Braggot

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Braggot

#1

Beitrag von SaxAtPhone »

Hallo, liebe Brauercommunity,
nach einigen Suden mal wieder eine Braudoku von mir. Es gab heute das Braggot von Spasskrapfen1. Ich hatte alle Zutaten besorgt - auch mit Tips von Spasskrapfen, vielen Dank nochmal dafür!
Los geht's:
Alles da? Jo!
Alles da? Jo!
Die Schüttug im Detail.
Die Schüttug im Detail.
So schön bunt.
So schön bunt.
Nach dem Schroten.
Nach dem Schroten.
Was ne Suppe.
Was ne Suppe.
Zwischendurch mal eins der letzten selbstgebrauten Knölsch (ja, richtig gelesen, Knölsch!)
Zwischendurch mal eins der letzten selbstgebrauten Knölsch (ja, richtig gelesen, Knölsch!)
Dunkel!
Dunkel!
Kochmaische.
Kochmaische.
Läuterruhe.
Läuterruhe.
Das Läutern dauerte und leider...
Das Läutern dauerte und leider...
...mußte ich den Treber aufhacken.
...mußte ich den Treber aufhacken.
Was ein dunkler Treber! Kraß!
Was ein dunkler Treber! Kraß!
Sagte ich schon "dunkel"?
Sagte ich schon "dunkel"?
Lecker sieht das aus!
Lecker sieht das aus!
Jup, auch das kommt noch rein!
Jup, auch das kommt noch rein!
Und so sehen die Kräuter in Bewegung aus.
Und so sehen die Kräuter in Bewegung aus.
3 kg Blüten- und 700 g Kastanienhonig sind vorgelegt, darauf wird geschlaucht.
3 kg Blüten- und 700 g Kastanienhonig sind vorgelegt, darauf wird geschlaucht.
...
...
21,5 l, mal sehen, wieviel ich im Endeffekt davon habe.
21,5 l, mal sehen, wieviel ich im Endeffekt davon habe.
Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht, und ich bin so gespannt, wie es schmeckt - aber das weiß ich ja erst in einem guten halben Jahr.
Was ich mich frage ist, warum ich statt der angepeilten 28,8% Brix nur 23,5 hatte. Okay, ich habe mit neun statt sieben Litern nachgegossen, aber nur damit kam ich überhaupt auf die Menge Würze. Aber dann wird es eben etwas schwächer, auch egal - Hauptsache es schmeckt!
Sagt mal, muß so ein "Bier", das man ja sowieso bei 12°C, oder so verkostet nach HG und NG auch in den Kühlschrank, oder kann das auch bei Raumtemperatur nachreifen?
Das war es erstmal, lieben Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 980
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Braggot

#2

Beitrag von coyote77 »

Schöne Doku, danke dafür! Den Bierstil kannte ich noch gar nicht.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2104
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Braggot

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ein Braggot war auch im Wichtelpaket letztes Weihnachten, das ich erhalten habe.
Das war wirklich eine totale Wucht an Aromen die da zu Tage kamen.
Sollte man eigentlich jetzt langsam Brauen wenn man es unterm Baum haben möchte.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Braggot

#4

Beitrag von SaxAtPhone »

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 12:40 Schöne Doku, danke dafür! Den Bierstil kannte ich noch gar nicht.
Danke! :Smile
Ich kannte es bis vor kurzem auch noch nicht und habe es tatsächlich auch noch nie probiert. Aber Spasskrapfen1s Beschreibung liest sich schon so lecker, daß ich das unbedingt machen wollte. Ich bin soooo gespannt! :thumbsup
Antworten