Brautag 10.2.22 Doppelsud

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Brautag 10.2.22 Doppelsud

#1

Beitrag von Mediterror »

Servus allerseits,

Hier ein paar Impressionen zu meinen heutigen Brautag.
Es wurden heute 2 Sude á ca100 Liter gebraut.

Angefangen wurde um 9.45 Uhr mit dem Einmaischen eines Maibockes.

Sobald dieser am Läutern war wurde der zweite Sud, ein Hefeweizen eingemaischt.

Ende des ganzen war um 17.15 Uhr
Dateianhänge
Malzmischung für 2 Sude
Malzmischung für 2 Sude
Handschrotmühle, der 1 Sud wurde gestern schon geschrotet, der zweite wurde nebenher geschrotet
Handschrotmühle, der 1 Sud wurde gestern schon geschrotet, der zweite wurde nebenher geschrotet
03 Malzmischung.jpg
04 Geschrotet.jpg
Eingemaischt
Eingemaischt
Aufheizen zur 2 Rast
Aufheizen zur 2 Rast
Vorbereitung zum Läutern
Vorbereitung zum Läutern
Aufmaischen
Aufmaischen
Trübwürze - Klarlauf nach gut 3 Liter
Trübwürze - Klarlauf nach gut 3 Liter
10 Hopfen.jpg
11 Hopfenabwiegen.jpg
Vorderwürze Hopfung Maibock
Vorderwürze Hopfung Maibock
Vorderwürze läuft
Vorderwürze läuft
Der zweite Sud wird nun eingemaischt
Der zweite Sud wird nun eingemaischt
Schön zu sehen. Der erste Läuft, der zweite Rastet
Schön zu sehen. Der erste Läuft, der zweite Rastet
Würze für Hefestarter abzapfen
Würze für Hefestarter abzapfen
Kurz Abkochen
Kurz Abkochen
und runterkühlen
und runterkühlen
kurz vor Pfanne voll
kurz vor Pfanne voll
Hefevorbereitung 1 Päckchen auf 100 Liter!
Hefevorbereitung 1 Päckchen auf 100 Liter!
Würzekochen beginnt
Würzekochen beginnt
Bitterhopfung aus Hopfen mit dem schonmal ein Bier gestopft wurde.
Bitterhopfung aus Hopfen mit dem schonmal ein Bier gestopft wurde.
Austrebern, Saubermachen und gleich wieder befüllen
Austrebern, Saubermachen und gleich wieder befüllen
Hefevermehrung ansatz
Hefevermehrung ansatz
Erster Vermehrungsschritt
Erster Vermehrungsschritt
erste Hopfengabe für der zweiten Sud
erste Hopfengabe für der zweiten Sud
auch wieder eine Vorderwürzehopfung
auch wieder eine Vorderwürzehopfung
Kurz nochmal den Kochbooster anschmeisen
Kurz nochmal den Kochbooster anschmeisen
Hefevermehrt sich schon fleissig
Hefevermehrt sich schon fleissig
Whirpool anschmeisen
Whirpool anschmeisen
Ausschlagen
Ausschlagen
Austrebern des zweiten Sudes
Austrebern des zweiten Sudes
Der Trubkegen ist schon zu erahnen
Der Trubkegen ist schon zu erahnen
Schaut doch gut aus
Schaut doch gut aus
zum Abkühlen bereitstellen
zum Abkühlen bereitstellen
warten auf die Kalte Nacht;-)
warten auf die Kalte Nacht;-)
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#2

Beitrag von Michu »

Hallo Mediterror,

Schöne Doku.

Zwei Fragen hätte ich (neben den 100 Liter für die Hefeanstellung :Smile ):

- Hopfen, mit welchem schon gestopft wurde? Wie bewahrst Du den auf? Und wie berechnest Du die Restsäure?

- Du lässt über Nacht kühlen? Ist das ein Mesh oder eine Plastikfolie? Kommt da noch was drauf?
Ich frage wegen der Infektionsgefahr.


Gruss, Michu
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#3

Beitrag von Mediterror »

Servus Michu,

mich hat es schon lange gefuxt das ich so viel Hopfen wegschmeisen muss der nur zum Stopfen verwendet wurde. Hat da mit vielen Hopfenfachleuten geplaudert und habs im Dezember einfach mal probiert. Ein IPA mit nur "Recycling" Hopfen. Und was soll ich sagen, es war wunderbar! Von daher wird das öfters nun gemacht. Der Hopfen wird nach dem Stopfen aus dem Fass entfern und eingefroren. Am Brautag kommt es vom Netz befreit einfach rein in den Sud. Klar vom Aroma her ist weniger drinnen, aber die Bitterstoffe sind ja noch vorhanden. Bei mir hat so ein Säckchen immer 100g. Von daher läst es sich leicht berechnen, da ich weiß welcher Hopfen mit welcher a-Säure drinnen ist.

Ich bin, auch gegenüber allen anderen Meinungen, ein überzeugter Übernacht abkühler. Ich leg ein Fliegennetz drüber damit die Würze Ausdampfen kann aber keine Fliegen o.Ä. reinfallen können.

Was meinst du mit 100 l für die Hefeanstellung?

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#4

Beitrag von Braufex »

Servus Christian, interessante Doku :thumbup
Wir geht's mit der Hefe weiter?
Hast Du auch Bilder kurz vor dem Anstellen auf denen die Hefe-Flaschen zu sehen sind?
1 Tütchen auf 100 Liter?
Der Life-Hack interessiert mich :Pulpfiction

Gruß Erwin
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#5

Beitrag von BrauSachse »

Schöne Doku! :thumbup

Wie lange dauert es bei dir, bis die Würze auf Gärtemperatur abgekühlt ist? Ich kühle auch über Nacht und bei 20 Litern dauert es schon mal 24 Stunden.

Viele Grüße
Tilo
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#6

Beitrag von cesc »

Super Doku. Monroe ist ein leckerer Hopfen :)
Das mit der Hefe würde mich auch interessieren.
Wie machst du das genau, dass dir eine Packung für 100l ausreicht?
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#7

Beitrag von Mediterror »

@Erwin ich Rehydriere die Hefe in Stillem Minneralwasser (so spar ich mir das abkochen und runterkühlen). Nach gut 20-30 min gebe ich immer kleine Mengenabgekochter und heruntergekühlter Würze hinzu und schüttle das ganze kräftig. Je nach Temperatur & Hefeart fängt das ganze relativ Zeitnah an sich zu vermehren. Ich drücke nun immer wieder die CO2 aus der Flasche und lasse Luft nachlaufen (deshalb eine Kunststoffflasche). Und immer wieder kräftiges schütteln. Insgesamt gebe ich gut 1 Liter Würze auf 1 Päckchen Hefe hinzu. Da ich meist Samstag braue und am Abend schön Football schauen kann geht die ganze Prozedur oft bis um Mitternacht rum. Am nächste Tag habe ich aufgeteilt auf 2 Flaschen einen wunderbaren Starter.
Die Würze hat am nächsten Tag normalerweise die ideale Anstelltemperatur erreicht. Ansonsten wird über einen Durchlaufkühler nachgeholfen und angestellt.
Das ganze mache ich so seit ca 5 Jahren und hatte selbst bei STW über 20°P noch keine Probleme mit der Gärung.
Spätestens am Morgen nach den Anstellen ist die Gärung Aktiv.


@Tilo
Ich hab eben gemessen und hatte 23 /28 °C in den Behältern. Je nach Biersorte muss evtl nochmal über einen Durchlaufkühler nachgeholfen werden. Natürlich geht das ganze nur bedingt im Sommer. Meine Hauptbrauzeit ist aber ganz klassisch von Oktober bis Mai.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#8

Beitrag von Braufex »

Mediterror hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 10:51 @Erwin ich Rehydriere die Hefe in Stillem Minneralwasser (so spar ich mir das abkochen und runterkühlen). Nach gut 20-30 min gebe ich immer kleine Mengenabgekochter und heruntergekühlter Würze hinzu und schüttle das ganze kräftig. Je nach Temperatur & Hefeart fängt das ganze relativ Zeitnah an sich zu vermehren. Ich drücke nun immer wieder die CO2 aus der Flasche und lasse Luft nachlaufen (deshalb eine Kunststoffflasche). Und immer wieder kräftiges schütteln. Insgesamt gebe ich gut 1 Liter Würze auf 1 Päckchen Hefe hinzu. Da ich meist Samstag braue und am Abend schön Football schauen kann geht die ganze Prozedur oft bis um Mitternacht rum. Am nächste Tag habe ich aufgeteilt auf 2 Flaschen einen wunderbaren Starter.
Die Würze hat am nächsten Tag normalerweise die ideale Anstelltemperatur erreicht. Ansonsten wird über einen Durchlaufkühler nachgeholfen und angestellt.
Das ganze mache ich so seit ca 5 Jahren und hatte selbst bei STW über 20°P noch keine Probleme mit der Gärung.
Spätestens am Morgen nach den Anstellen ist die Gärung Aktiv.
Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung.
Ich finde es erstaunlich, dass bei Dir 1 Liter Starter für 100 Liter Würze und bis zu 20°P reichen.
Aber wenn Du das seit 5 Jahren so machst, gibt Dir der Erfolg recht.
Hätte, aus Neugier, noch ein paar Fragen:
- bei welcher Würzetemperatur stellst Du an?
- wie lange dauert es bei Dir, bis die Hefe ankommt?
- bei welcher Temperatur vergärst Du?
- wie lange dauert die Hauptgärung bei Dir?

Gruß Erwin
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#9

Beitrag von Mediterror »

Kurzes Update:
Beide Sude sind nach nicht Mal 24 Stunden angekommen.
Anstell- & Gärtenperatur richten sich nach der Hefe. Pauschal kann ich hier nix sagen.
Normalerweise lasse ich die Gärung zwischen 7(of) und 14(UG) Tagen stehen. Kommt aber auch immer auf den Einzelfall drauf an
Dateianhänge
Weizen P12
Weizen P12
Maibock P16
Maibock P16
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#10

Beitrag von Braufex »

Mediterror hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 10:04 Beide Sude sind nach nicht Mal 24 Stunden angekommen.
Anstell- & Gärtenperatur richten sich nach der Hefe. Pauschal kann ich hier nix sagen.
Normalerweise lasse ich die Gärung zwischen 7(of) und 14(UG) Tagen stehen. Kommt aber auch immer auf den Einzelfall drauf an
Danke nochmal für die Ergänzung, sieht prima aus.
Gruß Erwin
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#11

Beitrag von BrauSachse »

Super! Danke auch für deine Antwort weiter oben.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#12

Beitrag von Brandergartenbier »

Wow, dass ist sicherlich ne Menge Arbeit, ich glaube mir wäre das zu viel zwei solche Sude an einem Tag zu brauen, Glückwunsch!

Ich denke du bist top organisiert und kennst deine Anlage, aber mit der Pumpe auf dem Polsterstuhl und die Gasflasche da mitten im Raum sieht das schon etwas "gewöhnungsbedürftig" aus :P
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Mediterror hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 10:51 Ich hab eben gemessen und hatte 23 /28 °C in den Behältern. Je nach Biersorte muss evtl nochmal über einen Durchlaufkühler nachgeholfen werden. Natürlich geht das ganze nur bedingt im Sommer. Meine Hauptbrauzeit ist aber ganz klassisch von Oktober bis Mai.
Verstehe ich das richtig, dass Du die beiden Sude bei 23°C und 28°C gären lässt?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#14

Beitrag von Mediterror »

Brandergartenbier hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 12:13 Wow, dass ist sicherlich ne Menge Arbeit, ich glaube mir wäre das zu viel zwei solche Sude an einem Tag zu brauen, Glückwunsch!

Ich denke du bist top organisiert und kennst deine Anlage, aber mit der Pumpe auf dem Polsterstuhl und die Gasflasche da mitten im Raum sieht das schon etwas "gewöhnungsbedürftig" aus :P
Naja gut 7,5 h für gut 200l Würze ist doch ganz ok. Wenn ich nur 1 Sud mache bin ich gut 5-6 Std am werkeln.
Die Gasflasche und die Pumpe stehen da weil sie eben dort gebrauch werden. Sehe jetzt da keine Probleme. Mal steht die Pumpe auf einen unbezogenen Stuhl, mal auf 2 Leere Kisten, Je nachdem was grad da ist ;-)
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Brautag 10.2.22 Doppelsud

#15

Beitrag von Mediterror »

DevilsHole82 hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 12:26
Mediterror hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 10:51 Ich hab eben gemessen und hatte 23 /28 °C in den Behältern. Je nach Biersorte muss evtl nochmal über einen Durchlaufkühler nachgeholfen werden. Natürlich geht das ganze nur bedingt im Sommer. Meine Hauptbrauzeit ist aber ganz klassisch von Oktober bis Mai.
Verstehe ich das richtig, dass Du die beiden Sude bei 23°C und 28°C gären lässt?
Nein, die Gärtemperatur war bei ca 18-20 °C.
Die Temperaturen bezogen sie auf die Temperatur die das ganze nach gut 15 Stunden Kühldauer hatte.
Antworten