Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

#1

Beitrag von jaulinho »

Hi,

ich habe am 28.12.2021 meinen zweiten Sud überhaupt gebraut. Das erste Mal (auch Arnold Weizenegger) war ich noch zu nervös, um Fotos zu machen, das hole ich hiermit offiziell nach.

Geplant war eine Ausschlagmenge von 23 Litern. Beim ersten Mal hatte ich mit dem Rezept 22.5 geschafft, also nahezu Punktlandung.

Die Schüttung betrug 8,2kg, 100g mehr als im Rezept weil ich den Rest Caramel Aroma einfach dazu gegeben habe.

Im GF40 also 27,1l Wasser auf eine Einmaischtemperatur von 65 Grad gebracht und los ging es mit dem Maischen:
573A4B69-03EB-4D25-B3CC-B4F90179B799.JPG
Danach ging es für 30 Minuten auf 63 Grad in die 1. Verzuckerungsrast:
tempImageid7y1F.gif
Kleine Anmerkung: beim ersten Sud hatte ich nicht gerührt (außer beim Einmaischen) und hatte den Hahn am Malzrohr ganz geöffnet. Daraufhin stieg die Würze so hoch, dass sie durch die Löcher für den Läuterbügel übergelaufen ist. Dieses Mal habe ich fleißig alle 5 Minuten kräftig durchgerührt und den Durchlauf am Hahn auf ca. 50% reduziert, was dann auch einen vernünftigen Würzepegel (wie Grainfather empfiehlt, ca. 1 Inch über dem Malz) ergab.

Noch schnell das Läuterwasser aufgestellt und dabei eine passende Halbe Autenrieder Weizenbock geöffnet :)
tempImagepsQh2R.gif
Nach weiteren 10 Minuten auf 66 Grad und einer 2. Verzuckerungsrast bei 72 Grad für 30 Minuten (musste ich um 10 Minuten ggü Rezept verlängern bis Jod neutral) habe ich dann noch für 15 Minuten die 78 Grad als Läuterrast angefahren.

Das Läutern hat dann dieses Mal viel viel länger gedauert als beim ersten Mal - da war ich mit Anschwänzen nach ca. 8 Minuten durch, dieses Mal hat es ca. 40 Minuten gedauert (ebenfalls mit 10l Nachgusss):
tempImagejGAysO.gif
Kleine Überraschung: beim letzten Mal hatte ich 31 Liter vor dem Kochen, dieses Mal nur 29 Liter. Die Restmenge, die noch aus dem Trester gekommen ist, war jedoch nicht mehr als beim letzten Mal. Muss also wohl im Trester verblieben sein.

Im nächsten Schritt nun ab auf 100 Grad und walle walle 80 Minuten kochen lassen:
tempImageaU4a4r.gif
Statt zweimal Perle (nach 20 und 60 Minuten) habe ich dieses Mal Mandarina genommen mit angepassten Mengen, da der alpha Wert bei Perle 8.7% und bei Mandarina 9.7% beträgt. Seltsamerweise empfand ich die Hopfung mit Perle wesentlich aggressiver beim Probieren. Naja, schauen wir mal.

Beim ersten Sud hatte ich eine Verdampfungsrate von 5,1l/h - weit weg von den 3.5l/h, die Grainfather so angibt. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, nehme ich die Verdunstung jetzt erst einmal hin, bis ich bessere Erfahrungswerte habe. Und siehe da: dieses Mal betrug sie "nur" noch 4,3l/h.

Okay, schnelle Probe gezogen und im Schnellfroster auf 20 Grad runter gekühlt. Erste Überraschung: beim ersten Sud war ich auf 18 Plato gelandet (versus 20 laut Rezept), dieses Mal auf 20,5 Plato und damit eine Sudhausausbeute von 62% gegenüber 54% beim letzten Mal - das Rühren hat also anscheinend doch was gebracht.

Nun ist mir das allerdings dann doch zuviel, da ich einen Endalkoholgehalt von nicht viel mehr als 8% anstrebe. Also habe ich schnell nochmals 2l heißes Wasser dazugegeben und habe damit knapp 18,2 Plato erzielt:
tempImagetJIwLS.gif
Das Refraktometer hat 19 Brix angezeigt, naja, das wären 18.4 Plato, die Differenz ist für mich unerheblich.

Ich hatte beim ersten Mal sehr gute Erfahrungen damit gemacht, in den GF40 zurück zu kühlen. Ich weiß, dass das nicht unbedingt effizient ist, aber als Anfänger möchte ich nicht noch Zwischengefäße benutzen und die Würze so schnell wie möglich anstellen.
tempImageZ07Bno.gif
Nach ca. 20 Minuten hatte ich dann auch als Rücklauftemperatur (nicht im GF40, sondern mit Thermometer direkt am Rücklauf gemessen) von 18 Grad. Ich hatte beim ersten Sud wohl eine Schweineglück, denn ich hatte die schwere Würze mit nur einem Smash Pack Wyeast 3638 angestellt, wo die meisten Heferechner 3 Pack empfehlen. Naja, nach einem weiteren Aufziehen 24h später ging es dann doch los.

Um das dieses Mal zu vermeiden, hatte ich bei der ersten Gärung die Hochkräusen geerntet und 5 Tage vor dem Brauen aus dem Kühlschrank genommen und mit abgekochtem Malzbier hochgepäppelt bei Anstelltemperatur. Diesen Starter habe ich dann direkt vor dem Abfüllen in den Conical Fermenter gegeben. Den Fermenter hatte ich schon auf 18 Grad vorgeheizt.

Hier der Trubkegel nach dem Umfüllen:
tempImagejR1kjI.gif
Nach dem Umfüllen habe ich dann noch einmal kräftig aufgezogen und dann verschlossen. Das mit dem Starter scheint funktioniert zu haben, denn bereits nach wenigen Minuten entstand ein Überdruck im Fermenter:
tempImage8xhNna.gif
.

Nach 6h ging es dann richtig ab und am nächsten Tag hatte ich dann Hochkräusen bis oben an den Deckel - zum Glück hatte ich mich an die Angaben der Wyeast 3638 gehalten, die ja für mächtige Krausen bekannt ist. So ist nichts übergelaufen.

Heute am 02.01. habe ich immer noch heftige Hochkräusen, aber weniger als an den anderen beiden Tagen. Sieht so aus, als wäre die Hauptgärung noch voll im Gange. Laut Messung bin ich heute bei 12 Brix unkorrigiert. Das wären ca. 66% sEVG und 6.9% Alkohol bei 6.3 Plato SRE. Der erste Sud mit dem schwachen Starter war nach 9 Tagen abfüllreif.

Beim ersten Sud bin ich letztendlich auf 10 Brix umkorrigiert gekommen, das waren 4.7 Plato SRE, 7.5% Alkohol und 74% sEVG. Hier ist also definitiv noch Potenzial :)

Ich bin echt gespannt, ob ich die sEVG ggf. durch den Starter sogar noch Richtung 80% bekomme.

Ich freue mich auf eure Kommentare, gerne auch Verbesserungen und Tipps - seid nicht zu hart, ich bin ja noch blutjunger Anfänger.

P.S.: kleiner Nachtrag: erster Sud verköstigt nach abgeschlossener Flaschengärung - ein top Bier, super lecker und ich muss mich jetzt zurückhalten damit ich es nicht trinke bevor die 3 Monate Lagerung abgeschlossen sind :)
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

#2

Beitrag von jaulinho »

So - kleines Update aus dem Gärkeller: ich bin jetzt heute bei 10,5 Brix unkorrigiert. Ich habe nach einigem Lesen mich jetzt für die Formel von Novotny (linear) entschieden, da die wohl die besten Ergebnisse bringt. Damit wäre ich bei 72% sEVG und 7,5% Alkohol. Ich hatte die ca. 15cm hohen Kräusen auch zum zweiten Mal abgeschöpft (ab in die Hefebank) - Wahnsinn, wie die 3638 dieses Mal rennt.

Im Gärröhrchen geht es noch heftig ab, und der Schaum bildet sich ebenfalls rasant erneut. Ich gehe mal davon aus, dass die HG noch 1-2 Tage andauern wird.

Kurze Frage an die Experten: was schafft Ihr so mit mehrfach geführter 3638 an sEVG?

Gruß
Tom
Elmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:40

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

#3

Beitrag von Elmar »

Hallo Tom
Das machst du aber alles schon supergut!!
Eine Frage: wo könnte ich wohl die von dir benutzte korrigierformel finden?
Gruß Elmar
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

#4

Beitrag von Proximus »

Hi Tom,

freut mich, dass Du Gefallen an meinem Rezept findest. Definitiv eine Kante als Einsteigerezept und nicht unbedingt typisch für die ersten Schritte beim Hobbybrauen.

Sieht aber alles sehr überlegt und gut vorbereitet aus.
Hoffe auch die zweite Auflage wird so gut wie die erste.
Viel Erfolg und lass es Dir schmecken. :Smile

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

#5

Beitrag von Boludo »

8,2kg sind im GF aber schon sehr sportlich. Wundert mich ein wenig dass das bei 27 Liter Hauptguss überhaupt rein passt.
Insofern Respekt, vor allem für einen Anfänger sieht das wirklich alles sehr gut aus!

Stefan
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

#6

Beitrag von jaulinho »

Danke @Proximus und @Boludo für die netten Worte. Dein Rezept, Proximus, trifft leider genau meinen Biergeschmack :) Da war mir der Schwierigkeitsgrad gerade mal egal.

Der GF40 hat ja ein realistisches Schüttvolumen von >10kg. Das hier ging recht gut, man muss halt wie gesagt aufpassen, dass die Würze nicht zu schnell durchläuft, sonst staut sich das nach oben.

Bin jetzt den zweiten Tag bei 10.3 Brix unkorrigiert, was 75% sEVG und 7.8% Alkoholgehalt bedeutet. Somit liege ich genau im Spektrum dessen, was die 3638 auch schaffen soll. Ich lasse das jetzt noch 1-2 Tage stehen, dann wird abgefüllt. Den Hefe- und Hopfenschmodder unten im Konus habe ich jetzt zweimal abgeschossen, damit das keine fiesen Lageraromen gibt.
tempImagejqnWkh.gif
Es stellt sich jetzt nur die Frage: Cold Crush, ja oder nein?
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

#7

Beitrag von jaulinho »

Elmar hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 22:13 Hallo Tom
Das machst du aber alles schon supergut!!
Eine Frage: wo könnte ich wohl die von dir benutzte korrigierformel finden?
Gruß Elmar
Hi Elmar, ich habe mir für 0,99 Euro die Refracto App fürs iPhone geholt. Die kennt von Terril über Novotny bis Normalformel alles. Wenn Du "novotny Brix" googlest, dann findest Du aber auch Excel Sheets, die das für dich machen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

#8

Beitrag von Boludo »

Ok Sorry, ich seh grad, dass ich den GF 40 mir dem GF 30 verwechselt habe. :redhead
Damit nehm ich alles von wegen 8.2 Kilo zurück.

Stefan
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

#9

Beitrag von jaulinho »

Gestern wurde das Jungbier abgefüllt. Dabei habe ich einmal eine erste Probeflasche des ersten Sudes (Braudatum 19.12.) aus dem Reifekühlschrank genommen:
d23912e1-7753-40a8-8b3a-154a15c62273.JPG
Sieht doch für einen ersten Sud gar nicht so schlecht aus, finde ich. Der Geschmack ist schon sehr gut, allerdings glaube ich, dass wie von Proximus angegeben eine längere Lagerzeit noch sinnvoll ist. Besonderen Brauerstolz habe ich auf meine Schaumkrone, die war sehr stabil und flockig.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

#10

Beitrag von HubertBräu »

Sieht super aus :thumbup
Elmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:40

Re: Zweiter Sud - Arnold Weizenegger mit GF40

#11

Beitrag von Elmar »

jaulinho hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 16:00
Elmar hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 22:13 Hallo Tom
Das machst du aber alles schon supergut!!
Eine Frage: wo könnte ich wohl die von dir benutzte korrigierformel finden?
Gruß Elmar
Hi Elmar, ich habe mir für 0,99 Euro die Refracto App fürs iPhone geholt. Die kennt von Terril über Novotny bis Normalformel alles. Wenn Du "novotny Brix" googlest, dann findest Du aber auch Excel Sheets, die das für dich machen.
Super, danke dir
Antworten