IPA im neuen Braukeller

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

IPA im neuen Braukeller

#1

Beitrag von HopfenTopfen »

Vor einem Jahr startete ich meine Karriere als Brauer mit einem kleinen Brauset von MashCamp. Nun, ein Jahr später wurde daraus bereits eine eigene Ecke in meinem Keller mit bereits fortgeschrittenen Equipment. :Bigsmile

Ziel war, ein IPA anhand eines selbst ausgedachten Rezepts zu brauen. Dafür habe ich den kleinen Brauhelfer verwendet, der einen echt super beim Zusammenstellen des Rezepts unterstützt.
0-Eckdaten.png
Das Brauwasser habe ich mit Hilfe von Milchsäure aufbereitet, das sehr harte Wasser (8,7 dH) aus der Leitung wäre ansonsten nicht für ein IPA geeignet.

Und dann ging es schon ans Aufheizen:
1-Aufheizen.jpg

Danach wurde eingemaischt und eine Kombirast mit anschließender Prüfung auf Jodnormal durchgeführt:
2-Einmaischen.jpg

Das Ausmaischen ging manuell mit einem Schöpfer vonstatten:
4-Ausmaischen.jpg

Nach einer kleinen Ruhepause zum Absetzen der Trebers ging es ans Läutern. Hier war das neu besorgte Ikea Regal eine große Hilfe, da ich so die Schwerkraft auf meiner Seite hatte. :thumbsup
6-Läutern-Aufbau.jpg
5-Läutern-Start.jpg

Jetzt war es Zeit für das Hopfen Kochen und für die erste Würzemessung:
7-Hopfen-Kochen-Würzemessung.jpg

Abgeschlossen wurde der Brautag mit dem Hopfenseihen in den Gärbehälter:
8-Hopfen-Seihen.jpg

Nachdem der Sud über Nacht abkühlen konnte, gab ich in der Früh die Hefe hinein. Nach 2 Wochen wurde ordentlich kaltgehopft und dann nach weiteren 5 Tagen ein wiedermal der Hopfen geseiht:
9-Hopfen-Seiehn-nach-Gärung.jpg

Zu guter Letzt wurde das Bier in Flaschen abgefüllt, in welchen es bis heute noch am Reifen ist:
10-Abfüllen.jpg
11-Flaschen.jpg

Ich hoffe meine Braudokumentation war für den einen oder anderen von Interesse. Ein Bild vom fertigen Bier folgt alsbald als möglich. :Drink
--
Edles Bier, du tust mir gut.
Gibst mir Zuversicht und neuen Mut.
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: IPA im neuen Braukeller

#2

Beitrag von StofföMax »

Schöne Doku :thumbup

Das mit dem harten Wasser ist Ansichtssache, wir haben hier zB 21 Grad dH :Ahh
Ohne Osmoseanlage geht da gar nix, evtl. grad mal noch ein Weizen :Wink

Gruss Max
Huan-Bräu
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: IPA im neuen Braukeller

#3

Beitrag von flutsch »

Ach, schöne Braubilder schauen wir doch alle gern :thumbsup
Antworten