Mit den Augen des Novizen

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Mit den Augen des Novizen

#1

Beitrag von TrashHunter »

Moin :Greets

Am 1.März erlebte Jo Hartmann den ersten Vollmaische-Sud seines Lebens als erster Novize in meinem neuen Brauzimmer.
Er beobachtete mich mit der Kamera und stellte Frage über Frage.
Seine Aufzeichnungen, bestehend aus unzähligen kleinen Clips, setzte ich zu einem Film zusammen....

Guggstu HIER

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Mit den Augen des Novizen

#2

Beitrag von hoepfli »

Deine Jodlösung ist viel zu "dick".

Die Idee mit der Filterpatrone ist gut, sicherlich für Anfänger nicht gleich zu realisieren, einfach einen Filtersack verwenden, wie du beschrieben hast.
Ich verwende dazu meinen Panzerschlauch!
Den Sauerstoffeintrag würde ich an dieser Stelle nicht so kritisch sehen, schließlich braucht die Hefe zur Vermehrung auch etwas O2.

Trash., sehr schöner Bericht von Dir bzw. Euch, einige kleine Dinge waren mir noch aufgefallen, last uns einfach drüber diskutieren, Verbesserungen erörtern.

:thumbup :Drink
Zuletzt geändert von hoepfli am Freitag 6. März 2015, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Mit den Augen des Novizen

#3

Beitrag von Dave1987 »

Hallo Udo,

da hattet ihr ja einen schönen Brautag zusammen. Ich hab mir das Video sogar komplett angeschaut, die Zeit habe ich mir genommen. Inhaltlich sind mir ein paar Dinge aufgefallen, soll jetzt aber nicht mein Thema sein. Das können dann Andere wieder bemängeln. Zum Videoschnitt würde ich dann doch ein paar Dinge los werden, da ich dort ein wenig Erfahrung mitbringe. Hier ein paar gut gemeinte Tipps für das nächste Mal:

- beschränke dein Video auf maximal 20min, hier hätten sogar 10-15min gereicht
- nicht mitten im Satz zum nächsten Ausschnitt springen
- auch mal in den langweiligen Passagen seichte Musik einblenden oder generell unterstützend dezent im Hintergrund laufen lassen
- ganz wichtig: das Augangsmaterial war offensichtlich im Format 16:9 und dein erstellter Film 4:3, was bedeutet das er das Bild zusammenstaucht und somit verzerrt. 4:3 benutzt nämlich seit der Jahrtausendwende keiner mehr (zumindest nicht mit Absicht ;-) ).

Viel Spaß bei deinen weiteren Brauvorhaben.
Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Mit den Augen des Novizen

#4

Beitrag von hoepfli »

Udo, bau zum Läutern einen kleineren Hahn dran, dann sind die Probleme die entstehen könnten, deutlich geringer. Deshalb habe ich immernoch diesen kleinen Kartoffelkochertopfhahn im Einsatz und bin mit dem Läuterergebnis total begeistert.

Bild

Auch die Schrägstellung deines Hahnes begünstigt doch eher den Lufteinsog unter das Läuterblech bzw. in den Panzerschlauch, oder?
Antworten