Keptinis Teil 2

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Keptinis Teil 2

#1

Beitrag von bieratenschreck »

24.08.2020
Bier in Flaschen gefüllt. Erstverkostung wurde durch Isegrim durchgeführt:
Zitat Anfang
"Sehr angenehm, leicht fruchtig, aber nur wenig, Hopfen kaum schmeckbar, wenig Röstaromen, deutlich erkennbare Karamellnote, ähnlich dem Tschechischem Dunklen, allerdings mit weniger Röstaromen, hohe Drinkability, nächstes Mal mehr davon herstellen, Versuch geglückt, mal sehen, was nach der Karbonisierung mit Zucker nach zwei Wochen raus kommt. Schöne Farbe."
Zitat Ende

Beim nächsten Mal könnte die Maische auch mit 15 kg Malz und 12,25 Liter Wasser hergestellt werden. Die Menge sollte sowohl in den isolierten Maischebehälter, als auch in die von uns verwendete Backform passen.

10.09.2020
Das gereifte Bier hat sich geschmacklich nochmals leicht verändert und ist runder geworden.

Der Versuch ist als geglückt zu bezeichnen, wir sind sehr zufrieden und werden das sicher nocheinmal wiederholen.
Dateianhänge
2020-09-08_17-27-22_Keptinis-001.JPG
2020-09-08_17-27-22_Keptinis-002.JPG
2020-09-08_17-27-22_Keptinis-003.JPG
2020-09-08_17-27-22_Keptinis-004.JPG
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Keptinis Teil 2

#2

Beitrag von Isegrimm »

Da mach mir doch gleich noch eins auf (-:
HuMGe
Wolfgang
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Keptinis Teil 2

#3

Beitrag von Birnsojjel »

Klasse! :thumbsup
Dank fürs Teilen und Neid für das tolle Backhaus!
Scheint ja eine etwas aufwendigere Aktion gewesen zu sein...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Keptinis Teil 2

#4

Beitrag von marsabba »

Einfach nur Geil ...
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Keptinis Teil 2

#5

Beitrag von tinoquell »

:thumbsup
Sehr genial! Danke für die ausführliche Dokumentation!
Interessant, dass die Malzkohle keinen negativen Einfluss hat - wenn ich daran denke, wie penetrant eine auch nur kurz angebrannte Einkochermaische schmecken kann.

Also sehr zum Wohle und herzlichen Dank für die Infos!

Grüße
Tino
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Keptinis Teil 2

#6

Beitrag von bieratenschreck »

dass die Malzkohle keinen negativen Einfluss hat -
Da waren wir natürlich auch sehr vorsichtig, aber.... alles gut!
Die schwarze Kruste hat, -soweit wir das einschätzen können-, keine negativen Effekte!
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2497
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Keptinis Teil 2

#7

Beitrag von Braufex »

Servus Christian,
klasse und interessante Doku :thumbup
Für mich auch verblüffend, dass diese pechschwarze Kruste nicht bitter oder verbrannt schmeckt.
Man lernt nicht aus ...

Prost :Drink
Gruß Erwin
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Keptinis Teil 2

#8

Beitrag von Pappelbräu »

Super spannend! Keptinis will ich auch mal machen, habe allerdings keinen so tollen Ofen...
Bei Garshol sah es so aus, als würde länger, aber nicht ganz so heiß gebacken... Wäre das vielleicht noch eine Stellschraube?
Dann könnte man auch mit einem normalen Ofen mit 250 ° vielleicht noch etwas werden...
Wie viele Formen habt Ihr denn mit den 13,75 kg gefüllt? Nur die eine? Die wäre dann ja deutlich größer als so eine normale Lasagne/Auflaufform...
Tobias
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Keptinis Teil 2

#9

Beitrag von Bierwisch »

Da ich morgen genau das Gleiche vorhabe, hätte ich da noch zwei Fragen:

-warum habt ihr so lange gerastet?
-warum war die Maische nur 45 Minuten im Ofen?

Lt. LMG wurde eine Stunde gerastet und drei Stunden gebacken.

Danke und Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Keptinis Teil 2

#10

Beitrag von bieratenschreck »

Bei Garshol sah es so aus, als würde länger, aber nicht ganz so heiß gebacken... Wäre das vielleicht noch eine Stellschraube?
Wir haben keine Möglichkeit, konkrete Temperaturen zu messen, sorry.
Wie viele Formen habt Ihr denn mit den 13,75 kg gefüllt? Nur die eine? Die wäre dann ja deutlich größer als so eine normale Lasagne/Auflaufform...
Ja
-warum habt ihr so lange gerastet?
Das hat sich so ergeben
-warum war die Maische nur 45 Minuten im Ofen?
Wir waren der Meinung dass es ausreichend schwarz war.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Keptinis Teil 2

#11

Beitrag von Isegrimm »

Wir haben die Aktion mit etwas mehr Ausschlagmenge (ich habe gute Beziehungen zu den Metzgereien vor Ort und somit auch zu sehr stabilen und riesigen Gastronormedelstahlwannen) wiederholt .
Diesmal war der gebackene Maischekuchen sichtbarer karamellisiert - jedoch die oberste Schicht nicht angebrannt.
Die Würze war deutlich heller. Ich bin mal gespannt, (das Bier steht seit einer Woche zur Nachgärung in der Flasche) ob wir das nächste Mal wieder anbrennen lassen.
Grüße Wolfgang
HuMGe
Wolfgang
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis Teil 2

#12

Beitrag von BrauSachse »

:thumbsup Cool! Wie habt ihr diesmal eingemaischt? So wie hier in Post #1 beschrieben: "Beim nächsten Mal könnte die Maische auch mit 15 kg Malz und 12,25 Liter Wasser hergestellt werden. Die Menge sollte sowohl in den isolierten Maischebehälter, als auch in die von uns verwendete Backform passen."?

Viele Grüße und viel Erfolg
Tilo
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Keptinis Teil 2

#13

Beitrag von bieratenschreck »

Diesmal haben wir 27 kg eingemaischt. Davon waren 16 kg Pale Ale, 8 kg Pilsner, 3 kg Roggenmalz. Wassermenge haben wir nicht gemessen, sondern eingemaischt, bis das Maischepaddel gerade noch stehen geblieben ist. Temperatur war dann 68 °C.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis Teil 2

#14

Beitrag von BrauSachse »

bieratenschreck hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 11:12 Diesmal haben wir 27 kg eingemaischt. Davon waren 16 kg Pale Ale, 8 kg Pilsner, 3 kg Roggenmalz. Wassermenge haben wir nicht gemessen, sondern eingemaischt, bis das Maischepaddel gerade noch stehen geblieben ist. Temperatur war dann 68 °C.
Danke
Antworten