Letzter Sud mit der alten Ausrüstung

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
HoseLupfRuedi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 19:44

Letzter Sud mit der alten Ausrüstung

#1

Beitrag von HoseLupfRuedi »

Liebe Braugemeinde

Ich musste meine Ausrüstung meinen Bedürfnissen entsprechend (Kinder, Schule, Job) anpassen. Gestern habe ich den letzten Sud mit der alten Ausrüstung (Gasbrenner, Topf BrewPaganda, Läutereimer, etc.) brauen dürfen. Wahrscheinlich will mein Unterbewusstsein die Erinnerungen mit diesem Post festhalten - nicht dass mir so was Gutes noch in Vergessenheit gerät! :Smile

Gut Sud allerseits.
Dateianhänge
Starter für die WLP833
Starter für die WLP833
Hilfe des Nachwuchsbrauers beim Einmaischen
Hilfe des Nachwuchsbrauers beim Einmaischen
Handgelenk mal Pi - gerade noch gut :-)
Handgelenk mal Pi - gerade noch gut :-)
Thermometer am Paddel. Was praktisches!
Thermometer am Paddel. Was praktisches!
IMG_20220306_101711.jpg
IMG_20220306_123118.jpg
IMG_20220306_140352.jpg
Und jetzt zum richtig Spassigen an der ganzen Geschichte. -.-
Und jetzt zum richtig Spassigen an der ganzen Geschichte. -.-
IMG_20220307_130030.jpg
Benutzeravatar
bassdscho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 18:04

Re: Letzter Sud mit der alten Ausrüstung

#2

Beitrag von bassdscho »

sieht gut aus! Klassischer Kochtopf Brauer der 20 Liter Klasse und "In-der-Dusche-Wascher".
Wenig Automatisierung, viel Handarbeit und wenig Schnickschnack. So ähnlich sieht es bei mir auch aus.

Ich hoffe, die Anpassung lässt dir noch Raum für das Hobby!

Gruß, Stephan
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Letzter Sud mit der alten Ausrüstung

#3

Beitrag von Sebasstian »

Wie sieht denn dann die zukünftige, den Bedürfnissen angepasste Ausrüstung aus? Ich vermute kleiner, schneller, leichter?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Letzter Sud mit der alten Ausrüstung

#4

Beitrag von Sura »

Klassisch. Sehr schön. Mit solch einem Setup würde ich auch arbeiten, wenn ich mehr brauen würde :)

Mit ein wenig Anpassung schaut das bei einer Verkleinerung der Ausschlagmenge ja garnicht viel anders aus. Nur das es weniger zu putzen ist und deutlich schneller geht. Hat zur Folge, das du vielleicht weniger aber öfter braust ... die 10l Klasse hat auch Vorteile :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Letzter Sud mit der alten Ausrüstung

#5

Beitrag von Shoegazer »

Ich würde es so lassen. Man kann damit ja auch weniger brauen… 🙂
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Letzter Sud mit der alten Ausrüstung

#6

Beitrag von renzbräu »

Shoegazer hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 08:07 Ich würde es so lassen. Man kann damit ja auch weniger brauen… 🙂
Den Gedanken hatte ich auch...
Wo siehst du denn die Notwendigkeit bei kleineren Suden anderes Equipment einzusetzen?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten