12 Beers of Christmas - Juniper Rye Bock

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

12 Beers of Christmas - Juniper Rye Bock

#1

Beitrag von Malzknecht »

Auch ich nehme dieses Jahr an der 12 Beers of Christmas Aktion teil. Den Juniper Rye Bock habe ich bereits vor einigen Monaten eingebraut und er lagert seitdem fleißig in der Kühlung.

Ich will zwar nicht zu viel vorwegnehmen, aber dieses Rezept hat es echt in sich... Bei der Menge an Wacholderbeeren habe ich erst echt die Hand vor den Kopf gehauen :Ahh
Aber seht selbst :-)

Die Schüttung besteht aus..
Münchner, Pilsner, Roggen, Caraaroma, Reishülsen und ... wie kann es anders sein ... Wacholderbeeren.
IMG_0270_image_001.jpg
Das Roggenmalz hat eine komische Farbe finde ich, hat aber den Geschmackstest bestanden :Smile
IMG_0276_image_007.jpg
Hier wird alles geschrotet was geschrotet werden musste.
IMG_0279_image_010.jpg
Die ersten 113g Wacholderbeeren für die Maische. Vor dem Einmaischen habe ich sie im Mörser zerstoßen.
IMG_0290_image_021.jpg
IMG_0294_image_025.jpg
Die Reishülsen helfen später beim Treberaufbau.
IMG_0310_image_041.jpg
Danach gings los, 64°C 60min Kombirast, wie man es von den Amis so kennt.
IMG_0318_image_049.jpg
Inzwischen ist alles teilautomatisiert. Das Maischen wird komplett vom BrewPi übernommen, aber das Läutern und das Kochen ist noch manuell. Eine kleine Pumpe hilft aber zum Befördern der Würze in die Pfanne.
IMG_0322_image_053.jpg
IMG_0362_image_058.jpg
IMG_0366_image_062.jpg
Geläutert wird in den Läutergrant unter dem die kleine Pumpe montiert ist.
IMG_0378_image_074.jpg
Vor den Nachgüssen schneide ich den Treber immer etwas ein.
IMG_0379_image_075.jpg
IMG_0382_image_078.jpg
Beim Kochen kommen dann erneut Wacholderbeeren hinein. Und zwar wieder 114g. 50% zu Beginn und 50% bei flameout. :Ahh
IMG_0386_image_082.jpg
IMG_0393_image_089.jpg
Zielstammwürze von 19°P nicht erreicht, aber war trotzdem mit dem Brautag zufrieden. Keine großen Pannen :-)
IMG_0422_image_100.jpg
Am Ende kam dann noch der Starter rein und es wurde kräftig belüftet.
IMG_0443_image_101.jpg
IMG_0450_image_102.jpg
Vergoren wurde dann bei 8°C für 2-3 Wochen. Am Ende habe ich alles abgefüllt, nachgären + reifen lassen und dann in die Lagerung gestellt.

Tatsächlich habe ich auch vor der Lagerung einmal probiert.. Seehr interessant :Wink Sehr schwer und ähnelt eher einem Likör, als einem Bier. Mit über 11g/l ist da schon eine ganze Menge an Wacholderbeeren im Sud gelandet. Aber es ist nicht wirklich aufdringlich, sondern eher dezent im Hintergrund.

Die Lagerung wird dem Bier aber noch sehr gut tun, da bin ich mir sicher.

In den nächsten Wochen designe ich dann das Etikett und schicke die Flaschen an die anderen Teilnehmer.
Klasse Aktion und ich freue mich schon auf eure Biere!

Viele Grüße
Tobi :Drink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
DerDallmann

Re: 12 Beers of Christmas - Juniper Rye Bock

#2

Beitrag von DerDallmann »

Roggenmalz sieht immer merkwürdig aus, als wäre es verdorben. Bin mega gespannt auf deins und die anderen Biere.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2104
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas - Juniper Rye Bock

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Schöne Dokumentation! Ich finde die Fotos sehr ansprechend. Die Schüttung sieht aber auch interessant aus. Ein spannendes Bier! Aber 228 g Wacholderbeeren habe ich bei den gesamten Wildschweinbraten der letzten 10 Jahre nicht verbraucht.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: 12 Beers of Christmas - Juniper Rye Bock

#4

Beitrag von Brandergartenbier »

Sehr schöne Bilder. Ich habe selbiges Bier für Gruppe zwei gebraut. Meine Schüttung sah ähnlich aus. Ich habe auch 228gr Wacholderbeeren, habe die allerdings im Thermomix komplett geschreddert. Dadurch wurde das übelst intensiv und ich habe gehofft, dass das was wird.

Jetzt nach über 4 Monaten Reifung bei 8°C im Keg schmeckt es mir echt gut.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: 12 Beers of Christmas - Juniper Rye Bock

#5

Beitrag von Malzknecht »

Das freut mich zu hören. Ich bin auch super gespannt wie das ausgeht.
Aber wenn man sich mal durch die anderen Rezepte ließt, dann sind die alle etwas ganz besonderes.. viele Kräuter und teilweise auch in unglaublichen Mengen.

Ich freue mich schon so auf Weihnachten, wie damals als kleiner Bub :Smile
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
DerDallmann

Re: 12 Beers of Christmas - Juniper Rye Bock

#6

Beitrag von DerDallmann »

Dito :Bigsmile
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: 12 Beers of Christmas - Juniper Rye Bock

#7

Beitrag von renzbräu »

Sieht super aus! Sooo viele Wacholderbeeren! Muss doch auf die to-brew-list :Bigsmile
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2104
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: 12 Beers of Christmas - Juniper Rye Bock

#8

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Einfach toll was hier alles läuft.
Mein Abbey-Weizen ist in den letzten Gärtagen. Wenn ich die Werte mit dem Probesud vom März vergleiche läuft alles nach Plan. Ich denke dass ich Ende nächster Woche abfüllen kann.
Dann ist strengste Selbstdisziplin gefragt, dass noch was zum Versenden übrig bleibt. :Angel

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Tarkus CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 9. September 2019, 15:39

Re: 12 Beers of Christmas - Juniper Rye Bock

#9

Beitrag von Tarkus CGN »

Sieht super aus!

Ich habe das Bier für die Aktion der Kölner Hobbybrauer auch gebraut! Habe vor einigen Wochen mal eine Flasche gekostet und war sehr zufrieden! Bin gespannt wie es dann im Dezember bei der Verkostung ist!?

Cheers! 🍻
Antworten