Mein erster Sud

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Potzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 18:21

Mein erster Sud

#1

Beitrag von Potzi »

Moin zusammen,

ich möchte meinen ersten Beitrag gleich mal dazu nutzen mich vorzustellen:

Ich bin Simon aus dem schönen Braunschweig, habe im Schülerpraktikum (vor Jahren) mal in den Beruf des Brauer/Mälzer hineingeschnuppert, leider wurde es nichts mit einer entsprechenden Ausbildung und das Thema brauen ist in den Hintergrund gerückt.

Nun habe ich endlich mal die Möglichkeit gehabt bei einem Hobbybrauvorgang zu assistieren und was soll ich sagen,
ich bin angefixt. (Danke Christian :Mad )

Nun also eine eigene Anlage zusammenstellen:
Die Einkaufsliste war schnell geschrieben und es lief auf Edelstahltöpfe auf Gasbrenner hinaus.

Um nicht eventuell gleich wieder neu einzukaufen wurde ein 50 Liter und ein 71 Liter Topf bestellt, dazu ein Hockerkocher mit 10,5 KW.
Die Gärfässer bzw. den Läuterbottich habe ich mir aus dem Baumarkt besorgt und mir aus einem Panzerschlauch ein entsprechendes "Sieb" gebaut.
Einzig eine Malzmühle fehlt mir noch, für den Anfang tut es aber auch das fertig geschrotete Malz. :Smile


Leider habe ich den Anschluss im Maischekessel nicht dicht bekommen, also musste es mit einem Topf klappen, das sollte allerdings kein Problem darstellen, da die Läuterruhe einfach für die Reinigung des Topfes genutzt wurde.
20200709_130507.jpg
Als Rezept habe ich mir ein "Summer Pale Ale" auf MMuM rausgesucht.

Aber nun los:
17 Liter Wasser in den Kessel, auf 57 Grad bringen und rein mit dem Malz.
Einmaischen.jpg
Die Messungen zeigten das ich wohl über die Rasten hinweg (wie ich denke) alles richtig gemacht habe:
1. Blick Refraktometer.jpg
Die Rasten sind durch, leider war das Wetter nicht all zu gut und das halten der Temperaturen war wirklich ein gefummel.
Weiter geht es in den Läuterbottich:
Läuterbottich.jpg
Während der 20 minütigen Läuterruhe wurde der Topf gereinigt damit das Würzekochen in ihm stattfinden kann.

Dann lassen wir mal klarlaufen, die Farben sind auf Grund der gelben Schüssel nicht all zu gut zu erkennen.
Klären1.jpg
Klären2.jpg
Klären 3.jpg
Aber es wird:
Farbe vorm Kochen.jpg
Nach ca. 3 Litern ging es dann ab in die Würzpfanne.
Ein Teil des Nachguss habe ich bereits vorher in die Würzpfanne gegeben und etwas erwärmt, als es dann soweit war kam die erste Hopfengabe hinein und schon wurde gekocht:
Würzekochen.jpg
Immer schön messen:
Bei 12% wollte ich landen..jpg
Und zu meinem erstaunen habe ich nach dem Würzekochen doch glatt die angepeilten 12% getroffen.
Volltreffer.jpg
Mangels Kühlspirale wurde die Würze in das Gärfass gegeben damit sie dort abkühlen kann.
Ca. 1 Stunde bevor die Würze auf passender Temperatur für die Hefe war, habe ich die Hefe in einem Glas mit etwas Würze gemischt, quasi um ihr den Start zu erleichtern.


Zum Abschluss bleibt zu sagen:
Ich bin mit dem ersten Durchgang mehr als zufrieden und kann es kaum abwarten bis es fertig ist, abgefüllt wird dann in meinen Vorrat an leeren Flenspullen. :Drink

Lasst gerne Kritik da.
"Sag mir was schönes!"
"Ich geh' Bier holen."
"Nein, über mich!"
"Du gehst Bier holen?"
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Mein erster Sud

#2

Beitrag von Spittyman »

Schön bebildert deine ! Wo Haus beim Topf getropft? Zufällig am Kugelhahn? Falls ja, hast du nen Dichtungsring innenliegend, dh. zwischen den Gewinden? Bei zu starkem Festziehen flutschten die weg!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Potzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 18:21

Re: Mein erster Sud

#3

Beitrag von Potzi »

Guten Morgen,
ja, am Kugelhahn, Dichtung ist Innenliegend, ich habe schon alles probiert,
jetzt werde ich mir wohl doch einen Schweißer in der nähe suchen..
"Sag mir was schönes!"
"Ich geh' Bier holen."
"Nein, über mich!"
"Du gehst Bier holen?"
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Mein erster Sud

#4

Beitrag von jkmanfred »

moin
Aller Anfang ist (schon mal gut...)
aber:
zieh dir vernünftige Schuhe an und lass es nicht so plätschern. :Wink

was ich nicht ganz verstehe ist der 50 und 70l Kessel, dazu ein Plastikfass zum Läutern.
und wen hast du nicht dicht bekommen? den 50l oder den 70l Kessel?
Wenn du den 50l zum maischen nutzt und anschliessend daraus in den 70l zum kochen läuterst,OK.
Aber dann brauchst du ne 2te Flamme, oder setzt du den vollen Maischekessel dann noch um?
Ich läutere ja auch (noch) aus nem 32l Hobbock. Es wird aber über Kurz oder Lang ein Thermoport Einzug halten.
Dann füll ich aus dem Maischekessel um in den Thermoport und läutere aus dem zurück in die (gereinigte) Maischepfanne.
2 Edelstahlpötte und fertig.
nix für ungut, du bist (so wie ich) auch noch am Anfang .

gruß und gut Sud
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Potzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 18:21

Re: Mein erster Sud

#5

Beitrag von Potzi »

Ja, das geplätscher ist mir danach aufgefallen... wurde aber schon per Konstruktion für das nächste mal behoben.

Ich will in dem 50 Liter einmaiachen, dort ist der (noch) undichte Kugelhahn verbaut.
Dann ab in den Läuterbottich, der wird etwas höher aufgestellt und von dort aus in die Würzepfanne.
"Sag mir was schönes!"
"Ich geh' Bier holen."
"Nein, über mich!"
"Du gehst Bier holen?"
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Mein erster Sud

#6

Beitrag von coyote77 »

Du musst die Dichtung außen dran machen. Ich habe innen nur die Mutter und eine Beilagscheibe, Dichtung außen und dann fest anziehen
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Potzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 18:21

Re: Mein erster Sud

#7

Beitrag von Potzi »

Danke für den Tipp,

auf die Baumarktberater ist wohl doch kein Verlass. :Mad :Mad

Ich werde berichten ob es klappt.
"Sag mir was schönes!"
"Ich geh' Bier holen."
"Nein, über mich!"
"Du gehst Bier holen?"
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Mein erster Sud

#8

Beitrag von Malzknecht »

Willkommen im Forum!
Toller Beitrag mit schönen Bildern. Sowas ließt man gerne :-)
Das Bier wird bestimmt auch lecker. Aber lass es auf jeden Fall ausgären und nicht zu früh abfüllen.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Potzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 18:21

Re: Mein erster Sud

#9

Beitrag von Potzi »

Vielen Dank für die Blumen.

Nein, es wird in Ruhe gelassen, gestern habe ich das erste Mal gemessen, da das Gärröhrchen schon länger keine Aktivität mehr zeigte.
Die Messung von Heute zeigte auch das sich seit gestern nichts geändert hat, also denke ich fast das ich bald abfüllen kann.
Und keine Angst, das Datum des Beitrags ist nicht der Brautag, gebraut wurde am 09.07.
"Sag mir was schönes!"
"Ich geh' Bier holen."
"Nein, über mich!"
"Du gehst Bier holen?"
DW89
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 14:43

Re: Mein erster Sud

#10

Beitrag von DW89 »

Hi, innenliegend eine Edelstahlunterlegscheibe und die Gummidichtung nach außen hat es bei mir behoben.

👍🏻
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Mein erster Sud

#11

Beitrag von haefner »

Servus Potzi,

da hast Du auf engstem Raum ja gut improvisiert. Wird bestimmt gut.

Allerdings habe ich etwas Bedenken bei Deinem "Läutereimer" von Hornbach. Der ist doch wahrscheinlich nicht Lebensmittelecht? Da wäre mir das Risiko zu groß, Geschmack vom Kunststoff reinzubekommen. Vielleicht jetzt nicht beim ersten Verwenden, aber in Zukunft sollte der ausgetauscht werden. Lebensmittelechte mit Skala und Hahn gibts bei den bekannten Versandhändlern für sehr wenig Geld.

Gruß Micha
Potzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 18:21

Re: Mein erster Sud

#12

Beitrag von Potzi »

Moin Micha,
ich habe darauf geachtet das alle "Bauteile" Lebensmittelecht und Hitzebeständig sind, gebe dir aber völlig recht, der wird in Zukunft wohl durch einen Topf ersetzt.
Und ja, es war sehr lecker. :Drink :thumbsup
haefner hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 08:15 Servus Potzi,

da hast Du auf engstem Raum ja gut improvisiert. Wird bestimmt gut.

Allerdings habe ich etwas Bedenken bei Deinem "Läutereimer" von Hornbach. Der ist doch wahrscheinlich nicht Lebensmittelecht? Da wäre mir das Risiko zu groß, Geschmack vom Kunststoff reinzubekommen. Vielleicht jetzt nicht beim ersten Verwenden, aber in Zukunft sollte der ausgetauscht werden. Lebensmittelechte mit Skala und Hahn gibts bei den bekannten Versandhändlern für sehr wenig Geld.

Gruß Micha
"Sag mir was schönes!"
"Ich geh' Bier holen."
"Nein, über mich!"
"Du gehst Bier holen?"
Antworten