Das erste mal: Anfängerweizen

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Das erste mal: Anfängerweizen

#1

Beitrag von Chemo »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Mirco (Chemo), ich bin 32 und komme aus Oberhausen.
Ich würde euch gerne an meinem ersten Brautag teilhaben lassen.
Gebraut wurde am 20.02.21 das Anfängerweizen von MuMM.

Das Malz hat bereits gscrhrotet seinen Weg zu mir gefunden:
20210220_100256.jpg

Vorbereitungen:
20210220_100539.jpg
20210220_100558.jpg

gebraut wurde in einem 10Gal/ 37 Liter Topf von SS Brewtech auf einer IDS2 Platte:
20210220_100327.jpg

Einmaischen, Rühren und Termperauren kontrollieren:
20210220_103959.jpg

Um den Unterschied zwischen "Jod Negativ" und "Jod Positiv" zu sehen habe ich einmal kurz nach dem Einmaischen eine Probe gezogen:
20210220_104125.jpg

Kurz vor dem Abmaischen sah das ganze dann schon besser aus:
20210220_114805.jpg

20 Minuten Läuterruhe im 30 Liter Eimer mit Läuterhexe:
20210220_121022.jpg

In der Zeit wurde bereits der Hopfen abgewogen:
20210220_113632.jpg

Nach ca. drei Litern lief die Würze klar.
Das Läutern verlief absolut problemlos:
20210220_122331.jpg
20210220_122350.jpg

Nachdem die Würze wieder im Topf auf der IDS2 war ging es ans Kochen.
Jetzt zahlte es sich aus direkt mit einer Induktionsplatte in das Hobby eingestiegen zu sein.
Die ca. 20 Liter Würze erreichten die Siedetemperatur recht schnell:
20210220_134702.jpg

Meine Brauhelferin hat die Zeit genutzt um ein Treberbrot zu backen:
20210220_151759.jpg

Nachdem sich der Whirlpool beruhigt hatte kam wieder alles zurück in den mit Isopropanol und abgekochtem Wasser gereinigten Gäreimer:
20210220_153939.jpg

Der Trubkegel kommt zum Vorschein:
20210220_154302.jpg

Der ganze Brautag hat mit putzen ca. sechs Stunden gedauert
am Ende waren nach verdünnen mit abgekochten Wasser ca. 20 Liter Würze mit 13° Plato im Gäreimer.
Das entspricht einer Sudhausausbeute von ca. 58%

Nach drei Wochen hat sich der Restextrakt nicht mehr verändert: 7,2 Brix
Das entspricht einem scheinbaren Endvergärungsgrad von 75%

Ich habe eigentlich noch ein paar Bilder vom Abfüllen, kann diese jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht hochladen.

Dafür noch welche vom Ergebnis:
20210325_171522.jpg
IMG-20210426-WA0001.jpg
IMG-20210329-WA0006.jpg
Ich bin mit dem ersten Selbstgebrauten wirklich sehr zufrieden. Mein Ziel war es eigentlich nur etwas trinkbares raus zu bekommen.
Das Bier schmeckt mir aber wirklich gut. Auch im Freundeskreis kommt es sehr gut an (und ich habe Freunde die mir sagen würden wenn es nicht schmeckt :Wink )

Über Kritik oder Anregungen würde ich mich freuen.

Schönen Gruß

Chemo
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Das erste mal: Anfängerweizen

#2

Beitrag von BrauSachse »

Tolles Equipment und saubere Arbeit - Gratulation. Und das Weizen sieht gut aus. :thumbup

Weiter viel Erfolg und viel Spaß!

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2104
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Das erste mal: Anfängerweizen

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Gratuliere Mirco, für den ersten Brautag: sensationell, bestens vorbereitet.
(Wenn ich an meinen ersten Brautag zurückdenke, hmm) Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Das erste mal: Anfängerweizen

#4

Beitrag von El_Bohno »

Hi Chemo,

coole Doku. Hast du komplett eingemaischt, oder nach dem 50 / 50 Prinzip? Super Topf-Setup muss ich da neidvoll gestehen... Bei meiner Doku hat’s bei den Bildern auch gehakt, sobald die über 3MB hatten, ging’s bei mir nicht.

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2104
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Das erste mal: Anfängerweizen

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Beeindruckender Schaum und schöner Kessel mit Tri Clamp. Ich bin etwas neidisch auf beides...

Viele Grüße
Björn (der zu geizig für TC war und sich jetzt ärgert)
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Das erste mal: Anfängerweizen

#6

Beitrag von flatflo »

Super Ergebnis für den ersten Brautag! :)

Ich dachte schon das ich damals gut vorbereitet war, aber bei dir sieht das spitze aus. Tolles Equipment.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: Das erste mal: Anfängerweizen

#7

Beitrag von Chemo »

Hi,

Vielen Dank für die positiven Kommentare.
vorbereitet habe ich mich wirklich gut, ohne dieses Forum wäre das in dem Maße jedoch nicht möglich gewesen. :thumbup
Hinzu kommt das mir durch meinen Beruf (Chemietechniker) der ein oder andere Handgriff eventuell leichter fällt als anderen Neulingen.

coole Doku. Hast du komplett eingemaischt, oder nach dem 50 / 50 Prinzip? Super Topf-Setup muss ich da neidvoll gestehen... Bei meiner Doku hat’s bei den Bildern auch gehakt, sobald die über 3MB hatten, ging’s bei mir nicht.
Was meinst du mit 50/50 Prinzp? ich habe den den Hauptguss nach Rezept genommen, auf die entsprechende Temperatur erhitzt und das Malz unter Rühren ins Wasser gegeben. Das war's.


Das macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Beeindruckender Schaum und schöner Kessel mit Tri Clamp. Ich bin etwas neidisch auf beides...
Ich kannte die TC Verschlüsse und damit die Vorteile schon von der Arbeit, ich musste daher nicht lange überlegen ob mit oder ohne TC.

Schönen Gruß
Chemo
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Das erste mal: Anfängerweizen

#8

Beitrag von El_Bohno »

Hi,
Beim Weißbier braue ich nach Hermannmethode. Da wird mit der Hälfte eingemaischt und dann nach der ersten Rast die zweite Hälfte Wasser und Malz dazugegeben. Soll wohl fürs bananige Aroma gut sein... bin da aber kein Experte dafür...

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1197
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Das erste mal: Anfängerweizen

#9

Beitrag von PabloNop »

Schöne Doku. Gut vorbereitet und ausstattungsmäßig hast Du auch gleich hingelangt.
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal: Anfängerweizen

#10

Beitrag von Matthias H »

Sehr schön!
Gute und gewissenhafte Vorbereitung!
(leider haperts da bei den meisten Anfängern, Respekt!)
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Antworten