Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#1

Beitrag von BrauSachse »

Zwei Beiträge im Blog von Lars Marius Garshol hatten mich auf die Idee gebracht, wieder einmal etwas Besonderes zu brauen:
How to brew keptinis
Figuring out how to brew keptinis

Da es hier im Forum erst zwei Berichte darüber gibt, kann ein dritter nicht schaden, dachte ich. :redhead Die bisherigen Berichte:
Keptinis
Keptinis Teil 1
Keptinis Teil 2


Eingemaischt wurden 2,5 kg Pale Ale Malz in 5 Litern Wasser, dann folgte eine Kombirast von einer Stunde bei 68 Grad.

Heute wurde im Backofen gemaischt, um die Temperatur besser halten zu können, es hat perfekt geklappt.
IMG_20210408_151523_compress67.jpg

Wenn so dick eingemaischt wird, gibt es immer noch ein paar Klümpchen, die verrührt werden wollen.
IMG_20210408_151529_compress47.jpg

Temperatur passt - überwacht mit einem Präzisionsthermometer :Bigsmile
IMG_20210408_152758_compress75.jpg

Dann schon mal die Tiefkühlhefe auftauen - ein kleiner Starter kann nicht schaden. Heute mit 0,33 Liter Karamalz, weil es zum Bierstil passt.
IMG_20210408_152926_compress95.jpg

Jodprobe nach einer Stunde - mmmh, da kommen nochmal 30 Minuten dazu.
IMG_20210408_174537.jpg

30 Minuten später - geht doch!
IMG_20210408_174602.jpg

Die Dünnmaische wurde von der Dickmaische getrennt. Es waren 2,5 Liter - die anderen 2,5 Liter Wasser waren in den 2,5 kg Malz geblieben, dieses Verhältnis passt bei mir meistens.
IMG_20210408_171707.jpg

Etwas Zucker war schon vorhanden - in der Dünnmaische.
IMG_20210408_174450.jpg

Dann wurde die Dickmaische in die Formen geschaufelt. Im Blog von Lars stand in einem Kommentar, dass Backpapier die beste Hilfe ist, um die Formen nicht zu sehr einzusauen. Den Tipp fand ich gut.
IMG_20210408_170255_compress11.jpg

Die Hefe war auch schon gut am werkeln:
IMG_20210408_174348.jpg

Los geht´s: 200 Grad Umluft, 3 Stunden
IMG_20210408_170908_compress54.jpg

Nach einer Stunde ...
IMG_20210408_181257_compress99.jpg

Nach zwei Stunden ...
IMG_20210408_190918_compress95.jpg

Nach zweieinhalb Stunden habe ich die linke Form rausgenommen, die rechte 15 min später.
IMG_20210408_193659_compress22.jpg

Dank Backpaier löst sich die Dickmaische wie von selbst und ich konnte sie einfach in den Läuterbottich kippen - genial. :Bigsmile
IMG_20210408_194403_compress63.jpg

Zwischendurch wurde der Hopfentee gekocht - 10 g Magnum 30 Minuten gekocht sollte 25 IBU geben.
IMG_20210408_175750_compress16.jpg

Im Läuterbottich sind Dick- und Dünnmaische wieder friedlich vereint, dazu kamen noch 5 Liter Wasser.
IMG_20210408_195742_compress98.jpg

Geläutert wird traditionell mit einem ökologischen Läuterbottich - das erkennt man an der Farbe. :Wink
IMG_20210408_203444_compress4.jpg

Farbe der Würze passt, jetzt noch abkühlen und anstellen - ohne Kochen! :Shocked So sieht es das Rezept vor.
IMG_20210408_205031_compress75.jpg

Am Ende hatte ich 11,5 Liter Würze mit 12,4 Plato. Ich bin gespannt, was draus wird.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#2

Beitrag von marsabba »

Schöne Doku !

So ähnlich hab ichs auch gemacht, nur dass ich 1:1 gemaischt habe, so dass am Ende keine Dünnmaische übrig blieb.

Gib Bescheid wie es geworden ist.

Martin
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#3

Beitrag von BrauSachse »

Was mich stutzig macht: es gab kaum Kräusen bei der Gärung. Angestellt wurde vor 2 Tagen bei 37 Grad, die Gärung dürfte nun durch sein (sEVG 73%). Zwischendurch konnte ich das CO2 aus der Würze austreten hören, so laut hat es gerauscht und die Blasen sind an der Oberfläche geplatzt, aber es haben sich keine Kräusen gebildet.

War das bei euch auch so?

Ich werde das Bier mit Sicherheit schaumfrei zapfen können, :Wink , aber muss das so sein? Liegt das am Backen der Maische? :Grübel

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#4

Beitrag von marsabba »

Hmm,
wie die Gärung bei mir aussah kann ich dir leider nicht sagen. ich kuck da nicht rein, solange die iSpindel mir sagt, das "alles passt".
Das fertige Bier hatte keine Probleme mit dem Schaum, nicht zu viel, nicht zu wenig.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#5

Beitrag von BrauSachse »

marsabba hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 21:52 Hmm,
wie die Gärung bei mir aussah kann ich dir leider nicht sagen. ich kuck da nicht rein, solange die iSpindel mir sagt, das "alles passt".
Hallo Martin, danke für deine Antwort. :Smile Bei mir ist es ähnlich - ich habe ein Schauglas am Gärbehälter und meine :Ätsch Eye-SpindelTM sagt mir, ob es passt.

Viele Grüße und noch schönes Wochenende
Tilo
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#6

Beitrag von BrauSachse »

Heute wurde das erste Fässlein angestochen:

Keptinis im Glas.jpg

Das Bier hat von Allem etwas, und von Allem etwas zu wenig, finde ich. Im Schaum und im Antrunk findet sich eine dezente Röstnote, der Hauptgeschmack ähnelt dem eines Dunklen, es fehlt etwas an Intensität, Bittere ist kaum vorhanden (mein Fehler - die Kveik nimmt sich die Hälfte der IBU, hier hätte ich das Doppelte an Bitterhopfen verwenden sollen). Dazu kommt ein leicht fruchtiger orangiger Geschmack durch die Kveik, im Abgang andeutungsweise metallisch (Spelzen-Geschmack durch das Backen?).

Fazit: Ein nettes Experiment, von dem ich mir mehr erhofft hatte. Zum Glück findet meine Frau das Bier toll, weil kaum Bittere vorhanden ist. :Drink

Für die Flaschen gibt es auch ein Etikett:

Keptinis Etikett.png

Viele Grüße
Tilo
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#7

Beitrag von haefner »

Hallo Tilo,

das ist doch grad mal 10 Tage alt. Da geht sicher noch einiges bei der Reifung :)
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#8

Beitrag von BrauSachse »

haefner hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 22:14 Hallo Tilo,

das ist doch grad mal 10 Tage alt. Da geht sicher noch einiges bei der Reifung :)
Da hast du natürlich Recht. Ich werde berichten. :Drink

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2497
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#9

Beitrag von Braufex »

Servus Tilo,
interessanter Bericht, Keptinis ist schon was ganz besonderes.
Das Etikett ist echt der Hammer, sehr schön :thumbup

Gruß Erwin
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#10

Beitrag von BrauSachse »

Braufex hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 06:59
Das Etikett ist echt der Hammer, sehr schön :thumbup

Gruß Erwin
Danke Erwin. Ich verbringe mit dem Entwerfen von Etiketten fast genau so viel Zeit wie mit dem Brauen :Bigsmile, weil es auch ein schöner Teil unseres Hobbys ist.

Viele Grüße :Greets
Tilo
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#11

Beitrag von BrauSachse »

haefner hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 22:14 Hallo Tilo,

das ist doch grad mal 10 Tage alt. Da geht sicher noch einiges bei der Reifung :)
Du hattest natürlich Recht, es gibt nichts Besseres als Lagerzeit, außer ... - in letzter Zeit oft zitiert. Das Bier ist sehr gut geworden, hat ein schönes malzig-karamelliges Aroma mit leichten Fruchtnoten durch die Voss Kveik, stabilen Schaum und ist inzwischen auch fast klar. Lecker! Etwas mehr Bittere wäre gut, das werde ich beim nächsten Mal ändern.

Viele Grüße
Tilo
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#12

Beitrag von haefner »

Danke für die Rückinfo - da krieg ich glatt Lust es auch zu brauen, klingt lecker.

Gruß Micha
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#13

Beitrag von Hoschi »

👍🍻
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2104
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#14

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich versuche schon länger, hier jemanden mit einem Holz-Backofen zu finden. Hat das schon mal jemand ganz klassisch probiert? In Süddeutschland gibt es doch noch mehr Gemeinschaftsbackhäuser als hier im Norden. Das wäre doch mal ein Projekt, wenn noch etwas Rauch dazukommt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#15

Beitrag von BrauSachse »

Bei der geringen Menge Maische (dann würde ich 1:1 einmischen) ginge auch ein indirektes Setup im Kugelgrill mit ein paar Räucherchips, oder erst ein paar Holzscheite abbrennen lassen und dann die Maischeschale reinstellen. Allerdings hält die Temperatur dann keine 2 Stunden, da müssten schon noch ein paar Holzkohle-Briketts in Reihe reingelegt werden.

Ein echter Ofen wäre natürlich am besten.

Viele Grüße
Tilo
Bierplautze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 10:50

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#16

Beitrag von Bierplautze »

Danke für den interessanten Bericht :thumbup

VG Patrick
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#17

Beitrag von tinoquell »

Hallo, darf ich das Thema nochmal hochholen?

Wir haben ein Keptinis für das kommende Wochenende geplant. Bei der Vorbereitung sind wir darüber gestolpert, dass -wie auch hier beschrieben - die gewonnene Würze nicht gekocht wird.
Wir überlegen, trotzdem ggf. bis zu einem Würzebruch aufzukochen - auch wenn wir damit den Originalpfad verlassen.
Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Gärung, Trübung und Kältestabilität ohne Kochen? Sind da Eiweißprobleme zu erkennen oder verarbeitet sich das bereits im Backofen?

Ja, Kochen oder nicht, was meint ihr?

Danke, viele Grüße
Tino
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#18

Beitrag von BrauSachse »

tinoquell hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 07:29 Hallo, darf ich das Thema nochmal hochholen?

Wir haben ein Keptinis für das kommende Wochenende geplant. Bei der Vorbereitung sind wir darüber gestolpert, dass -wie auch hier beschrieben - die gewonnene Würze nicht gekocht wird.
Wir überlegen, trotzdem ggf. bis zu einem Würzebruch aufzukochen - auch wenn wir damit den Originalpfad verlassen.
Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Gärung, Trübung und Kältestabilität ohne Kochen? Sind da Eiweißprobleme zu erkennen oder verarbeitet sich das bereits im Backofen?

Ja, Kochen oder nicht, was meint ihr?

Danke, viele Grüße
Tino
Hi Tino,

bei der Gärung war mir aufgefallen, dass es keine Kräusen gab, gar keine. Aber die Voss hat so schnell vergoren, dass ich wirklich die CO2-Bläschen an der Jungbieroberfläche platzen sah. So etwas habe ich bislang nur beim Keptinis gehabt. Das führe ich auf die spezielle Art der Maischezubereitung zurück, vielleicht liegen die Ursachen auch woanders. Der Schaum war entgegen meiner Befürchtungen trotz der „kräusenfreien“ Gärung gut.

Nach 8 Wochen Lagerung war das Bier fast klar, deutlich klarer als das im Foto weiter oben. Falls sich bei Kälte zusätzliche Ausfällungen gebildet haben sollten, dann haben die sich auch am Boden abgelagert. Eine ungewöhnliche Kältetrübung konnte ich nicht feststellen.

Ob ein Aufkochen bis zum Würzebruch Vorteile bringt, weiß ich nicht. Schaden wird es nicht, denke ich. :Smile

Viele Grüße
Tilo

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von BrauSachse am Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#19

Beitrag von tinoquell »

Danke für die Info!

Wir werden das morgen Abend beim Bier nochmal durchplanen. Ich habe auch so meine Sorge bezüglich der Sterilität und Stabilität ohne Kochen.
Andrerseits, dafür macht man ja solche Projekte - um eben auch mal etwas ungewohntes zu probieren.

Ich werde berichten.

Tino
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#20

Beitrag von BrauSachse »

tinoquell hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:17 Danke für die Info!

Wir werden das morgen Abend beim Bier nochmal durchplanen. Ich habe auch so meine Sorge bezüglich der Sterilität und Stabilität ohne Kochen.
Andrerseits, dafür macht man ja solche Projekte - um eben auch mal etwas ungewohntes zu probieren.

Ich werde berichten.

Tino
Hi Tino,

mir fällt noch etwas ein: Beim nächsten Mal würde ich 1:1 einmaischen, so wie Martin oben geschrieben hat: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 19#p423819. Da entfällt die Matscherei mit der Dünnmaische.

Eine Gärung mit instabiler Schaumkrone gab es auch bei anderen (letzte Textzeile über dem ersten Foto): https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 60#p394760

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#21

Beitrag von tinoquell »

Hallo Tilo aus Sachsen,

danke für den Tipp! Wir haben 3 verschiedene Backformen für insgesamt 30 l Maische und möchten 10 kg Malz verbrauen.
Rechnerisch müsste ein 1:2 Einmaischen Platz bieten, die Formulierung ".. das das Paddel gerade noch selber stehen kann.." wollten wir dann mal live ausprobieren. Das wird sich während der Rast ja auch ändern.
Aber so werden wir erstmal mit 1:1 anfangen und mal schauen, wie sich das anfühlt.

Ja, und mal schauen, wie die Gärung aussieht.

Danke, vg
Tino aus Sachsen :Smile
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

#22

Beitrag von BrauSachse »

Viel Erfolg!

Viele Grüße in die Heimat :Greets
Tilo
Antworten