Braudoku SMaSH Pale Ale

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Aeser_Nordmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 13. März 2021, 10:48

Braudoku SMaSH Pale Ale

#1

Beitrag von Aeser_Nordmann »

Moin zusammen,

am Freitag war es soweit und ich konnte das Bier brauen, welches hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=27925
besprochen wurde.

Die Eckdaten in Kürze:
13,5° Plato, 35 IBU

100% Wiener Malz
Vic Secret
Lalbrew Voss Kveik

Los ging es schon vor der Arbeit mit dem Aufbau der Anlage
IMG_20210709_132220-min.jpg
Homeoffice sei Dank konnte ich dann bereits um 11:30 Uhr damit beginnen das Wasser für den Hauptguss zu heizen.

Um 12:00 Uhr wurden dann die 5,7 Kg Wiener Malz in 22 Liter eingemaischt
IMG_20210709_120104-min.jpg
Zieltemperatur von 67° fast erreicht, da komme ich aber erfahrungsgemäß noch dran vorbei.

Jetzt folgen 70 min Kombirast, sodass ich direkt nach Feierabend (13:00 Uhr) mit dem Läutern beginnen kann.

Nach 45 min schon Jodnormal
IMG_20210709_124720-min.jpg
Das Läutern lief problemlos, Nachgüsse gebe ich normalerweiße bis ich eine bestimmte Stammwürze erreicht habe.
IMG_20210709_132212-min.jpg
Dieses Mal ist aber mein Pfannevollvolumen schon vorher ausgereizt, bei 12,7° Plato, statt der vom KBH berechneten 12,2°. Egal, muss ich später verdünnen.
IMG_20210709_140648-min.jpg
14:15 Uhr hat die Würze dann angefangen zu kochen und der erste Hopfen wurde gegeben
IMG_20210709_141649-min.jpg
Hopfung sieht insgesamt so aus:
1. Gabe bei 60 min 5,4 g
2. Gabe bei 30 min 8,6 g
3. Gabe bei 50 min 13,8g
4. Gabe in den Whirlpool bei unter 80° 48g
IMG_20210709_141655-min.jpg
Nach etwa 10 min Kochen habe ich dann 100ml Würze zum rehydrieren der Hefe abgezwackt und zum Abkühlen zur Seite gestellt.
IMG_20210709_142809-min.jpg
10 min vor Kochende darf der Kühler schon Mal Platz nehmen
IMG_20210709_144952-min.jpg
Zwischenzeitlich wurde die Hefe auf die abgekühlte Würze gestreut
IMG_20210709_151430-min.jpg
Während des Kühlens legt die Hefe schon gut los, merke: nächstes Mal ein größeres Gefäß nehmen
IMG_20210709_154127-min.jpg
Nach dem Kühlen wurde dann in das Speidelfass abgeseiht, insgesamt warens 23,5 Liter also gut an die 24 Litern, mit denen ich gerechnet habe, randgekommen
IMG_20210709_155145-min.jpg
Die Stammwürze passte nach dem Kochen seltsamerweise doch Haargenau, ohne verdünnen zu müssen.

In dem anderen Thread wurde diskutiert, welche Hefe sinnvoll sei, da ich ungeregelt im Keller vergäre, der mittlerweile 21° C hat. Daher habe ich mich auch für die Kveik entschieden.

Nun was soll ich sagen, zufällig habe ich einen Kühlschrank geschenkt bekommen, da war die Kveik aber schon da.
IMG_20210709_155858-min.jpg
Also schnell noch ein Inkbird und Terrariumheizkabel beim großen Fluss bestellt und den Gärschrank auf 32°C eingestellt
IMG_20210709_155906-min.jpg
Die Gärung hat tatsächlich nach gut 5 Stunden heftig eingesetzt.

Der ganze Brautag war auch sehr schnell vorbei, um 16:30 Uhr war schon alles geputzt und wieder verstaut.

Dann wünsch ich noch viel Freude beim Lesen des Beitrags.

Gruß
Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Braudoku SMaSH Pale Ale

#2

Beitrag von marsabba »

Hallo,

sehr schön, im Grunde sehen meine Brautage fast genauso aus.
Ich hätte nur ein bisschen Bedenken, ob dein Kochfeld das Gewicht der Induktionsplatte und des mit Würze gefüllten Kochtopfes aushält.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braudoku SMaSH Pale Ale

#3

Beitrag von Alt-Phex »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 23:36 Ich hätte nur ein bisschen Bedenken, ob dein Kochfeld das Gewicht der Induktionsplatte und des mit Würze gefüllten Kochtopfes aushält.
Das ist ne Hendi, das juckt die gar nicht. Ich habe da lange Zeit einen 70L Topf mit ~60L Pfannevollwürze drauf gehabt. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Braudoku SMaSH Pale Ale

#4

Beitrag von marsabba »

Geht mir ja nicht um die Hendi, sondern um das Kochfeld unter der Hendi...
Aeser_Nordmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 13. März 2021, 10:48

Re: Braudoku SMaSH Pale Ale

#5

Beitrag von Aeser_Nordmann »

Guter Hinweis, da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht.
Seit sechs Suden hält das Ceranfeld.
Aber das wird vermutlich sowieso mein letzter Süd in der Küche gewesen sein, hab jetzt zwei Wochen Urlaub, in denen wird unsere alte Kellerküche zum Brauraum umgestaltet.

Grüße
Timo
Viele Grüße
Timo
Weisnix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 20:52

Re: Braudoku SMaSH Pale Ale

#6

Beitrag von Weisnix »

sondern um das Kochfeld unter der Hendi...
Ein Brett auf das Ceranfeld, dass am Rahmen aufliegt?
Antworten