Mein Grünhopfenbier 2021

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 320
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Mein Grünhopfenbier 2021

#1

Beitrag von gloserbräu »

Servus zusammen!

Nun, da mir dieses Forum seit über einem Jahr wahnsinnig viel Input gibt und mir bei der (mehr oder weniger) erfolgreichen Umsetzung meines Hobbys hilft, wollte ich etwas zurückgeben. Und wenn es nur schöne Bilder sind. :thumbsup

Nachdem ich bei einer Brauerei im Bamberger Umland einmal (eher mehrmals :Bigsmile ) ein klasse Grünhopfen-Pils getrunken habe, stand ein solches bei mir schon immer auf dem "Wunschzettel"...und dann war es soweit:

1. Das Frühjahr und die Vorbereitungen
Das Grünhopfen-Bier sollte mein insgesamt 11. Sud werden. Doch was fehlte noch für ein Grünhopfen-Bier? Richtig. Der Hopfen. Passenderweise gibt es in Bamberg direkt bei mir um's Eck eine Gärtnerei, welche Jungpflanzen verkauft. Gesagt, Getan: 2x Cascade und 1x Mandarina Bavaria erworben. Warum genau diese 2 Sorten? Hmm. Schmecken mir einfach :Ahh :Bigsmile

Bild


Da das Frühjahr 2021 ja von sehr viel Frost und Kälte geprägt war, wurden die Hopfenpflanzen nach den "Eisheiligen" eingepflanzt und mit reichlich Hornspänen unterstützt. Mehr auch nicht. Keine Chemie!. :achtung

Die 2 Cascade-Pflanzen durften sich an einem Gartenpavillon (in direkter Konkurrenz zu roten Rosen) und der Mandarina Bavaria am Fahnenmast (ohne Fahne) entwickeln. Als es dann im Juli und August endlich richtig warm wurde, gab der Hopfen Gas. Für mich der Anstoß, sich schön langsam um die Entwicklung eines Rezeptes zu kümmern...

Bild
Bild



2. Das Rezept
Als Vorlage durfte das Sommerbier von tauroplu dienen:

Ausschlagwürze 75 Liter, SHA 60 %. Das Wasser wurde von mir insofern "aufbereitet", in dem ich Purania-Wasser mit meinem Leitungswasser verschnitten habe. (Berechnet habe ich alles mit schlupf's Wasserrechner)

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha2=5

Nach einigen Stunden der Recherche beschloss ich die IBU mit normalen Pellets einzustellen und den Grünhopfen in den Whirlpool bei <80 °C zu geben, um das Risiko eines zu bitteren Bieres aufgrund des unbekannten Alphawertes auszuschließen. Gebittert mit Pellets auf insgesamt 21 IBU, circa 15 IBU aus der Vorderwürzehopfung, circa 6 IBU durch die Hopfung 70 Minuten vor Flame-Out. (Nachisomerisierungszeit ca. 4-5 Minuten) Die letzte Hopfengabe lt. Originalrezept habe ich verworfen und dafür mit der Grünhopfen-Whirlpoolgabe ersetzt. (+ X IBU?)

Wie viel ich in den Whirlpool werfen wollte (und konnte! Der Hopfen war ja noch nicht geerntet!) war mir aber tasächlich bis kurz vor der Whirlpoolgabe unbekannt..

Vergoren wurde das ganze dann mit der Notti bei 16 °C im Gärschrank.

3. Der Brau- und Erntetag
Mitte September wurde es ernst. Der Hopfen war reif und es wurde gebraut und geerntet. Parallel. :thumbsup
Ganz schön stressig gewesen. Gottseidank hatte ich viele Erntehelfer und einen Brauzeugen. :thumbup :thumbup

Los ging es mit der Ernte um 08:00 Uhr morgens:
Bild
Bild

Hier war der Pavillon schon fast abgeerntet:
Bild

Und weg war der Hopfen:
Bild

Gleichzeitig dazu wurden im "Brauhaus" :Bigsmile :Bigsmile die Vorbereitungen zum Brauen getroffen und dann auch schon gemaischt, während im Garten noch fleißig geertet wurde. Hier das Einfüllen des Brauwassers. Hauptguss fast 100 % Purania-Wasser, um den Maische-PH im Optimum zu treffen. (Maische PH 5,4 Punktlandung). Das Wasser aus der Leitung ist so hart, dass man darauf laufen kann. :Grübel

Bild
Bild

Und schon wurde gemaischt:
Bild

Und geläutert..
Bild
Bild

Ein Bild der Vorderwürze:
Bild

Läuterhalbe durfte natürlich nicht fehlen. Stilecht aus meiner Bamberger Heimat: Original Schlenkerla Rauchbier, gekühlt im Gärschrank. Läuft. :Drink
Bild




4. Die Hopfenausbeute

Was aus diesen 3 Hopfenpflanzen geworden ist, ist meiner Meinung nach schlicht unglaublich. Mit dem grünen Daumen von Mama und viel Pflege und Liebe selbiger, musste es ja was werden. (Auch wenn sich im Frühjahr ein paar Blattläuse auf dem Hopfen breit gemacht haben --> bekämpft mit Milch+Wasser). :Angel

Um so kam es:
2 Pflanzen Cascade mit 6,1 kg Ertrag und 1 Mandarina Bavaria Pflanze mit 1,6 kg. Und das im 1. Jahr. :thumbsup :thumbup :Pulpfiction

Bild
Bild
Bild


5. Die Whirlpoolhopfung

Nun, wie bereits eingangs beschrieben, hatte ich keine Ahnung, wie viel Hopfen ich in den Whirpool werfen sollte. War ja schließlich mein erstes Mal und daher noch irgendwie ein Experiment. Schließlich habe ich mich dazu entschieden, 1500 Gramm Cascade und 1500 Gramm Mandarina Bavaria zu geben. Schaumer mal...
Bild

Der restliche Hopfen durfte es sich in der Sauna gemütlich machen und wurde später vakuumiert. :-)
Bild


6. Das Endergebnis

Auf das Endergebnis war ich natürlich besonders gespannt. Was soll ich sagen. Ist m. E. ein klasse Bier geworden. Sehr frisch und citrusartig, super viel Hopfenaroma in der Nase. Vielleicht einen ticken zu bitter für meinen Geschmack, daher würde ich die IBU im nächsten Jahr etwas reduzieren.

Nichtsdestoweniger kam das Bierchen ausnahmslos super an. Selbst von Nicht-Biertrinkern (Leute gibts... :Shocked) kam sowas wie "normal trinke ich kein Bier, aber das ist echt geil".. Sowas freut einen natürlich.

Bild


Ich hoffe, dass ich mit meiner Braudoku etwas zurückgeben konnte. Gerne bin ich für Fragen und Verbesserungsvorschläge offen!! :Drink :Drink

BG, Jo
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Mein Grünhopfenbier 2021

#2

Beitrag von Birra_Barracuda »

Donnerwetter, was für eine Ausbeute! :thumbup
So ein Pavillon ist eigentlich eine nette Idee... :Grübel
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mein Grünhopfenbier 2021

#3

Beitrag von Andimaus »

Uiii, das schaut klasse aus - und eine tolle Dokumentation, die neidisch und durstig zugleich macht :thumbup

Glückwunsch zum tollen Bier.
Elmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:40

Re: Mein Grünhopfenbier 2021

#4

Beitrag von Elmar »

Donnerwetter! Da haste dir aber ne Menge Arbeit gemacht, super.
Das Zeug wächst ja schlimmer als Unkraut 😬
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Mein Grünhopfenbier 2021

#5

Beitrag von coyote77 »

Wow, tolle Doku, danke!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Mein Grünhopfenbier 2021

#6

Beitrag von Johanson »

Tolle Doku! Die Ausbeute deiner Pflanzen hinterlässt mich schlicht sprachlos :thumbsup
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Mein Grünhopfenbier 2021

#7

Beitrag von cesc »

Spitzen Doku und das Bier sieht auch klasse aus !
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Mein Grünhopfenbier 2021

#8

Beitrag von TajHanson »

Sehr nette Doku, die Lust auf eigenen Hopfenanbau macht.
Sehr nice, vielen Dank dafür :thumbsup
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 320
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Mein Grünhopfenbier 2021

#9

Beitrag von gloserbräu »

TajHanson hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 10:16 Sehr nette Doku, die Lust auf eigenen Hopfenanbau macht.
Sehr nice, vielen Dank dafür :thumbsup
Danke für die Blumen! :)
Da freut man sich schon, wenn der Hopfen wieder austreibt. :Drink
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Mein Grünhopfenbier 2021

#10

Beitrag von BrauSachse »

Schöne Doku und nett geschrieben. Das mit dem "Brauzeugen" finde ich Klasse! :thumbsup

Viele Grüße
Tilo
Antworten