5. Sud und Vorstellung

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
freddinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 16:28

5. Sud und Vorstellung

#1

Beitrag von freddinger »

Hallo zusammen,

ich heiße Frederik, komme Ursprünglich aus der Grenzregion Mittel- zu Oberfranken und lebe mittlerweile im Exil in der Mitte Deutschlands wo es sich auch gut aushalten lässt. :Greets
Einen ersten misslungenen Brauversuch unternahm ich im Studium mit einem Extraktbrauset. So richtig los ging es dann voriges Jahr im Februar mit meinem ersten Sud in der Einkocherklasse und dem Weizen aus dem Buch von Ferdinand Laudage. Es folgten das Anfängerweizen und 2x das Bayerisch Mandarin Hell von MMuM. Parallel dazu habe ich hier still und heimlich mitgelesen und einiges an Wissen und Tricks aufgeschnappt. Vielen Dank dafür.
Mitte Mai habe ich nun anlässlich der bevorstehenden Geburt meiner ersten Tochter das bestens bekannte Triticum Wormatia gebraut, mit dem ich nun zu den beliebten bebilderten Braudokus beitragen möchte. Das Ganze war nicht als Braudoku gedacht, daher nicht so umfassend wie andere. :Angel Wird beim nächsten Sud ausführlicher dokumentiert :thumbup
So, nun genug der Worte, hier die Bilder. Beim nächsten Mal dann ordentlich und ohne Display-Kladderadatsch vom Smartphone :redhead
Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an (nicht barfüßig mit heißer Würze hantieren z.B.). Perspektivisch möchte ich mein Setup auch weiter optimieren (Würzekühler, Edelstahlgärkanne,...), aus Platzmangel da Mietwohnung wird das erst in einem hoffentlich irgendwann existierenden Eigenheim realisiert. Da möchte ich dann auch einen kleinen Brauraum realisieren :thumbsup
Dateianhänge
Vorab hatte ich versuchsweise einen Starter mit gestrippter Maisel's Hefe angesetzt.
Vorab hatte ich versuchsweise einen Starter mit gestrippter Maisel's Hefe angesetzt.
Mein Setup: Klarstein Biggie Digital mit Rührwerk und neuem Edelstahlhahn von Brauhardware. Isoliert mit Decathlon Isomatte (etwas geschrumpft) und Windschutzscheibenmatte
Mein Setup: Klarstein Biggie Digital mit Rührwerk und neuem Edelstahlhahn von Brauhardware. Isoliert mit Decathlon Isomatte (etwas geschrumpft) und Windschutzscheibenmatte
entspanntes und Maischen und gut getroffene Rasten dank Rührwerk
entspanntes und Maischen und gut getroffene Rasten dank Rührwerk
Läutern
Läutern
Hochheizen mit 300W Tauchsieder von Großmuttern. 300W deswegen, weil vorhanden und reicht aus mit 2000W+Isolierung
Hochheizen mit 300W Tauchsieder von Großmuttern. 300W deswegen, weil vorhanden und reicht aus mit 2000W+Isolierung
Würzebruch
Würzebruch
Whirlpool
Whirlpool
schöner Trubkegel. Nächstes Mal will ich dem Tortenringtrick ausprobieren
schöner Trubkegel. Nächstes Mal will ich dem Tortenringtrick ausprobieren
Hopfenseihen nach Verdünnen (Teils mit Eis) auf Zielstammwürze
Hopfenseihen nach Verdünnen (Teils mit Eis) auf Zielstammwürze
Starter freut sich schon. Nächstes Mal aber mit 4 Bodensätzen. Hatte nur zwei, da wie erwähnt nur als Versuch gedacht der mir dann zu Schade erschien ihn einfach wegzukippen
Starter freut sich schon. Nächstes Mal aber mit 4 Bodensätzen. Hatte nur zwei, da wie erwähnt nur als Versuch gedacht der mir dann zu Schade erschien ihn einfach wegzukippen
Das Endprodukt. Werde das nächste Weissbier mit der großen Kappe der Dosierhilfe karbonisieren und bei der Manometerflasche nicht den Zucker vergessen. Was habe ich unnötigerweise gebibbert, als der Druck einfach nicht steigen wollte... :Ahh
Das Endprodukt. Werde das nächste Weissbier mit der großen Kappe der Dosierhilfe karbonisieren und bei der Manometerflasche nicht den Zucker vergessen. Was habe ich unnötigerweise gebibbert, als der Druck einfach nicht steigen wollte... :Ahh
Gärführung im (dank ebay Kleinanzeigen) gratis Kühlschrank, gesteuert mit Inkbird ITC 310-B
Gärführung im (dank ebay Kleinanzeigen) gratis Kühlschrank, gesteuert mit Inkbird ITC 310-B
Zuletzt geändert von freddinger am Dienstag 19. Juli 2022, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: 5. Sud und Vorstellung

#2

Beitrag von guenter »

Schöne Doku - was mir sofort auffällt: fehlendes Schuhwerk. Tut den Füßen nicht gut, wenn mal kochende Würze überschwappt oder schlimmeres passiert.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
freddinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 16:28

Re: 5. Sud und Vorstellung

#3

Beitrag von freddinger »

guenter hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 17:39 Schöne Doku - was mir sofort auffällt: fehlendes Schuhwerk. Tut den Füßen nicht gut, wenn mal kochende Würze überschwappt oder schlimmeres passiert.
Wie im Edit bereits erwähnt nicht mehr so geplant. :thumbup Den Einkocher hebe ich im vollen Zustand auch nicht mehr hoch. Das war beim allerersten Sud noch anders.

Was mir noch einfällt. Ich finde der Schaum ist nicht so wahnsinnig stabil. Das war bei meinen bisherigen Suden definitiv anders, trotz gleicher Karbonisierung. Ich spüle meine Gläser von Hand und poliere mit Poliertuch. Den Kühlschrank habe ich auf 8°C geregelt, zu kalt ist es also auch nicht :Grübel
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: 5. Sud und Vorstellung

#4

Beitrag von integrator »

freddinger hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 17:34 ich heiße Frederik ...

⁹Werde das nächste Weissbier mit der großen Kappe der Dosierhilfe karbonisieren und bei der Manometerflasche nicht den Zucker vergessen. Was habe ich unnötigerweise gebibbert, als der Druck einfach nicht steigen wollte... :Ahh
Hallo Frederik und willkommen :Drink

Das wäre auch was für den Faden "Die blödesten Braufehler" :Wink
Ansonsten weiter gutes gelingen. :thumbup
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
freddinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 16:28

Re: 5. Sud und Vorstellung

#5

Beitrag von freddinger »

Dabei checke ich immer jede Flasche. Und genau bei dieser isses mir entgangen. Bis jetzt waren alle anderen Flaschen aber karbonisiert.
Habt ihr ne Idee wegen des etwas schüchternen Schaumes? Habe mich auch an die im Rezept vorgegebene Schüttung sowie die Rasten gehalten. Das Malz war zwar vom Shop geschrotet aber frisch...
mavs2412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 07:36
Wohnort: Lengede

Re: 5. Sud und Vorstellung

#6

Beitrag von mavs2412 »

Das mit dem Schaum kann an so vielen Faktoren liegen: Gärführung, zuviel Hefe in der Flasche, Gläser waren doch mal mit dem falschen Reinigungsmittel in Kontakt, zu lange Eiweissrast, suboptimale Malzcharge… Man kann mit Flocken nachhelfen, wenn man alles andere ausschließen kann.
Viele Grüße,
Chris :Greets
Antworten