Erster Brauversuch - Pale Ale

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
PeedyX88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:27

Re: Erster Brauversuch - Pale Ale

#51

Beitrag von PeedyX88 »

Heute Abend konnte ich es mir doch nicht verkneifen. Ich hatte etwa 3h eine 0,33er Flasche in den Kühlschrank gelegt und heute Abend getrunken.

Fazit: Sehr geil. Könnte einen Tick mehr Carbonisiert sein, die 0,5er Flaschen sollten da etwas spritziger sein.
Schöner Schaum und vom Geschmack her wie man die Craft Biere kennt mit schöner Hopfennote.

Da bin ich mal gespannt wie sich der Geschmack in den nächsten Wochen noch verändert.
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Erster Brauversuch - Pale Ale

#52

Beitrag von Hein Daddel »

Sauber! Herzlichen Glückwunsch! Dein erstes Bier vergisst Du nicht!
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Erster Brauversuch - Pale Ale

#53

Beitrag von Olutmatkailijan »

PeedyX88 hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 22:59 Vielen Dank für den Hinweis. Stimmt, da hast du recht, ich wollte es mir einfach machen und hab die Würze über den Auslauf einfach durch den Filter laufen lassen.

Werden ich beim nächsten mal beachten.

In dem Zuge werde ich wohl auch einen neuen Auslauf für den Einkocher anschaffen, dieser hier rastet leider nicht ein und muss immer gedrückt werden. Die Möglichkeit hier dann noch einen Schlauch anzuschließen um die Würze kontrollier und sorgsam in den Gäreimer laufen zu lassen.
Ich habe exakt den gleichen Automaten, aber da kommt auch ein neuer Auslauf dran (hat aber eher was mit "Edelstahl vs Glas vs Plastik" zu tun).
Bei dem originalem Auslauf kann man durchaus einrasten - zumindest ging das bei mir. Was jedoch sein kann ist je nachdem wie du das Malz in den Automaten hast, dass ein Korn sich darin verfangen hat. Dann blockiert der gerne. Der Auslauf ist komplett zerlegbar! Dies bei der Reinigung beachten!
Weiterhin hat der Auslauf, wenn ich mich recht erinnere, eine Feder drinnen die ein bisschen ein Gegendruck gibt wenn man ihn einrasten will. Man muss ihn ganz schön weit hoch drücken damit er einrastet. Weiterhin ist das Loch meines Wissens nach der Größe 3/8". Nachmessen wäre jedoch von Vorteil.

Zum Thema 97C: Der Automat hat ungefähr 1,8kW und fasst knapp 27L (beim Würze kochen macht man ihn ja nicht ganz voll). Einmal durch den Rechner gejagt müsste es unter Raumtemperatur knapp 103 Minuten brauchen um von 1 auf 99 Grad Celsius zu erhitzen. Erfahrungsgemäß kommt das ungefähr hin. Ich hatte jedoch nie ein richtig schön wallendes Sieden. Auf der Seite von Lidl steht dazu:
"Variable Temperatureinstellung von 30-100° C in 1°C-Schritten". Im Boden befindet sich ein Temperatursensor.

Ich glaube jenes Sensor/Heizelement Steuerpaket ist schlecht eingestellt, bzw. regelt ab einer gewissen Temperatur (Annahme: 95C) automatisch ab. Macht ja auch Sinn beim Einkochen: Da ist ein Brodeln eher hinderlich als nützlich.

Da bei meinem jedoch diese Steuerung fachmännisch (tatsächlich, hat für mich ein alter Elektroingenieur gemacht) überbrückt wurde, werde ich das mal ausprobieren ihn mit 20 Liter zu füllen. Bei einer Effizienz von 100% müsste es dann knapp eine Stunde brauchen bis der Automat den Siedepunkt des Wassers erreicht. Bei einer Effizienz von 70% knapp 1h 40min.

Edit: Da ich für den anderen User mal überschlagsmäßig gerechnet habe, wie schnell seine Mantelwasserheizung die Maische aufheizt habe ich das selbe für den Einkochautomaten gemacht. Ich komme dabei auf 83,5 Minuten für 20C -> 100C. Von 0 auf 100 in 103 Minuten, wie der andere Rechner das angezeigt hat - also knapp zwei Stunden.
Dateianhänge
Einkochautomat_Silvercrest.png
Einkochautomat_Silvercrest.png (24.56 KiB) 627 mal betrachtet
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Antworten