Brown Ale mit Maischehopfung

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Brown Ale mit Maischehopfung

#1

Beitrag von JackFrost »

Ich hatte noch eine größere Menge an Hüll Melon Dolden über und wollte ein Brown Ale / Dark IPA mit einer Maischehopfung brauen. Ich hab hier gelesen, das eine großzügige Maischehopfung einem Stopfen ähnlich werden kann, und da ich den Sauerstoff beim Stopfen noch nicht verdrängen kann, hab ich das mal ausprobiert

Geplant war ein Bier mit 30 EBC, 14 °P und 26 IBU. Durch die 150g Hopfendolden werde ich vermutlich eher bei 33 - 40 IBU landen.

Das Wasser wurde mit dem Mischbettentsalzer entsalzt und mit CaCl2x2H2O und CaSO4x2H2O aufgesalzen. Laut Berechnung sollte der pH-Wert bei 5,55 liegen.

Bei meinem letzten Bier hab ich auch schon mit Dolden in der Maische gearbeitet, damals hab ich den Hopfen mit dem Malz zusammen zugegeben und es hat lange gedauert bis alles richtig gerührt hat. Daher hab ich diesmal den Hopfen gleich am Anfang vor dem Heizen zu gegeben.
Dark_Ale-21.jpg
Bei 57 °C wurde eingemaischt.
Dark_Ale-20.jpg
Das pH-Meter wurde noch justiert und dann wurde nach 10 Minuten der pH-wert der Maische gemessen. Diesmal mit einem dünnen PT-100 für die Temperaturkompensation. Der Prototyp ist noch sehr abenteuerlich. Durch das Multiplexen sieht man leider nur eine Zeile des OLEDs
Geplant war ein pH-Wert von 5,55 und gemessen habe ich auch 5,55. Ob die Berechnung nun gestimmt hat oder ob die Dolden den pH-Wert positiv beeinflusst haben ist fast egal.

Nachdem der Hopfen sich vollgesaugt hatte war das Rühren leichter.
Dark_Ale-2.jpg
Dark_Ale-19.jpg

Ich hab bisserl an dem Regler gespielt und den Sud für den neuen Regler genommen. Ich hab die Werte während des Maischens immer mal wieder angepasst. Bei der Rast auf 71 °C war der I-Anteil deutlich zu stark. Daher hatte ich da einen massiven Überschwinger. Wenn das Bier was wird muss ich das ja fast wieder so machen. Mit den neuen "Regler" hab ich es auf +/- 0,16 K geschafft. Bin mit der Regelung aber noch nicht zufrieden da hier zu oft zwischen Stufe 0 und 1 geschalten wird und das lässt das Relais schneller als nötig altern.
Überschwinger.png
Bei 71 °C wurde die Iodneutralität geprüft.
Dark_Ale-1.jpg
Ich hab mit "Treber auf Links" geläutert.

Kurz bevor der Treber trocken läuft
Dark_Ale-3.jpg
Und nachdem der Nachguss durch ist
Dark_Ale-5.jpg
Die Vorderwürzhopfung. Die Vorderwürze hatte 20 °P, meine SHA war besser als die letzten Sude.
Dark_Ale-4.jpg
Zur besseren Bestimmung der Stammwürze vor dem Kochen lief das Rührwerk mit
Dark_Ale-6.jpg
Bis 85 °C ist das Rührwerk mit gelaufen, damit die Wärmeverteilung besser ist. Bringt vermutlich nichts , aber ich kann besser abschätzen wann es kocht. Die Drehzahl war sehr niedrig, so das an der Oberfläche wenig Bewegung war.
Dark_Ale-7.jpg
Der Sud kocht und die Automatik hat das gut erkannt. Ich hab auch die Siedeautomatik laufen lassen, so das ich die geplante Stammwürze leichter treffe.
Dark_Ale-8.jpg
10 Minuten vor Kochende wurde das Irish Moos zugegeben und das Rührwerk angeschalten.
Dark_Ale-10.jpg
Mit 10 Minuten Ruhe nach dem Entfernen des Kühlers und Rührwerkes hab ich dann über einen 150 µm Filter abgelassen.
Dark_Ale-11.jpg
Dark_Ale-13.jpg
Dark_Ale-14.jpg

Ich hab zum Kühlen etwa 9 Minuten gebraucht.
Kühlen.png
Zusammen mit der Biquatantenne im Gärkühlschrank bei 20 °C vergoren
Dark_Ale-15.jpg
Dark_Ale-16.jpg
Dark_Ale-17.jpg
Dark_Ale-18.jpg
Die W-306 ist nach 9h angekommen. Ich hab einen 1,5l Starter auf 21l Würze mit 14 °P verwendet.
iSpindel.png
Kühlschrank.png
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Brown Ale mit Maschehopfung

#2

Beitrag von slimcase »

Schöne Doku JackFrost,

Freunde bauen dieses Jahr auch Hopfen um mich mit der Ernte zu übervorsteilen. Bin auch schon gespannt ob ich damit was gescheites aus der Pfanne bekomme :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brown Ale mit Maschehopfung

#3

Beitrag von renzbräu »

Schöne Doku! Berichte doch bitte mal, wie sich die Maischehopfung geschmacklich auswirkt!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Brown Ale mit Maschehopfung

#4

Beitrag von StofföMax »

renzbräu hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 10:30 Schöne Doku! Berichte doch bitte mal, wie sich die Maischehopfung geschmacklich auswirkt!
Das würde mich auch interessieren, wenn es geschmacklich nur annähernd ans Stopfen rankommt, wäre das ja ne echte Alternative, wenn man nicht sauerstoffarm stopfen kann... :thumbup

Gruß Max
Huan-Bräu
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brown Ale mit Maischehopfung

#5

Beitrag von braunsbruch »

Ja, das interessiert mich in der Tat auch. Stopfen und ich sind immer noch nicht so richtig Freunde geworden, daher ggf. eine lohnende Alternative!
Beste Grüße, Daniel

Bild
Antworten