Sahara-Bier

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
weener
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 17:42
Wohnort: Stuttgart

Sahara-Bier

#1

Beitrag von weener »

Nachdem mein Auto gestern von Sahara-Staub bedeckt wurde, widme ich diesem Ereignis diesen Brautag.
Dateianhänge
So fängt der Brautag an: Mahlen des Malzes.
So fängt der Brautag an: Mahlen des Malzes.
1kg davon hatte ich noch übrig. Vom MHD halte ich ja nicht viel ....
1kg davon hatte ich noch übrig. Vom MHD halte ich ja nicht viel ....
Sollte passen.
Sollte passen.
2l Wasser aus meinem Brita-Filter in Krups Prep&Cook.
2l Wasser aus meinem Brita-Filter in Krups Prep&Cook.
Die Maschine zeigt zwar die SOLL-Temperatur an, aber nicht die IST-Temperatur, daher manuelle Überprüfung
Die Maschine zeigt zwar die SOLL-Temperatur an, aber nicht die IST-Temperatur, daher manuelle Überprüfung
Eiweißrast bei 55°C für 15Min.  Stufe 2 bedeutet Intervall (Rühren und Pausen).  Temperatur muss immer höher eingestellt werden.
Eiweißrast bei 55°C für 15Min. Stufe 2 bedeutet Intervall (Rühren und Pausen). Temperatur muss immer höher eingestellt werden.
Windel abkochen ;)
Windel abkochen ;)
Nachguss aufheizen ;)
Nachguss aufheizen ;)
Hier ist schon die Verzuckerung, Maltoserast war bei 65°C für 20 Minuten. Die Temperatur kann nur in 5°-Schritten verändert werden.
Hier ist schon die Verzuckerung, Maltoserast war bei 65°C für 20 Minuten. Die Temperatur kann nur in 5°-Schritten verändert werden.
Lecker.
Lecker.
Jodprobe: Passt Scho.
Jodprobe: Passt Scho.
Läutern.
Läutern.
Jetzt sind die Kollegen dran.
Jetzt sind die Kollegen dran.
Walle, walle!
Walle, walle!
Unscharf, ich weiß, Stammwürze 14°P
Unscharf, ich weiß, Stammwürze 14°P
Hopfenseihen, mein "Gärfass".
Hopfenseihen, mein "Gärfass".
So, wollen wir die mal wiederbeleben.
So, wollen wir die mal wiederbeleben.
Puh, das hätte ich mir verdient.
Puh, das hätte ich mir verdient.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Sahara-Bier

#2

Beitrag von Innuendo »

Schaut nach einem schönen entspannten Brautag aus. Bis auf die Bierspindel (und ggfs. die Windel ;-) ) normale Küchenausstattung - gefällt mir.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Sahara-Bier

#3

Beitrag von Eifelbauer »

:Shocked :Shocked
Sagt mal, seid Ihr das???? M&J, die seit mehr als einem Jahr zwangsweise residierend im Senegal sind?????

Dann erklärt sich der "auffallende" Post hier. :thumbsup :thumbsup


Liebe Grüße
Arnd
Zuletzt geändert von Eifelbauer am Montag 8. Februar 2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Sahara-Bier

#4

Beitrag von ak59 »

Saharastaub ist grad nix ungewöhnliches - zumindest in Süddeutschland - wird grad aber bei uns eben von einer Art weissem Kühlmittel überdeckt.

Gruß,

Andreas
weener
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 17:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Sahara-Bier

#5

Beitrag von weener »

Habe meinen Standort im Profil ergänzt ;)
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Sahara-Bier

#6

Beitrag von joerg74 »

Cool, Bier aus dem Thermomix...
Wasser aus dem Brita Filter ist soviel ich weiß aber nicht zum Brauen geeignet.
Gruß Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
weener
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 17:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Sahara-Bier

#7

Beitrag von weener »

joerg74 hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 18:26 Cool, Bier aus dem Thermomix...
aber nicht doch, Krups, nicht Vorwerk ;)
joerg74 hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 18:26 Wasser aus dem Brita Filter ist soviel ich weiß aber nicht zum Brauen geeignet.
ah, interessant, da wüsste ich gerne mehr, weil ich hab das bisher immer so gemacht.
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Sahara-Bier

#8

Beitrag von joerg74 »

Nach der Suche nach entsprechenden Quellen, muss ich meine Aussage revidieren. Brita Filter kann man nehmen, was nicht geht sind diese Wasserenthärtungsanlagen, die mit Salz regeneriert werden. Ich danke das wäre das Gleiche. Wieder was gelernt ;-)
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
TMT2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 11:27
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt
Kontaktdaten:

Re: Sahara-Bier

#9

Beitrag von TMT2018 »

joerg74 hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 19:39 Nach der Suche nach entsprechenden Quellen, muss ich meine Aussage revidieren. Brita Filter kann man nehmen, was nicht geht sind diese Wasserenthärtungsanlagen, die mit Salz regeneriert werden. Ich danke das wäre das Gleiche. Wieder was gelernt ;-)
Ok, ganz kurz OT:
Ich braue seit drei Jahren mit solchen Wasser. Bier schmeckt sehr lecker. Auch schon getestet beim BS-Stammtisch. Von daher. :thumbup
MFG Torben
Antworten