Barriquebock im Felsengewölbe: Verkostungsberichte

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Das Bier ist im Gewölbe

#101

Beitrag von Solod »

Moinse.... :Greets

heute habe ich schon mal das Fass reisefertig gemacht. Mal sehen, wann es Meister Eder verzaubern kann..
Also mal die 50 Liter rauslaufen lassen. Einfach mal kippen iss ja nich....

Sieht schön zartrosa aus...umpff..das schöne Aroma, aber hilft ja nichts, die Dauben müssen nun mal quellen.
11162530.jpg
11162530.jpg (70.65 KiB) 13397 mal betrachtet
...und was muss ich jetzt sehen?
Was da rausläuft, könnte ich als Rosentaler Kadarka verkaufen! Ein wunderschönes Rot! und riecht gar nicht mal so schlecht!
jetzt wird mir erst mal bewusst, was da an Geschmack und Aroma uns "flöten" geht. Muss man halt unter Lehrgeld verbuchen.. :crying
Ist halt so..
Ach so,und was ich schon immer mal fragen wollte: :achtung
Dürfen wir unser Bier eigentlich noch Bier nennen, da ja dann doch Rotwein ins Böckchen hineindiffundiert?
Hahaha...ich lach mich kaputt...ein neuer RHG-Tröt ist erweckt...

Gutes Nächtel!
Solod
Dateianhänge
11449919.jpg
11449919.jpg (65.53 KiB) 13397 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Das Bier ist im Gewölbe

#102

Beitrag von Alt-Phex »

Krasse Farbe. Mühle rausholen, schroten und da drin einmaischen...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Das Bier ist im Gewölbe

#103

Beitrag von Holger-Pohl »

Na, ich hoff´doch mal, dass das gute Kulmbacher Wasser nicht unter dem Zeug zu sehr gelitten hat.

Der gute Bock!! - So zart im Moment und was wird wohl dabei rauskommen???
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Das Bier ist im Gewölbe

#104

Beitrag von Solod »

Hab mir erst mal einen Frust-Rotwein aufgemacht....
Und wenns mit dem Bock nichts wird, zerschnetzel ich halt das Fass und vertacker alles bei Eb...
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Das Bier ist im Gewölbe

#105

Beitrag von Holger-Pohl »

Hi! Hi! Hi!

Ist mein Pempel schon leer??

Rotwein? Hast aber nicht die Plörre aus dem Fass eingeschenkt, oder?

Ich gebe morgen mal laut, jetzt ist Bettchenzeit - lecker Pils im Maßkrug war der Schlaftrunk....

Grüßele
Holger

PS: Hey!! Wir haben schon über 100 Antworten und über 5000 Zugriffe - und das ohne Sammelbestellungströt o.ä. - scheint interessantes Thema zu sein.
Wir sollten beim nächsten Mal einen Barrique - Back - Tröt aufmachen....
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Das Bier ist im Gewölbe

#106

Beitrag von Solod »

Moin moin.....
morgen ist es nun endlich soweit !!!
Das Weihnachtsböckchen wird morgen aus seiner eiserenen Umklammerung befreit und darf sich im hölzernen Fasse breitmachen
und sich damit gegen allerlei "Getier" herumschlagen....
Die Temperatur beträgt glatt 9°C und die Luftfeuchtigkeit 96%. Doch ganz schön feucht. Hoffentlich sieht unser Fass dann nicht aus wie ein Edelschimmelkäse,
aber die inneren Werte zählen ja !!
Dann gings erst mal auf eine kleine Reise mit einem hornbeinalten Holzwagen, welcher eigentlich als Deko rumsteht... Das Teil hat mächtig gegnrrrrzt.. hat aber gehalten und mir damit einen beidseitigen Leistenbruch erspart.
Das Aufstellen ging auch zack-zack. Der Felsen ist perfekt eben..uffz.
Da haben die Männers annodazumal echt gescheite Arbeit geleistet!
Strom von den netten Nachbars hab ich auch organisiert. Dort durfte ich mir auch gleich mal ihren Felsenkeller anschauen...Neid..was für ein herrlicher "Kühlschrank"...
Die Biersteuer ist auch bezahlt! Man hat das Geld widerstandslos angenommen....nun ja...
Anbei noch ein paar Bilder. bis morgen dann :Drink

..und auf gehts !!!
der Transporter.jpg
der Transporter.jpg (132.93 KiB) 13265 mal betrachtet
..da liegt es nun und wartet auf uns...
sitzt - passt - hat Luft.jpg
sitzt - passt - hat Luft.jpg (113.1 KiB) 13265 mal betrachtet
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Das Bier ist im Gewölbe

#107

Beitrag von Holger-Pohl »

Jippieeeh!

Sieht irgendwie richtig klein aus dein Holzfässchen - gehen da wirklich gute 5 KEGs rein???

Und danach gibt es Pfefferhäxchen von der Schweizerhof... Lecker! LEcker! Da freut sich aber mein kleines Bäuchlein.....

Bis später und bringt eure Lampen mit....

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Das Bier ist im Gewölbe

#108

Beitrag von Fridurener »

Echt der Wahnsinn!!! :thumbup
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Das Bier ist im Gewölbe

#109

Beitrag von Bronkhorst »

Das MUSS einfach gut werden!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Das Bier ist im Gewölbe

#110

Beitrag von Ulrich »

Ich verfolge Euer tolles Projekt begeistert von Anfang an. Euer Spaß und Intusiasmus bei diesem Projekt steckt an und reißt mit. Vielen Dank für die sehr unterhaltende Doku.
Bei meinem Lieblingbild "Wo hat Solod die Bretomiezes versteckt? Ich krieg sie alle...Ich mach euch platt....Kommt raus !!!" mußte ich wiklich lauthals lachen. :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile

Im Mittelteil, das mit den ganzen Spezialitäten habe ich aber gelitten wie ein Hund. :crying (Ein Glück hab ich das an einem Dienstag gelesen => jeden Dienstag gibt es über die Starße Haxe von Grill! Mußte aber warten bis meine Frau nicht hingekuckt! :puzz Als meine Frau ENDLICH in die Arbeit vertieft, hochkonzentriert die Schräg Agars beimpft hatte, bin ich wie der Blitz über die Starße! :Bigsmile Hab dann zwar trotzden Ärger bekommen, aber ich war Glücklich! :thumbsup

Edit: Achso ja, jetzt ist es ja richtig spannend, ich fiebere mit Euch mit. Ihr Seit ab jetzt meine Liebligs-Soap. Da kann RTL nicht mithalten!!! :Bigsmile :Bigsmile Teu, teu, teu
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Das Bier ist im Gewölbe

#111

Beitrag von Holger-Pohl »

So liebe Freunde der brauenden Zunft, dann darf ich mal das nächste Kapitel aufschlagen.

Es gibt kein zurück mehr: Barfuß oder Lackschuh - unser Bier hat den sicheren Hafen der Edelstahl-Kegs verlassen und befindet sich nun seit guten 24 Stunden im Holzfass.

Doch seht selbst die Bilderdoku dazu......

Viel Spaß!


K640_InsHolz1.JPG
K640_InsHolz1.JPG (43.2 KiB) 12995 mal betrachtet
Hier mal Größenvergleich!! Was??? Da sollen jetzt 5,5 x 50er KEGs reinpassen??? Im Leben nicht.
Anmerkung: War ja auch klar, hatten tatsächlich jetzt noch ein halbes 50er übrig. Das bleibt zur Sicherheit und zum Vergleich mal stehen.

K640_insHolz2.JPG
K640_insHolz2.JPG (53.49 KiB) 12995 mal betrachtet
Hier seht ihr den einfachen Aufbau: Die KEG-Fässer werden mittels Kohlensäure einfach angestochen, der Schlauch reicht bis zum Boden des Fasses und mit einem leichten Druck von etwa 0,4 bar wird das Bier aus den KEGs ins Holz gedrückt.


K640_InsHolz3.JPG
K640_InsHolz3.JPG (34.7 KiB) 12995 mal betrachtet
Übrigens - sehr unhöflich von mir - darf ich vorstellen: Madame Bodegas Breton


K640_InsHolz4.JPG
K640_InsHolz4.JPG (58.2 KiB) 12995 mal betrachtet
Ein hausgebrautes Pilsner verkürzt im gut 8 Grad kalten das langsame Umdrücken....


K640_InsHolz5.JPG
K640_InsHolz5.JPG (39.17 KiB) 12995 mal betrachtet
Das Ganze von der Ferne noch einmal, man sieht wie der Keller nach der fast 40 Grad Hitzeperiode noch schwitzt und dampft....

K640_InsHolz6.JPG
K640_InsHolz6.JPG (15.07 KiB) 12995 mal betrachtet
"So nun Hüter des Barrique-Bocks: Ein letzter Blick ins Licht, denn dieses werdet ihr die nächsten 2 Stunden nicht mehr sehen...... ", und schon schloss sich mit lautem, durchdringenden Quietschen die dicke Eichenbohlentür hinter uns....... Schluck!!!

K640_InsHolz7.JPG
K640_InsHolz7.JPG (22.89 KiB) 12995 mal betrachtet
Der Blick nach vorne - die Kerzen wurden schon angezündet....

K640_InsHolz8.JPG
K640_InsHolz8.JPG (33.38 KiB) 12995 mal betrachtet
....folget der hellereuchteten Straße zu Walhalla....


K640_InsHolz9.JPG
K640_InsHolz9.JPG (36.95 KiB) 12995 mal betrachtet
Und dann tauchte er auf einmal auf: Der Geist des Bieres waberte aus dem Holzfass heraus. Kreisch :Shocked :Shocked Was tut sich hier!?!?


K640_InsHolz10.JPG
K640_InsHolz10.JPG (44.66 KiB) 12995 mal betrachtet
Selbst Hiasls magische Beschwörungsformeln konnten den Geist des Barrique nicht bändigen - schnell verströmte er süßliche Holzaromen im gesamten Keller - die Kerzen drohten bereits auszugehen.


K640_InsHolz11.JPG
K640_InsHolz11.JPG (53.52 KiB) 12995 mal betrachtet
K640_INsHolz12.JPG
K640_INsHolz12.JPG (54.93 KiB) 12995 mal betrachtet
K640_InsHolz13.JPG
K640_InsHolz13.JPG (21.91 KiB) 12995 mal betrachtet
Der Verschluss wurde schnell aufgesetzt, aber zu spät, durch das Gärröhrchen schäumte und brodelte es weiter - ein irres Schauspiel in historischer Umgebung....

K640_InsHolz14.JPG
K640_InsHolz14.JPG (32.77 KiB) 12995 mal betrachtet
Das Fass wurde mit allerlei Fusel, Wodka, Obstler etc, geweiht und abgewaschen und steht nun einsam und alleine im Bauch des Berges. Dort wird es nun für ca. 10 Wochen "vergessen" werden.

Nein, ist natürlich Quatsch. Bereits heute wird Hiasl gleich nachschauen, ob sich der Geist des Bieres beruhigt hat und dann das Fass fachgerecht verschließen. Der Schlüssel zu diesem Schatz wird dann wieder der weißen Frau der Plassenburg übergeben - auf das kein Geächteter sich fremdlingerdings an dem Sude vorzeitig berauschen möge....

Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Befüllen des Holzfasses

#112

Beitrag von gulp »

Großes Kino, Holger! :popdrink :thumbsup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Befüllen des Holzfasses

#113

Beitrag von Solod »

...ein paar Fotos habe ich noch geschossen...
Anbei das illustre Bildmaterial :Drink

Alle bereit zum Spass haben ?
1.JPG
Jooh...Mmm..genau! Das Fass ist da..jetzt seh ichs auch..
2.JPG
3 Kellermeister....jpg
3 Kellermeister....jpg (91.41 KiB) 12964 mal betrachtet
Der Meister am Werk..kritischer Blick!
3A.jpg
3A.jpg (103 KiB) 12964 mal betrachtet
Heureka - dat läuft wie Öl...
4.jpg
4.jpg (93.57 KiB) 12964 mal betrachtet
Trink ichs nun? Nicht das sich da doch Bretomiezes versteckt hat... :Grübel
5.jpg
5.jpg (95.39 KiB) 12964 mal betrachtet
Nicht lang snakken -Genick in Nacken !! gluck-gluck..
6.jpg
6.jpg (96 KiB) 12964 mal betrachtet
Der Rest wird geopfert!! Das Gestein dürfte schon einige Jahrzehnte kein Bier mehr aufgesogen haben...
Es knackt vor Freude..oder wars das Deckengestein?
6A.jpg
6A.jpg (150.12 KiB) 12964 mal betrachtet
Mmmmh..da fehlt doch was? Denke-denke... :Grübel :Grübel
7.jpg
7.jpg (108.42 KiB) 12964 mal betrachtet
Vielleicht hilft ja ne Zauberformel? :
Also rechte Hand gespreizt und: HEX-HEX ( das muss reichen)
Wo sind denn eigentlich wieder meine Helfer???
8.jpg
8.jpg (118.16 KiB) 12964 mal betrachtet
Hiasl - Komm da sofort runter und hilf hier mal a bissel !!!
9.jpg
9.jpg (128.32 KiB) 12964 mal betrachtet
Wir habens gewusst!! Der Höhlengeist bemächtigt sich unseres Fasses....
10.jpg
10.jpg (125.71 KiB) 12964 mal betrachtet
..und er packt es von vorn... !!!
11a.jpg
11a.jpg (135.75 KiB) 12964 mal betrachtet
..und? Diese grauslige Szene will ich lieber nicht beschreiben..aber der Schatten zeigt ja alles...ihr seid doch hier alle 18 Jahre im Forum hier...?
Aber der Geist war wieder schnell verschwunden...und...
12.jpg
12.jpg (129.26 KiB) 12964 mal betrachtet
....hat sich aber noch an meinem Bier vergangen. Na warte: Ich richte die Höhle nach Feng-schuh aus!
14.jpg
14.jpg (136.2 KiB) 12964 mal betrachtet
14A.JPG
..es füllt sich laaaangsan aber sicher!
15.jpg
15.jpg (124.39 KiB) 12964 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (119.93 KiB) 12964 mal betrachtet
Joooh, wo isses denn nun?
17.jpg
17.jpg (130.53 KiB) 12964 mal betrachtet
Da isses !!! ..und schäumt....und..schäumt..
17A.jpg
17A.jpg (96.32 KiB) 12964 mal betrachtet
Vielleicht hilft ja zurückpusten?
18.jpg
18.jpg (126.21 KiB) 12964 mal betrachtet
Da gehts dahin.... Sch....
20.jpg
20.jpg (134.18 KiB) 12964 mal betrachtet
21.jpg
21.jpg (93.92 KiB) 12964 mal betrachtet
Und wieder Bier opfern...
22.jpg
22.jpg (114.21 KiB) 12964 mal betrachtet
Meine Zunge wird immer lääänger!
24.jpg
24.jpg (108.51 KiB) 12964 mal betrachtet
Mal ein bischen im Bock plätschern...
26.jpg
26.jpg (131.28 KiB) 12964 mal betrachtet
So ruhe sanft !!
Und wehe du wirst sauer oder so was... Ich reiße dir persönlich die Holzdauben vom Eisenring, zerschredder dich und verkaufe deine Holzschnitzel bei Eb...
(P.S. Hier sieht man auch erst einmal richtig die Dimensionen des Felsenkellers! Stellt euch diesen mal bis oben an die Decke vollgestapelt mit Bierfässern vor..)
27a.jpg
27a.jpg (135.59 KiB) 12964 mal betrachtet
Und zuallerletzt sitzen wir 3 glücklich und zufrieden im Schweitzer Hof und lassen uns die wohlverdiente Haxe schmecken!!! Dazu gabs dann noch Bier, aus der Flasche, Sherry vom Fass und einen wirklich genialen Kirschgeist...
28 Das Abendmahl.jpg
28 Das Abendmahl.jpg (129.74 KiB) 12964 mal betrachtet
Jetzt wird es bestimmt etwas ruhiger werden in diesem Tröt.
Die Lagerzeit bricht an und pöh--a-pööh werden wird auch mal verkosten.Hiasl hat extra dazu einen Bierheber gekauft.
Anhand unserer Gesichter werdet ihr dann sehen, wie sich das Geschmacksprofil entwickelt...
Bis jetzt hatten wir jedenfalls einen Heidenspass und haben auch viel gelernt...schön wars!!!!!!!!!!
Fein gehopfte Grüsse und wir hoffen, ihr hattet viel Spass beim Lesen!
Solod
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Befüllen des Holzfasses

#114

Beitrag von Holger-Pohl »

Achja, das Häxlein...

wor des guhd.. Auch der Wildkirsch von der Brennerei Haas - echt genial - ein würdiger Abschluss..

Aber by the way: Hiasl, wie war denn der Biergeist heute drauf beim Verschließen?????

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Befüllen des Holzfasses

#115

Beitrag von hiasl »

War soeben mal im Keller. Habe das Fass abgespült, den Stopfen und das Spundloch mit Isopropanol gereinigt und das Gärröhrchen wieder mit frischem Fusel befüllt.

Sieht gut aus!
IMAG0630.jpg
Vorher
IMAG0631.jpg
Nachher
IMAG0634.jpg
Blick ins Innere
IMAG0632.jpg
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Befüllen des Holzfasses

#116

Beitrag von Solod »

Sieht ja besser aus als vorher :Smile Super gemacht :Ahh :thumbsup
Hast du noch einen Schluck Isoproper ins Bier gegeben? Nur so, um ja alles steril zu machen...grins..
Auf das alles gelingt!
Gruss Solod
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Befüllen des Holzfasses

#117

Beitrag von Holger-Pohl »

Genial!!

So Ruhe denn sanft und werde fein und lecker...

Prost!!! Rülps!! Amen!!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Befüllen des Holzfasses

#118

Beitrag von Ulrich »

:thumbsup Gratuliere zur Hochzeit! :thumbsup
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Befüllen des Holzfasses

#119

Beitrag von Solod »

Moin, moin liebe Braugemeinde :Greets

Geschlagene 3 Wochen sind vergangen und nun wurde es doch mal Zeit uns wieder in den Keller zu wagen und nach dem Fässla zu schauen.
Obs überhaupt noch da ist? Vielleicht liegen ja überall angeheiterte (besoffene) Kellerfeen herum.... und machen eine Kellerparty...
Die Spannung war wirklich riesig!
Also, das schwere knarrige Holztor aufgeschoben...und?
Der Keller ist noch da ! Rein gehts in die Tiefen des Burgkellers. Tiefe Dunkelheit umgab uns und mit kleinen vorsichtigen Schritten näherten wir uns dem Fass... und?
Das Fass ist weg !!!!!!!!!!!
Scheinbar haben die Kellerfeen sich wohl ein Scherz erlaubt und uns als Ausgleich einen Camembert in Fassform hingerollt :Grübel
Barrique 30 07 2015 (9).jpg
Ein zarter edler Schimmelpilz umhüllt und beschützt unser Böckchen vor den schädlichen Umwelteinflüssen....
( Mann kann sich ja alles schön reden!)
Da haben wir doch erst einmal ganz schön gestaunt :Shocked
Sogar auf dem Felsenkellerboden hat sich ein ansehnlicher Rasen gebildet.
Barrique 30 07 2015 (11).jpg
Und jetzt jetzt die 1000000 Rubel Frage an die Biologen und Chemiker im Forum! Wie heisst den der Schimmel incl. seinen Kumpels?
Barrique 30 07 2015 (7).jpg
Aber wie wir alle wissen: auf den Inhalt kommt es an !!!!
Hiasl ist tapfer und öffnet unter Einhaltung der ISO 1009,8 Biernorm den Verschluss und rin mit dem Bierheber!
Aber erst einmal alles schön desinfizieren. Hühgiäne ist uns sehr wichtig !!!!!!
Barrique 30 07 2015 (1).jpg
Mit allen Mitteln wird gearbeitet....
Barrique 30 07 2015 (12).jpg
..aber jetzt..angezapppft isses.... ( Spannung! töröhhh)
Barrique 30 07 2015 (18).jpg
Barrique 30 07 2015 (17).jpg
und seuuufz.. Hurra... unser Böckchen sieht klar und rein aus ! :Drink :Drink
Barrique 30 07 2015 (3).jpg
und raus gehts an die frische Luft um uns das momentane Ergebnis im Sonnenschein anzuschauen und zu verkosten...
( unterwegs schon mal heimlich dran geschnüffelt. :P )

und ???
Leeeeeecker!!!!! Nichts Saures etc,herrlich goldgelb in der Farbe, ein paar kleine Bläschen halten sich am Glasinneren fest..
Ein meiner Meinung nach sehr zarter und feiner Holzgeschmack ist schon aufgenommen worden. Leicht süsslich mit etwas Honigcharakter...Das könnte was werden! Bis jetzt top..drei Kreuze!!!!
Warten wir jetzt mal die nächsten 3 Wochen ab...
In Vertretung von Holger war unser Holzfassgestellbauer Toppi mit dabei. Ihm hats auch geschmeckt :Drink
Barrique 30 07 2015 (6).jpg
In den nächsten Tagen bekommt das Fass noch eine alkoholhaltige Reinigung verpasst. Da die Dauben ja ziemlich dick sind, dürfte sich eigentlich der Schimmel nicht durchs Holz fressen...
Also auf ein Neues und drückt uns die Daumen!!

Feingehopfte Grüsse!
Hiasl ,Holger und Solod
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Befüllen des Holzfasses

#120

Beitrag von Holger-Pohl »

Ja Männers,

ich kann ja nur staunen.

Der Schimmelpilz heißt übrigens Aspergillus Flavus und ist sicherlich unserem Kellergeist geschuldet - siehe Bilder weiter oben.

Na, dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Wann soll der nächste Test sein?

Werde mal gleich die Tröt-Überschrift ändern!!

Man sieht an euren Gesichtern, dass eine große Anspannung abfällt..... HIHIHIHIHI!!!!

Grüßele bis zur nächsten Schweinshaxn...
Holger
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#121

Beitrag von Solod »

Moin Holger,

von mir aus können wir jeden Tag verkosten, ausser Mittwoch! Da hat der Schweitzer Hof zu...und Haxe mussssss sein! :Drink
Ein Bild hatte ich doch glatt vergessen: der Blick ins Spundloch!
Sieht noch sehr "freundlich" aus....
Barrique 30 07 2015 (14).jpg
Feingehopfte Kellergrüsse!

Solod
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#122

Beitrag von koenigsfeld »

Da ist Euch aber was ganz was Feines gelungen !
Glückwunsch !!!! :thumbsup

Prosit !
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#123

Beitrag von flying »

Wenn der Schimmel später grau und pelzig wird, dann handelt es sich um Zasmidium cellare- die Kellerkatze.


https://de.wikipedia.org/wiki/Kellertuch
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#124

Beitrag von Percyval »

Klasse Bericht!!! Macht total Spaß Eure Fortschritte zu beobachten!

Erzählt unbedingt ob es weitergeht.

Viel Erfolg!
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#125

Beitrag von Solod »

Na das ist ja mal ein Schimmel!!
Die Kellerkatze sieht ja echt interessant aus....morgen reibe ich das Fass liebevoll mit Essig ab,das mögen die Kellerkatzen hoffentlich nicht.
Danach gibts noch einen feinen Wodkanebel aufs Holz.Vielleicht hilfts ja :Grübel
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#126

Beitrag von koenigsfeld »

Wird wohl sowas sein wie das Zeugs, das in den Reifekellern der Cognachersteller munter wächst und sich genüsslich am Anteil der Engel gütlich hält....

Äh, übrigens: Servus Wilko.
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#127

Beitrag von Solod »

Joooh... moin moin und willkommen zurück im Roggenland! :Drink :Drink
Bbq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 20:54

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#128

Beitrag von Bbq »

Gefällt mir sehr! Schöne Doku!
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#129

Beitrag von hiasl »

War am Dienstag mal wieder im Keller. Das Hier schmeckt schon richtig gut. Sind bereits unaufdringliche Holznoten zu schmecken. Ansonsten fehlt dem Bier bisher rein gar nichts. Lediglich das Fass ist außen recht angeschimmelt.
Hier wieder ein ppar Impressionen:

Schimmel am Boden
IMAG0677.jpg
Schimmliges Fass
IMAG0678.jpg
Fass desinfiziert und geöffnet
IMAG0679.jpg
Blick ins Innere
IMAG0682.jpg
Der gute Tropfen :-)
IMAG0684.jpg
IMAG0690.jpg
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#130

Beitrag von Dave1987 »

Ich drück für euch beide Daumen, dass am Ende ein leckerer Tropfen dabei heraus kommt und ihr euch nichts einfangt!
Es ist immer wieder schön die Bilder und die Berichte von euch zu sehen.
Macht weiter so. :thumbup

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#131

Beitrag von schloemi »

Sehr schön! Bin schon ein wenig neidisch :redhead

Viel Erfolg schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#132

Beitrag von FrankIbb »

Wie lustig.... ich hab heute noch gedacht mal nachzufragen, wie es Eurem Bier geht. Und Zack, neuer Bericht da.
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und bin noch immer begeistert von der Idee und der Tat.
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#133

Beitrag von gerhard63 »

Habt ihr eigentlich vor noch zu carbonisieren, oder bleibts beim rest CO2 aus der Gärung?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#134

Beitrag von Waldwolf »

Ich bin ja extrem neidischauf eurer Projekt und den historischen Keller den ihr zur Verfügung habt.Ich habe bei uns trotz reger Bergbauvergangenheit noch nichts brauchbares in dieser Richtung gefunden :Wink
Gibt es eigentlich bald einen "Ich will auch so eine Flasche"-sammelthread? :redhead

Grüße aus dem Münsterland

Andreas
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#135

Beitrag von Holger-Pohl »

Ja sauber!!

Wird Zeit, dass ich auch mal wieder den Weg nach Kulmbach finde.

Meister Solod tut glaube ich noch irgendwo seinen Bauch bräunen und Anfang September wollten wir eventuell noch mal Brot backen im Steinbackes.
Also vielleicht kommen wir da so in drei Wochen noch mal zusammen...... evtl. mit Brotzeit in der Kommun???

Grüßele
Holger

PS: @Gerhard: Freilich müssen wir da noch mal karbonisieren. Umpumpen in Kegs und dann CO2 drauf.
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#136

Beitrag von Solod »

Moin Moin.... Bin noch schwer am faulenzen! Aber nächste Woche ist Schluss mit lustig...die Pflicht ruft. Außerdem schreit mein Braukessel nach Befüllung! Unserem Barrique geht's zum Glück gut,hoffentlich bleibt alles stabil im Fass :Pulpfiction Wenns klappt,backen wir nächste Woche noch lecker Steinofenbrot und probieren von Gerhard das gesteinigte Bockbier..ich freu mich schon! Feingehopfte Grüße! Solod
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#137

Beitrag von gerhard63 »

Des Steinböckle braucht schon noch a paar Wochen. Die Nachgärung hat ja grad erst angefangen. Wenns soweit ist können wir aber gerne mal ein paar Fläschchen tauschen. Ich wäre auch mal heis drauf euer Barrique zu probieren. :Smile
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#138

Beitrag von Holger-Pohl »

Liebe Leute,

Die Haxnzunftwirtschaft hat irgendwie Sommerpause oder reißt gerade die FAssade ein - sprich Schweizerhof ist zur Zeit im Urlaub. Wohin denn dann.

@Solod: Du hast auf deinem Handy eine SMS.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#139

Beitrag von Hagen »

Moin Jungs,

so ein geiles Projekt! :thumbup

Ist es vielleicht möglich, eine Besichtigung anlässlich der HHBT in Kulmbach zu ermöglichen?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#140

Beitrag von Solod »

Moin moin Hagen,

prinzipiell lässt sich da bestimmt was organisieren. Das müsste dann aber mit der Stadt abgesprochen werden, da diese Eigentümer des Stollens ist. Es werden ja auch immer Führungen durchgeführt. Ich werde mal nachfragen....
Problematisch wird es dann aber, wenn sie alle mal am Fass naschen wollen.....
Feingehopfte Grüsse Solod
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#141

Beitrag von Hagen »

Au ja!! Ich nasch, ich nasch sooo gern! :Bigsmile :Drink

Wir müssen ja nicht gleich mit 40 Leuten dahin :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#142

Beitrag von Solod »

Moin moin liebe Braugemeinde :Greets

Gestern war es wieder einmal so weit bezüglich einer Verkostung. Zwei illustre Gäste waren auch noch dabei. Unser Kellerchef Herr Olbrich und einen netten Nachbar.
Seit dem 11.Juli sind ja nun fast 3 Monate vergangen und die letzte Verkostung ist auch schon wieder 3 Wochen her...
Die Spannung ist natürlich jedesmal immens, weil wir ja nun wirklich nicht wissen, wohin die Reise im Fass geht.
In Gundelfingen konnte ich mich diesbezüglich auch mit Herrn Lohner unterhalten. Dort werden die Fässer nach ca. 3 Monaten geleert.
Also wird es bei uns auch langsam Zeit?
Um es vorweg zu nehmen, das Bier ist...... :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile super!!!
Eine herrliche gold-gfelb-orangene Farbe hat sich eingestellt, man schmeckt angenehm das "Holzfass-Aroma" raus in welchem etwas Rotweinaroma eingebunden ist.
Kein Anflug von Säure oder irgendwelchen anderen Fehlaromen. Drei Kreuze... :Drink
Anbei wieder ein paar Bilder..
2015 01 10 das Fass.jpg
2015 01 10 das Fass.jpg (41.16 KiB) 10898 mal betrachtet
2015 10 angezapft wird.jpg
2015 10 der blick ins Innere.jpg
2015 10 ohne Worte.jpg
2015 01 10 Glasklar.jpg
2015 01 10 Glasklar.jpg (18.52 KiB) 10898 mal betrachtet
2015 01 010 die illustre Verkosterrunde.jpg
2015 01 010 die illustre Verkosterrunde.jpg (58.16 KiB) 10898 mal betrachtet
Feingehopfte Grüsse aus dem Gewölbekeller!

Solod
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#143

Beitrag von jemo »

Habt ihr mal den aktuellen Vergärungsgrad gemessen? Im Eichenholz dürfte sich eigentlich so einiges an Brett-Hefen tummeln und das sollte sich bei der langen Lagerdauer bemerkbar machen.
Viele Grüße,
Jens
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#144

Beitrag von Fricky »

Was für'n geiles Projekt :thumbup
Ich platze gleich vor Neid. Halte Euch die Daumen dass alles in Eurem Sinne weiter verläuft. :Drink

Gruß, Peter.
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#145

Beitrag von Solod »

Das wäre echt mal interessant,wo jetzt der EVG liegt ....Geschmacklich hat sich aber in dieser Beziehung nichs getan.
Null Säure,Pferd oder Decke...
Wir haben ja auch vorher das Fass gescheit in die Mangel genommen betreffs Reinigung etc. Aber man kann ja nie wissen.Und da es jetzt eh im Keller noch kälter wird,sollten die Brettis es noch schwerer haben.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#146

Beitrag von Seed7 »

habt Ihr euch schon gedanken da ueber gemacht wass als naechstes im Fass kommt? Ein Fas sollte nie leer bleiben und bei so klarem bier wuerde ich langsam ans abfuellen denken. Eine Flaschengaerung wird wohl nicht mehr all zu schnell verlaufen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#147

Beitrag von gerhard63 »

Wow, sieht saulecker aus euer Bierchen.
Aber ... probiert ihr immer nur 2cl aus dem Cognacschwenker, oder auch "Richtig"? :Smile
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#148

Beitrag von Solod »

Moin Peter,

Unbedingt bitte weiter die Daumen drücken!!!!

@ Mit der e vtl.vorhandenen Hefe ist es nicht so wild,da wir zwangskarbonisieren werden.
@ Ja gute Frage mit der 2.Belegung. Eigentlich nicht...oder gibt das Fass dann noch Aromen ab für das nächste Böckchen nach dieser langen Lagerzeit? Im Prinzip habe ich schon einen Abnehmer für das Fass aber..........wenn es Sinn macht?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#149

Beitrag von tauroplu »

Dass das Fass bei der nächsten Belegung nochwas abgibt kann ich mir schon vorstellen. Bei der Scotch Whiskyherstellung wird ja genau das getan, indem man z.B. Ex-Bourbonfässer (in denen der Bourbon ja auch diverse Jahre verbringt) zum Finishen für gute Malts hernimmt. Ich würde das Fass behalten und mal eine Zweitbelegung testen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Barriquebock in Felsengewölben: Die erste Verkostung...

#150

Beitrag von Ulrich »

ich stelle mir eine Art Stout mit schöner Stouthefe, absichtlich Brett, in Holzfass nachgereift echt gut vor.
Oder eine Art Sauerbier mit belgischen Wurzeln mit Pediococcus, Brett, Lacto...hmmmmmah, das braucht aber dann n bissel länger.. :Bigsmile
oh man, mir läuft jetzt doch echt das Wasser im Mund zusammen...und ich muss noch arbeiten.. :crying
Antworten