Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#1

Beitrag von Augenfeind »

Hallo zusammen,


eben hat mich ein Post zum Thema Brauliteratur dazu gebracht, einen Thread für sehenswerte Youtube-Beiträge zu eröffnen.
Vermutlich haben die meisten hier "ihren" Youtube-Kanal, den sie zum Thema Brauen gerne verfolgen.
Dennoch gibt es immer wieder Neueinsteiger und auch solche, die auf die eine oder andere Idee noch gar nicht gekommen sind. Und ich habe eine Youtube-Empfehlung, die sich gerade für die Weihnachtszeit sehr gut eignet, weil sie so schön entspannend, informativ und inspirierend ist. Daher möchte ich meinen liebsten Youtube-Kanal zum Thema Bier brauen einmal vorstellen:

Es ist der Kanal vom "Hopfenerd" - ein Schweizer Enthusiast, Hobbybrauer und Biersommelier, der unter Anderem verschiedene Brauereien besucht und das Ganze filmt. Sehr liebevoll und interessant. Vorsicht: Bei manchen Brauereibesuchen in der Schweiz ist es für nicht-Schweizer teilweise schwer, der Sprache zu folgen. Aber ansonsten ist alles gut verständlich, und es gibt Besuche bei kleinen wie bei größeren Brauereien, und immer mit Einsichten, die man sonst nicht so einfach bekäme. Ich finde die Beiträge ideal für die Weihnachtszeit, zum Entspannen und freuen bei einem schönen Krug Selbstgebrauten. Schaut selbst:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... jirDnvVmdA

Wäre schön, wenn die/der eine oder andere hier auch ein paar Lieblingsbeiträge/-kanäle vorstellen könnte.


Viele Grüße,
Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#2

Beitrag von Colindo »

Puh, das passt ja wie die Faust aufs Auge, dass ich hier direkt die erste Antwort bin. Ich habe ja nichts gegen Eigenwerbung, aber jetzt hier einfach stumpf auf meinen Kanal verweisen?

Da verlinke ich lieber den Kanal von BeerSmith. Er hat eine ganz enorme Reihe an Podcasts gemacht, über 200 bisher, die konstant weitergeht und Spezialisten aus aller Herren Länder und aller Aspekte der Braukunst vereint. Mir haben besonders seine Interviews mit Ron Pattinson und Martyn Cornell gefallen, aber auch deutsche Hopfenbauern sind darunter.

https://www.youtube.com/c/MrBeersmith
Auf Youtube: The British Pint
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#3

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Zwar kein Videokanal sondern eher ein Podcast, aber sehr informativ! Lässt sich wunderbar zum Kochen oder Brauen nebenher hören.

https://bierakademie.net/biertalk/?doin ... 2500000000

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Verrk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 23:48

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#4

Beitrag von Verrk »

Hätte zwei Empfehlungen, zum einen The Craft Beer Channel, 2 mmn. sehr sympathische Typen die alles Rund um (Craft) Bier Thematisieren. Ihre letzte Serie "Keeping Cask Alive" ist sehr schön gemacht und sicher ein guter Einstieg.

Zum anderen Mean Brews, ein Kanal der sich die BJCP Bierstile nimmt, so viele Gewinnerbiere aus verschiedenen Wettbewerben wie möglich sammelt, und aus dem Durchschnitt ein Rezept erstellt. Ob die Rezepte am Ende immer Sinn machen sei dahin gestellt (ist schwierig welche Schwellenwerte man nimmt), aber schon allein die Analyse der Siegerrezepte - inkl. Trends und Entwicklungen - find ich sehr interessant.

Grüße
Alex
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#5

Beitrag von Safari-Guide »

David Heath - dürfte der am meisten abonnierte Kanal für "Home Brewer" auf YT sein: https://www.youtube.com/c/DavidHeathHomebrew

Auch sehr gut, aber nur gelegentlich neue Videos: Friedies Brauhaus: https://www.youtube.com/c/FriediesBrauhaus

Erik
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#6

Beitrag von BrauSachse »

Da Christoph auf Grund britisch vornehmer Zurückhaltung :Wink seinen Kanal nicht selbst erwähnt, was ich sehr charmant finde, hier mein Favorit:

"The British Pint"
https://www.youtube.com/channel/UCv7QFz ... A/featured

Der Thread hier im Forum dazu:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 39#p423839

Viele Grüße
Tilo
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#7

Beitrag von rauchbier »

Unterhaltsame Reise durch die Bierstile gemäß der BJCP-Richtlinien. Bei manchen Bieren am Ende das Ergebnis nicht immer 100% perfekt, aber das macht ja das Hobbybrauen aus. Für den Einstieg und Orientierung bei der Rezeptfindung aber sehr schön:
https://m.youtube.com/c/TheHomebrewChallenge
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#8

Beitrag von flutsch »

Ich schau ganz gern "the apartment brewer". Seine Videos reichen immer von seiner Idee zum Rezept über den Brauprozess bis hin zur Verkostung. Zeigt auch, wenn mal was in die Hose geht. Zwischendurch gibts mal Videos zur Technik, Büchern etc. Allerdings ist er in seiner Art hin und wieder doch wirklich arg amerikanisch. Lohnt sich trotzdem für mich.

https://www.youtube.com/channel/UC89jvx ... xAg/videos
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#9

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Unbedingt anschauen: Hopfenerd bei Schwester Doris in Mallersdorf. So geht Bier!!!

https://youtu.be/ByywxLdJihg
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#10

Beitrag von BrauSachse »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 18:32 Unbedingt anschauen: Hopfenerd bei Schwester Doris in Mallersdorf. So geht Bier!!!

https://youtu.be/ByywxLdJihg
Danke!!! Das ist einer der sehenswertesten Beiträge zum Thema Bier.
Teil 2 ist auch schon online und am Ende von Teil 1 verlinkt.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#11

Beitrag von Braufex »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 18:32 Unbedingt anschauen: Hopfenerd bei Schwester Doris in Mallersdorf. So geht Bier!!!

https://youtu.be/ByywxLdJihg
Klasse Beitrag Jochen :thumbup

Danke fürs Teilen,
Gruß Erwin :Drink :Greets
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#12

Beitrag von Zoigl Jehovas »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 18:32 Unbedingt anschauen: Hopfenerd bei Schwester Doris in Mallersdorf. So geht Bier!!!

https://youtu.be/ByywxLdJihg
Super, danke für den Link!

Aber ein Thema muss ich schon ansprechen: die Schwester Doris ist ja sehr traditionsbewusst. Dennoch hat sie einen Zoigl im Angebot ihrer Brauerei. Sie lässt sich aus über Marketingmethoden von "Quasi-Klosterbrauereien" und bietet selber einen Zoigl an, der so eigentlich gar nicht heissen darf. Ihr sei das verziehen. Irgendwie muss ja die Klostertradition auch finanziert werden, und der Zoigl ist ja momentan sehr ertragreich.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#13

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Bin soeben durch die Recherche zu Brettanomyces auf dieses Video gestoßen, eine 1,5 stündige Dokumentation vom Craft Beer Channel über englische IPAs. Inklusive Gastauftritt von Martyn Cornell.

https://www.youtube.com/watch?v=9BwO7gbhdns
Best practice is practice.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#14

Beitrag von Colindo »

Das Video fand ich auch super, das ging auf Facebook ziemlich herum. Das Rezept habe ich auch geklont, war sehr lecker. Das Original in der Dose bringen Freunde in zwei Wochen vorbei.

Das gesamte Interview mit Martyn Cornell kam später noch einmal heraus, ungeschnitten.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

#15

Beitrag von Exedus »

Ich kann Euch neben den bereits genannten Kanälen noch den Beardy Man empfehlen:

https://www.youtube.com/@TheBeardyManCraftBeers

Ist in irischer Brauer, man versteht ihn aber ausgezeichnet. Die Videos haben eine unfassbare Qualität in Hinblick auf Kameraführung, Design, Übergängen, Layout etc.

Außerdem machen die Videos direkt Lust nen Bierchen zu trinken, wenn er seine verkostet ;)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten