Brauen in Zeiten des Social Distancing...

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
lautmacs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:17
Wohnort: Erlangen

Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#1

Beitrag von lautmacs »

Hallo Zusammen,
bisher hab ich mich hauptsächlich durch fleißiges Lesen eurer Beiträge hervorgetan :Bigsmile . Hier mal eine kleine Bilderdoku zurück in die Runde...
Nur kurz zum Hintergrund: ich braue seit einigen Jahren hauptsächlich mit einer kleinen Gruppe von Braubegeisterten in unterschiedlichen Größen (20l-1600l), Heizquellen (Gas/Holz/Elektro), eigenem und geliehenen (Hobbybrauverein, befreundetes Restaurant...) Equipment. Zum Experimentieren wollte ich meine eigene Kleinanlage etwas optimieren, so dass ich auch mal Sude um die 30L komfortabel alleine brauen kann. Die Corona Lockdowns waren dann dafür verantwortlich dass ich das Ganze über mehrere Sude hinweg in die Tat umgesetzt habe.
Die einzelnen "Teile" die hier gezeigt werden sind allesamt nichts besonderes, haben sich im Zusammenspiel aber als recht effizient erwiesen. Mein Ziel war nicht eine komplette Automatisierung sondern lediglich den Brautag für eine Person halbwegs komfortabel und nicht länger als nötig zu gestalten so dass man Lust hat öfter mal was auszuprobieren.
Vielleicht findet ja der eine oder anderen Inspiration für die eigene 1-Personen-Brauanlage...
Schroten mit der Viktoria + Akkubohrer. Kostet wenig und geht relativ schnell für Mengen bis ca. 10 kg
Schroten mit der Viktoria + Akkubohrer. Kostet wenig und geht relativ schnell für Mengen bis ca. 10 kg
Dateianhänge
Brautische aus Aluprofilen (Blank) mit Siebdruckplatten (Obi). Ist sehr individuell gestaltbar, in der Höhe einstellbar und sehr leicht und mobil.
Brautische aus Aluprofilen (Blank) mit Siebdruckplatten (Obi). Ist sehr individuell gestaltbar, in der Höhe einstellbar und sehr leicht und mobil.
37l Stahltopf mit 3,5kW Hendi. Die Induktionsplatte war so ziemlich die beste Investition die ich bisher gemacht habe: extrem gute Heizleistung, und keinerlei "Nachglühen".
37l Stahltopf mit 3,5kW Hendi. Die Induktionsplatte war so ziemlich die beste Investition die ich bisher gemacht habe: extrem gute Heizleistung, und keinerlei "Nachglühen".
Extrem einfach gehaltene Brausteuerung basierend auf Raspi. Steuert die Temperaturführung in der Maische in Verbindung mit der Hendi auf ca. 0,5 Grad genau. Wird außerdem für die Kühlsteuerung beim Gähren verwendet.
Extrem einfach gehaltene Brausteuerung basierend auf Raspi. Steuert die Temperaturführung in der Maische in Verbindung mit der Hendi auf ca. 0,5 Grad genau. Wird außerdem für die Kühlsteuerung beim Gähren verwendet.
Die Maische wird über einen Scheibenwischermotor und Rührpaddel schön in Bewegung gehalten. Brausteuerung steuert Rührmotor.
Die Maische wird über einen Scheibenwischermotor und Rührpaddel schön in Bewegung gehalten. Brausteuerung steuert Rührmotor.
Geläutert wird über Läuterschlange (nicht im Bild) und einen Trichter der direkt in die Siebdruckplatte eingelassen ist über Silikonschlauch in einen Läutereimer.
Geläutert wird über Läuterschlange (nicht im Bild) und einen Trichter der direkt in die Siebdruckplatte eingelassen ist über Silikonschlauch in einen Läutereimer.
Zum Kochen geht's dann wieder zurück in den Topf. Den Teil würde ich evtl in Zukunft noch mit einer Pumpe automatisieren...
Zum Kochen geht's dann wieder zurück in den Topf. Den Teil würde ich evtl in Zukunft noch mit einer Pumpe automatisieren...
Gähren im Eimer. Entweder im Zimmer (20-22 Grad), Keller (15-20 Grad) oder im Kühlschrank (0-15 Grad)
Gähren im Eimer. Entweder im Zimmer (20-22 Grad), Keller (15-20 Grad) oder im Kühlschrank (0-15 Grad)
Die letzten beiden Sude - starkes Märzen und bananiges Hefeweizen - sind gerade trinkfertig geworden.
Die letzten beiden Sude - starkes Märzen und bananiges Hefeweizen - sind gerade trinkfertig geworden.
Benutzeravatar
lautmacs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:17
Wohnort: Erlangen

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#2

Beitrag von lautmacs »

Vielleicht noch kurz zusammengefasst was aus meiner Sicht die echt lohnenswerten Verbesserungen waren:
- Tische mit perfekter Höhe und Größe: dadurch hat sich das heben und herumschieben von 30-40kg Töpfen mit Füllung weitgehend erledigt. Im Moment schöpfe ich Maische und Würze noch händisch um. Überlege mir noch eine kleine Pumpe anzuschaffen.
- Steuerung der Temperaturführung: in dem Bereich kann man sich ja wirklich austoben - das kann die Sache aber auch wieder komplexer machen. Daher habe ich mich hier auf das absolut Wesentliche beschränkt: die Steuerung schaltet die Platte und das Rührwerk bei Erreichen der Rast ab und dann nach der Rast wieder an. Nicht mehr und nicht weniger. Das sorgt schon für einen extrem entspannten Brautag. Ich gebe die wichtigsten Werte noch über den Webserver, so dass ich auch beim Frühstücken usw schauen kann ob alles passt.
- Ohne die 3,5kW Induktionsplatte würde auch die beste Steuerung nur halb so gut funktionieren. Da gibt es so gut wie kein "Überschießen" der Temperatur durch Nachheizeffekte usw. Außerdem machen die 3,5kW das Kochen nicht mehr zu einer Gedultsprobe.
Benutzeravatar
lautmacs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:17
Wohnort: Erlangen

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#3

Beitrag von lautmacs »

Macht auch Spaß - ist aber alleine kaum zu stemmen: brauen im holzbefeuerten Kessel :Smile
Dateianhänge
Waschkessel.png
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#4

Beitrag von Commander8x »

Das sieht doch wirklich schick aus. So als könnte man flott vorankommen mit dem Brauen. :thumbup

Verrätst du mir, wie du diese Banderolen-Etiketten erstellt hast? So was hatte ich auf einer Website gesehen, aber vergessen mir ein Bookmark zu machen. Und seitdem suche ich mir einen Wolf....

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#5

Beitrag von renzbräu »

Schöne Doku!
Was hast du für Profile verwendet?
Das Brauen im Holzkessel schaut auch immer wieder reizvoll aus.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1197
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#6

Beitrag von PabloNop »

Danke, immer wieder schön, solche Dokus. Wie hast Du denn die Tischplatten auf den Aluprofilen befestigt? Bei mir steht demnächst nämlich ähnliches an.
Benutzeravatar
lautmacs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:17
Wohnort: Erlangen

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#7

Beitrag von lautmacs »

Hallo Matthias,
die Banderolen habe ich hier in einem Beitrag verlinkt gefunden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=4408
Gibts auf Müggeland. Ich hab die dann nur noch ein bisschen angepasst an meine Bedürfnisse.
Viele Grüße
marc
Benutzeravatar
lautmacs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:17
Wohnort: Erlangen

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#8

Beitrag von lautmacs »

PabloNop hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 17:05 Danke, immer wieder schön, solche Dokus. Wie hast Du denn die Tischplatten auf den Aluprofilen befestigt? Bei mir steht demnächst nämlich ähnliches an.
:Smile
Die Platten habe ich im Moment nur aufliegen, ohne Befestigung. Allerdings hatte ich mir ein paar extra "Verbinder" schon mitliefern lassen die ich mit Holzschrauben von unten eigentlich zum Befestigen verwenden wollte. Nun ist es aber so stabil, dass ich das bisher nicht gemacht habe.
renzbräu hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 16:30 Schöne Doku!
Was hast du für Profile verwendet?
Das Brauen im Holzkessel schaut auch immer wieder reizvoll aus.
Die Profile hab ich im Blank Shop auf ebay bestellt:
https://www.ebay.de/str/blankprofiltech ... t=20476048
Sind nicht gerade billig. Aber dafür halt schon sehr praktisch. Und der Zusammenbau geht in Nullkommanix.
Benutzeravatar
lautmacs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:17
Wohnort: Erlangen

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#9

Beitrag von lautmacs »

Commander8x hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 16:25 Das sieht doch wirklich schick aus. So als könnte man flott vorankommen mit dem Brauen. :thumbup

Verrätst du mir, wie du diese Banderolen-Etiketten erstellt hast? So was hatte ich auf einer Website gesehen, aber vergessen mir ein Bookmark zu machen. Und seitdem suche ich mir einen Wolf....

Gruß Matthias
Und vielleicht ein Hinweis noch: ich habe dazu einen japanischen "Tacker ohne Tacker" gekauft: der stanzt ein kleines Loch und faltet es so, dass die Enden der Banderole ohne jegliche Klammern zusammenhalten. Das ist echt absolut genial. Gibts bei dem großen Versandhaus mit "A" aber sicher auch woanders (nein, ich bekomme nichts für Werbung :puzz ):
https://www.amazon.de/gp/product/B0091G ... UTF8&psc=1
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#10

Beitrag von renzbräu »

Hast du 30er oder 40er Profile?
Das Tackern ohne Klammer hat was :Drink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
lautmacs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 21:17
Wohnort: Erlangen

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#11

Beitrag von lautmacs »

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 19:11 Hast du 30er oder 40er Profile?
Das Tackern ohne Klammer hat was :Drink
Ich hab 40er genommen. Passen bei der Tischgröße sehr schön. 30er würden es von der Stabilität her aber bestimmt auch tun.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Brauen in Zeiten des Social Distancing...

#12

Beitrag von Commander8x »

lautmacs hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 18:27 Hallo Matthias,
die Banderolen habe ich hier in einem Beitrag verlinkt gefunden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=4408
Gibts auf Müggeland. Ich hab die dann nur noch ein bisschen angepasst an meine Bedürfnisse.
Viele Grüße
marc
Hallo Marc,

vielen Dank für die Erleuchtung!

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten