Bier aus gemâlzten roten Bohnen

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus Elsass
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:51
Wohnort: REICHSHOFFEN

Bier aus gemâlzten roten Bohnen

#1

Beitrag von Thomas aus Elsass »

Allo Freunde,

hier ist ein Brauexperiment vom lezten herbst: ein Bier aus gemâlzten roten Bohnen.
Die Idee war, den Ertrag dieser Bohnen zu kennen.
Entschuldigt mir für die Fehler denn ich bin Franzos :Bigsmile

REZEPT : für 24L im Gärfaß Maische 3L/kg: Kochzeit 60 Min 31 Liter
3.5 kg Pale Ale 50°C 20 Min Hopfen :
3 kg rote Bohnen 64°C 90 Min 10g Columbus CTZ 15% 60 Min für 16.8 ibu
1 kg diastasisches Malz 72°C 10 Min 10g Columbus CTZ 15% 10 Min für 5.5 ibu
500g Reishüllschen no mashout 10g Hall. Hersbrücker 3.5% flame out 20 Min 1.1 ibu
500g Mais flocken 6g extra scharfer Cayennepfeffer 100°C 60 Min

OG 1057, FG 1011, ebc 21, ibu 23, ABV 6%, Hefe WLP 940 Mexican Lager 1L Starter gemacht

Wasserprofil: (ppm)
CA2+ MG2+ NA+ SO42- CL- HCO3-

80.0 5.0 10.0 55.0 95.0 40.0

Für die Zubereitung von Bohnen :
Bohnen 48 Stunden in Wasser einweichen, dann abgießen. Stellt sie in einen geschlossenen Eimer, in einen warmen Raum +24°C.
Nach 4 Tagen Keimung begannen die Bohnen zu gären. Ich habe sie noch 2 Tage gelassen.
Dann legte ich sie auf Backbleche in meinem Ofen 90 Min 100°C.
Die Bohnen waren noch ein bischen feucht und ich brauchte sie nur 3 Wochen später. Also habe ich das Trocknen in einem Dörrgerät beendet,
daß sie nicht verrotten.

Nun,
drei Wochen später habe ich die Bohnen mit einer Corona Malzmühle grob gehackt weil ich dachte daß die Bohnen pürieren :Grübel , schmelzen werden. Das war nicht so, sie blieben hart.
90 Minuten maischen für einen guten Jodtest.
Kristall Stammwürze trotz viel Proteinen.

Gärung :
3 Wochen 14°C, Diacetyl rest 4 Tage 20°C, Lag 2 Wochen 3°C, in Flaschen füllen mit 3 vol Co²
Diese Hefe ist nicht sehr gefräßïg, ich habe eine FG von 1018 für 1011 erwartet.

Die Bohnenhatten einen Ertrag von 63%
Für die nächste Version werde ich die Reishüllschen vergessen.
Eine bessere Ausbeute werde ich auf zwei Arten erzielen können: entweder durch feineres Mahlen, oder durch Vorkochen der Bohnen in kochendem Wasser wie in einem Kartoffelbier.

Verkostung :
Der Schaum ist dicht. Der Geschmack von gerösteten roten Bohnen ist präsent und sehr angenehm. Der Cayennepfeffer ist nicht stark, er fügt nur ein wenig Wärme hinzu. Der Alkohol ist leicht, Bier sehr süffig. Das Ganze ist sehr fein und harmonisch.
Dieser Test ist ein großer Erfolg :thumbsup :Ätsch
Dateianhänge
schöne Farbe
schöne Farbe
Keimung
Keimung
grob gemahlen
grob gemahlen
Stammwürze Kristall
Stammwürze Kristall
Alkohol löst keine Probleme, aber Milch auch nicht. :Drink :Drink
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Bier aus gemâlzten roten Bohnen

#2

Beitrag von Patilla »

Das finde ich .... sehr interessant, also die Bohnenvariante. Würde ich gerne mal probieren, aber einen ganzen Sud und später schmeckt es mir vielleicht nicht...
Ach, mal abwarten!
Aber eine schöne Doku!
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 990
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Bier aus gemâlzten roten Bohnen

#3

Beitrag von stahlsau »

interessante Idee, danke fürs teilen!
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Bier aus gemâlzten roten Bohnen

#4

Beitrag von tinoquell »

Hallo, spannend!
Danke für die schöne und ausführliche Dokumentation!

Warum hast du die Bohnen auch gären lassen? Waren die die ganze Zeit im Wasser - also nicht wie bei der Malzherstellung aus Getreide die meiste Zeit an der Luft?
Benutzeravatar
Thomas aus Elsass
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:51
Wohnort: REICHSHOFFEN

Re: Bier aus gemâlzten roten Bohnen

#5

Beitrag von Thomas aus Elsass »

tinoquell hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 09:31 Warum hast du die Bohnen auch gären lassen? Waren die die ganze Zeit im Wasser - also nicht wie bei der Malzherstellung aus Getreide die meiste Zeit an der Luft?
Hallo, ich wollte die Bohnen noch ein bischen keimen lassen. Nach zwei Tagen Einweichen ließ ich sie abtropfen, um sie in einen Eimer zu legen.
Mit einem Deckel halbierst du die Keimzeit von großen Bohnen. Es ermöglicht dich auch, regelmäßig zu mischen, damit die Feuchtigkeit nicht am Boden des Eimers verbleibt.
Alkohol löst keine Probleme, aber Milch auch nicht. :Drink :Drink
Antworten