der Starter nach 24h aus, ich habe ihn vollständig in die Würze geschüttet von weit oben um noch etwas Sauerstoff mit einzubringen.
So sah der Starter nach 24h aus, ich habe ihn vollständig in die Würze geschüttet von weit oben um noch etwas Sauerstoff mit einzubringen.
Das war meine Braudoku, ich hoffe ihr habt spaß beim Bilderschauen gehabt. Falls jemand nocht Tipps hat bitte reinschreiben.

Ach ja, das wichtigste fehlt noch ... während ich hier draussen sitze und die Doku schreibe wird natürlich Bier getrunken ... :Drink
Das wohlverdiente Doku-Bier ...
Das wohlverdiente Doku-Bier ...
Ich wünsche euch allen einen schönen aben, ich werde mir nun noch ein neues Bier holen und gespannt auf die ersten Kommentare warten.

Gruß und Prost Patrick
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Meine erste Doku - ein Weizen

#2

Beitrag von Kristoffer »

Moin, das sieht du echt gut aus!!! Also bei mir zerfällt der Kegel auch immer :D Ich weiß nicht was ich da Falsch mache. Habe mal den Tip bekommen einfach einen Tortenring zu nehmen und sobald der Kegel nur leicht zum Vorschein kommt, diesen rumzulegen. Der Ringe muss natürlich Sauber sein ;)
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Re: Meine erste Doku - ein Weizen

#3

Beitrag von Patrick »

Hi,

ja das mit dem Ring kenne ich auch, will aber nach dem Kochen möglichst wenige Komponenten "in die Würze werfen".
Ich kenne hier im Forum Bilder da liegt der Trubkegel immer schön in der mitte und am Rand kann man den Topfboden sehen, es ist keine Würze zurückgeblieben...
Das würde ich mir auch mal wünschen, so gehen jedes mal locker 3-4l verlohren. Vor Kochbeginn hatte ich 32l nachher noch 23.6l.

Gruß Patrick
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Meine erste Doku - ein Weizen

#4

Beitrag von Kristoffer »

hmm vielleicht hat das ja was mit der Ablaufgeschwindigkeit zu tun.. kein plan :D
Benutzeravatar
Decas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:08

Re: Meine erste Doku - ein Weizen

#5

Beitrag von Decas »

Kristoffer hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 11:35 hmm vielleicht hat das ja was mit der Ablaufgeschwindigkeit zu tun.. kein plan :D
Das ist meines Erachtens der Fall. Ich habe früher immer zu schnell geläutert und am Ende zerfällt der Trubkegel. Vielleicht mal etwas langsamer läutern. Auch kleine Erschütterungen können den schon instabil werden lassen.

Noch eine Frage: Oben hast du geschrieben dass du den Hahn am Anfang voll aufdrehst. Aus welchem Grund? Auch zu Anfang drehe ich den Hahn nur minimal auf damit sich der Treber nicht zusetzt.

Merci
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Meine erste Doku - ein Weizen

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Bei mir zerfällt der auch idR.
Das Schlauchende muss aber grundsätzlich weiter außen anliegen.
Habe mal bei Moritz aka bierjunge in einer Doku oder war's im Braumagazin? gesehen, dass er einfach den Siphonschlauch an ein Kupferrohr anschließt, das verrutscht dann weniger.
Muss ich endlich auch probieren..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Meine erste Doku - ein Weizen

#7

Beitrag von Malzknecht »

Tolle Doku und danke fürs Zeigen!

Zum Trubkegel:
Bleibt der Kegel überhaupt bei irgendwem so lange stabil, dass nur minimal Würze zurückbleibt z.B.< 1L? Bei mir zerfällt der Kegel seit eh und je immer, sobald die Würze auf Höhe des Trubkegels ist und dann kleiner wird. Der Kegel zerfällt zu den Seiten. Ich glaube das ist normal, denn die Alternative wäre, dass der Trubkegel plötzlich aus der Würze herausschaut (wie eine Insel :Bigsmile ). Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Der Trub ist ja nur locker in der Mitte zentriert und nicht zu einem Block komprimiert.

Da das bei mir noch nie anders war, egal ob langsam oder schnell abgeseiht wurde, dachte ich das wäre normal. Bitte melden, falls das bei irgendwem anders funktioniert. Dann muss ich das optimieren :thumbsup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Meine erste Doku - ein Weizen

#8

Beitrag von uli74 »

Decas hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 23:46
Kristoffer hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 11:35 hmm vielleicht hat das ja was mit der Ablaufgeschwindigkeit zu tun.. kein plan :D
Das ist meines Erachtens der Fall. Ich habe früher immer zu schnell geläutert und am Ende zerfällt der Trubkegel. Vielleicht mal etwas langsamer läutern. Auch kleine Erschütterungen können den schon instabil werden lassen.

Noch eine Frage: Oben hast du geschrieben dass du den Hahn am Anfang voll aufdrehst. Aus welchem Grund? Auch zu Anfang drehe ich den Hahn nur minimal auf damit sich der Treber nicht zusetzt.

Merci
Beim Läutern zerfällt kein Trubkegel, wenn dann höchstens nach dem Whirlpool...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Decas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:08

Re: Meine erste Doku - ein Weizen

#9

Beitrag von Decas »

In der Tat, mein Fehler, ich meinte natürlich beim Hopfenseihen bzw. nach dem Whirlpool. Da habe ich auch festgestellt, dass eine zu schnelle Flussgeschwindigkeit nicht förderlich für den Trubkegel ist. Am Anfang vielleicht etwas schneller aber sobald er zu sehen ist, fahre ich die Geschwindigkeit runter.
Antworten