#002 - Düfel Citra (Tripel)

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

#002 - Düfel Citra (Tripel)

#1

Beitrag von train1811 »

Guten Abend liebes Forum,

da ich morgen ein Zeitfenster bis Mittag habe - will der Tag gut geplant sein ;)
Die Frau ist auf Reisen und der Stöpsel muss gegen 0800H in die Kita. Von Selbiger will er gegen Mittag wieder abgeholt werden.

Das sind die morgigen Eckdaten. Hier der Plan:
  • Hier ist das Rezept.
  • Im Anhang mein erster Versuch mittels KBH das Rezept umzubauen. In einem anderen Tröt gibt's dazu mehr.
  • Das Malz habe ich heute frisch geschrotet.
  • Haupt- und Naguss sind in den Töpfen
  • Die Steuerung ist Programmiert
  • Der Wecker ist auf 0500H gestellt. Dann heißt es die Brille und auf dem iPad den "Automatik-Button" zu finden und zu treffen. Etwa eine Stunde weiter schlafen - dann nochmals schauen ob die Einmaischtemperatur erreicht ist.
  • Socken an und in die Garage - Einmaischen - und die Automatik für die Rasten starten.
  • Stöpsel in die Kita bringen, auf dem Rückweg Brötchen organisieren, Kaffee, duschen und auf's Läutern warten.
Ich werde versuchen diese Doku wieder "zeitnah" online zu stellen. Mit etwas Glück bin ich zeitig fertig.

So denn! Prost!
Dateianhänge
Düfel Citra_final.pdf
(222.11 KiB) 97-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#2

Beitrag von Johnny Eleven »

Gutes Gelingen!

Ich braue morgen auch mit meinem BM10, allerdings erst ab 0700H und will fertig sein, wenn die Kinder aus der Schule kommen.

Parallel werde ich - wie beim letzten Mal - Deine Fast-Live-Doku verfolgen.

Also, gut Sud!
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#3

Beitrag von train1811 »

Moin Moin!

Ich glaube mit dem live berichten will es heute nicht so recht klappen.

0500H: wie geplant die Anlage gestartet
0545H: Einmaischtemperatur erreicht
0550H: Junior wird wach...

Um dann nicht mit dem Maischeprogramm durch zu sein, wenn ich ihn gerade in die Kita bringe, habe ich gegen 0645H eingemaischt.
Jetzt sind wir kurz vor Ende der ersten Rast.

Hier ist es am Regnen und es ist auch etwas kälter geworden. Hier im Sauerland heißt das "üsselig".

Immerhin ist das Wasser für die Hefe schon abgekocht und der Hopfen ist abgewogen. Und diese Avent Becher sind echt super dafür :D
IMG_4787.JPG
IMG_4788.JPG
IMG_4789.JPG
Geplant war für diesen Sud eigentlich, neue Schläuche zu organisieren und einen neuen Topf für den Nachguss zu organisieren. Das muss dann für den nächsten Sud eingeplant werden.

Jetzt gibts erstmal Frühstück ;)
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#4

Beitrag von train1811 »

Jodnormaität ist da: Läuterruhe.
IMG_4791.JPG
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#5

Beitrag von train1811 »

Irgendwie kann man planen, wie man will - mit Kind funktioniert das nicht immer..

Nach der Läuterruhe ist die Würze dann schnell klar gelaufen.
IMG_4793.JPG
Magnum und Styrian Golding habe ich in der Würzepfanne vorgelegt.
Um meinen geplanten Umbau mit 50L Nachgusstopf und meiner Pumpe auch mal zu testen, habe ich das Nachgusswasser in einen Gäreimer gegeben und hier den Hahn voll aufgedreht.
IMG_4792.JPG
Das hat ohne Probleme funktioniert. Ich will mal schauen, ob ich den Auslauf in den Boden einbringen kann, dann muss ich den Topf nicht neigen..

Stammwürze bei Kochbeginn: 13°Brix | ca 12,5°P
Stammwürze nach der zweiten Hopfengabe: 18°Brix | ca 17,3°P

Jetzt habe ich langsam Zucker mit eingerührt und noch 3x gemessen. In Summe habe ich 1KG Zucker gegeben und bin bei einer Stammwürze 21,7°Brix (ca 20,8°P) gelandet. Damit bin ich erstmal zufrieden.

Nach dem Kühlen der Würze mittels Brunnenwasser habe ich mittels Pumpe die Würze in den Gäreimer befördert.

Leider sind es nur 16 Liter geworden. Woran das liegt kann ich gerade nicht sagen. :(
IMG_4794.JPG
IMG_4795.JPG
IMG_4796.JPG
Der Inkbird ist auf 20°C programmiert.

Theoretisch könnte ich jetzt nochmal Zucker abkochen und dazugeben. Davon will ich aber derzeit absehen.
Ich denke, ich stempel diesen Sud als "Versuch" eines Spezialbieres ab, bei dem ich das erste Mal am Rezept gebastelt habe.

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der alles sauber macht...
Zuletzt geändert von train1811 am Freitag 4. September 2020, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#6

Beitrag von train1811 »

Die Suhausausbeute liegt ohne Zuckergabe bei miesen 44%. Ich war gestern mit dem Schrotergebnis nicht ganz zu frieden. Vll. ist hier schon Faktor gefunden.

Beim Hopfenkochen ist mir noch aufgefallen dass eine Hendi Platte plötzlich aus war. Das ist mir beim letzten Mal (70 minuten kochen) nicht passiert.
Haben die eine zeitliche Schaltung drin zum Eigenschutz?

Ich habe den Drehknopf einmal komplett aus gemacht und wieder voll aufgedreht, dann gings weiter.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#7

Beitrag von renzbräu »

Es haben schon paar mal User von nem Überhitzungsschutz gesprochen. Vielleicht der?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#8

Beitrag von train1811 »

Ich muss mir mal das Manual dazu genauer durchlesen. Vll muss ich da mal vernünftige Lüfter einbauen.

Der Unterschied zur Maischepfanne ist, dass die Würzepfanne deutlich dünner ist. Vll geht hier einfach zu viel Energie verloren...

Mich beschäftigt noch die miese Ausbeute...
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#9

Beitrag von Rumborak »

train1811 hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 15:52 Haben die eine zeitliche Schaltung drin zum Eigenschutz?
Hi,

ja...nach 2 Stunden geht die Hendi aus...muss man beachten.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#10

Beitrag von afri »

train1811 hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 15:52 Haben die eine zeitliche Schaltung drin zum Eigenschutz?
Ich meine, die haben einen Timer von 90' drin, nach deren ununterbrochenem Betrieb die Platte abschaltet (gilt für die analoge, ist mir auch schon passiert).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#11

Beitrag von train1811 »

Danke für die Info - ich mach mich mal schlau, wie ich das ändern kann...
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#12

Beitrag von train1811 »

Ich habe gestern und heute die Stammwürze gemessen. Sie steht auf 8°P bei 20°C.

Da ich das erste mal > 16°P vergäre:
Kann es in der Vergärung Plateauphasen geben? Bzw. ist die Hefe irgendwann erschöpft, macht eine Pause (Plateau) und frisst sich dann weiter?

Ich habe die Temperatur jetzt mal auf 21°C angehoben.

Alternativ hätte ich noch ein weiteres Päckchen Hefe, das ich geben kann.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#13

Beitrag von train1811 »

Kurzes Update:

Die Gärung hat 3 Tage eine Plateauphase gemacht. Die Stammwürze sinkt jetzt langsam weiter.
Ich habe heute 100g Citra Hopfen gestopft.
Noch 4 Tage dann sollte das Thema durch sein. Dann Cold Crash und am Wochenende abfüllen
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#14

Beitrag von train1811 »

Heute zum 2ten Mal in Folge 2°P gemessen.
So eine krasse Hefe hatte ich noch nie im Einsatz:

Start bei 21,1°P Ende bei 2°P. Entspricht auf dem Zettel 10,9% Alkohol...
Cold Crash eingeleitet. Samstag wird abgefüllt
DerDallmann

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

#15

Beitrag von DerDallmann »

Ich bin der Meinung, die wurde umbenannt und hieß früher M27. Die hab ich damals auch mal benutzt, die ist ein Monster.
Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen gemacht damit. Ich hoffe das passt bei dir besser.
Antworten