Erster Sud mit dem Grainfather G40

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
hangingloose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 22:41

Erster Sud mit dem Grainfather G40

#1

Beitrag von hangingloose »

Hallo zusammen,

nach den BIAB Erfahrungen habe ich mir ein Grainfahther G40 gegönnt und ich muss sagen... ich freu mich... :Bigsmile
Damit ich auch nicht nur irgendwas nachbraue, hab ich mir gedacht mal verschiedene Hopfen zu probieren und bei Fa. Resch mich mal mit einigen Brauzutaten eingedeckt...
Heutiger Sud Pale Ale:
4,5Kg Pale Ale Malz
400gr. Cara dunkel

10min 57°C
60min 62°C
10min 72°C

Gehopft habe ich mit Reschberry Hopfen... roch schon mal sehr interessant!
10g. 60min
20gr. 30min
30gr. 5min

50gr. kommen in zwei Tagen noch dazu....
Gemessen habe ich final 13,8 Brix und hatte 25,9kg auf der Waage vom Gärfass
Wenn ich die Angaben in MMuM eingebe komme ich auf eine SHA von 74,7%
Kann das sein???? Dachte die Malzrohrsysteme würden nur um die 60% schaffen...
Wenn nicht, wo hab ich da ein Fehler??

Leider weiß ich noch nicht, wie ich die Bilder hier gedreht bekomme... von daher bitte ich um Entschuldigung...

Abwiegen:
IMG_5367.JPG
auf knapp vor 1,4mm meine 3Walzen Mühle eingestellt sah das Ergebniss so aus
IMG_5369.JPG
IMG_5368.JPG
G40 am Aufheizen....
IMG_5371.JPG
1.Rast...
IMG_5372.JPG
Kochen...
IMG_5374.JPG
Abfüllen in Gärbehälter... die Kühlung ist echt klasse!
IMG_5375.JPG
Gärfass mit Heizdecke im Gärschrank ;-)
IMG_5376.JPG
tbc... bin echt gespannt auf´s Ergebnis ;-)

Aber kann fast 75% SHA stimmen????
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Erster Sud mit dem Grainfather G40

#2

Beitrag von Wintermuffel »

Servus,
Bild zwei und drei schauen doch gut aus. :Bigsmile
Ich gehe mal davon aus, das Du das Behältergewicht abgezogen hast?
Bin jedenfalls gespannt auf Deinen Bericht zum fertigen Bier.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Erster Sud mit dem Grainfather G40

#3

Beitrag von manno_matze »

Wenn das das 30er Fass von Speidel sind das etwa 21/22L, das wären dann mit deinen Werten ~60%, bei 22L ~63% (je bei 20grad)

Gruß
Matze
hangingloose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 22:41

Re: Erster Sud mit dem Grainfather G40

#4

Beitrag von hangingloose »

Fass ist von Graf.
Gewicht habe ich mit einer Personenwaage bestimmt.
Von daher dürfte der Fehler eher im 100gr Bereich liegen…
3-4 kg würde ich eher nicht erwarten🤔
haupi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 19:13

Re: Erster Sud mit dem Grainfather G40

#5

Beitrag von haupi »

Hallo,
Ich habe mir auch den g40 geholt und bin etwas enttäuscht da beim würzekochen die Heizleistung von 100% nicht automatisch runtergeregelt wird. Es kann zum Verbrennen kommen.
Wie ist Deine Erfahrung dazu?
Ich weiß es ist schon ne Weile her, aber Du wirst ja sicherlich schon mehrmals mit dem g40 gebraut haben.
Herzliche Grüße.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Erster Sud mit dem Grainfather G40

#6

Beitrag von maecki-maecki »

haupi hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 12:16 Hallo,
Ich habe mir auch den g40 geholt und bin etwas enttäuscht da beim würzekochen die Heizleistung von 100% nicht automatisch runtergeregelt wird. Es kann zum Verbrennen kommen.
Wie ist Deine Erfahrung dazu?
Ich weiß es ist schon ne Weile her, aber Du wirst ja sicherlich schon mehrmals mit dem g40 gebraut haben.
Herzliche Grüße.
Man kann händisch von 100% herunterregeln, geht aber nur wenn man das vorher aktiviert, siehe viewtopic.php?p=482524#p482524

Mäcki
Antworten