Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#1

Beitrag von Theo1960 »

Hallo liebe Hobby Kumpel
Nachdem ich lange hin und her war mit der Temperaturgeführen Gärung hab ich was neues und es scheint für mich die Lösung zu sein
Ich hatte mal wieder Gelegenheit zu brauen und dieses mal mit dem neuem Equippement zur Gärführung.
Ich habe ein Schwarzbier Köstritzer Klon nach Müggeland gebraut . Nach dem Kochen mit der Spirale auf 27 Grad abgekühlt und ab in meine neue Errungenschaft. Meine "Gärkammer" Ferminator kann 20 Grad unter und 30 Grad über Umgebungstemperatur laut Beschreibung. Der erste Vesuch ist sehr zu meiner Zufriedenheit verlaufen, beziehungsweise läuft noch. Hier einige Impressionen.
Einmaischen
Einmaischen
Läuterruhe
Läuterruhe
Zilla mit Tauchhülse nachrüsten
Zilla mit Tauchhülse nachrüsten
Würze  auf 27 Grad runtergekühlt
Würze auf 27 Grad runtergekühlt
Ferminator Aufbau
Ferminator Aufbau
Ready to go
Ready to go
Fühler in die Hülse und go
Fühler in die Hülse und go
Umgebungstemperatur
Umgebungstemperatur
Starttemperatur
Starttemperatur
Nach 2,5 Stunden, es kühlt
Nach 2,5 Stunden, es kühlt
nach 7 Stunden etwa 1 Grad Pro Stunde Kühlrate
nach 7 Stunden etwa 1 Grad Pro Stunde Kühlrate
nach10 Stunden
nach10 Stunden
Anstelltemperatur erreicht
Anstelltemperatur erreicht
Angekommen
Angekommen
Temperatur stimmt
Temperatur stimmt
Sanfte Gärug knstant 11 Grad
Sanfte Gärug knstant 11 Grad
Klappt
Klappt
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#2

Beitrag von guenter »

Das sieht ja cool aus. Woher hast du den Ferminator?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#3

Beitrag von Theo1960 »

Kommt in Max 1 Woche auf den DE Markt. Meiner ist Dänemark. Ich gehe hier dann die Bezugsquelle an. Sobald es online ist
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#4

Beitrag von Theo1960 »

Kommt in Max 1 Woche auf den DE Markt. Meiner ist aus Dänemark. Ich gebe hier dann die Bezugsquelle an. Sobald es online ist
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#5

Beitrag von Johnny Eleven »

Kann man bspw. bei dieser schwedischen Website, die auch auf Deutsch gehalten ist, auch jetzt schon nach D schicken lassen: https://www.diehausbrauerei.de/ferminat ... led-cooler

Ist aber kein günstiger Spaß...
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#6

Beitrag von guenter »

Ja, die Seite habe ich auch gefunden. Dann frage ich mich doch, ob nicht ein günstiger Kühlschrank plus Inkbird die bessere Wahl ist?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#7

Beitrag von Theo1960 »

Preislich ist ein gebrauchter Kühlschrank sicher günstiger. Bist halt nicht flexibel von der Grösse und oft sind es Stromfresser. Und zwingend ein Lüfter mit rein, zumindest wenn es eine TK Truhe oder Schrank ist.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#8

Beitrag von guenter »

Wie schnell ging das Kühlen? Von 25° auf wieviel!?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#9

Beitrag von muldengold »

Sieht gut aus das Teil. Finde ich preislich jetzt auf den ersten Blick nicht total überzogen. Kommt halt auch drauf an wie langlebig das Gerät ist. Ist das Wandmaterial Styropor? So wie ich das sehe kann man auch Heizen, was ja ein super zusätzliches feature wäre. Da könnte man auch schön seinen Sauerteig kontrolliert drin führen etc. Es gibt wohl auch ein "Expansion Module", mit dem man zusätzlich ein paar cm an Höhe gewinnen kann.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#10

Beitrag von Johnny Eleven »

muldengold hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 08:00 Sieht gut aus das Teil. Finde ich preislich jetzt auf den ersten Blick nicht total überzogen.
Finde ich insgesamt auch. Es ist auf jeden Fall eine Alternative, die ich im Auge behalten werde, falls ich mich mal von meinem Kühlschrank mit Inkbird verabschiede (bzw. der Kühlschrank sich von mir).
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#11

Beitrag von muldengold »

Theo, wie laut ist das Gerät denn im Betrieb?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#12

Beitrag von Ladeberger »

Theo1960 hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 07:31 Preislich ist ein gebrauchter Kühlschrank sicher günstiger. Bist halt nicht flexibel von der Grösse und oft sind es Stromfresser.
Naja, hast du mal gemessen, was dein Peltier-basierender Ferminator während der Gärung an Wattstunden aus der Dose lutscht? Ich wäre mir nicht so sicher, ob in dieser Hinsicht ein 20 Jahre alter Kompressorkühlschrank von Liebherr & Co. schlechter abschneidet.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#13

Beitrag von Theo1960 »

Der Ferminator hat max 75 Watt. Ein alter Külhi meines Wissens 150 bis 200.
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#14

Beitrag von Theo1960 »

muldengold hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 08:15 Theo, wie laut ist das Gerät denn im Betrieb?
Er war zunächst sehr leise, ist im laufe der Tage etwas lauter geworden. Das konnte man aber Kompensieren, da man die Drehzahl runter setzen kann, wenn er auf Temperatur ist. Einen DB wert habe ich nicht. Fürs Schlafzimmer eher nicht geeignet denke ich . Man hört schon das da wo was ist.
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#15

Beitrag von Theo1960 »

muldengold hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 08:00 Sieht gut aus das Teil. Finde ich preislich jetzt auf den ersten Blick nicht total überzogen. Kommt halt auch drauf an wie langlebig das Gerät ist. Ist das Wandmaterial Styropor? So wie ich das sehe kann man auch Heizen, was ja ein super zusätzliches feature wäre. Da könnte man auch schön seinen Sauerteig kontrolliert drin führen etc. Es gibt wohl auch ein "Expansion Module", mit dem man zusätzlich ein paar cm an Höhe gewinnen kann.
Richtig, es gibt das Basisteil und steckbare Erweiterungen. Heizen ist auch für Kveik z.b sehr interessant. Er kann 20 unter und 30 grad über Umgebungstemperatur.
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#16

Beitrag von Theo1960 »

Zuletzt geändert von Theo1960 am Freitag 9. Oktober 2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#17

Beitrag von PabloNop »

Theo1960 hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 13:00 Der Ferminator hat max 75 Watt. Ein alter Külhi meines Wissens 150 bis 200.
Aber ein Kühlschrank hat üblicherweise einen Wirkungsgrad von > 1. Ein Peltier-Element nicht. Sprich, das Peltier läuft wohl deutlich länger, um die gleiche Kühlleistung zu erhalten.

Edit: Hast Du ein Energiemessgerät? Kannst Du mal die kWh für eine Gärung nachmessen?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#18

Beitrag von PabloNop »

Für Kaufinteressenten korrigierter Link aus Post #16:

https://braugschaeftl.de/startseite/113 ... ement.html
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#19

Beitrag von Theo1960 »

PabloNop hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 13:23
Theo1960 hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 13:00 Der Ferminator hat max 75 Watt. Ein alter Külhi meines Wissens 150 bis 200.
Aber ein Kühlschrank hat üblicherweise einen Wirkungsgrad von > 1. Ein Peltier-Element nicht. Sprich, das Peltier läuft wohl deutlich länger, um die gleiche Kühlleistung zu erhalten.

Edit: Hast Du ein Energiemessgerät? Kannst Du mal die kWh für eine Gärung nachmessen?
Danke für die korrektur des Link s , habs dann auch gemerkt. Nein habe kein Messegerät dafür.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#20

Beitrag von guenter »

Her ein Link mit vielen Informationen und vor allem den Innenmaßen für verschiedene Höhen:
https://www.geterbrewed.ie/ferminator-basic/
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#21

Beitrag von gerhard63 »

PabloNop hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 13:23
Theo1960 hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 13:00 Der Ferminator hat max 75 Watt. Ein alter Külhi meines Wissens 150 bis 200.
Aber ein Kühlschrank hat üblicherweise einen Wirkungsgrad von > 1.
Ähhhm... :Grübel
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#22

Beitrag von §11 »

gerhard63 hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 12:16
PabloNop hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 13:23
Theo1960 hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2020, 13:00 Der Ferminator hat max 75 Watt. Ein alter Külhi meines Wissens 150 bis 200.
Aber ein Kühlschrank hat üblicherweise einen Wirkungsgrad von > 1.
Ähhhm... :Grübel
Deshabl bekommt man ja auch Geld vom Energieunternehmen als Einspeiser :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
beernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:56
Wohnort: Saarbrücken

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#23

Beitrag von beernd »

Hallo,

wie ist denn so die Erfahrung mit dem Ferminator nach über einem Jahr, wenn ich fragen darf?

Ist das Gerät denn noch regelmäßig im Einsatz und wie sieht es mit der Zufriedenheit aus in Bezug auf Stromverbrauch und Haltbarkeit der Styropor-Teile?
Generell gefällt mir die Idee nämlich gut aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht ob es sich lohnt gerade auch im Vergleich mit der Kühlschrank-Inkbird-Variante.

Viele Grüße
Bernd
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#24

Beitrag von lonestar »

Hänge mich hier auch mal mit ran. Wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem Ferminator. Leider findet man im Web kaum Erfahrungsberichte. Das Teil klingt für mich sehr interessant. Noch einen Kühlschrank hier aufstellen wird meine bessere Hälfte sicher nicht toll finden ;)

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#25

Beitrag von Theo1960 »

Hallo,
im grosssen und ganzen ist der Ferminator aus meiner Sicht empfehlenswert. Es hängt natürlich von den privaten Gegebenheiten ab. In der Praxis ist es so , das er eigentlich das kann was er soll. Die Temperaturen werden gut gehalten und auch gut erreicht. Er kann sowhl heizen , als auch kühlen, was in deinem Fall optimal ist. Einziger Nachteil er verbraucht dadurch natürlich mehr Strom mit dem Vorteil genauer bei der Solltemperatur zu bleiben. Weierer Vorteil ist die Flexibilität. Du kannst durch die Zwischenstücke, auch höhere Behälter und auch mit Spunder darin unterbringen. Ohne Ringe reicht es für den Standart Gäreimer eines 20 l Einkocherklasse Sud. Ein alter Kühlschrankmit einem Inkbird ist sicherlich im ganzen preiswerter, aber ich finde der Fermnator ist da flexibler und auch mal mobil . Der Styropor ist natürlich etwas empfindlich und sollte pfleglich behandelt werden. Für den Boden empfehle ich dringend eine Platte, die die Last verteilt. Das muss nicht das Originalteil sein, ein schön zugeschnittetnes Brett reicht auch.
Falls du noch Fragen hast, gerne
beernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:56
Wohnort: Saarbrücken

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#26

Beitrag von beernd »

Hallo,
vielen Dank für die Infos :thumbup
Momentan versuche ich mich an der Kühlschrank - Inkbird Variante, da ich einen gebrauchten Kühlschrank sehr günstig erstehen konnte.
Sehr günstig weil defekt :redhead. Wenn ich den aber wieder zum Laufen bekomme wäre er von der Größe optimal und tatsächlich ein Schnäppchen :Bigsmile
Falls nicht, wäre der Ferminator mit dieser Langzeiterfahrung wirklich eine echte Alternative und die flexible Größe und Mobilität sind schon super.
Der Stromverbrauch für einen Sud würde mich, im Vergleich zu einen Kühlschrank, natürlich schon noch genauer interessieren, aber wird vermutlich auch noch im Rahmen bleiben.
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#27

Beitrag von lonestar »

Inzwischen hab ich mir das Teil auch geholt. Da noch ein Kühlschrank von meiner Regierung nicht genehmigt wurde ;)

Naja. Im Endeffekt mit einer zusätzlichen Erweiterung um auf knapp 80cm Innenhöhe zum kommen, ist er auch nicht viel kleiner als ein Kühlschrank. :Bigsmile

Aber man kann das ganze, falls mal längere Zeit nicht benötigt, auseinandernehmen und recht kompakt verstauen. Wie Theo1960 schon schrieb, muss man ein wenig Vorsicht walten lassen, da es halt Styropor ist und doch etwas empfindlich. Unten rein hab ich ne Platte Multiplex gelegt, damit es nicht eindrückt.

Der erst Sud gärt bereits. Lautstärke ist ok. Man hört den Lüfter. Eventuell tausche ich die noch mal gegen Silent-Lüfter aus. Mal schauen, was verbaut ist.

Da hier schon mal die Frage nach Stromverbrauch kam. Der ist natürlich systembedingt höher als beim Kühlschrank. Mein Getränkekühlschrank verbraucht im Vergleich so im Schnitt 10 kWh im Monat. (Gemessen). Der Ferminator läuft ja nicht 24/7. Da hält sich das in Grenzen. Gemessen hab ich 24h bei 13 Grad ca. 0,8kWh / Tag.

Runter bin ich bis auf 4 Grad gekommen (Gemessen mit Funkthermometer/ Und eingebautem Sensor). Aussentemperatur ca. 22-23 Grad.

Die neuere Version hat wohl auch WLAN.

VG
Sebastian
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#28

Beitrag von BierHasler »

Ich hatte endlich mal Zeit die Leistungsaufnahme des Ferminator's aufzuzeichnen. Bin allgemein zufrieden damit auch wenn ich für einmal zum Schluss die angestrebten 0-2°C nicht erreichen konnte (wohl wegen den wärmeren Umgebungstemperaturen als sonst in meinem Keller)
Umgebungstemperatur war immer zwischen 20°C und 22°C. Ich hatte 30l angestellt. Es war ein zusätzlichen Aufbauring montiert.
Den Ferminator habe ich nach dem abkühlen der Würze auf 20°C eingeschaltet und ihn erst beim abfüllen des Jungbieres wieder ausgeschaltet.
Er musste also während der Gärung die Temperatur halten und anschliessend runterkühlen für den Cold Crash (bei 5°C war leider Schluss)
Für den Temperatursprung von 20°C auf 5°C benötigte der Ferminator 48h.
Grundsätzlich verbraucht der Ferminator sehr wenig Strom während der HG (20°C) und hält die Temperatur konstant. Standby Leistungsaufnahme sind
1 - 2 W.
Zum "Stromfresser" wird er in den Kühl- / Heizphasen wo er 80W bezieht.
Gesammthaft wurde ein Energieverbrauch von ~10kWh gemessen - was bei uns in der Schweiz ca. 2 - 3 CHF entspricht.

Grüsse
BierHasler
Dateianhänge
Leistungsdiagramm HG.png
:Drink
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#29

Beitrag von Brumbrum »

Hallo,

Ich sehe da keine großen Vorteile gegenüber einem Kühlschrank.... dazu ist der Preis doch recht ordentlich für die paar Teilchen.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#30

Beitrag von Bergbierbrauer »

Ich sehe ein Vorteil darin das man ihn einfach weg stellen kann wenn er nicht mehr benötigt wird.
Ich habe zurzeit 1 Kühlschrank für die Gärung mit Inkbird und einen für Bier, Soßen und Grillzeug und den normalen in der Küche und trotzdem habe ich keinen Platz.

Von daher finde ich das Teil ganz interessant auch wenn es preislich eine Anschaffung wäre wo ich lange drüber grübeln müsste.
Aber ich finde es interessant und behalte es im Hinterkopf!
beernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:56
Wohnort: Saarbrücken

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

#31

Beitrag von beernd »

Auch wenn es bei mir mittlerweile eine Kühlschranklösung geworden ist, mal vielen Dank für die ganzen Infos hier zum Ferminator.
Die Mobilität und Verstau-Möglichkeit finde ich nach wie vor interessant.
Antworten